Kapuze oder Regenhut

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kapuze oder Regenhut

#1 Beitrag von Leopoldine » Mi 10. Aug 2022, 08:51

Schirme hat es bei uns Zuhause nie gegeben. Regnete es wurde der Regenmantel oder die Regenpelerine angezogen und die Kapuze aufgesetzt. Jetzt habe ich wunderschöne Regenhüte entdeckt die mich sehr ansprechen.
Wie haltet ihr es, setzt ihr lieber eine Kapuze auf oder einen Regenhut?

Caboose0457
Beiträge: 344
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Kapuze oder Regenhut

#2 Beitrag von Caboose0457 » Mi 10. Aug 2022, 09:29

Kapuze

gumcape
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:40

Re: Kapuze oder Regenhut

#3 Beitrag von gumcape » Mi 10. Aug 2022, 16:13

eindeutig kapuze

Besucher

Re: Kapuze oder Regenhut

#4 Beitrag von Besucher » Mi 10. Aug 2022, 18:05

Ich setze lieber die Kapuze auf.
Angenommen es ist warm, dann kann ich die Kapuze absetzen, wenn es nicht mehr regnet. Den nassen Hut müsste ich dann in der Hand halten oder irgendwo verstauen. Ist es dagegen kühl, hält die Kapuze die Ohren und noch mehr warm bzw. schützt vor dem Wind. Ist es kalt, kann man unter der Kapuze des Regencapes/-mantels/-jacke noch die Kapuze des Anoraks und/oder auch eine Mütze aufhaben.*) Ein Regenhut über der Anorakkapuze oder der Pudelmütze sieht eher befremdlich aus. Und ohne etwas drunter bei kalten Temperaturen wäre es für mich eher unangenehm. Außerdem - ist es windig, dann kann der Regenhut davonfliegen oder man muss ihn halten. Eine zugebundene Kapuze hält dem stärksten Sturm stand. Der einzige Vorteil des Regenhuts, der mir in den Sinn kommt, wäre die Krempe, die die Brille vor dem Regen schützen könnte. Eines meiner Regencapes hat jedoch einen Schirm an der Kapuze der noch weiter reicht als die Krempe eines Huts.
Aus obengenannten Gründen wäre auch der Schirm keine Alternative.
*) Erinnerung an meine Kindheit an einen kalten regnerischen Frühlingstag: Ich schlüpfte in meinen Anorak und setzte die Pudelmütze auf. Meine Mutter zog die Kapuze über die Mütze und band sie zu. Dann legte sie mir das Regencape über und zog dessen Kapuze über die Anorakkapuze und band sie ebenfalls zu. So stapfte ich dann lange Zeit durch den Regen. Ich blieb warm und trocken. Genauso liebe ich es auch heute.

Besucher

Re: Kapuze oder Regenhut

#5 Beitrag von Besucher » Mi 10. Aug 2022, 19:21

Ein nicht ganz so wichtiger aber doch nicht unbedeutender Aspekt kommt noch hinzu. Man geht mit dem Hut durch den Regen. Am Ziel oder in der Bahn etc. legt man die Regensachen ab. Es hörte auf zu regnen und dei Gefahr, den Hut zu vergessen ist groß. Man kennt das ja auch mit den Schirmen. Die Kapuze kann man nie vergessen.
Außerdem - man weiß nicht, wie das Wetter wird. Wie es aussieht, könnte es demnächst regnen. Oder es hat vorher schon geregnet und jetzt ist nur eine Pause. Man zieht die Regenjacke an und wenn es anfängt, setzt man die Kapuze auf. Der Hut ist wieder ein Extrateil, das man mitnehmen muss, sofern man ihn nicht gleich aufsetzen möchte.
Hinzukommt beim Radfahren - bei mir klappt das bestens mit der Kapuze (bzw. den Kapuzen, weil der Anorak meistens mit dabei ist) unter dem Helm. Mit dem Regenhut habe ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass das dann schwierig werden könnte.

Capie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:08

Re: Kapuze oder Regenhut

#6 Beitrag von Capie » Mi 10. Aug 2022, 21:30

Ich bin ganz klar für: weder noch. Stattdessen bevorzuge ich Regenhauben!

Klar, Kapuzen und Hüte haben Vor- und Nachteile. Manches lässt sich beheben. Beispielsweise macht die Klepperkapuze die Frisur nicht zu sehr kaputt oder ein Südwester kann gegen das Wegfliegen gesichert werden. Es ist daher vor allem Geschmacksache. Für mich sind Regenhauben perfekt, da sie klein zusammenlegbar sind und in jede Tasche passen, sie sind günstig, weshalb ich Dutzende davon habe und in jeder Jackentasche, Rucksack, Handtasche, Handschuhfach usw. mindestens eine Haube habe. Aber vor allem liebe ich sie und deshalb trage ich sie.

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kapuze oder Regenhut

#7 Beitrag von Leopoldine » Do 11. Aug 2022, 07:15

Tolle und stichhaltige Argumente die ihr da habt. An die Regenhaube habe ich gar nicht gedacht. Waren die nicht bei Damen nach dem Friseurbesuch sehr beliebt?

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kapuze oder Regenhut

#8 Beitrag von Hessen63 » Do 11. Aug 2022, 10:18

Leopoldine hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 07:15
Tolle und stichhaltige Argumente die ihr da habt. An die Regenhaube habe ich gar nicht gedacht. Waren die nicht bei Damen nach dem Friseurbesuch sehr beliebt?
Stimmt, früher hat man die öfters gesehen

Zu der Frage des Treaderstellers, ganz klar die Kapuze.
Gruß aus Hessen Heinz

Capie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:08

Re: Kapuze oder Regenhut

#9 Beitrag von Capie » Do 11. Aug 2022, 17:09

Ja, leider verschwinden Regenhauben immer mehr aus dem Stadtbild, immer weniger tragen sie.

Eine große Ausnahme ist meine Friseuse. Sie betreibt eigentlich einen Damensalon (richtig nostalgisch mit Einzelkabinen), aber auch vereinzelte Herren werden bedient. Alle bekommen die gleiche Behandlung: zuerst bekommt man einen pinken Waschumhang aus PVC um und es werden die Haare gewaschen, danach folgt der individuelle Haarschnitt und zuletzt das Trocknen unter der Haube. Nach dem Frisieren wird die neue Frisur mit einer Regenhaube verpackt, damit man sie geschützt nach Hause bringt.

Das tolle ist, die Regenhaube bekommt jeder aufgesetzt - ohne wenn und aber und unabhängig vom Wetter. Es ist alleine schon ein toller Anblick den Salon hin und wieder von außen zu beobachten. In unregelmäßigen Abständen verlassen die (fast ausschließlich) älteren Damen den Salon mit einer nagelneuen Regenhaube auf dem Kopf. Ein Traum beim Anblick!

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze oder Regenhut

#10 Beitrag von berni67 » Do 11. Aug 2022, 23:47

Ich bin eigentlich auch mehr für die Kapuze bei Regenwetter. Die kann ich auch noch unter dem Fahrradhelm tragen. Regenhüte können aber auch, ich finde speziell bei den Damen, ein schönes modisches Accessoire sein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir im Frühjahr in Dortmund beim Vorbeifahren, eine äußerst attraktive Dame mittleren Alters auf dem Gehweg auffiel, bekleidet mit dem klassischen blau /gelben Friesennerz und statt dessen Kapuze einen ihr recht gut stehenden, schwarzen Regenhut trug. Möglicherweise trug sie, auf Grund der zu dieser Zeit noch recht frischen Temperaturen noch eine warme Jacke drunter. Mir gefiel diese Kombination äußerst gut. Letztendlich soll doch jeder selbst entscheiden, was er , abhängig entsprechender Gelegenheiten für geeignet hält. Ich persönlich bin aber auch nicht so der Hutträger. Da bevorzuge ich eher Mützen, über die sich recht gut eine Regenkapuze tragen lässt.

aiglestiefel
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 06:07

Re: Kapuze oder Regenhut

#11 Beitrag von aiglestiefel » Di 17. Jan 2023, 16:50

Bei Regenwetter Kaputze auf, und wenn es Kalt eine Mütze und dann die Kaputze bei Sturm oder Regen darüber.
Ein Regenhut halte ich nicht für praktisch, habe auch seit Jahren Niemanden mehr damit rumlaufen gesehen. 8-)

Antworten