Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Kreschuze

Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#1 Beitrag von Kreschuze » Mi 23. Nov 2022, 19:08

In der Grundschule wurde auf dem Pausenhof Kapuze abreißen gespielt. Da ging es darum Kapuzen zu klauen. Einige Kapuzenreißverschlüsse wurden sogar zerstört. Habt ihr das in der Grundschule auch mal gemacht?

Besucher

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#2 Beitrag von Besucher » Mi 23. Nov 2022, 21:14

Kreschuze hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 19:08
In der Grundschule wurde auf dem Pausenhof Kapuze abreißen gespielt. Da ging es darum Kapuzen zu klauen. Einige Kapuzenreißverschlüsse wurden sogar zerstört. Habt ihr das in der Grundschule auch mal gemacht?
Nein, das gab es bei mir nicht. Bei uns wurden leider Mützen vom Kopf gerissen und in die Gegend geworfen, aber Kapuzen blieben unangetastet. Ich hätte mir gewünscht, dass ich statt der Mütze die Kapuze hätte aufsetzen müssen.

Kreschuze

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#3 Beitrag von Kreschuze » Sa 26. Nov 2022, 17:37

Mützen wurden bei mir in der Grundschule auch geklaut. Die geklauten Kapuzen wurden im Schulklo von innen nass gemacht. Dann wurde versucht die Kapuzen mit dem Chinaschrott Händetrockner zu trocknen. Das Klo für die Grundschüler war außerhalb vom Schulgebäude. Wegen dem Kapuzenkram wurde schon gedroht das Klo zu schließen.

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#4 Beitrag von Daunenkapuze » Sa 26. Nov 2022, 19:26

Hallo Kreschuze,
zu meiner Schulzeit 76 bis 86 gab es zu 80 % Mützenträger.
Klar hat man mal jemanden die Mütze versteckt oder sie vom Kopf gerissen und werfen damit gespielt.
Wir waren ja gut erzogen und kannten unsere Grenzen.
Es wurde nichts beschädigt und alles andere war Neckerei.
Die Kapuzen waren wie gesagt sehr selten.
Mal wurde sie dem / der aufgesetzt oder abgesetzt... ab und zu auch mal daran gezogen.
Alles ohne Schäden denn Kinderbekleidung zu DDR Zeiten war nicht billig und wurde meistens von den Geschwistern weiter,, vererbt".
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#5 Beitrag von Lax » Sa 26. Nov 2022, 19:57

Ich kenne das Kapuze abreißen auch nicht. Zu meiner Schulzeit waren die Kapuzen fest angenäht und besaßen alle Kordeln.
Vielleicht war das nur bei Dir so, eingeführt von einigen Chaoten.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#6 Beitrag von Robin » Sa 26. Nov 2022, 21:43

Zu meiner Schulzeit habe ich so etwas auch nie erlebt oder mitbekommen. Abtrennbare Kapuzen hatten auch nur wenige an ihren Jacken. Ein Mitschüler hatte die abtrennbare Kapuze seiner Jacke meistens in seiner Schultasche mit dabei. Keine Ahnung, ob er das genacht hat, um zu verhindern, dass sie ihm jemand abreißt. Wahrscheinlicher ist, dass ihm die Jacke ohne Kapuze einfach besser gefiel.

Ich kann mich nur erinnern, dass mir in einer höheren Klasse ein Kumpel öfters mal meine Sweatshirtkapuze über den Kopf gezogen hat, wenn er mal hinter mir stand oder lief. Derselbe Mitschüler hat auch mal bei jemand anderem den Reißverschluss des Kapuzenfachs hinten am Kragen aufgerissen, kam aber dann nicht mehr dazu, die Kapuze dort herauszuholen, weil der andere schnell zur Seite sprang und den Zipper schnell wieder zuzog.

Solche harmlosen Späße kamen aber eher selten vor und man machte sowas eher bei jemandem, mit dem man befreundet war, also nicht böswillig, um jemanden wirklich zu ärgern.

Einmal (ebenfalls in einer höheren Klasse, evtl. in der 10. oder 11.) rief im Klassenzimmer ein paar Reihen hinter mir ein Mitschüler kurz vor Unterrichtsbeginn sowas wie "Hey! Meine Kapuze!" aus. Als ich mich umdrehte, sah ich, dass dieser Schüler noch seine rote Daunenjacke anhatte und dass sein Kumpel, der eine Reihe hinter ihm saß, wohl bei ihm den Reißverschluss hinten am Kragen geöffnet und die Kapuze herausgeholt hatte. Ich glaube, der Schüler ließ seinen Kumpel damals widerstandslos gewähren bis der ihm die Kapuze vollends über den Kopf gezogen hatte. Danach hing bei ihm die Kapuze wochenlang aus dem Kragen. Während der Jackenstoff schon ziemlich verwaschen und ausgeblichen war (wohl keine Kunstfaser), hatte die Kapuze noch den ursprünglichen Rotton. Wurde vorher wohl nie benutzt. Ich habe mich deshalb damals gewundert, warum der Mitschüler die Kapuze nicht schnell wieder weggepackt hat, denn aufgesetzt hat er sie auch danach nie, zumindest nicht in meinem Beisein. Die Kapuze war zwar gefüttert, also keine richtige "Notkapuze", durch den anderen Farbton sah es trotzdem irgendwie komisch aus.

Habt ihr damals ähnliche Späße miterlebt?

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#7 Beitrag von Hessen63 » Sa 26. Nov 2022, 22:47

Das mit den Mützen kann ich bestätigen
Gruß aus Hessen Heinz

Kreschuze

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#8 Beitrag von Kreschuze » So 27. Nov 2022, 18:42

Bei mir waren die Kapuzen folgendermaßen befestigt:
60% angenäht
45% Druckknöpfe
5% Reisverschluss
Daunenkapuze hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 19:26
Hallo Kreschuze,
zu meiner Schulzeit 76 bis 86 gab es zu 80 % Mützenträger.
Klar hat man mal jemanden die Mütze versteckt oder sie vom Kopf gerissen und werfen damit gespielt.
Wir waren ja gut erzogen und kannten unsere Grenzen.
Es wurde nichts beschädigt und alles andere war Neckerei.
Die Kapuzen waren wie gesagt sehr selten.
Mal wurde sie dem / der aufgesetzt oder abgesetzt... ab und zu auch mal daran gezogen.
Alles ohne Schäden denn Kinderbekleidung zu DDR Zeiten war nicht billig und wurde meistens von den Geschwistern weiter,, vererbt".
LG die Daunenkapuze

Kreschuze

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#9 Beitrag von Kreschuze » So 27. Nov 2022, 18:47

Seltsam war, dass die Kapuzen nassgemacht wurden und zwar im Schulklo, dass sich außerhalb vom Schulgebäude befand. Dann wurde versucht die Kapuzen mit dem Stiebel Eltron Händetrockner zu trocknen, das hat aber natürlich nicht geklappt.
https://www.youtube.com/watch?v=r80kUEyFzpc

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#10 Beitrag von berni67 » Di 29. Nov 2022, 16:58

Wir haben uns selbstverständlich auch damals mal gerne an den Kapuzen gezogen. Meist aus Spaß beispielsweise beim Fangenspielen. Das ging aber eigentlich immer ohne irgendwelche Schäden an der Kleidung ab. Pech hatte eben nur derjenige mit einer abnehmbaren Kapuze. Die hatte man nämlich dann direkt in der Hand.

Kreschuze

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#11 Beitrag von Kreschuze » Di 29. Nov 2022, 17:04

berni67 hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 16:58
Wir haben uns selbstverständlich auch damals mal gerne an den Kapuzen gezogen. Meist aus Spaß beispielsweise beim Fangenspielen. Das ging aber eigentlich immer ohne irgendwelche Schäden an der Kleidung ab. Pech hatte eben nur derjenige mit einer abnehmbaren Kapuze. Die hatte man nämlich dann direkt in der Hand.
Damals gab es wohl noch keine Reisverschlusskapuzen. Das Kapuzenziehen hat bei mir genauso wie bei dir angefangen, dann waren Kapuzen das einzige Thema auf dem Pausenhof.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#12 Beitrag von Räuber55 » Do 5. Jan 2023, 02:18

Also grundsätzlich kennt ich das das an den Kapuzen rum gezogen worden ist. Also bei 90 % waren Sie fest bei allen.
Bei uns wurden Sie eher auch mir daran gezogen und über den Kopf gezogen und evtl fest zugezogen.
Auch noch andere Sachen gab es wie andere schon geschrieben haben.

Caboose0457
Beiträge: 344
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#13 Beitrag von Caboose0457 » Do 5. Jan 2023, 12:01

Also bei uns wurden sie immer aufgesetzt und extrem fest zugebunden, die betreffende Person musste so dann den ganzen Tag (wenn man sich nachmittags nach der Schule getroffen hat) verbringen, war immer lustig

Besucher

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#14 Beitrag von Besucher » Do 5. Jan 2023, 13:04

Frage an Räuber55 und Caboose0457:
Bei mir gab es soetwas nicht. War das ein Aufsetzen der Kapuze wie bei Mutter zuhause und haben sich diejenigen das gefallen lassen? Und wie hast du, Räuber55, dabei empfunden? War es dir unangenehm, neutral oder hat es dir evtl. sogar gefallen? Wenn die Betroffenen den ganzen Nachmittag so bleiben mussten, hatten dann zu der Zeit andere auch eine Kapuze oder Mütze auf oder waren sie auffällig die einzigen? Wurde die Kapuze auch übergezogen, wenn jemand schon eine Mütze auf hatte?

Caboose0457
Beiträge: 344
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#15 Beitrag von Caboose0457 » Do 5. Jan 2023, 15:49

Also bei uns hatten dann alle Kapuze auf, jedoch nur eine Person extrem eng verschnürt

Besucher

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#16 Beitrag von Besucher » Do 5. Jan 2023, 17:26

Caboose0457 hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 15:49
Also bei uns hatten dann alle Kapuze auf, jedoch nur eine Person extrem eng verschnürt
Ja, und wie war das? Stand der dann brav da und hat sich die Kapuze fest zubinden lassen, wie bei Mutter zuhause? Und im Lauf der Zeit nicht versucht, die Kordel zu lockern?

Caboose0457
Beiträge: 344
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#17 Beitrag von Caboose0457 » Do 5. Jan 2023, 21:27

Nicht jeder hat es brav machen Lassen, manche wurden festgehalten und gezwungen

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#18 Beitrag von Kreschuze » Fr 6. Jan 2023, 17:07

Caboose0457 hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 21:27
Nicht jeder hat es brav machen Lassen, manche wurden festgehalten und gezwungen
Dich kenne ich von Gutefrage

Gast

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#19 Beitrag von Gast » So 8. Jan 2023, 14:09

Oder auf einer anderen Schule Hoodie ganz zuziehen bis auf das kleinste Loch und verknoten, die Arme im Hoodie und die Ärmel auch verknoten.
Mit Regenjacke oder BW-Parka ging das auch.
Außerdem war es auf Rad oder Mofa üblich, Parka und Kapuze zuzuziehen und den Rest des Gesichts mit Schal oder Tuch zu schützen.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Habt ihr an der Grundschule gegenseitig an den Kapuzen gezogen?

#20 Beitrag von WillOne » So 8. Jan 2023, 15:58

Aus der Grundschulzeit kenne ich es nicht. Ich habe es eher im späteren Jugendalter erlebt, das sich jemand von hinten "ranschleicht" und die Kapuze vom Hoodie oder der Sweatjacke über den Kopf zieht.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Antworten