Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#21 Beitrag von Hessen63 » Mi 1. Dez 2021, 19:51

Nicht schlecht, so ähnlich sah es bei mir aus. Allerdings war die Jacke aus Glanznylon
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#22 Beitrag von Besucher » Do 2. Dez 2021, 16:20

Robin hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 17:43
Hessen63 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 08:06

Zum Thema Mütze-Kapuze-Kombi kann ich nur soviel sagen: Beides auf einmal gab es bei mir in der Kindheit/Jugend eigentlich gar nicht. Entweder hatte ich eine Mütze (beim Skifahren sowieso), dann brauchte ich keine Kapuze. Oder ich hatte keine Mütze auf, dann kam bei Bedarf die Kapuze zum Einsatz.
Damit bist du nicht allein. Ich hatte einmal die kleine Tochter einer Bekannten gefragt, ob sie auch mal die Kapuze über der Mütze hat und da war sie ganz verwundert: "Wie?? -- Zwei Mützen??"
In meiner Kindheit war das aber ganz normal. Wenn es nicht so sehr kalt war: Entweder Mütze oder Kapuze und wenn es ziemlich kalt war, es regnete oder schneite: Dann war Mütze UND (i. d. R. zugebundene) Kapuze das Übliche und nichts besonderes.
Musstest du denn beim Skifahren wenn es schneite oder es sehr windig war, nicht die Kapuze über die Mütze ziehen?
Überhaupt: Manche Mützen wärmen mehr als manche Kapuzen (je nach Ausführung). Die Mützen decken aber nicht so viel ab, z. B. den Nackenbereich und die Wangen. Daher halte ich diese Kombination in der kalten Jahreszeit für sinnvoll. Alles ist natürlich Ansichts- und Geschmackssache.

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#23 Beitrag von MrGeorge » Do 2. Dez 2021, 17:42

Also ganz ohne Zwang aus der Jugend, wenn es saukalt ist, dann geht nix über eine warme Mütze, wenn es hingegen naß und/oder windig ist, ist eine Kapuze (entsprechend dichter Stoff vorausgesetzt) die richtige Wahl.

Mir geht es dabei eher so, dass ich zwar eine Jacke mit Kapuze trage, die also "automatisch" mitführe, die Mütze aber bewußt aufsetzen muß.
Einstecken für den Fall, dass sie gebraucht wird, klappt nur, wenn ich einen Rucksack oder eine Tasche dabei hab, in die Jackentasche stopf ich sie mir nie.

Daraus folgt für mich, dass es eher vorkommen kann, dass ich schon mit Mütze die Kapuze überziehe, weil es eben zu kalt auch noch windig oder regnerisch wird.
Umgekehrt, wenn ich die Kapuze aus o.g. Gründen (mit)trage, dann hab ich nicht automatisch eine Mütze dabei, für den Fall, dass mir die Kapuze allein nicht warm genug wäre. Da muß ich dann eben mit ihr auskommen.

Und, ohne statistische Daten darüber zu haben, gehe ich davon aus, dass diese Aussage auf eine Mehrheit der Bevölkerung zutrifft, die in Regionen mit wechselndem Wetter und/oder niedrigen Temperaturen leben, einfach weil es logisch erscheint, dass es einem so geht.

Außnahmen sind natürlich Liebhaber des einen oder anderen Teils. Die sorgen natürlich dafür, möglichst oft oder immer das passende dabei zu haben.
Doch auch das ist ja wieder nur logisch, oder?

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#24 Beitrag von Robin » Do 2. Dez 2021, 17:47

Besucher hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 16:20
Musstest du denn beim Skifahren wenn es schneite oder es sehr windig war, nicht die Kapuze über die Mütze ziehen?
Obwohl in meiner Kindheit und in der Jugendzeit alle meine Skianzüge versteckte Kapuzen hatten (die ersten lose innenliegend, später im Kragen eingerollt) kam es tatsächlich kein einziges Mal dazu, dass ich die beim Skifahren auch aufgesetzt bekam bzw. selbst aufgesetzt habe. Dabei kann ich mich an viele Skiurlaube erinnern, an denen es Tage mit richtig ungemütlichem Wetter gab. Keine Ahnung, warum meine Eltern es auch da nicht für nötig oder sinnvoll hielten, mir die Kapuze herauszuholen und über die Mütze zu ziehen oder mir das zumindest vorzuschlagen. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass die Eltern der ungefähr gleichaltrigen Jungs aus den befreundeten Familien, die bei den Skiurlauben dabei waren, da anders dachten. Meine Freunde nutzten die versteckten Kapuzen ihrer Skianoraks beim Skifahren jedenfalls auch nie, genauso wenig wie meine Mitschüler an dem stürmischen Tag auf der Piste während eine Schulskiwoche. Daher weiß ich nicht, wie ich mich gefühlt hätte, wenn ich als einziger so eine Kapuze aufgesetzt (bekommen) hätte. Wäre mir sicher peinlich gewesen.
Einige meiner Skianoraks landeten dann bei jüngeren Kindern aus befreundeten Familien und bei denen wurden die Kapuzen meiner alten Skijacken beim Skifahren dann tatsächlich das eine oder andere Mal in Kombination mit der Skimütze genutzt. Ich habe mich bei diesen Gelegenheiten immer gefragt, warum ich die selbst nie aufgesetzt bekommen hatte und habe den verpassten Gelegenheiten irgendwie nachgetrauert.

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#25 Beitrag von Besucher » Do 2. Dez 2021, 18:31

MrGeorge hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:42
...

Mir geht es dabei eher so, dass ich zwar eine Jacke mit Kapuze trage, die also "automatisch" mitführe, die Mütze aber bewußt aufsetzen muß.
Einstecken für den Fall, dass sie gebraucht wird, klappt nur, wenn ich einen Rucksack oder eine Tasche dabei hab, in die Jackentasche stopf ich sie mir nie.

Daraus folgt für mich, dass es eher vorkommen kann, dass ich schon mit Mütze die Kapuze überziehe, weil es eben zu kalt auch noch windig oder regnerisch wird.
Umgekehrt, wenn ich die Kapuze aus o.g. Gründen (mit)trage, dann hab ich nicht automatisch eine Mütze dabei, für den Fall, dass mir die Kapuze allein nicht warm genug wäre. Da muß ich dann eben mit ihr auskommen.

...
Das war bei mir, wie vorher irgendwann geschildert, teilweise umgekehrt der Fall. In der Zeit, in der ich auf dem Arbeitsweg mit dem Rad zum Bahnhof meine Sympathex-Jacke an hatte, hatte ich auf dem Hinweg Mütze und Kapuze auf. Es war sehr früh und somit entsprechend kalt. Auf dem Heimweg am späten Nachmittag war es nicht mehr so kalt; da ließ ich die Mütze im Rucksack. Die Kapuze reichte dann von der Wärme und schützte mich besser vor dem Wind. In meiner Kindheit war es jedoch umgekehrt. Da ging es morgens z. B. mit Mütze und Kapuze drüber zur Schule. Auf dem Heimweg mittags brauchte ich die Kapuze nicht aufzusetzen.

Auch wenn ich an meine jungen Jahre denke - ich musste mich nach dem Wetter bzw. der Temperatur und den Umständen anziehen und nicht nach dem Kalender. Wenn ich nachmittags noch ohne Kopfbedeckung draußen war, bekam ich aber z. B. die Anweisung, abends bzw. auf dem Rückweg meine Kapuze aufzusetzen.

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#26 Beitrag von MrGeorge » Fr 3. Dez 2021, 15:13

Das war bei mir, wie vorher irgendwann geschildert, teilweise umgekehrt der Fall. In der Zeit, in der ich auf dem Arbeitsweg mit dem Rad zum Bahnhof meine Sympathex-Jacke an hatte, hatte ich auf dem Hinweg Mütze und Kapuze auf. Es war sehr früh und somit entsprechend kalt. Auf dem Heimweg am späten Nachmittag war es nicht mehr so kalt; da ließ ich die Mütze im Rucksack. Die Kapuze reichte dann von der Wärme und schützte mich besser vor dem Wind.
Wieso nennst du das "teilweise umgekehrt"? Es entspricht doch genau meiner Version, dass ich die Mütze nur dann mithatte, wenn sie schon beim Weggehen gebraucht wurde - bei dir eben am Morgen am Rad.
Klar, wenn du dann einen Rucksack hattest, und die Kapuze als Windschutz immer noch fürs Radfahren sinnvoll ist, wandert dann die Mütze in den Rucksack.

Hättest du aber am Morgen die Mütze nicht gebraucht, (warm, trocken), wäre die Mütze da (ev. sogar OHNE Rucksack) NICHT daheim geblieben, anstatt "zur Sicherheit" mitzukommen?
Wenn es auf der Rückfahrt dann geregnet hätte, wäre deine Kapuze deiner Jacke aber dennoch zur Stelle gewesen, auch wenn das nicht vorhergesagt worden wäre.

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#27 Beitrag von Besucher » Sa 4. Dez 2021, 12:15

MrGeorge hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 15:13
Das war bei mir, wie vorher irgendwann geschildert, teilweise umgekehrt der Fall. In der Zeit, in der ich auf dem Arbeitsweg mit dem Rad zum Bahnhof meine Sympathex-Jacke an hatte, hatte ich auf dem Hinweg Mütze und Kapuze auf. Es war sehr früh und somit entsprechend kalt. Auf dem Heimweg am späten Nachmittag war es nicht mehr so kalt; da ließ ich die Mütze im Rucksack. Die Kapuze reichte dann von der Wärme und schützte mich besser vor dem Wind.
Wieso nennst du das "teilweise umgekehrt"? Es entspricht doch genau meiner Version, dass ich die Mütze nur dann mithatte, wenn sie schon beim Weggehen gebraucht wurde - bei dir eben am Morgen am Rad.
Klar, wenn du dann einen Rucksack hattest, und die Kapuze als Windschutz immer noch fürs Radfahren sinnvoll ist, wandert dann die Mütze in den Rucksack.

Hättest du aber am Morgen die Mütze nicht gebraucht, (warm, trocken), wäre die Mütze da (ev. sogar OHNE Rucksack) NICHT daheim geblieben, anstatt "zur Sicherheit" mitzukommen?
Wenn es auf der Rückfahrt dann geregnet hätte, wäre deine Kapuze deiner Jacke aber dennoch zur Stelle gewesen, auch wenn das nicht vorhergesagt worden wäre.
Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte in Bezug auf "Einstecken für den Fall, dass sie gebraucht wird, klappt nur, wenn ich einen Rucksack oder eine Tasche dabei hab, ...", dass ich die Mütze nie vorsichtshalber mitnehme, sondern sie gleich aufsetze und später, wenn ich sie nicht mehr zusätzlich zur Kapuze brauche in den Rucksack stecke. Das bezog sich auf die Zeit in der ich am kalten Morgen mit dem Rad losfuhr und am nicht mehr so kalten Spätnachmittag zurückkam. Da reichte dann die Kapuze allein.
Für den von dir angesprochenen Fall, dass es regnet, hatte ich immer ein Regencape in der Lenkertasche oder im Rucksack.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#28 Beitrag von berni67 » So 5. Dez 2021, 17:04

Also bei mir ist es sowieso schon alltäglich, wenn ich bei kaltem Wetter von Herbst bis Frühling raus gehe oder aufs Rad steige, dass ich eine Mütze trage. Auf dem Fahrrad kommt noch der Helm drüber. Wenn es besonders kalt ist kommt über die Mütze noch eine Hoodie-Kapuze. Dann passt der Helm sogar auch noch. Bei starkem Regen bleibt die Mütze weg und über die Hoodie-Kapuze trage ich die Friesennerzkapuze. Darüber kommt der Helm. Bin ich zu Fuß unterwegs trage ich nur die Mütze, bei Regen kommt die Kapuze der, je nach Anlass und Temperatur gewählten, Jacke drüber. Ich habe eine ganze Sammlung an Mützen, wobei ich unterscheide, welche ich bei welcher Gelegenheit trage. Die edleren Markenteile trage ich nur zu besonderen Anlässen oder zum Ausgehen. Die günstigen und robusten eben auf dem Rad.
Habe mir kürzlich eine schwarze von Adidas gegönnt, die hervorragend zu meiner geliebten Adidas Chile 62 Jacke passt. 😊
LG
Bernd

Harald

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#29 Beitrag von Harald » Mi 15. Dez 2021, 02:26

Besucher hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 18:31
MrGeorge hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:42
...

Mir geht es dabei eher so, dass ich zwar eine Jacke mit Kapuze trage, die also "automatisch" mitführe, die Mütze aber bewußt aufsetzen muß.
Einstecken für den Fall, dass sie gebraucht wird, klappt nur, wenn ich einen Rucksack oder eine Tasche dabei hab, in die Jackentasche stopf ich sie mir nie.

Daraus folgt für mich, dass es eher vorkommen kann, dass ich schon mit Mütze die Kapuze überziehe, weil es eben zu kalt auch noch windig oder regnerisch wird.
Umgekehrt, wenn ich die Kapuze aus o.g. Gründen (mit)trage, dann hab ich nicht automatisch eine Mütze dabei, für den Fall, dass mir die Kapuze allein nicht warm genug wäre. Da muß ich dann eben mit ihr auskommen.

...
Das war bei mir, wie vorher irgendwann geschildert, teilweise umgekehrt der Fall. In der Zeit, in der ich auf dem Arbeitsweg mit dem Rad zum Bahnhof meine Sympathex-Jacke an hatte, hatte ich auf dem Hinweg Mütze und Kapuze auf. Es war sehr früh und somit entsprechend kalt. Auf dem Heimweg am späten Nachmittag war es nicht mehr so kalt; da ließ ich die Mütze im Rucksack. Die Kapuze reichte dann von der Wärme und schützte mich besser vor dem Wind. In meiner Kindheit war es jedoch umgekehrt. Da ging es morgens z. B. mit Mütze und Kapuze drüber zur Schule. Auf dem Heimweg mittags brauchte ich die Kapuze nicht aufzusetzen.

Auch wenn ich an meine jungen Jahre denke - ich musste mich nach dem Wetter bzw. der Temperatur und den Umständen anziehen und nicht nach dem Kalender. Wenn ich nachmittags noch ohne Kopfbedeckung draußen war, bekam ich aber z. B. die Anweisung, abends bzw. auf dem Rückweg meine Kapuze aufzusetzen.
Hallo Besucher !!

Also bei mir waren spätestens ab Oktober als Unterbau , Strumpfhosen , Unterziehrolli und ein dicker Rollkragenpullover Pflicht !!

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#30 Beitrag von Besucher » Mi 15. Dez 2021, 07:59

Harald hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 02:26
Besucher hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 18:31
MrGeorge hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:42
...

Mir geht es dabei eher so, dass ich zwar eine Jacke mit Kapuze trage, die also "automatisch" mitführe, die Mütze aber bewußt aufsetzen muß.
Einstecken für den Fall, dass sie gebraucht wird, klappt nur, wenn ich einen Rucksack oder eine Tasche dabei hab, in die Jackentasche stopf ich sie mir nie.

Daraus folgt für mich, dass es eher vorkommen kann, dass ich schon mit Mütze die Kapuze überziehe, weil es eben zu kalt auch noch windig oder regnerisch wird.
Umgekehrt, wenn ich die Kapuze aus o.g. Gründen (mit)trage, dann hab ich nicht automatisch eine Mütze dabei, für den Fall, dass mir die Kapuze allein nicht warm genug wäre. Da muß ich dann eben mit ihr auskommen.

...
Das war bei mir, wie vorher irgendwann geschildert, teilweise umgekehrt der Fall. In der Zeit, in der ich auf dem Arbeitsweg mit dem Rad zum Bahnhof meine Sympathex-Jacke an hatte, hatte ich auf dem Hinweg Mütze und Kapuze auf. Es war sehr früh und somit entsprechend kalt. Auf dem Heimweg am späten Nachmittag war es nicht mehr so kalt; da ließ ich die Mütze im Rucksack. Die Kapuze reichte dann von der Wärme und schützte mich besser vor dem Wind. In meiner Kindheit war es jedoch umgekehrt. Da ging es morgens z. B. mit Mütze und Kapuze drüber zur Schule. Auf dem Heimweg mittags brauchte ich die Kapuze nicht aufzusetzen.

Auch wenn ich an meine jungen Jahre denke - ich musste mich nach dem Wetter bzw. der Temperatur und den Umständen anziehen und nicht nach dem Kalender. Wenn ich nachmittags noch ohne Kopfbedeckung draußen war, bekam ich aber z. B. die Anweisung, abends bzw. auf dem Rückweg meine Kapuze aufzusetzen.
Hallo Besucher !!

Also bei mir waren spätestens ab Oktober als Unterbau , Strumpfhosen , Unterziehrolli und ein dicker Rollkragenpullover Pflicht !!
Meine Mutter hatte auch auf den Unterbau geachtet - aber immer dem Wetter entsprechend. Genauso mit dem, was drüber kam. Als Anorak und Mütze noch Standard war, gab es Tage dazwischen, in denen ich meinen plüschgefütterten Parka anbekam, ich die Skimütze herunterziehen und den Schal umbinden musste und mir meine Mutter die Kapuze über die Mütze zog. Dann nach zwei oder drei Tagen war wieder Anorak und Mütze angesagt.
Es war wirlich Wetter abhängig. Man im Dezember und Januar Anorak und Pudelmütze gereicht haben, hatte ich Ende März/Anfang April auch noch die fest zugebundene Kapuze über der Mütze. So wie das Wetter eben war.
Und, wie schon einmal erwähnt, musste ich - außerhalb der Mützenzeit - nicht unbedingt gleich die Kapuze aufsetzen, weil es vielleicht wettermäßig ungemütlich werden könnte. Da kam dann nur die Erinnerung: "Denk dran, du hast eine Kapuze!" Also, aufsetzen wenn es nötig ist.
Oder wie oben erwähnt: "Jetzt ist es so o.k., aber auf dem Rückweg auf jeden Fall die Kapuze aufsetzen." Genauso war es am sehr kalten Morgen. Wenn mir meine Mutter die Kapuze über die Mütze meines Anoraks oder Parkas zog, dann brauchte ich sie auf dem Heimweg nicht mehr drüber haben. (Im Nachhinein meine ich, dass es dumm von mir war, sie nicht drübergezogen zu haben. Aber das waren die komischen Gefühle damals.)
Außerdem war es z. B. einmal so, dass ich mich für eine kleine Radtour fertig machte. Standard war Anorak und Mütze. Ohne Mütze hätte ich auch nicht raus dürfen. Aber ich habe vor meiner Mutter von mir aus die Kapuze über die Mütze gezogen, damit es nicht so kalt im Nacken ist, obwohl ich das nicht gemusst hätte.
Anders war das bei der Mutter meiner Freunde. Unterbau und dergleichen wurden nicht thematisiert. Aber wenn ich einen Anorak oder Windbreaker an hatte, war zum Radfahren die Kapuze aufzusetzen, egal was das Thermometer anzeigte. Es ging ihr um den Schutz vor dem Fahrtwind. Wenn auch sonst niemand etwas auf dem Kopf hatte - ich steckte in der fest zugebundenen Kapuze.

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#31 Beitrag von Besucher » Mi 15. Dez 2021, 10:55

Noch ein Nachtrag zu oben:
Was die Mutter meiner Freunde betrifft - als es einmal doch sehr kühl war und die dünne Kapuze meines Windbreakers nicht so richtig reichte fragte ich für den Heimweg nach einer Mütze. Sie hatte dann auch eine in der Hand, legte sie aber wieder weg und empfahl mir, dass ich doch besser von ihnen einen Parka mit einer warmen Kapuze anziehe, was ich dann auch machte.
Und zu dem von dir genannten Wort "Pflicht": Eigentlich war es ein Abkommen, also nicht gegen meinen Willen. Da ich zu dem Zeitpunkt nur dunkle Anoraks hatte, war es gewissermaßen Pflicht, bei Dämmerung und Dunkelheit ungeachtet dessen ob es regnete oder nicht meine feste gelbe Regenjacke zum Radfahren anzuziehen oder über dem Anorak zu tragen. Regenjacke mit Mütze war nie im Gespräch. Da war einfach die Kapuze aufzusetzen. Auch bei trockenem Wetter. Deswegen hatte meine Mutter auch die Kordel durch einen strammen Gummi ersetzt.

ChrisRaindererste

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#32 Beitrag von ChrisRaindererste » Di 21. Dez 2021, 21:59

Hallo zusammen,

wie sieht es aber Heute bei Euch aus? Wahrscheinlich sorgt sich heutzutage nicht mehr eure Mutter um eure oder deine Kopfbedeckung. Ich trage fast immer eine Mütze, im Sommer eine Kap und in den anderen Jahreszeiten eine Mütze. Hier habe ich eine grosse Auswahl an Mützen, mit Pommel (alle Grössen, auch mit besonders grossen) oder auch ohne und dies in allen Farben. Es muss ja zu dem Kapuzenpulli passen und auch Jacke, Mantel oder Anorak und alle mit einer festen Kapuzen. Da gibt es im Winter (und bei mir gibt es noch richtige Winter mit viel Schnee) auch mal drei Schichten. Puddel- oder Pommelmütze, Kapuze des Pullis und der Jacke in dies nicht im versteckten sondern draussen auf der Strasse. Im Frühling und Herbst bei den Übergangsstürmen, meine Regenkleidung (häufig Regenmäntel, Friesennerz …. das richtige Schuhwerk!!!), Mütze alle Varianten mit Kapuze. So fühle ich mich wohl und bekomme häufig neidische Blicke.

Also wie macht ihre es heutzutage?

Gruss aus der verschneiten Schweiz

ChrisRain

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#33 Beitrag von Besucher » Mi 22. Dez 2021, 14:15

Ich habe auch mehrere Mützen: Wolle und Fleece, dick und dünn. Während die Kapuze Standard ist, kommt schon mal schnell auch eine dünne Mütze drunter, wenn es kälter wird. Bei den jetzigen Temperaturen habe ich unter dem Anorak noch eine warme Strickjacke und auf dem Kopf meist eine dickere Mütze unter der Kapuze sowie einen Schal um den Hals und auch Handschuhe an. Da ich bei Dämmerung und Dunkelheit noch eine leicht mit Fleece gefütterte Softshell-Warnjacke trage, oder bei feuchtem Wetter tagsüber eine leicht gefütterte Regenjacke bzw. bei Regen meine feste Regenjacke oder mein Regencape habe ich dann doch sehr oft ebenfalls drei Schichten: Eine Mütze und zwei Kapuzen. Und das freiwillig und gern.
Das erinnert mich auch ein meine Kindheit, wie meine Mutter mich eingepackt hat: Anorak mit Pudelmütze unter der Kapuze und Regencape mit Kapuze drüber. Beide Kapuzen zugebunden.

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#34 Beitrag von Daunenkapuze » Mi 22. Dez 2021, 18:09

Hallo Leute,
es ist manchmal sehr komisch was man doch für Fragen bekommt.
Ich habe unlängst meine Bekannten abends von zuhause abgeholt.
Es war sehr kalt und ich trug meine dicke Daunenjacke mit fester, dicker Kapuze.
Auf einmal frug sie mich, ob ich auch ne Mütze für den Kopf mitgenommen habe.
Ich sagte ihr - die Mütze liegt im Auto.
Die Frage hätte sich eigentlich erübrigt da Sie ja auch meine Kapuze gesehen hat.
Ist schon ein bisschen komisch - oder?
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#35 Beitrag von Besucher » Mi 22. Dez 2021, 19:31

Daunenkapuze hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 18:09
Hallo Leute,
es ist manchmal sehr komisch was man doch für Fragen bekommt.
Ich habe unlängst meine Bekannten abends von zuhause abgeholt.
Es war sehr kalt und ich trug meine dicke Daunenjacke mit fester, dicker Kapuze.
Auf einmal frug sie mich, ob ich auch ne Mütze für den Kopf mitgenommen habe.
Ich sagte ihr - die Mütze liegt im Auto.
Die Frage hätte sich eigentlich erübrigt da Sie ja auch meine Kapuze gesehen hat.
Ist schon ein bisschen komisch - oder?
LG die Daunenkapuze
Mir ging es mal ähnlich. Es war noch in meiner Kindheit. Ich war mit meinem Onkel zu Fuß unterwegs - Richtung nach Hause. Dann - ich glaube, es fing an zu regnen - auf jeden Fall sagte er: "Du hast keine Kopfbedeckung." Dabei hatte ich meinen Steppanorak mit fester Kapuze an; diese aber nicht auf gehabt. Dann habe ich sie natürlich sofort aufgesetzt.
Wenn ich früher ohne Mütze oder aufgesetzter Kapuze bei meinen Freunden aufgetaucht bin, so kam ich - egal wie das Wetter war*) - mit einer aufgesetzten und zugebundenen Kapuze wieder nach Hause. Deren Mutter wusste, dass in meinem Anorak eine Kapuze schlummert. Sie brauchte sie nicht erst zu sehen.
*) Ihre Meinung: Zum Radfahren wird die Kapuze aufgesetzt!

Später als Erwachsener -, als ich bei einer Bekannten etwas erledigte und dann zum Auto gehen wollte, regnete es plötzlich. Sie fragte, ob sie mir einen Schirm geben soll und merkte dann gleich: "Ach, du hast ja eine Kapuze." - Dazu passend - auch vor vielen Jahren: Als ich von meiner Freundin wieder gehen wollte, regnete es. Ich zog meine Regenjacke an und sie griff nach hinten, zog mir die Kapuze über und band sie zu. "Damit du geschützt bist.", sagte sie.

Aber als dich deine Bekannten nach der Mütze fragten - hattest du da die Kapuze auf?

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#36 Beitrag von Daunenkapuze » Mi 22. Dez 2021, 20:24

Um deine Frage zu beantworten, ob ich die Kapuze auf hätte - nein.
Ich bin nur kurz aus dem Auto gestiegen - wir umarmten uns zur Begrüßung und dann kam ihre Frage.
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Chrisrain
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:13
Wohnort: Toggenburg

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#37 Beitrag von Chrisrain » Fr 24. Dez 2021, 11:28

Eine kleine Inspriation meines winterlichen Spaziegangs in der Schweiz, mit der richtigen Kopf-Bekleidungsschichten kommt man warm und mollig durch den Winter. Ihr wisst ja, "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Hier für Euch meine verschiedenen Mützen- und Kapuzenschichten, in einem schönen Abauf, aufsetzen und zuschnürren. Wäre auch möglich mit meinen Daunenjacken oder Mäntel.
Kapuzenstufen Kopie.jpg
Kapuzenstufen Kopie.jpg (680.16 KiB) 796 mal betrachtet
Bild

Antworten