Kapuze ODER Mütze - Begründung

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#81 Beitrag von Besucher » Fr 20. Mär 2020, 18:42

Um auf das eigentliche Thema "Mütze ODER Kapuze" zurückzukommen, kam mir nochmal keine Kindheit in den Sinn. Meiner Mutter gefielen ja Pudelmützen, wobei ich natürlich außerhalb der "Mützenzeit" schon meine Kapuze aufsetzen musste, wenn Wetter oder Umstände das erforderten. Ich hätte ja auch in der kälteren Jahreszeit lieber die Kapuze aufgehabt, als die Mütze, doch den Mut zur Umstellung hatte ich ja erst relativ spät. Eigentlich hätte ich das viel früher und einfacher haben können (siehe auch: Was hätte man anders machen können). Wenn ich mit meinen Eltern unterwegs war - meist im Auto -, trug ich in der kalten Jahreszeit eine Pudelmütze. Wenn ich allein unterwegs war - meist mit dem Fahrrad -, hatte ich ja auch die Pudelmütze auf. Nur wenn es besonders kalt war, kam die Kapuze noch drüber. So hätte ich doch bei passender Gelegenheit sagen können: "Zum Radfahren ist mir die Kapuze eigentlich lieber." Ich denke, meine Mutter hätte nichts dagegen gehabt. Vielleicht hätte ich, wenn es gut gepasst hätte, das sagen können und gleich vor ihren Augen meine Kapuze aufsetzen und zubinden können. So hatte ich es ja Jahre später in ähnlicher Weise gemacht, als ich sagte, dass es im Nacken so kalt reinzieht und bevor meine Mutter irgendetwas wegen einem Schal oder ähnlichem sagen konnte, meinte ich, dass es vielleicht gut ist, meine Kapuze überzuziehen und holte die versteckte Kapuze sofort hinten raus, zog sie über die Mütze und band sie fest zu. Das hatte sie logischerweise auch gleich akzeptiert und wurde nicht diskutiert. Dann wäre es dem Thema entsprechend gewesen: Mütze ODER Kapuze - Beim allgemeinen Weggehen: Mütze, beim Radfahren Kapuze. Das hätte natürlich bei entsprechender Witterung "Mütze UND Kapuze" nicht ausgeschlossen, was meine Mutter eigentlich sehr gern hatte und ich auch, nur habe ich mich nicht getraut das erkennen zu geben. Sogar später, als ich nicht mehr zu Hause lebte, hatte sie mir mal einen Anorak als Geschenk mitgebracht, wobei sie bewusst darauf achtete, dass er nicht nur hell war - zum Radfahren - sondern auch, dass er eine angeschnittene, als gut gefütterte Kapuze hatte. Später hatte sie mir mal in einem Päckchen eine Mütze beigelegt mit dem Vermerk, dass ich diese unter der Kapuze tragen könne.

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#82 Beitrag von cappuccino » Fr 20. Mär 2020, 19:22

Hallo Besucher,

ja war kompliziert damals.

Die Frage ob Kapuze oder Mütze hing auch davon ab, was man vorhatte bzw. wo man herkam. Nach dem Schwimmbad zum Beispiel war in der kalten Jahreszeit (also fast alles außer Sommer) ganz klar die Kapuze angesagt. Eventuell noch eine Mütze darunter, darüber aber ganz klar die Kapuze. Ansonsten hing es glaube ich so im Nachhinein auch vom Anorak bzw. der Kapuze ab, ob Mütze oder Kapuze (oder beides) getragen wurde. Vor allem wenn es eine eng anliegende und gut gefütterte Kapuze war, wurde sie öfters aufgesetzt.

Fällt Dir denn das mit der früheren Umstellung erst jetzt auf oder hattest Du auch damals schon überlegt und es fehlte nur die Umsetzung?

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#83 Beitrag von cappuccino » Fr 20. Mär 2020, 19:24

Hallo Harald,

hatten Deine Anoraks denn Kapuzen oder waren da keine dran? Falls ja, hast Du Dir manchmal überlegt die Kapuze über Deine Schlupfmütze zu ziehen, damit die nicht so auffällt, oder wäre Dir das noch peinlicher gewesen?

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#84 Beitrag von Harald » Sa 21. Mär 2020, 16:17

cappuccino hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:24
Hallo Harald,

hatten Deine Anoraks denn Kapuzen oder waren da keine dran? Falls ja, hast Du Dir manchmal überlegt die Kapuze über Deine Schlupfmütze zu ziehen, damit die nicht so auffällt, oder wäre Dir das noch peinlicher gewesen?
https://i.ebayimg.com/images/g/FLgAAOSw ... -l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/iFUAAOSw ... -l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/9gEAAOSw ... -l1600.jpg

Gab eigentlich immer solche wie die hier oder so ähnliche über den Kopf !! Da hätte die Kapuze vom Schneeanzug nur gestört !
Zuletzt geändert von Harald am Sa 21. Mär 2020, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#85 Beitrag von Harald » Sa 21. Mär 2020, 16:27

cappuccino hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:24
Hallo Harald,

hatten Deine Anoraks denn Kapuzen oder waren da keine dran? Falls ja, hast Du Dir manchmal überlegt die Kapuze über Deine Schlupfmütze zu ziehen, damit die nicht so auffällt, oder wäre Dir das noch peinlicher gewesen?
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shop ... w&usqp=CAI

Bei solchen hätte ich auch schon mal die Kapuze drüber gezogen bekommen

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#86 Beitrag von Besucher » Sa 21. Mär 2020, 19:55

cappuccino hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:22
Hallo Besucher,

ja war kompliziert damals.

Die Frage ob Kapuze oder Mütze hing auch davon ab, was man vorhatte bzw. wo man herkam. Nach dem Schwimmbad zum Beispiel war in der kalten Jahreszeit (also fast alles außer Sommer) ganz klar die Kapuze angesagt. Eventuell noch eine Mütze darunter, darüber aber ganz klar die Kapuze. Ansonsten hing es glaube ich so im Nachhinein auch vom Anorak bzw. der Kapuze ab, ob Mütze oder Kapuze (oder beides) getragen wurde. Vor allem wenn es eine eng anliegende und gut gefütterte Kapuze war, wurde sie öfters aufgesetzt.

Fällt Dir denn das mit der früheren Umstellung erst jetzt auf oder hattest Du auch damals schon überlegt und es fehlte nur die Umsetzung?
In den früheren Jahren kam mir der Gedanke soetwas anzusprechen nie in den Sinn. Als mir mein Regencape zu klein wurde, hatte ich zunächst nichts Spezielles gegen Regen - außer eben meinen Anorak. Mir hätte so ein Friesennerz oder ähnliches sehr gefallen und innerlich habe ich mir immer gewünscht, dass meine Mutter sagt: "Du brauchst sowas." Aber da war nichts. Viel später - als wir schon auf Kapuze umgestellt hatten - ergriff ich selbst die Initiative und sagte, ich habe etwas gesehen, was zum Fahrradfahren gut sei. Und dann bekam ich sogar eine solche Regenjacke in Friesennerzart, die noch dazu mit einem austrennbaren leicht wattiertem Futter versehen war.

Interessant, aber eigentlich unverständlich ist auch, dass die Art der Kapuze - anders als von dir beschrieben - keine Beachtung fand. Nach meinem Steppanorak mit der angeschnittenen Kapuze bekam ich einen ebenfalls wattierten Anorak, aber mit Stehkragen und einer versteckten leider zu großen Kapuze. Fast zeitgleich noch einen als Geschenk von jemandem, der einen Strickkragen und ebenfalls eine versteckte Kapuze hatte, die aber extrem klein geschnitten war. Wenn wir unterwegs waren und es kalt wurde, hieß es einfach: "Setz deine Kapuze auf." Da kam kein Kommentar, wie "Die hält wenigstens ein bisschen warm." Oder "Die hält zumindest den Wind ab." Auch die mehrmals zitierte Mutter meiner Freunde kommentierte nie den Unterschied zwischen einer angeschnittenen, also gefütterten, oder versteckten Kapuze. Auch wenn es nicht kalt war, legte sie mir dringend nahe, meine (damals versteckte) Kapuze aufzusetzen, damit ich vor dem Fahrtwind geschützt bin. Als es dann kalt war und ich sowieso meine Kapuze aufsetzte, fragte sie nicht nach, ob ich nicht einen anderen Anorak mit fester Kapuze hätte oder sie empfahl mir nie, eine Mütze drunter zu ziehen. Es machte den Eindruck: Hauptsache ich habe eine Kapuze auf. Später war es dann auch wieder meine eigene Initiative: Als wir auf Kapuze umgestellt hatten - zu der Zeit hatte ich noch die versteckte, fragte ich meine Mutter, ob sie da noch einen Futterstoff einnähen könne. Ja, und dann machte sie es richtig: Sie trennte sie ab, fütterte sie mit einem kuscheligen Plüschstoff und nähte sie so an, dass sie zugezogen nicht mehr in die Augen ging und man trotzdem noch gut eine Mütze drunter tragen konnte. Ich weiß noch, dass sie sagte, wenn ich gleich rausgehe, dass ich sie auch sofort ausprobieren soll, was ich dann natürlich gern machte.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#87 Beitrag von berni67 » So 17. Mai 2020, 16:24

So mit ungefähr 10 oder 11 hatte ich auch noch so eine braune Schlupfmütze. Das war zu dieser Zeit überhaupt nichts besonderes, da auch andere Kinder, die ich kannte eine trugen. Im Winter zum Rodeln trug ich sie immer mit BW-Parka zusammen. Mein bester Kumpel trug auch eine aber zusammen mit einem Skianzug. Ging ich abends mit meiner Mutter spazieren trug ich auch dieselbe Kombination wie beim Rodeln. Wir gingen öfter mal abends spazieren, da meine Mutter nach der Hausarbeit schonmal frische Luft brauchte. Bei Regen bekam ich dann noch einen Friesennerz drüber und dessen Kapuze über die Schlupfmütze. Damit war ich super geschützt und fand es interessant so raus zu gehen.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#88 Beitrag von Harald » Mo 18. Mai 2020, 01:22

berni67 hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 16:24
So mit ungefähr 10 oder 11 hatte ich auch noch so eine braune Schlupfmütze. Das war zu dieser Zeit überhaupt nichts besonderes, da auch andere Kinder, die ich kannte eine trugen. Im Winter zum Rodeln trug ich sie immer mit BW-Parka zusammen. Mein bester Kumpel trug auch eine aber zusammen mit einem Skianzug. Ging ich abends mit meiner Mutter spazieren trug ich auch dieselbe Kombination wie beim Rodeln. Wir gingen öfter mal abends spazieren, da meine Mutter nach der Hausarbeit schonmal frische Luft brauchte. Bei Regen bekam ich dann noch einen Friesennerz drüber und dessen Kapuze über die Schlupfmütze. Damit war ich super geschützt und fand es interessant so raus zu gehen.
[/quot

Ich musste zur Schlupfmütze auch nen Ski- oder Schneeanzug tragen ! Inclusive : Skirolli , Rollkragenpullover , Strumpfhosen, Moonboots, Fäustlinge (Skihandschuhe ) und mindestens 2 Schals !!

https://i.ebayimg.com/images/g/VTUAAOSw ... -l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/7GkAAOSw ... -l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/vCgAAOSw ... -l1600.jpg

Solche musste ich auch tragen !!

Hatten deine Schlupfmützen auch so nen Zipfel mit Bommel oder so Ohren mit Gesicht ?

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#89 Beitrag von Leopoldine » Di 19. Mai 2020, 07:24

Ist eine Schlupfmütze tragen zu MÜSSEN nicht sehr demütigend? Egal ob als Kind oder Erwachsener.

srh
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Dez 2018, 22:24

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#90 Beitrag von srh » Di 19. Mai 2020, 12:01

Harald hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 12:33
https://i.ebayimg.com/images/g/FLgAAOSw ... -l1600.jpg

Über solche Mützen ziehst du keine Kapuze mehr !
Solche hatte ich als Kind auch und meine Mutter zog mir trotzdem oft die gefütterte Kapuze drüber und band mir manchmal auch noch einen Schal um die Kapuze.

Mützen habe ich im Winter und Herbst immer getragen, wenn es windig war, ich vom schwimmen abgeholt wurde, es schneite oder regnete kam noch die Kapuze, die immer gut gefüttert war, darüber. Heute trage ich auch noch am liebsten eine Mütze unter der Kapuze. Wenn ich mit dem Hund draußen bin, dann ziehe ich auch oft noch über die Mütze eine Kapuze von einer Sweatjacke und darüber dann die Kapuze meines Anoraks.

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#91 Beitrag von Besucher » Di 19. Mai 2020, 16:39

Ich hatte keine solch kindlichen Schlupfmützen, sondern, wie schon mal beschrieben, eine Skimütze die man herunterziehen konnte. Die war einfarbig und hatte einen kleinen Bommel, war also nicht auffällig und mir auch nicht peinlich. Nicht herunter gezogen diente sie als Ersatz für meine Pudelmütze. Wenn Wetter und Umstände es erforderten dann hieß es jedoch Mütze UND Kapuze. Wie schon einmal erwähnt, habe ich sie mir zum Radfahren, obwohl es mir irgendwie peinlich war, vor den Augen meiner Mutter selbst übergezogen und zugebunden, obwohl ich es nicht gemusst hätte. Wenn es sehr kalt war hatte meine Mutter mir immer die Skimütze heruntergezogen und dann auch gleich die Kapuze drübergezogen - entweder die meines Anoraks, aber meistens die meines plüschgefütterten Parkas, der ansonsten nur für gute Zwecke vorgesehen war. Wenn dann noch ein Schal dazu kam (innen), was meistens der Fall war, ließen sich die obersten Druckknöpfe des Parkas nicht mehr schließen und alles saß bombenfest und ich war perfekt eingepackt.

Capista

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#92 Beitrag von Capista » Mi 20. Mai 2020, 20:19

Für mich eindeutig Kapuze, aus zwei Gründen:

Einerseits schmiegt sie sich, wenn sie fest zugezogen ist, wunderbar an den Kopf und das Gesicht, wenn sie groß genug ist.

Andererseits hat man, wenn man ein Gebäude betritt und die Jacke, den Mantel oder das Cape auszieht, nicht auch noch eine lose Mütze in der Hand.

Gleiches gilt übrigens auch für Regenschirme, auch die sind keine Alternative zur Kapuze.

Ciao

Capista

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#93 Beitrag von Besucher » Do 21. Mai 2020, 18:32

Ich schließe mich Capista voll und ganz an. So erinnere ich mich noch an die Schulzeit. Während einer gewissen Zeit war morgens die Pudelmütze aufzusetzen, aber auf dem Rückweg brauchte ich sie nicht auf zu haben. So habe ich sie, wie die meisten anderen in meiner Schultasche verstaut. Wenn die voll ist, ist das auch nicht immer so einfach. Da wäre es doch viel praktischer gewesen, wenn ich morgens statt der Mütze die Kapuze aufgesetzt (bekommen) hätte. Dann hätte ich für den Rückweg nichts besonderes machen brauchen. Oder ich erinnere mich an die Fahrten ins Einkaufszentrum. In der kalten Jahreszeit war es immer so: Anorak und Pudelmütze*) - vom Weggehen bis zum Wiederkommen. Das Einkaufszentrum, in dem wir uns doch länger aufhielten war natürlich temperiert. Wenn es auch im Auto kalt war und ich die Kapuze brauchte, so hätte ich sie im Einkaufszentrum auch abnehmen und für die Rückfahrt wieder aufsetzen können. Für meine Mutter wäre es auch keine "Belastung" gewesen, denn zubinden konnte ich sie selbst. Nur hätte ich mich damals auch nicht getraut, das vorzuschlagen.
+) Bei entsprechender Witterung kam noch die Kapuze zusätzlich drüber; das galt aber nicht für Fahrten mit dem Auto, sondern nur für den Schulweg oder Wanderungen sowie für das Radfahren.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#94 Beitrag von Harald » Fr 22. Mai 2020, 14:57

Besucher hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 16:39
Ich hatte keine solch kindlichen Schlupfmützen, sondern, wie schon mal beschrieben, eine Skimütze die man herunterziehen konnte. Die war einfarbig und hatte einen kleinen Bommel, war also nicht auffällig und mir auch nicht peinlich. Nicht herunter gezogen diente sie als Ersatz für meine Pudelmütze. Wenn Wetter und Umstände es erforderten dann hieß es jedoch Mütze UND Kapuze. Wie schon einmal erwähnt, habe ich sie mir zum Radfahren, obwohl es mir irgendwie peinlich war, vor den Augen meiner Mutter selbst übergezogen und zugebunden, obwohl ich es nicht gemusst hätte. Wenn es sehr kalt war hatte meine Mutter mir immer die Skimütze heruntergezogen und dann auch gleich die Kapuze drübergezogen - entweder die meines Anoraks, aber meistens die meines plüschgefütterten Parkas, der ansonsten nur für gute Zwecke vorgesehen war. Wenn dann noch ein Schal dazu kam (innen), was meistens der Fall war, ließen sich die obersten Druckknöpfe des Parkas nicht mehr schließen und alles saß bombenfest und ich war perfekt eingepackt.
Hallo Besucher !!

Ich hätte manchmal auch lieber ne andere Mütze gehabt wie immer nur Schlupfmützen mit Zipfel und Bommel oder mit Ohren und Tiermotiven.

Nur leider wollten meine Mutter und meine Schwestern da nicht mit sich reden lassen !

lg

Benutzeravatar
Schlupfmuetze
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 10:27

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#95 Beitrag von Schlupfmuetze » Fr 22. Mai 2020, 21:28

Leopoldine hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 07:24
Ist eine Schlupfmütze tragen zu MÜSSEN nicht sehr demütigend? Egal ob als Kind oder Erwachsener.
Hallo Leopoldine,
Ich trage immer Schlupfmütze und es ist mir gar nicht peinlich!!
Nur wenn ich mit der Bommel Schlupfmütze unterwegs war wie im Post nach dir gezeigt wurde, war’s dann doch peinlich :oops: wenn dann auch noch die Schlange beim Bäcker immer länger wurde, hätte ich mich am liebsten vergraben...

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#96 Beitrag von berni67 » Fr 22. Mai 2020, 23:25

Also meine Schlupfmütze hatte keinen Bommel oder ähnliches. Die war nur außen dunkelbraun und innen beige. Die konnte man auch wechselseitig tragen. Ich bevorzugte aber immer die braune Seite außen. Wie gesagt, als Kind und Jugendlicher der 70er waren die Dinger normaler Alltag. Aber eben nur Mittel zum Zweck, da damit eben auch der Halsbereich gut geschützt war und es einen Schal überflüssig machte. Wenn ich die Schlupfmütze tragen musste brach ich auch nicht unbedingt in Begeisterungsstürme aus, aber das Tragen machte mir ansich nichts aus. Meistens trug ich dazu ja sowieso noch irgendeinen Anorak oder Parka mit Kapuze.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#97 Beitrag von berni67 » Fr 22. Mai 2020, 23:37

Heute habe ich fast schon eine ganze Sammlung von Mützen. Ich finde dass die auch schonmal einen gewissen modischen Akzent setzen können und auch besonders gut mit Kapuzensachen kombinierbar sind. Ich selbst machte schon ein paar mal die Erfahrung deutlich jünger geschätzt zu werden, wenn ich eine meiner Mützen trug. Besonders in Kombination mit meiner geliebten Adidas Chile 62. Und wenn es wettermäßig zu heftig kommt, dann eben Kapuze über die Mütze. Eigentlich merke ich immer mehr, dass ich mich in letzter Zeit schon irgendwie nackt auf dem Kopf fühle, wenn ich ohne Mütze raus gehe.

Capista

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#98 Beitrag von Capista » Sa 23. Mai 2020, 22:24

berni67 hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 23:25
Wie gesagt, als Kind und Jugendlicher der 70er waren die Dinger normaler Alltag.
Daran kann ich mich auch noch erinnern, ich hatte auch solche Mützen. Gemocht habe ich sie nicht...

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#99 Beitrag von Besucher » Sa 6. Jun 2020, 22:37

Capista hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 20:19
...

Gleiches gilt übrigens auch für Regenschirme, auch die sind keine Alternative zur Kapuze.

Ciao

Capista
Nochmal zu den Regenschirmen: Neulich war ich unterwegs. Es war nicht trocken, Niesel wäre schon zuviel gesagt; ich habe sogar auf mein Regencape verzichtet und statt dessen meine feste Regenjacke über meinen Anorak gezogen - natürlich hatte ich beide Kapuzen auf und auch zugebunden. Da sah ich auch jemanden mit einem geschlossenen Schirm in der Hand. Aufgespannt hätte es auch schon etwas komisch ausgesehen aber so hat er ihm auch nichts genützt. Ich auf jeden Fall hatte es warm und trocken. Abgesehen davon würde ich es auch nicht wollen, mit einem nassen Schirm in der Hand in die Geschäfte zu gehen.

Im Übrigen halte ich es für ein Unding, mit dem Regenschirm in der Hand Rad zu fahren. Das ist total unsicher und gefährlich. Da lobe ich mir mein Regencape. Und wenn wir schon beim Radfahren sind: So oft beobachte ich, wie Radfahrer an ihrer Kapuze herumziehen, weil sie nur locker aufgesetzt ist. Bei mir heißt es: Anorak an, (ggf. Mütze und) Kapuze auf und zubinden, je nach Situation Warnweste, Regenjacke und Warnweste oder Regencape drüber und Helm auf.

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#100 Beitrag von cappuccino » So 7. Jun 2020, 17:30

Hallo Besucher,

Schirm ist schon beim zu Fuß gehen die eher schlechtere Alternative. Vermutlich würde ich da lieber nass, aber üblicherweise habe ich ja eine Kapuze zur Hand ;-)

Das erinnert mich auch etwas an das Thema dieses Threads: Früher war im Spätherbst , zu Beginn des Winters (oder am Ende des Winters) bei mir normalerweise Mütze angesagt. Falls ich da aber noch mit dem Rad unterwegs war, gab es oft die Anweisung stattdessen die Kapuze aufzusetzen (also nicht zusätzlich, nur die Kapuze). Wegen Fahrtwind und so, bin mir gerade aber nicht sicher, warum nicht zusätzlich?

Antworten