Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#21 Beitrag von Räuber55 » Di 10. Jan 2023, 21:51

Allso Ihr stellt Fragen :roll:
Also so ganz freiwillig war das nicht immer.
Da hab ich schon ganz schön was mitgemacht.
Das war bzw. Ist als Behinderter auch nicht so ganz einfach und petzen will man auch nicht.
Auch wollte man irgendwie dazugehören.
Auffällig war ich alleine durch meine Behinderung selbst.

Unangenehm, neutral oder sogar gefallen :?:
Irgendwie trifft da alles zu. Unangenehm war es wenn der Spaß einseitig war und zu doll. Neutral war es da ich gewohnt war das mir irgendwer was vorschreibt.
Gefallen ja da ich schon immer gerne eingekuschelt war und mir gut tat und teilweise glaube auch anerzogen angewöhnt es gehörte dazu wenn ich "dabei" sein wollte.

Zu deiner Frage freiwillig bzw. gefallen lassen , wie bei Mutter zuhause :!:
Nach freiwillig wurde da nicht gefragt wer nicht mitmacht wurde festgehalten oder passenden "Argumente überzeugt". Ob jemand schon eine Mütze auf hatte oder nicht war eigentlich egal. Wenn jemand 2 Kapuzen an hätte in dem höheren Klassen hat das denen glaub noch mehr Spaß gemacht.

Es hatten auch andere Kapuzen auf aber locker und konnten frei entscheiden und nicht so zugebunden.

Um auch die weite Frage zu beantworten. :idea:
Wenn einem einem die Kapuze zugebunden worden ist dann wurde das schon richtig gemacht. Wer länger so bleiben musste und da wurde schon darauf geachtet das alles so bleibt. Oder es wurde nachgebessert oder es "Strafe".

Das Gabe es bei uns in der Grundschule, integrative Schule, in den Schulen nach der Schule, Nachmittagsbetreung, Klassenfahrt, nach der Schule, Ferienlager, etc.

Also wenn du mehr wissen willst kann weiter erläutern ich war selbst in der 10 Klasse der "Kleine" bei allen.
Da macht man so einiges mit :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#22 Beitrag von Räuber55 » Di 10. Jan 2023, 23:16

Caboose0457 hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 21:27
Nicht jeder hat es brav machen Lassen, manche wurden festgehalten und gezwungen
Ja das Kenne ich auch. Ich kenne auch die Folgen wenn ich oder wer auch immer nicht mit gemacht hat.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#23 Beitrag von Räuber55 » Di 28. Feb 2023, 01:08

Habe mir mal von einer Klassenfahrt mal was rausgesucht.
Dateianhänge
20230228_005630.jpg
20230228_005630.jpg (1.89 MiB) 8084 mal betrachtet

Besucher

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#24 Beitrag von Besucher » Di 28. Feb 2023, 14:57

Räuber55 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 01:08
Habe mir mal von einer Klassenfahrt mal was rausgesucht.
So wie das aussieht, scheinen die Kapuzen gut zugezogen zu sein - etwas, was man heute leider nur noch selten sieht, in meiner Kindheit aber eine Selbstverständlichkeit war.

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#25 Beitrag von cappuccino » Mi 1. Mär 2023, 20:21

Hallo Räuber 55 und Besucher,

hast sicher schöne Erinnerungen an die Klassenfahrt. Bist gut eingepackt. in Deinen Kapuzen. Bei Klassenfahrten gab es dazu ja oft genügend Möglichkeiten. Hast Du das selbst erledigt? Und hast Du bei den beiden vorletzten Bildern noch was gesehen?

Leider muss ich Besucher recht geben, das mit dem Zubinden der Kapuzen hat im Vergleich zu früher deutlich nachgelassen.

Besucher

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#26 Beitrag von Besucher » Mi 1. Mär 2023, 22:48

cappuccino hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 20:21

Leider muss ich Besucher recht geben, das mit dem Zubinden der Kapuzen hat im Vergleich zu früher deutlich nachgelassen.
Nachgelassen ist noch vorsichtig ausgedrückt. Ich würde sagen: Maximal 10 %, wahrscheinlich aber noch viel weniger, haben die Kapuze zugebunden oder zugezogen.

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#27 Beitrag von Kreschuze » Do 2. Mär 2023, 07:17

Besucher hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 22:48
cappuccino hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 20:21

Leider muss ich Besucher recht geben, das mit dem Zubinden der Kapuzen hat im Vergleich zu früher deutlich nachgelassen.
Nachgelassen ist noch vorsichtig ausgedrückt. Ich würde sagen: Maximal 10 %, wahrscheinlich aber noch viel weniger, haben die Kapuze zugebunden oder zugezogen.
Eigentlich haben 0% die Kapuzen zugebunden. Darauf hat leider die Modeindustrie reagiert. Es gibt immer weniger zubindbare Kapuzen.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#28 Beitrag von Räuber55 » Do 20. Apr 2023, 02:21

Ich hab solche und solche Erinnerungen.
Das kam auf mein Umfeld an und was die mit mir angestellt haben. In meinem nächsten Leben nehme ich dafür Geld. ;)
Im vorliegenden Fall waren es meine Mitschüler, oder glaube Jahrgangsstufen (7a,b,c,d) so heißt das glaube ich.
Das war an einem Abend auf einer Klassenfahrt. Und als "Kleiner" musste ich ja hören.
Auf dem vorletzten beiden Bildern habe ich nicht mehr viel gesehen, etwas Licht. Vielleicht sollte ich ja nichts sehen, weil die was gemacht haben was ich nicht sehen durfte. :D
So habe ich dann den Abend mit verbracht bis die mich ins Bett gebracht haben.
Dort habe ich dann in meinem Schlafsack, mit Overall schlafen müssen.

Mehr Information und Fotos folgen.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#29 Beitrag von Hessen63 » Do 20. Apr 2023, 07:30

Kann mich daran erinnern, in der der Hauptsache bei den Mädchen, aber auch bei den Jungen. Hielt mich weitgehend raus, doch wenn bei mir mal gezogen wurde, bekam der oder diejenige dasselbe.
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#30 Beitrag von Besucher » Do 20. Apr 2023, 09:59

Ich habe gerade gesehen, das ich auf die eigentliche Frage noch nicht eingegangen bin. Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns an den Kapuzen gezogen wurde. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, wurden bei uns die Mützen runtergezogen und durch die Gegend geworfen, was ich absolut nicht mochte. Was ich auch nicht mochte, wie auch schon mal beschrieben, wenn z. B. meine Mutter mich an der Kapuze festhielt, damit ich nicht verloren gehe. Aber das hat ja nichts mit dem angesprochenen Ziehen zu tun.
Der beste Schutz gegen das Kapuzenziehen und das Wegwerfen der Mützen hatte eine Mitschülerin, an die ich mich erinnere - sie hatte immer ihre Kapuze aufgesetzt und zugebunden.

Antworten