Mütze UND Kapuze

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Mütze UND Kapuze

#1 Beitrag von Besucher » Sa 11. Feb 2023, 20:41

Die Aufforderung zu unserer Kinder- und Jugendzeit "Setz die Kapuze auf!" oder "Setz die Mütze auf!" kennen wir ja. Mit ist in den Sinn gekommen, dass ich nie aufgefordert wurde, die Kapuze ÜBER die Mütze zu ziehen. Ich hatte schon des öfteren die Kapuze über der Mütze (als die Mütze noch Priorität hatte), aber das hat interessanter Weise immer meine Mutter selbst gemacht - und die Kapuze auch zugebunden.
Ich bekam zum Beispiel, wenn ich ohne Kopfbedeckung losfuhr die Anweisung, dann auf dem Heimweg die Kapuze aufzusetzen. Aber wenn mir meine Mutter für den Schulweg die Kapuze über die Mütze zog, gab es keinen Hinweis, dass ich dies für den Heimweg auch machen soll und wenn ich mit aufgesetzter Pudelmütze zuhause ankam, kam auch keine Frage, warum ich die Kapuze nicht drüber habe.
Nur später - als ich schon nicht mehr zuhause wohnte und die Kapuze Priorität hatte, kam ein Paket mit verschiedenen Sachen, unter anderem mit einer Mütze und dem Kommentar, dass ich diese auch unter der Kapuze tragen könne. - Wie war das bei euch?

Besucher

Re: Mütze UND Kapuze

#2 Beitrag von Besucher » Mo 13. Feb 2023, 12:32

Noch eine allgemeine Anmerkung dazu: Ich habe das Empfinden - zumindest bei meinen Sachen -, dass die Kapuze mit eine Mütze drunter besser sitzt und die Kopfbewegungen auch besser mitmacht. Nun geht man im Allgemeinen bei + 15° nicht mit dieser Mütze-Kapuze(n)-Kombi raus, aber ich setzte die Mütze auch dann auf, bevor ich die Kapuze(n) überziehe, wenn es temperaturmäßig noch nicht unbedingt erforderlich ist, aber schwitzen und heiße Ohren möchte ich schon vermeiden.

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Mütze UND Kapuze

#3 Beitrag von Daunenkapuze » Di 14. Feb 2023, 11:20

Hallo Besucher,
Na klar geben Mützen dünneren Kapuzen eine bessere Form.
Bei helleren Farben der Kapuze kann man auch den normalen Verschmutzungsgrad reduzieren.
Auch ein dünner Schal hält den Kragen länger rein.
LG die Daunenkapuze
Dateianhänge
Screenshot_20230211_183921_com.android.chrome_edit_382285914478645.jpg
Ein sehr schöner Anblick...
Screenshot_20230211_183921_com.android.chrome_edit_382285914478645.jpg (173.35 KiB) 5678 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Besucher

Re: Mütze UND Kapuze

#4 Beitrag von Besucher » Di 14. Feb 2023, 14:57

Daunenkapuze hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 11:20
Hallo Besucher,
Na klar geben Mützen dünneren Kapuzen eine bessere Form.
Bei helleren Farben der Kapuze kann man auch den normalen Verschmutzungsgrad reduzieren.
Auch ein dünner Schal hält den Kragen länger rein.
LG die Daunenkapuze
Hallo Daunenkapuze,
du schreibst von dünnen Kapuzen; bei mir habe ich den besseren Sitz auch bei mittleren (z. B. Steppanorak) und auch bei dickeren (Daunenjacke) Kapuzen bemerkt. Ich denke, das liegt überwiegend am Schnitt des Kleidungsstücks. Bei dem Anorak aus meiner Kindheit habe ich diesbezüglich nichts bemerkt. Da war die Kapuze relativ klein. Man konnte die Mütze darunter noch an einem breiten Streifen erkennen und als später mal die Kordel rausging, saß sie auch ohne fest - so gut wie zugebunden.
Bei dem Anorak, den ich später bekam, der eine versteckte - also dünne - Kapuze hatte, war diese so große, dass sie beim guten Zubinden in die Augen ging. Wenn es also nicht so kalt war und ich mit dem Rad unterwegs war, konnte ich sie nur leicht zubinden. Mit der Mütze drunter hielt sie jedoch gut und ich fühlte mich in dieser Kombination wohl.
Deinen Hinweis in Verbindung mit der Verschmutzungsreduzierung fand ich auch ganz interessant; allerdings wird man kritische Kinder damit nicht begeistern können: "Erst die Mütze auf und den Schal um, damit die Kapuze nicht schmutzig wird!"
Viele Grüße,
Besucher

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Mütze UND Kapuze

#5 Beitrag von JeansParka » Di 14. Feb 2023, 23:12

Hallo Besucher,
das war bei mir etwas anders und eher Altersabhängig. Als ich vier war bekam ich ja zu Weihnachten einen Anorak mit Kapuze und das waren auch meine ersten sicheren Erinnerungen. Natürlich wurde das damals noch ganz von meiner Mutter erledigt. Sie zog mir kommentarlos ohne mein "ich brauch keine Kapuze" zu beachten die Kapuze über die Mütze und als ich dann immer wieder die Kapuze vom Kopf ziehen wollte, gab es die strenge Aufforderung/Anweisung, dass die Kapuze oben bleibt! Am nächsten Tag hatte die Kapuze Bänzel und so wurde mir von meiner Mutter die Kapuze über die Mütze gezogen und gegen meinen offen gezeigten Willen/Widerstand zugeschnürt. Das blieb so bis in die Grundschulzeit. Zum einen leistete ich keinen Widerstand mehr und so hieß es dann oft wenn ich mir den Anorak anzog, "setzt du bitte auch deine Kapuze auf" natürlich in einem Ton der keine Bitte war! Widerstand zwecklos hatte ich inzwischen gelernt und folgte in der Regel ihrer Aufforderung. Das Zubinden übernahm dann wieder sie im wesentlichen. Während als ich klein war, das Zubinden davor schützen sollte, dass ich mir die Kapuze vom Kopf zog, so war sie inzwischen der Meinung, dass die Kapuze zugebunden einfach besser sitzt, gerade bei Wind und Kopfdrehungen. Dieser Meinung hatte ich mich anzuschließen. Später dann, ich weiß nicht so genau wann der Übergang war, galt jedoch weiter, dass meine Mutter entschied wann die Kapuze noch über die Mütze gehörte. Wenn ich es nicht von alleine merkte, dann gab es schon die klare Ansage, oft als Bitte formuliert und wenn ich vergaß die Kapuze zuzubinden, dann hieß es natürlich "machst du die Kapuze ordentlich zu"...und oft auch den Hinweis, dass ich doch auf der Rückfahrt daran denken soll, dass ich eine Kapuze habe und diese ordentlich "zugemacht" werden soll. Zubinden oder zuschnüren sagte sie kaum, die Aufforderung zum Zubinden war meist die Kapuze ordentlich zuzumachen oder einfach nur "machst du oben zu". Dem war Folge zu leisten, auch später als ich zur weiterführenden Schule ging und die Aufforderung in die Worte gekleidet wurde wie "Heute ist es sehr kalt, es ist wohl besser die Kapuze überzuziehen"....Durch die Kapuze war der Hals- und Kopfbereich einfach besser geschützt war das allgemeingültige objektive Argument, das zu akzeptieren war ohne das es ausgesprochen werden musste, während für das Zubinden galt, dass die Kapuze einfach insbesondere bei Wind und eben Kopfdrehunge auf dem Fahrrad einfach besser sitzt. Dafür hieß es dann in dem Alter, "besser du machst die Kapuze ordentlich zu bei dem Wind" oder so ähnlich. Diese Aufforderungen waren unabhängig von Mütze unter der Kapuze, kamen also im Wesentlichen im Winter zum tragen....und bis ich so 12 oder 13 war, musste ich damit rechnen, wenn ich der Aufforderung nicht folgte, dass sie mir einfach "hilfreich" zur Seite sprang beim überziehen und zubinden der Kapuze. Später nicht mehr, aber bis zum Ende der Schulzeit, also bis 16, kann ich mich nicht erinnern, dass ich nicht von alleine Folge leistete, allerdings kam die Aufforderung auch nur noch wenn es richtig kalt war...wir hatten damals mal Winter mit Morgenthemperaturen von über -20 Grad und da war es keine Frage was auf dem Kopf gehörte...

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Mütze UND Kapuze

#6 Beitrag von Kapuze61 » Di 14. Feb 2023, 23:39

JeansParka hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 23:12
Hallo Besucher,
das war bei mir etwas anders und eher Altersabhängig. Als ich vier war bekam ich ja zu Weihnachten einen Anorak mit Kapuze und das waren auch meine ersten sicheren Erinnerungen. Natürlich wurde das damals noch ganz von meiner Mutter erledigt. Sie zog mir kommentarlos ohne mein "ich brauch keine Kapuze" zu beachten die Kapuze über die Mütze und als ich dann immer wieder die Kapuze vom Kopf ziehen wollte, gab es die strenge Aufforderung/Anweisung, dass die Kapuze oben bleibt! Am nächsten Tag hatte die Kapuze Bänzel und so wurde mir von meiner Mutter die Kapuze über die Mütze gezogen und gegen meinen offen gezeigten Willen/Widerstand zugeschnürt. Das blieb so bis in die Grundschulzeit. Zum einen leistete ich keinen Widerstand mehr und so hieß es dann oft wenn ich mir den Anorak anzog, "setzt du bitte auch deine Kapuze auf" natürlich in einem Ton der keine Bitte war! Widerstand zwecklos hatte ich inzwischen gelernt und folgte in der Regel ihrer Aufforderung. Das Zubinden übernahm dann wieder sie im wesentlichen. Während als ich klein war, das Zubinden davor schützen sollte, dass ich mir die Kapuze vom Kopf zog, so war sie inzwischen der Meinung, dass die Kapuze zugebunden einfach besser sitzt, gerade bei Wind und Kopfdrehungen. Dieser Meinung hatte ich mich anzuschließen. Später dann, ich weiß nicht so genau wann der Übergang war, galt jedoch weiter, dass meine Mutter entschied wann die Kapuze noch über die Mütze gehörte. Wenn ich es nicht von alleine merkte, dann gab es schon die klare Ansage, oft als Bitte formuliert und wenn ich vergaß die Kapuze zuzubinden, dann hieß es natürlich "machst du die Kapuze ordentlich zu"...und oft auch den Hinweis, dass ich doch auf der Rückfahrt daran denken soll, dass ich eine Kapuze habe und diese ordentlich "zugemacht" werden soll. Zubinden oder zuschnüren sagte sie kaum, die Aufforderung zum Zubinden war meist die Kapuze ordentlich zuzumachen oder einfach nur "machst du oben zu". Dem war Folge zu leisten, auch später als ich zur weiterführenden Schule ging und die Aufforderung in die Worte gekleidet wurde wie "Heute ist es sehr kalt, es ist wohl besser die Kapuze überzuziehen"....Durch die Kapuze war der Hals- und Kopfbereich einfach besser geschützt war das allgemeingültige objektive Argument, das zu akzeptieren war ohne das es ausgesprochen werden musste, während für das Zubinden galt, dass die Kapuze einfach insbesondere bei Wind und eben Kopfdrehunge auf dem Fahrrad einfach besser sitzt. Dafür hieß es dann in dem Alter, "besser du machst die Kapuze ordentlich zu bei dem Wind" oder so ähnlich. Diese Aufforderungen waren unabhängig von Mütze unter der Kapuze, kamen also im Wesentlichen im Winter zum tragen....und bis ich so 12 oder 13 war, musste ich damit rechnen, wenn ich der Aufforderung nicht folgte, dass sie mir einfach "hilfreich" zur Seite sprang beim überziehen und zubinden der Kapuze. Später nicht mehr, aber bis zum Ende der Schulzeit, also bis 16, kann ich mich nicht erinnern, dass ich nicht von alleine Folge leistete, allerdings kam die Aufforderung auch nur noch wenn es richtig kalt war...wir hatten damals mal Winter mit Morgenthemperaturen von über -20 Grad und da war es keine Frage was auf dem Kopf gehörte...
Genau so hab ich das auch in Erinnerung.
was mir noch dazu einfällt: im Winter draußen spielen war eigentlich immer der Garant für geschnürte Kapuze über Mütze. Dabei wurde über die Schleife noch ein Doppelknoten angebracht, der dann irgendwann nass wurde und dann vereiste, Kapuze absetzen mit den kleinen Fingern unmöglich. Wenn ich nach Hause kam und wehe nicht pünktlich , wurde dann die Schnürung geöffnet und die Kapuze abgesetzt.
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Mütze UND Kapuze

#7 Beitrag von Daunenkapuze » Mi 15. Feb 2023, 10:26

[attachment=0]Download.jpeg[/attachment]Hallo Besucher,
das mit der Reduzierung der normalen Verschmutzung habe ich nicht auf die Kinder bezogen... Das ist mir vollkommen einleuchtend das dies kein Kind interessiert.
Das Thema dünne Kapuzen ist wie alles andere hier Auslegungssache... Bestimmt ist dir es auch schon passiert, daß du dich dick angezogen hast und jemand dich mit Sprüchen belegt hat wie zum Beispiel,, willst du in die Arktis " etc.
Das Kälte/ Wärmeempfinden ist eben unterschiedlich so wie bei dicken bzw. dünnen Kapuzen.
Ich mag ja diese Kapuzen, die wirklich schön groß und dick gefüllt sind, wie zum Beispiel das Bild von der Arktic Armee Puffa Jacke....
Diese Kapuze spürt man beim Tragen auch im abgesetzten Zustand entwickelt sie beim bewegen des Körpers ihr Eigenleben.
So hat eben jeder seine Vorstellung von einer Kapuze.
LG die Daunenkapuze
Dateianhänge
Download.jpeg
Auch eine sehr schöne dicke Daunenjacke
Download.jpeg (89.96 KiB) 5600 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Mütze UND Kapuze

#8 Beitrag von JeansParka » Mi 15. Feb 2023, 15:24

Hallo Kapuze61,
ja, Mütze, Kapuze fest zugeschnürt war auch bei mir garantiert beim draußen spielen im Winter. Und ja, ich kenne das auch, das die Schleife dann noch mit einem Knoten gesichert wurde. Das machte das Öffnen mir damals unmöglich und auch wenn der geäußerte Grund in der Grundschulzeit war, dass beim spielen die Schleife mit der Zeit nachgibt und ähnlich wie die Schnürsenkel der Schuhe aufgehen könnte, so glaube ich, dass meiner Mutter zumindest genauso wichtig war, dass ich die eng geschnürte Kapuze einfach öffnete und eventuell sogar vom Kopf zog. Denn genauso wie sie die zugebundene Kapuze bei Kindern schätzte so schätzte sie auch ihre Weisheit, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!...insofern blieb damals die Kapuze auch bei mir immer fest und sicher verschnürt über der Mütze auf dem Kopf und erst wenn ich dann wieder zuhause war wurde die verknotete Schleife bzw. Doppelschleife von meiner Mutter geöffnet. Aber wie lange das so ging weiß ich nicht mehr, spätestens als ich mir die Kapuze selbst zubinden konnte und es vorsorglich auch selbst tat, war es damit vorbei. Allerdings war es nicht zu empfehlen, die Kapuze dann draußen (heimlich) vorübergehend abzunehmen, bzw. sich zumindest nicht dabei erwischen zu lassen.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Mütze UND Kapuze

#9 Beitrag von Kapuze61 » Mi 15. Feb 2023, 16:27

Grüße Dich Jeans Parka

also sind unsere Mütter nicht ganz unbeteiligt das sich daraus ein Fetisch entwickelt hat . Es muss also damals auch schon eine Wohlfühlkomponente dabei gewesen sein, denn ich mag es auch heute noch den Kopf vor Kälte, Nässe und Wind zu schützen. Den Sonnenschutz vergesse ich häufig was dann auch wieder nicht gut ist.
Heute früh war es recht kalt , da hab ich mich schön eingepackt um auf dem Radel nicht zu frieren.

VG
Euer Kapuze61
C07DA9E8-AB54-4EBE-BCE6-C4BF4222F5C5.jpeg
C07DA9E8-AB54-4EBE-BCE6-C4BF4222F5C5.jpeg (1.76 MiB) 5580 mal betrachtet
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Besucher

Re: Mütze UND Kapuze

#10 Beitrag von Besucher » Mi 15. Feb 2023, 20:40

Daunenkapuze hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 10:26
Download.jpegHallo Besucher,
... Bestimmt ist dir es auch schon passiert, daß du dich dick angezogen hast und jemand dich mit Sprüchen belegt hat wie zum Beispiel,, willst du in die Arktis " etc.
Hallo Daunenkapuze,
das ist mir bis jetzt tatsächlich nur einmal passiert - vor ein paar Jahren. Ein Nachbar sagte irgendetwas von "Eskimo", als ich in meiner Daunenjacke mit aufgesetzter Fellrandkapuze an ihm vorbei ging. Ansonsten gab es bis jetzt keine Kommentare. Am interessantesten fand ich, wie schon mal berichtet, als ich auf dem Fahrrad im Anorak, der etwas voluminös aussieht mit aufgesetzter Kapuze nach Hause kam mich keines der Kinder, die draußen spielten und mich kannten daraufhin angesprochen hat. Diese hatten teilweise garnichts übergezogen. Tatsächlich ging, als ich über Land fuhr, ein kühler Wind, so dass der Anorak mit aufgesetzter Kapuze nicht übertrieben war, wenn auch eine leichtere Jacke ohne Kapuze genügt hätte. Aber so war mir das lieber. Nur von dem kühlen Wind bekamen die Kinder, die in der Wohnsiedlung spielten nichts mit.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Mütze UND Kapuze

#11 Beitrag von Räuber55 » Mo 6. Mär 2023, 07:48

Kapuze61 hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 16:27
Grüße Dich Jeans Parka

also sind unsere Mütter nicht ganz unbeteiligt das sich daraus ein Fetisch entwickelt hat . Es muss also damals auch schon eine Wohlfühlkomponente dabei gewesen sein, denn ich mag es auch heute noch den Kopf vor Kälte, Nässe und Wind zu schützen. Den Sonnenschutz vergesse ich häufig was dann auch wieder nicht gut ist.
Heute früh war es recht kalt , da hab ich mich schön eingepackt um auf dem Radel nicht zu frieren.

VG
Euer Kapuze61

C07DA9E8-AB54-4EBE-BCE6-C4BF4222F5C5.jpeg
@ Kapuze61 Da ist etwas dran. Sag mal so sieht man doch nichts mehr? Bist du mit deinem Fahrrad damit nicht gegen den Baum gefahren, etc.

Gast

Re: Mütze UND Kapuze

#12 Beitrag von Gast » Mo 6. Mär 2023, 11:53

grüß Dich Räuber55

da musst Du Dir keine Sorgen machen , der Seeschlitz ist schon 1-2cm da sehe ich alles , wie es sich im Straßenverkehr gehört.

schön muggelig war es🤣

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Mütze UND Kapuze

#13 Beitrag von Kapuze61 » Mo 6. Mär 2023, 11:56

… der letzte Beitrag ist von mir , hab mich mal wieder nicht angemeldet 🙄

Euer Kapuze61
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Mütze UND Kapuze

#14 Beitrag von WillOne » Di 7. Mär 2023, 13:06

Ich nutze die Kombination Mütze und Kapuze sehr gerne, weil es den Kopf in der kalten Jahreszeit warm hält. Zudem ist es in Mode gekommen, einen Hoodie zu tragen und aufm Kopf dazu eine Beaniemütze.
Sofern die Hoodie-Kapuze aufgesetzt ist, ist es es umso schöner, aber noch besser mit Regenkleidung oder Windbreaker darüber. ;)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Besucher

Re: Mütze UND Kapuze

#15 Beitrag von Besucher » Di 7. Mär 2023, 18:11

Auch ich mag die Kombination Mütze-Kapuze sehr gern. So hatte ich auch die letzten Tage, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs war, die Mütze drunter. Bei "Fahrrad" heißt es automatisch, wenn es nicht regnet: Warnjacke. Und wenn es kühl oder kalt ist: Anorak drunter. Das heißt also in dem Fall: Mütze und zwei Kapuzen. Interessanterweise war mir nicht zu warm. Es war richtig angenehm. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Eigentlich wundert mich das, weil das für den Bereich 3-8 Grad + schon gut eingepackt ist. Allerdings war die Mütze relativ dünn.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das in den verschiedenen Jahreszeiten war, aber ich habe noch gut vor Augen, wie ich in der 5. Klasse zusammen mit einem Schulkameraden mit dem Rad zu Schule gefahren bin. Mein Standard war damals noch Anorak mit Pudelmütze. Nur wenn es sehr kalt war, kam dann noch die Kapuze drüber. Mein Schulkamerad hatte - auch wenn ich nur die Mütze auf hatte - natürlich auch seine Mütze auf, aber immer noch seine Kapuze drüber. Ob die Kapuze zugebunden war weiß ich nicht, auf jeden Fall lag sie fest an. Ich kann mich nicht erinnern, ihn jemals nur mit Mütze gesehen zu haben. Angesprochen hat er mich jedoch nicht, ob nicht auch meine Kapuze drüberziehen möchte. Möglicherweise war das eine strenge Anweisung von zuhause.

balapolar

Re: Mütze UND Kapuze

#16 Beitrag von balapolar » Mo 13. Mär 2023, 17:07

Es gibt ja schöne ganz dicke Strickmützen mit großer Bommel. Die haben allerdings kein Fleeceinnenfutter. Der Eind zieht ja doch dann immer bissl durch. Diese Mützen sind bestimmt ganz bewusst für das Tragen unter einer Kapuze so gemacht. So wird es super kuschlig . Die Kapuze immer so anziehen, dass man die Mütze oben unter der Kapuze noch sehen kann.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Mütze UND Kapuze

#17 Beitrag von Kapuze61 » Mo 13. Mär 2023, 17:24

Strickmützen gibt es aber auch mit Fleece-Innenfutter
schau mal dort rein:
https://www.otto.de/p/reusch-beanie-ell ... 1679364251
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

balapolar

Re: Mütze UND Kapuze

#18 Beitrag von balapolar » Mo 13. Mär 2023, 21:14

Hm ... es könnte aber sein, dass die Designer die Mützen zum Tragen unter Kapuzen kreiert haben.

Besucher

Re: Mütze UND Kapuze

#19 Beitrag von Besucher » Di 14. Mär 2023, 11:11

Optisch finde ich so einen Bommel ganz nett - wenn die Mütze offen getragen wird. Meine jetzigen Mützen sind ohne Bommel. Von ihnen sieht man nach dem Überziehen der Kapuze nur einen kleinen Streifen. So wie ich mich noch an meine Kindheit erinnere - da hatten meine Mützen einen Bommel -, so war dann, wenn die Kapuze drüber kam, schon ein breiterer Streifen von der Mütze zu sehen, was ich jedoch nicht als störend empfand. Allerdings, wenn dann das Regencape oder die Regenjacke drüber kommt, wird das Ganze nicht mehr vollständig abgedeckt. Wenn ich das noch richtig im Sinn habe, hat die Kapuze meines Regencapes die Anorakkapuze nicht mehr vollständig abgedeckt, wenn ich die Pudelmütze mit dem Bommel noch drunter hatte. Deshalb finde ich Mützen ohne Bommel bei Regenwetter praktischer.
Damals in meiner Kindheit als die Mütze noch Priorität hatte, sollte ich, wenn es nicht so kalt war, so dass die Mützen-Kapuze-Kombi nicht angesagt war, sollte ich dann bei Regenwetter statt die übliche Mütze dann die Anorakkapuze aufsetzen bevor das Regencape drüber kam. Da gab es dann keinen störenden Bommel. Da meine Mutter Mützen sehr mochte glaube ich, dass das nicht der Fall gewesen wäre, wenn ich eine Mütze ohne Bommel gehabt hätte.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Mütze UND Kapuze

#20 Beitrag von Kapuze61 » Di 14. Mär 2023, 11:34

klar durch den/die?? Bommel kommt die Kapuze höher was mir gefällt , aber wenn die Regenkapuze dann nicht alles überdecken kann ist die Mütze ohne Bommel natürlich besser!

VG Euer Kapuze 61
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Antworten