Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#1 Beitrag von Besucher » Sa 20. Nov 2021, 19:41

Öfter ist ja zu lesen, dass beides auf dem Kopf war. Bei manchen mag es geheißen haben: "Heute ist es kalt. dann ziehe heute (oder "ab jetzt") deine Kapuze über die Mütze (und binde sie zu)." oder "Heute ist es kalt, dann setz erst die Mütze auf, bevor du dir deine Kapuze überziehst. (Und evtl. "Das gilt auch für den Heimweg!")" Wie war das bei euch? Und wie hat euch das berührt?
Bei mir war das so, das in der Zeit in der die Mütze noch Priorität hatte, mir meine Mutter bei ensprechendem Wetter selbst die Kapuze über die Mütze gezogen und zugeschnürt hat, obwohl ich es auch hätte tun können. Das war auch so, wenn andere dabei waren, aber mich hat es nicht gestört. Eine Anweisung für den Heimweg gab es nicht. Da war ich leider zu feige und habe das nicht gemacht. Wenn ich irgendwo unbeobachtet war, dann habe ich mir auch selbst die Kapuze über die Mütze gezogen und rechtzeitig wieder abgesetzt.
(Außerhalb der "Mützenzeit" war natürlich je nach Wetter und Umständen schon die Kapuze aufzusetzen und es gab auch diesbezügliche Anweisungen für den Heimweg bzw. die Erinnerung: "Denk dran, du hast eine Kapuze!") Als inzwischen die Kapuze schon lange Priorität hatte und ich nicht mehr zuhause wohnte, war in einem Paket unter anderem eine Mütze und in dem beigefügten Brief der Vermerk, dass ich diese unter der Kapuze tragen könne.

Harald

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#2 Beitrag von Harald » So 21. Nov 2021, 04:45

https://i.ebayimg.com/images/g/FLgAAOSw ... -l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/HkkAAOSw ... -l1600.jpg

DA ICH ZU 99 ,99 % SOLCHE SCHLUPFMÜTZEN MIT ZIPFEL UND BOMMEL TRAGEN MUSSTE STELLTE SICH DIE FRAGE MIT DER KAPUZE VOM SCHNEEANZUG / SKIANZUG FÜR MICH NICHT . LEDIGLICH BEI NORMALEN SCHLUPFMÜTZEN MUSSTE ICH DIE KAPUZE VOM SKI/ SCHNEEANZUG ÜBER DIE SCHLUPFMÜTZE ZIEHEN!

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#3 Beitrag von Besucher » So 21. Nov 2021, 08:39

Harald hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 04:45
https://i.ebayimg.com/images/g/FLgAAOSw ... -l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/HkkAAOSw ... -l1600.jpg

DA ICH ZU 99 ,99 % SOLCHE SCHLUPFMÜTZEN MIT ZIPFEL UND BOMMEL TRAGEN MUSSTE STELLTE SICH DIE FRAGE MIT DER KAPUZE VOM SCHNEEANZUG / SKIANZUG FÜR MICH NICHT . LEDIGLICH BEI NORMALEN SCHLUPFMÜTZEN MUSSTE ICH DIE KAPUZE VOM SKI/ SCHNEEANZUG ÜBER DIE SCHLUPFMÜTZE ZIEHEN!
Für diese Mütze warst du nicht zu beneiden. Wenn es sehr kalt war, musste ich meine Skimütze runterziehen, so dass nur noch das Gesicht frei war. Diese Mütze sah zwar "erwachsen" aus - war auch einfarbig dunkelblau - (die hatte ich auch von meinem Vater), aber mir gefiel das optische Bild garnicht. So war ich froh darüber, dass, wenn ich diese Mützer runterziehen musste, mir meine Mutter dann ausnahmslos immer die Kapuze meines Anoraks oder Parkas drüberzog. In der Schule angekommen, habe ich dann noch am Fahrradständer die Kapuze abgesetzt und die Skimütze wieder hochgezogen, so dass sie wie eine normale Pudelmütze aussah.

Harald

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#4 Beitrag von Harald » So 21. Nov 2021, 13:29

MEINE SCHWESSTERN UND MEINE MUTTER FANDEN SOLCHE GANZ SÜß

https://ласковые-шапочки.рф/statics/pro ... 43ec09.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1300_.jpg

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shop ... w&usqp=CAI

DIE WAREN ZU MEINEM GLÜCK ABER EHER WAS FÜR MÄDCHEN ; OBWOHL ICH BEI BEDARF AUCH NE MÄDCHEN SCHLUPF MÜTZE VERPASST BEKOMMEN HÄTTE !!

lg

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#5 Beitrag von Besucher » So 21. Nov 2021, 18:38

Harald hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 13:29
MEINE SCHWESSTERN UND MEINE MUTTER FANDEN SOLCHE GANZ SÜß

https://ласковые-шапочки.рф/statics/pro ... 43ec09.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1300_.jpg

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shop ... w&usqp=CAI

DIE WAREN ZU MEINEM GLÜCK ABER EHER WAS FÜR MÄDCHEN ; OBWOHL ICH BEI BEDARF AUCH NE MÄDCHEN SCHLUPF MÜTZE VERPASST BEKOMMEN HÄTTE !!

lg
Die hätte ich natürlich nicht haben wollen - auch wenn man sie unter der Kapuze nicht sieht. Allerdings - meine Mütze empfand ich ziemlich kratzig. Die abgebildeten machen dagegen einen weicheren Eindruck. Und für Mädchen kann ich mir die im unteren Link mit dem Fellimitatrand gut vorstellen, wenn die unter der Kapuze getragen werden.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#6 Beitrag von berni67 » Mo 22. Nov 2021, 08:44

Oh Schreck.😨 Aber die unterste Reihe mit dem Fellrand sieht für Mädels tatsächlich ganz nett aus. Ich hatte damals so eine, die man wechselseitig tragen konnte. Eine Seite beige und eine Seite dunkelbraun. Habe das Ding auch irgendwie gehasst. Aber auch einige meiner damaligen Schulkameraden trugen ähnliche. Im Winter zum Rodeln wurde sie immer getragen, meistens in Kombination mit dem damals so weit verbreiteten BW-PARKA. Eine Kapuze musste ich nie darüber tragen, außer wenn bei abendlichen Spaziergängen mit meiner Mutter, im Regen, noch ein Friesennerz oder Öljacke über diese Kombination getragen werden musste. Dann musste ich die Regenkapuze auch über der Schlupfmütze tragen. Die Parkakapuze blieb dabei unten. Das wäre mir auch zuviel auf dem Kopf gewesen.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#7 Beitrag von berni67 » Mo 22. Nov 2021, 08:45

Oh Schreck.😨 Aber die unterste Reihe mit dem Fellrand sieht für Mädels tatsächlich ganz nett aus. Ich hatte damals so eine, die man wechselseitig tragen konnte. Eine Seite beige und eine Seite dunkelbraun. Habe das Ding auch irgendwie gehasst. Aber auch einige meiner damaligen Schulkameraden trugen ähnliche. Im Winter zum Rodeln wurde sie immer getragen, meistens in Kombination mit dem damals so weit verbreiteten BW-PARKA. Eine Kapuze musste ich nie darüber tragen, außer wenn bei abendlichen Spaziergängen mit meiner Mutter, im Regen, noch ein Friesennerz oder Öljacke über diese Kombination getragen werden musste. Dann musste ich die Regenkapuze auch über der Schlupfmütze tragen. Die Parkakapuze blieb dabei unten. Das wäre mir auch zuviel auf dem Kopf gewesen.

Harald

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#8 Beitrag von Harald » Di 23. Nov 2021, 23:04

berni67 hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 08:45
Oh Schreck.😨 Aber die unterste Reihe mit dem Fellrand sieht für Mädels tatsächlich ganz nett aus. Ich hatte damals so eine, die man wechselseitig tragen konnte. Eine Seite beige und eine Seite dunkelbraun. Habe das Ding auch irgendwie gehasst. Aber auch einige meiner damaligen Schulkameraden trugen ähnliche. Im Winter zum Rodeln wurde sie immer getragen, meistens in Kombination mit dem damals so weit verbreiteten BW-PARKA. Eine Kapuze musste ich nie darüber tragen, außer wenn bei abendlichen Spaziergängen mit meiner Mutter, im Regen, noch ein Friesennerz oder Öljacke über diese Kombination getragen werden musste. Dann musste ich die Regenkapuze auch über der Schlupfmütze tragen. Die Parkakapuze blieb dabei unten. Das wäre mir auch zuviel auf dem Kopf gewesen.
Glaub bloss nicht das ich diese Zipfel / Bommel Schlupfmützen besonders prickelnd fand ! Aber spätestens im OKtober wurde ich von meiner Mutter bzw von meinen beiden älteren Schwestern in die komplette Wintermontur gesteckt , das bedeutete : STRICKSTRUMPFHOSEN ; UNTERZIEHROLLI ; ROLLKRAGENPULLOVER; THERMOSKIHANDSCHUHE ( FÄUSTLINGE ) ; SKI / SCHNEEANZUG ODER OVERALL BZW ZUR SCHULE NE CORDHOSE UND DANN NE SKILATZHOSE DRÜBER + STRICKJACKE UND NEN PARKA ; SCHLUPFMÜTZE ; 2 SCHALS ( DER ERSTE WURDE UM DAS HALSTEIL DER SCHLUPFMÜTZE GEBUNDEN UND DER ZWEITE WURDE ÜBER DEM PARKA / BZW SKI/ SCHNEEANZUG GEBUNDEN UND VERKNOTET NACHDEM DIE KAPUZE IM NACKEN HOCHGESCHLAGEN WURDE UND NATÜRLICH GEFÜTTERTE WINTERSTIEFEL ODER MOONBOOTS !! WAR BESONDERS PEINLICH WENN ICH SO VERPACKT VOR DER SCHULE VON MEINEN SCHWESTERN ABGELIEFERT WURDE / NACH DER SCHULE VON DEN SCHWESTERN DIE MICH ABHOLTEN WIEDER SO VERPACKT WURDE ODER BEIM EINKAUFEN SO DURCH DIE GESCHÄFTE GESCHLEPPT WURDEST WEIL ICH IN JEDEM SCHAUFENSTER SEHEN KONNTEST WIE ICH ANGEZOGEN WAR !

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#9 Beitrag von Besucher » Mi 24. Nov 2021, 10:41

Harald hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 23:04
berni67 hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 08:45
Glaub bloss nicht das ich diese Zipfel / Bommel Schlupfmützen besonders prickelnd fand !
Wenn du auch auf die anderen Sachen gern hättest verzichten können, kann ich mir vorstellen, dass du in dem Fall trotzdem gern die Kapuze über diese Mütze gezogen bekommen hättest, um sie zu verstecken. Bei mir war das ja zum Glück immer so, aber erstens nur wenn es entsprechend kalt war und außerdem war meine Mütze nicht so schlimm.

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#10 Beitrag von Besucher » Mi 24. Nov 2021, 10:42

Mir fiel noch der Gegensatz zu dem ganz oben von mir geschilderten ein. Ich schrieb ja, dass die Pudelmütze Standard war und, wenn meine Mutter es für nötig hielt, sie mir die Kapuze zusätzlich aufsetzte und zuschnürte. Um zu einer früheren Arbeitsstelle von mir musste ich zunächst mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren. In der Zeit, in der ich meine Sympathex-Jacke dazu an hatte, fuhr ich morgens natürlich mit aufgesetzter Kapuze, aber auch mit Mütze drunter, weil es doch ziemlich kühl und die Kapuze nicht gut gefüttert war. Spätnachmittags bzw. abends auf dem Rückweg war es nicht mehr so kalt und ich brauchte nicht mehr beides. Da verzichtete ich auf die Mütze und setzte nur die Kapuze auf.
Egal ob man Kapuzenfreund ist oder nicht - sachlich gesehen würde ich das als die bessere Wahl betrachten: Zum einen wegen dem Warten auf dem zugigen Bahnhof und zum anderen weil es dann mit dem Fahrrad weiter ging.
Also in der Kindheit: Kapuze (zusätzlich) über der Mütze (Standard) und als Erwachsener: Mütze (zusätzlich) unter der Kapuze (Standard).

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#11 Beitrag von Besucher » Do 25. Nov 2021, 13:27

In der Verbindung würde mich noch interessieren: Wurde euch von eurer Mutter oder anderen nur die angeschnittene, also "warme" Kapuze über die Mütze gezogen oder evtl. auch eine versteckte Kapuze rausgeholt und die über der Mütze aufgesetzt? Und falls ja, wie habt ihr dabei empfunden? Außerdem, wenn ihr eine Mütze drunter hattet, wurde euch die Kapuze immer zugebunden bzw. wurdet ihr dazu aufgefordert?

Harald

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#12 Beitrag von Harald » Do 25. Nov 2021, 17:28

Hallo Besucher !

Wenn ich mal ne normale Schlupfmütze ohne Zipfel und Bommel verpasst bekam wurde mir immer von meinen Schwestern / meiner Mutter die Kapuze vom Parka , Anorak oder Ski /Schneeanzug

übergezogen und mit ner Doppelschleife zugebunden oder mit Klettverschlüssen verschlossen bevor der 2. Schal umgebunden und meisten im Nacken

verknotet wurde. Da ich fast immer auch Fäustlinge als Handschuhe hatte musste ich das quasi " WEHRLOS" über mich ergehen lassen !!

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#13 Beitrag von Besucher » Do 25. Nov 2021, 20:02

Harald hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 17:28
Hallo Besucher !

Wenn ich mal ne normale Schlupfmütze ohne Zipfel und Bommel verpasst bekam wurde mir immer von meinen Schwestern / meiner Mutter die Kapuze vom Parka , Anorak oder Ski /Schneeanzug

übergezogen und mit ner Doppelschleife zugebunden oder mit Klettverschlüssen verschlossen bevor der 2. Schal umgebunden und meisten im Nacken

verknotet wurde. Da ich fast immer auch Fäustlinge als Handschuhe hatte musste ich das quasi " WEHRLOS" über mich ergehen lassen !!
Das kenne ich von einem Mitschüler - damals aus der 5. Klasse. Wir haben uns immer getroffen, um mit dem Rad zur Schule zu fahren. Er hatte aber eine normale Pudelmütze und keine Schlupfmütze. Ich hatte damals immer meine Pudelmütze auf und er hatte ausnahmslos immer die Kapuze seines Anoraks über der Mütze. Ich weiß nicht, ob zugebunden oder nicht, aber auf jeden Fall lag sie dicht an.

Was ich mit meiner obigen Frage meinte, bezog sich auf die versteckten Kapuzen. Dass die angeschnittenen Kapuzen übergezogen werden, ist ja in gewisser Weise üblich.

Hattest du bei deinem Anorak bzw. Ski- oder Schneeanzug feste Kapuzen oder nur diese dünnen versteckten? Und war es dir lieber, dass die Kapuze die Schlupfmütze versteckt hat?

Es gab Situationen, wo ich meine versteckte Kapuze aufsetzen sollte, weil ich sonst nichts auf dem Kopf hatte. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass meine Mutter mir diese über die Mütze gezogen hat. Ich habe es allerdings gemacht, wenn ich von zuhause weg war und gehofft, dass mich kein Bekannter sieht. Und einmal - das hatte schon mal beschrieben - hatte ich meinen Mut zusammen genommen und vor einer Radtour meiner Mutter gesagt, damit es hinten nicht so am Hals zieht, ziehe ich mal die Kapuze über. Und bevor sie evtl. über einen Schal nachdenken konnte, hatte ich die versteckte Kapuze rausgeholt und vor ihren Augen aufgesetzt und zugebunden.

Harald

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#14 Beitrag von Harald » Fr 26. Nov 2021, 01:10

Ich hatte nur feste Kapuzen am Ski / Schneeanzug und am Anorak auch !!

Was anderes wäre nicht in Frage gekommen für meine Mutter !!

Wenn die Kapuze vom Anorak oder Ski/ Schneeanzug über die Schlupfmütze ( inclusive zubinden + Schal ) kam war die Schlupfmütze zwar versteckt

aber es war manchmal ganz schön warm !! Und dann einfach die Kapuze mal vom Kopf ziehen ging natürlich auch nicht !

Aber die Bommel / Zipfel Schlupfmütze war natürlich noch ein wenig peinlicher weil jeder sehen konnte das ich so ne Schlupfmütze trage !

Aber meine Mutter und meine Schwestern fanden die Bommel / Zipfel Schlupfmützen passender für Kinder und jugendliche

LG

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#15 Beitrag von Hessen63 » Fr 26. Nov 2021, 08:06

Hatte sonst Anoraks mit festen Kapuzen. Dann kam ein Nylonanorak mit eingelegter Kapuze. Die war so herrlich um den Kopf herum. Trug die Jacke auch gerne mit heraushängender Kapuze. Am schönsten war es aber, Kapuze gebunden, Kragen hoch und bis oben hin zu.
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#16 Beitrag von Besucher » Fr 26. Nov 2021, 14:56

Hessen63 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 08:06
Hatte sonst Anoraks mit festen Kapuzen. Dann kam ein Nylonanorak mit eingelegter Kapuze. Die war so herrlich um den Kopf herum. Trug die Jacke auch gerne mit heraushängender Kapuze. Am schönsten war es aber, Kapuze gebunden, Kragen hoch und bis oben hin zu.
Der Anorak mit der eingelegten (versteckten) Kapuze war bei mir auch nur zwischendurch. Kurz nachdem ich den ersten bekam, bekam ich noch einen zweiten, allerdings leichter gefütterterten, geschenkt. Letzterer hatte eine extrem kleine versteckte Kapuze. Die war so komisch geschnitten, dass sie unmöglich aussah, noch dazu wegen dem dunklen Strickstehkragen, der optisch den Anorak von der Kapuze trennte. Weil sie aber dicht anlag und ich sie im Gegensatz zu dem anderen Anorak fest zuschnüren konnte, hatte ich sie gern aufgesetzt. Die Kapuze des anderen war zu groß und ich konnte sie ohne Mütze drunter nur locker zubinden, weil sie sonst in die Augen ging. Allerdings war es mir noch lieber, wenn ich bei Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs war, weil ich dann der besseren Erkennbarkeit halber meinen dünnen gelben Windbreaker drüberziehen sollte, dessen Kapuze dann auch automatich aufzusetzen war. Als ich mal mehr oder weniger testweise sagte, dass ich ja die Kapuze vom Windbreaker habe, hieß es, dass ich die Anorakkapuze trotzdem aufsetzen soll, was mich ja eigentlich freute. Wie schon mal beschrieben, hatte meine Mutter die Kapuze des ersterwähnten Anoraks mit Plüsch gefüttert und außen so angenäht, dass sie wie eine feste Kapuze war und auch ohne Mütze drunter gut zuzuschnüren war. Die Kapuze vom leichteren Anorak blieb aber so, weil ich den Anorak mehr bei milderem Wetter anzog und die Kapuze nicht vor Kälte, sondern mehr vor dem Fahrtwind schützen sollte. Beim nächsten Anorak achtete meine Mutter aber ganz bewusst darauf, dass er nicht nur sehr hell war, so dass ich den zusätzlichen Windbreaker nicht brauchte sondern auch, dass er wieder eine feste Kapuze hatte. Die ließ sich dann per Klett und Kordel verschließen. Zum Radfahren hatte ich die dann auch immer auf.
Zwischendrin war es ja so, dass sich die Priorität von der Mütze zur Kapuze änderte. Als die Mütze noch Priorität hatte, ließ ich die Kapuze nicht heraushängen. Mir hatte das nicht gefallen. Wenn ich sie aufsetzte oder über die Mütze zog, holte ich sie immer hinten raus.

Harald

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#17 Beitrag von Harald » Mo 29. Nov 2021, 15:00

Besucher hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 10:41
Harald hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 23:04
berni67 hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 08:45
Glaub bloss nicht das ich diese Zipfel / Bommel Schlupfmützen besonders prickelnd fand !
Wenn du auch auf die anderen Sachen gern hättest verzichten können, kann ich mir vorstellen, dass du in dem Fall trotzdem gern die Kapuze über diese Mütze gezogen bekommen hättest, um sie zu verstecken. Bei mir war das ja zum Glück immer so, aber erstens nur wenn es entsprechend kalt war und außerdem war meine Mütze nicht so schlimm.
Hallo Besucher !!

Was wäre dir lieber gewesen ??

Bommel / Zipfel Schlupfmütze die jeder sieht ??

Oder ne normale Schlupfmütze unter der Kapuze ??

Hätte deine Mutter die Auswahl dir überlassen oder hätte sie wie meine Mutter und Schwestern bestimmt welche Schlupfmütze getragen wird ??

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#18 Beitrag von Besucher » Mo 29. Nov 2021, 15:36

Harald hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 15:00
Besucher hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 10:41
Harald hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 23:04

Wenn du auch auf die anderen Sachen gern hättest verzichten können, kann ich mir vorstellen, dass du in dem Fall trotzdem gern die Kapuze über diese Mütze gezogen bekommen hättest, um sie zu verstecken. Bei mir war das ja zum Glück immer so, aber erstens nur wenn es entsprechend kalt war und außerdem war meine Mütze nicht so schlimm.
Hallo Besucher !!

Was wäre dir lieber gewesen ??

Bommel / Zipfel Schlupfmütze die jeder sieht ??

Oder ne normale Schlupfmütze unter der Kapuze ??

Hätte deine Mutter die Auswahl dir überlassen oder hätte sie wie meine Mutter und Schwestern bestimmt welche Schlupfmütze getragen wird ??
Hallo Harald,

die Antwort ist ganz klar: Normale Schlupfmütze unter der Kapuze. Die Kapuze ist voll o.k. und die Schlupfmütze sieht man dann auch nicht.

Meine Mutter hätte mit zwar nicht die Auswahl überlassen, aber meine Wünsche berücksichtigt - sofern sie in vernünftigem Rahmen gewesen wären, wenn ich sie geäußert hätte. Das war ja auch z. B. der Fall, als ich von Mütze auf Kapuze umstellen wollte. Oder als ich mit dem Regencape meines Vaters bzw. mit dem sonstigen Zubehör zunächst überfordert war, war es kein Problem, dass ich dann nur im Anorak mit Kapuze losgefahren bin. Aber es gab auch klare Ansagen. Als ich zu der Zeit als noch die Mütze Priorität war, ich aber, weil es noch nicht so kalt war, keine auf hatte, dann eben ohne etwas auf dem Kopf zu haben aus dem Hallenbad kam, hieß es: "Setz sofort deine Kapuze auf! Mach sie gut zu!" oder andermal: "Setz auf dem Heimweg auf jeden Fall deine Kapuze auf!" Ode "Zieh heute deinen Parka an. Es ist sehr kalt."

Besucher

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#19 Beitrag von Besucher » Mo 29. Nov 2021, 16:00

Noch ein Nachtrag zu meiner o.g. Anmerkung bzgl. deiner Frage:
Ich weiß nicht, wie das bei dir war, aber das zunehmende Alter spielt natürlich auch eine Rolle. Zuerst war es so - auch wenn ich mich schon gut selbst anziehen konnte, dass meine Mutter mit plötzlich die Kapuze über die Mütze zieht und sie zubindet. Dann, später, wie erwähnt kommt die direkte Anweisung (kein Vorschlag), die Kapuze aufzusetzen. Noch später war es dann so, dass es beim Weggehen hieß: "Denk dran, du hast eine Kapuze!", d. h. ich kann selbst entscheiden, wann und ob ich sie aufsetze, aber ich soll drüber nachdenken.

Und noch was das Entscheiden betrifft - als ich beim Anorak schon auf Kapuze umgestellt hatte, war für gute Zwecke noch der Parka und eine Fellimitatmütze vorgesehen. Als ich sagte, dass ich lieber die Kapuze aufsetzen würde, hat das meine Mutter gleich akzeptiert.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kapuze über der Mütze oder Mütze unter der Kapuze?

#20 Beitrag von Robin » Mi 1. Dez 2021, 17:43

Hessen63 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 08:06
Hatte sonst Anoraks mit festen Kapuzen. Dann kam ein Nylonanorak mit eingelegter Kapuze. Die war so herrlich um den Kopf herum. Trug die Jacke auch gerne mit heraushängender Kapuze. Am schönsten war es aber, Kapuze gebunden, Kragen hoch und bis oben hin zu.
Kann ich gut nachvollziehen. Hattest du die Kapuze dann auch öffentlich (z. B. im Beisein von Freunden) auf bzw. heraushängen oder eher nur heimlich für dich allein? Fandst du diese Kapuzen auch peinlich oder war da nur dieses Wohlgefühl, wenn du sie aufhattest?

Ich mag diese innenliegenden bzw. im Rückenfutter versteckten Kapuzen auch immer noch sehr gerne. So war ich z. B. vor ein paar Tagen in meiner sehr gut erhaltenen FILA Vintage-Skijacke unterwegs und fand das Kapuzengefühl dabei auch sehr toll:
Fila Vintage Skijacke.jpg
Fila Vintage Skijacke.jpg (265.14 KiB) 1108 mal betrachtet
Zum Thema Mütze-Kapuze-Kombi kann ich nur soviel sagen: Beides auf einmal gab es bei mir in der Kindheit/Jugend eigentlich gar nicht. Entweder hatte ich eine Mütze (beim Skifahren sowieso), dann brauchte ich keine Kapuze. Oder ich hatte keine Mütze auf, dann kam bei Bedarf die Kapuze zum Einsatz.

Antworten