Corona

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
balapolar

Corona

#1 Beitrag von balapolar » Do 19. Mär 2020, 09:45

Liebe Kapuzen-Gemeinde,

das Thema bewegt mich in den letzten Tagen ganz sehr. Bei Lanz im Fernsehen die Information seiner italienischen Freunde - "sagt es allen, es geht um Leben oder Tod". Nach privaten schönen Momenten mit ganz tollen Kapuzenschnitten, kommt aber jetzt eine ganz andere Sichtweise zum Tragen.
Was könnten wir als Kapuzenliebhaber beisteuern ?
Ich hab viel überlegt - aber die Tschechen haben bereits gehandelt - Schals und Sturmhauben können dort als Maskenersatz sofort genutzt werden.
Wer einen Hoodie mit Wickelkapuze hat oder sonstige Kapuzensachen, die das Gesicht bis zu den Augen bedecken - warum denn nicht - das kann uns schützen, auch wenn es nicht die Variante der Berufsgenossenschaften ist. Nutzt das und verbreitet das an eure Freunde und Bekannten. Das könnte uns schützen. Und wenn ihr wieder zu Hause seid, dann die Kleidung mit Spiritus (98% Alkohol, da überlebt NICHTS) desinfizieren und danach in die Waschmaschine.
Was meint Ihr dazu ?
Es ist 3. Weltkrieg. Wer die Leute in Italien in den Lazaretten auf auf dem Bauch mit dem Beatmungsschlauch in der Luftröhre liegen und hat sterben sehen - so möchte ich einmal nicht enden.

Viele Grüeße
und bleibt gesund

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: Corona

#2 Beitrag von davidbj1979 » Do 19. Mär 2020, 10:29

balapolar hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 09:45
Liebe Kapuzen-Gemeinde,

das Thema bewegt mich in den letzten Tagen ganz sehr. Bei Lanz im Fernsehen die Information seiner italienischen Freunde - "sagt es allen, es geht um Leben oder Tod". Nach privaten schönen Momenten mit ganz tollen Kapuzenschnitten, kommt aber jetzt eine ganz andere Sichtweise zum Tragen.
Was könnten wir als Kapuzenliebhaber beisteuern ?
Ich hab viel überlegt - aber die Tschechen haben bereits gehandelt - Schals und Sturmhauben können dort als Maskenersatz sofort genutzt werden.
Wer einen Hoodie mit Wickelkapuze hat oder sonstige Kapuzensachen, die das Gesicht bis zu den Augen bedecken - warum denn nicht - das kann uns schützen, auch wenn es nicht die Variante der Berufsgenossenschaften ist. Nutzt das und verbreitet das an eure Freunde und Bekannten. Das könnte uns schützen. Und wenn ihr wieder zu Hause seid, dann die Kleidung mit Spiritus (98% Alkohol, da überlebt NICHTS) desinfizieren und danach in die Waschmaschine.
Was meint Ihr dazu ?
Es ist 3. Weltkrieg. Wer die Leute in Italien in den Lazaretten auf auf dem Bauch mit dem Beatmungsschlauch in der Luftröhre liegen und hat sterben sehen - so möchte ich einmal nicht enden.

Viele Grüeße
und bleibt gesund
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht evtl. Auch nen hoodie verkehrtrum und die kapuze bis unter die augen bzw. über die Nase hochziehen, glaube aber nicht das es was bringt also Virentechnisch gesehen. Cool wäre es warscheinlich allemahl, zumal man auch ein Argument hätte warum die kapuze nun vorne ist.
Sinnvoll oder nicht sei ersteinmal dahingestellt.

kapuzenmaske
Beiträge: 46
Registriert: So 4. Okt 2009, 10:39
Kontaktdaten:

Re: Corona

#3 Beitrag von kapuzenmaske » Do 19. Mär 2020, 19:32

Ich habe ne Jacke mit Reißverschluss bis zu Stirn. Könnte man schön über die Nase ziehen. Sturmhaube wäre auch eine Option oder zumindest ein Tuch über Mund und Nase. Es soll etwas kühler werden zum WE, da wäre das alles eine Option mit Kapuze drüber. Geil ist natürlich eine Nylonjacke verkehrt herum und Augenlöcher reinmachen und dann ne Regenjacke richtig herum und Kapuze auf.
Extrem wäre ne Plasiktüte. Löcher hinten machen und ne Kapuze drüber. Und auf jeden Fall immer Handschuhe. Ich bevorzuge dünne Lederhandschuhe, die ich im Übrigen immer noch trage.

bbaer17
Beiträge: 83
Registriert: So 18. Feb 2018, 17:00
Wohnort: PLZ 86
Kontaktdaten:

Re: Corona

#4 Beitrag von bbaer17 » Do 19. Mär 2020, 20:17

:x Ohne Handcchuhe (nur Fäustlinge) will ich eigentlich sowieso nicht raus 😉
Je wärmer je besser und je restriktiver desto noch besser! So wenig nackte Haut zeigen wie möglich 😉

bbaer17
Beiträge: 83
Registriert: So 18. Feb 2018, 17:00
Wohnort: PLZ 86
Kontaktdaten:

Re: Corona

#5 Beitrag von bbaer17 » Do 19. Mär 2020, 20:18

Keine Ahnung, wo der erste Smiley herkam... Ein Geistersmiley
Je wärmer je besser und je restriktiver desto noch besser! So wenig nackte Haut zeigen wie möglich 😉

Capie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:08

Re: Corona

#6 Beitrag von Capie » So 29. Mär 2020, 15:12

Nachdem jetzt immer mehr bekannt wird, dass das Virus Stunden, teilweise sogar Tage auf verschiedenen Oberflächen überlebt, habe ich schon daran gedacht, mir beim Verlassen des Hauses etwas über meine Kleidung anzuziehen, damit mich auf der Straße oder im Supermarkt nicht jemand zufällig anspricht oder anhustet und ich habe das Virus auf meiner Kleidung und dann atme ich es irgendwann später von der Kleidung ein.

Ich habe daran gedacht, beim Verlassen des Hauses ab sofort immer ein langes Regencape über meine Kleidung anzuziehen. Bevor ich die Wohnung beim Zurückkehren betrete wird das Cape ausgezogen und kommt erst nach einiger Zeit wieder zum Einsatz, wenn alle möglichen Viren, die sich auf dem Cape festgesetzt haben kaputt sind. Ich habe etliche Capes, so dass das getragene Cape bei der Rückkehr an den Haken kommt und erst nach einer Woch wieder zum Einsatz kommt.

Macht sowas Sinn?

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Corona

#7 Beitrag von Jürgen Kapuze » So 5. Apr 2020, 11:48

Hallo Zusammen,

wir Kapuzenfreunde haben einen ganz großen Vorteil! Wir dürfen kuscheln! Kapuze aufsetzen und sich wohlfühlen! Ich habe es getan und es tut einfach gut! Wenn jemand komisch geguckt hat, weil ich bei strahlendem Sonnenschein mit aufgesetzter Kapuze daher ging, habe ich gesagt: Ich darf kuscheln! Ich zeigte dem Passanten demonstrativ wie wohl ich mich fühlte! Bei manchen Leuten erfuhr ich sogar Verständnis!

Als ich gestern Bankgeschäfte am SB-Terminal erledigte, kam eine junge Frau in die Bank. Sie trug eine Winterjacke mit Kapuze. Wir kamen ins Gespräch - mit Sicherheitsabstand natürlich! Ich hatte den Anorak an, den ich wegen der großen Innentasche gern anziehe, wenn ich zur Bank gehe. Dieser Anorak hat an der kapuze eine dicke Pelzverbrämung. Ich erzählte ihr, dass ich meine Kapuze gleich wieder aufsetzen werde, wenn ich die Bank verlasse. Ich meinte, sie sollte es auch mal ausprobieren und erklärte ihr, dass die Kapuze einfach guttut. Die Frau entgegnete, dass mein Anorak auch eine sehr schöne Kapuze hat. Nachdem die Frau die Bank verließ, setzte sie tatsächlich ihre Kapuze auf. Ich schaute hinter ihr her, und sah, dass die Kapuze oben blieb. Nachdem ich meine Kontoauszüge in der großen Innentasche meines Anoraks verstaut habe, verließ auch ich die Bank und setzte meine Kapuze auf.
Ich ermuntere Euch: Kapuze aufsetzen und kuscheln! Es tut gut!

Liebe Grüße

Euer Jürgen

balapolar

Re: Corona Maskenerfahrung

#8 Beitrag von balapolar » So 5. Apr 2020, 17:29

Erfahrung mit Mundschutztragen. Bei Mundschutz ist es ja wichtig, dass das Teil rundum dicht anliegt. Problematisch ist der Bereich Nasenwurzel bis unter die Augen. Dort bekommt man es nicht richtig dicht und die Atemluft streicht dort durch, anstatt durch den Maskenstoff zu gehen. Auch die oft eingearbeiteten Metallstreifen sind da nicht perfekt. Wer Brillen mit großen Gläsern hat, ist da bischen besser drann. Richtig dicht wird das aber mit Skibrillen. Man kann sie mit dem Gummiband so einstellen, dass sie richtig fest sitzen. Auch sind die Augen damit geschützt. Noch eine Kapuze da drüber, die man gut einstellen kann, und wo der Anorakreißverschluss bis übers Kinn hoch geht - oben um den Brillenrand herum gelegt und ansonsten fest gezurrt, damit sie gut an der Maske anliegt aber der Mund- und Nasenbereich über der Maske noch frei sind. Kapuzen, die bis über die Nasenspitze vorn hoch gehen sind doch nicht so geeignet. So geht die Atemluft nur noch gefiltert durch den Maskenstoff. Die Kapuze schütz auch das Gummiband der Brille. Die Brille kann man mit Desinfektionsmittel behandeln und die Maske mal in kochendes Wasser legen (wenn sie das aushält). Meine Baumwoll-Stoffmasken aus dichtem Baumwollstoff doppelt gemacht können das. Ob man den Anorak noch vor der Wohnungstür auszieht - möglicherweise macht das auch Sinn. Diese Kombination eignet sich auch für Pollenallergiker, die in den nächsten Wochen wohl wieder besonders geplagt sind.

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Corona

#9 Beitrag von Leopoldine » Mo 6. Apr 2020, 06:38

Ich verwende jetzt eine Halbmaske mit Filter und eine Schutzbrille. Mein Klepperregenmantel mit Kapuze schützt mich vor allen Einflüssen. Auch im Supermarkt behalte ich die Kapuze auf.
Durch den hochwirksamen Filter komme ich beim schnellen gehen leicht in Atemnot und unter dem Gummimantel mit Kapuze wird es tierisch heiß.

balapolar

Re: Corona

#10 Beitrag von balapolar » Mo 6. Apr 2020, 16:23

So ist man komplett geschützt. Brille und Kapuze drücken die Mundschutzmaske rundum fest und dicht an den Kopf. Der Kapuzensaum liegt überall dicht an. Die Atemlunft strömt nur noch durch den Bereich vor Mund und Nase.
Mundschutz-Brille-Kapuze.jpg
Zuletzt geändert von balapolar am Do 9. Apr 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

balapolar

Re: Corona

#11 Beitrag von balapolar » Do 9. Apr 2020, 11:21

Kompletter Schutz mit Mundschutzmaske, Skibrille und dichtem Regenanorak aus beschichtetem Nylon.
schutz.jpg

tuk
Beiträge: 173
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 15:46
Wohnort: 767

Re: Corona

#12 Beitrag von tuk » Fr 10. Apr 2020, 23:32

etwas Sicherheit für Corona :-)

BildBildBildBild

tuk
Beiträge: 173
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 15:46
Wohnort: 767

Re: Corona

#13 Beitrag von tuk » Mo 13. Apr 2020, 17:04

BildBild

balapolar

Re: Corona

#14 Beitrag von balapolar » Sa 18. Apr 2020, 18:12

Corona Schutz - für die Maskenpflicht
corona103.jpg

balapolar

Re: Corona

#15 Beitrag von balapolar » Do 7. Mai 2020, 08:40

Wenn jetzt alles wieder aufmacht, mach ich zu.
PVC-vorn3.jpg
PVC-kapuze2.jpg

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Corona

#16 Beitrag von Leopoldine » Do 7. Mai 2020, 16:19

Toller Overall! Welches Fabrikat? Wie ist das Klima da drinnen?
Trage fleissig meinen Watoverall mit Maske und Gummihandschuhen.

balapolar

Re: Corona

#17 Beitrag von balapolar » Do 7. Mai 2020, 18:57

Das Teil nennt sich Chemikalienoverall "Essen". Ist aber wohl noch unter anderen Namen und Händlern present. Innen und aussen PVC-beschichtetes Polyester, alle Nähte verschweißt, Hosenbeine mit Überstulpen über innenliegende mit Steg versehende Gummizug-Abschlüsse. Ebenso in den Ärmeln - also da war ja schon mal jemand im Vollschutz im Supermarkt. Wir sollten das thematisieren, denn - ich möchte niemals voll verschlaucht auf dem Bauch liegend in der Intensivstation liegen und langsam ersticken.

balapolar

Re: Corona

#18 Beitrag von balapolar » Do 14. Mai 2020, 10:02

Vom Scheitel bis zur Sohle. Die Anzüge mit Doppelreißverschluss kann man gut mehrmals verwenden.
doppelrv.jpg

Raschelzwerg
Beiträge: 311
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 16:13

Re: Corona

#19 Beitrag von Raschelzwerg » Do 14. Mai 2020, 17:12

Der Gelbe schaut auch klasse aus.
Der gefällt mir sogar etwas mehr.

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Corona

#20 Beitrag von Leopoldine » Fr 15. Mai 2020, 06:58

Der gelbe Anzug gefällt mir nicht so gut wie der grüne Anzug.

Antworten