Jetzt haben wir aber ein Problem

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Jetzt haben wir aber ein Problem

#1 Beitrag von Lax » Mo 25. Sep 2023, 19:05

https://www.instyle.de/fashion/trends-w ... ank-werfen

Wer bestimmt eigentlich so etwas?
Lasst das im Schrank, die Farbe ist out, die Dicke auch.
Über Echtpelzbesatz und echte Daunen, da gehe ich mit und
Würde das vermeiden. Aber ich lasse mir doch nicht meine Mode bestimmen.
Wie seht ihr das?

Lax

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#2 Beitrag von Daunenkapuze » Mo 25. Sep 2023, 20:19

Hallo Lax,

Ich habe kein Problem.
Was ich anziehe und woraus es ist - ist immer noch meine Entscheidung.
Ich kann kein Kaninchen schlachten und mag Tiere sehr.
Da ich vom Dorf komme gehört das schlachten natürlich auch dazu.
Es würde früher alles verwertet im Gegensatz zu heute... Man sucht sich nur die Filetstücke raus der Rest wird entsorgt... Unnormal.
Auch das Fell gehört dazu... Die Industrie stellt ja Kunstfell her, dass eingebuttelt 100 Jahre und länger nicht in der Erde verrottet.... Das soll Umweltfreundlich sein???
Da Lob ich mir lieber Echtfell... Natürlich sollte das Tier auch Artgerecht gehalten werden.
Das ist glaube ich das größte Problem... Und natürlich der Preis.
Die Modeindustrie sieht ja nur das schnellverdiente Geld.
Daunenjacken und Pelz Jacken sind über Jahrzehnte tragbar.... Nichts für die Modeindustrie.
LG die Daunenkapuze
Screenshot_20230922_133421_com.google.android.youtube_edit_336117469637253.jpg
Screenshot_20230922_133421_com.google.android.youtube_edit_336117469637253.jpg (78.28 KiB) 8558 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#3 Beitrag von berni67 » Mo 25. Sep 2023, 22:55

Es ist nunmal wirklich so. Jeder muss das tragen was ihm gefällt. Und dieser gezeigte Parka, der angeblich so out sein soll, ist doch wohl absolut zeitlos und voll elegant im Design. Allerdings würde ich auch keine 3.000,-€ für irgendein Kleidungsstück ausgeben wollen, auch wenn ich es könnte. Ich frage mich dabei auch immer wieder wer diese Trends festlegt. Diese Trenchcoatdinger waren ja auch bereits in den 80ern plötzlich absolut hip, und wurden von vielen meiner Klassenkameraden getragen. Vielleicht wollten die damit irgendwie erwachsener wirken. Alles kapuzenloses Zeug. Da konnte ich damals auch schon recht wenig mit anfangen. Ich behielt meinen klassischen Anorak weiter. Und bei den in diesem Link gezeigten Mänteln wirkt die Kapuze ja nun wirklich wie absolut provisorisch drangeklatscht. Nach dem Motto: Am liebsten ja gar keine Kapuze, aber die Konsumenten wollen sie ja wahrscheinlich.
Alles scheint irgendwie vordiktiert. Seit langem suche ich mal wieder nach einer neuen schwarzen Lederjacke, zugegebenermaßen mal ohne Kapuze. Aber die könnte man ja auch schön mit einem Hoodie oder einer Kapuzensweatjacke drunter kombinieren, wie ich es häufig mache.
Aber egal in welchen Laden man geht, die sehen überall gleich vom Design her aus. Und überwiegend mit ungeilen Stehkragen mit irgendwelchen Druckknöpfen versehen, damit man diesen vor dem Hals verschließen kann. Geht überhaupt nicht. Da lobe ich mir doch immer noch meine schöne alte Lederjacke mit doppeltem Reißverschluss und schönem eleganten großen Kragen, die auch immer noch schön duftet und auch gerne eine Kapuze vom Hoodie oder eben einer Sweatjacke hinten heraus hängen kann.
Im übrigen wiederholen sich Modetrends alle jubel Jahre wieder. Wie zum Beispiel gar nicht so lange her die Piloten - oder Bomberlederjacken mit diesen schönen großen Fellkragen. Habe ich selber auch noch. Und die schon 20 Jahre! Fällt aber auf Grund des tollen Zustandes gar nicht auf. Ein Arbeitskollege in der Umkleide bei der Arbeit hat die sogar total gefeiert, als ich sie trug, weil ich aus terminlichen Gründen das Auto nehmen musste und nicht mit dem Fahrrad zum Dienst fahren konnte. Friesennerze liegen ja auch plötzlich wieder voll im Trend. Waren in den 70ern total normal, und fast jeder hatte einen.
Also liebe Forenmitglieder und Kapuzenfreunde. Lasst Euch nicht jeden Modetrend aufdiktieren und tragt auchweiterhin Eure angeblich modisch veralteten Sachen. Genau wie ich immer noch im Winter stur in meinem BW-Parka auf dem Rad unterwegs bin.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#4 Beitrag von kansas » Di 26. Sep 2023, 08:57

Lax hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 19:05
https://www.instyle.de/fashion/trends-w ... ank-werfen

Wer bestimmt eigentlich so etwas?
Lasst das im Schrank, die Farbe ist out, die Dicke auch.
Über Echtpelzbesatz und echte Daunen, da gehe ich mit und
Würde das vermeiden. Aber ich lasse mir doch nicht meine Mode bestimmen.
Wie seht ihr das?

Lax
Dies ist mir egal was die sagen, mir muss es gefallen und sonst niemanden,
Nur ein Problem, wen so ein Modenheini das bestimmt, kann es sein, das man seine Lieblinsstücke nicht mehr kaufen kann.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#5 Beitrag von Lax » Di 26. Sep 2023, 09:12

Normalerweise sollte es doch so laufen:
Der Kunde hat einen Bedarf, die Herrsteller decken ihn.
Leider ist das Problem, dass wir alle dicke rote Daunenjacken im Schrank haben und die also weniger gekauft werden.
Dann folgt die Panik der Industrie. Der Gewinn könnte einbrechen oder stagnieren. Also greift man an und sagt uns
"Rot ist out Du musst jetzt das hier kaufen" da wir das dann alle glauben und danach handeln, steigt der Gewinn wieder.
Alles kommt zurück was mal Mode war, es dauert einfach nur.

Lax

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#6 Beitrag von Lax » Di 26. Sep 2023, 13:51

Stellt Euch doch einmal richtig kalte Tage vor. Der Himmel ist grau verhangen. Der Wind weht eisig und die Temperaturen liegen bei -8 Grad. Bei hoher Luftfeuchte reicht schon Null Grad um es viel kälter zu fühlen.
Du stehst da mit Dickem Daunenparka von Canada Goose. Die Kapuze gut zu gezogen und die Finger in Handschuhen. Neben Dir friert jemand im modisch angesagtem Thermo Trechcoat. Die frierende Person wird Euch neidisch anschauen und gar nicht mehr so stolz auf den Trenchcoat sein
Scheiß auf Modische Vorgaben. Hauptsache warm und gut verpackt.
In Canada wird im Winter regelmäßig gewarnt vor Kälte. Man soll sich warm anziehen, Kapuzen nutzen und der Kälte keine Hautflächen bieten.



Lax

Besucher

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#7 Beitrag von Besucher » Di 26. Sep 2023, 17:14

Für mich ist die Mode kein Problem, weil ich sie ignoriere. Ich bin ohnehin eher konservativ und trage Sachen, dir mir gefallen und lasse mir von der Mode nichts aufdiktieren. Außerdem trage ich sie so lange, bis sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Aber das ist natürlich alles Ansichts- und Geschmackssache und kann jeder so halten wir er/sie es möchte.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#8 Beitrag von berni67 » Mi 27. Sep 2023, 01:06

Das sehe ich ganz genauso.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#9 Beitrag von kansas » Mi 27. Sep 2023, 08:55

Lax hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 09:12
Normalerweise sollte es doch so laufen:
Der Kunde hat einen Bedarf, die Herrsteller decken ihn.
Leider ist das Problem, dass wir alle dicke rote Daunenjacken im Schrank haben und die also weniger gekauft werden.
Dann folgt die Panik der Industrie. Der Gewinn könnte einbrechen oder stagnieren. Also greift man an und sagt uns
"Rot ist out Du musst jetzt das hier kaufen" da wir das dann alle glauben und danach handeln, steigt der Gewinn wieder.
Alles kommt zurück was mal Mode war, es dauert einfach nur.

Lax
Gute Erklärung.
Soweit habe ich bis jetzt nicht gedacht. :oops:

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#10 Beitrag von Kreschuze » Mi 27. Sep 2023, 16:11

Hoffentlich wird in Zukunft auch noch Kleidung mit Kapuzen hergestellt.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#11 Beitrag von Lax » Mi 27. Sep 2023, 20:56

Sicher wird es das. Nur denke ich das die Kapuze wieder zur Deko verkommt.
Aber es wird sicherlich auch unsere Kleidung angeboten. Wenn auch nicht so viel wie in den letzten Jahren.

Lax

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#12 Beitrag von kansas » Do 28. Sep 2023, 08:30

Kreschuze hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:11
Hoffentlich wird in Zukunft auch noch Kleidung mit Kapuzen hergestellt.
Regenjacken sicher, oder kehren sie wieder zum Regenhut zurück. :mrgreen:

Auch bei den Hoodys kann ich es schlecht vorstellen, die werden sehr gerne auch vom Mainstream getragen.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#13 Beitrag von Räuber55 » Do 28. Sep 2023, 13:11

Ach das mit der Modeindustrie und den Normvorschriften ist so ne Sache.

Ich pass auch nicht in die Norm als Behindertet. Lasst euch nicht abringen und macht alles so weiter wie bis her.
Im Schlimmsten fall müssen wir hier im Form Anleitungen zum selnberherstellen eingestellt werden ;)

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#14 Beitrag von Kreschuze » Di 3. Okt 2023, 17:41

Räuber55 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 13:11
Ach das mit der Modeindustrie und den Normvorschriften ist so ne Sache.

Ich pass auch nicht in die Norm als Behindertet. Lasst euch nicht abringen und macht alles so weiter wie bis her.
Im Schlimmsten fall müssen wir hier im Form Anleitungen zum selnberherstellen eingestellt werden ;)
Kapuzen wird es sicherlich noch geben. Ich mach mir Sorgen, dass die Kapuzen keine Kordel mehr haben werden. Kordeln sind jetzt schon sehr selten. Angefangen hat das bei Kinderkleidung, weil es auf einer Rutsche einen tödlichen Unfall gab.
https://www.mz.de/panorama/todlicher-un ... he-2902508
Deswegen sieht man keine Kinder mehr mit zugebundenen Kapuzen.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#15 Beitrag von kansas » Di 3. Okt 2023, 19:57

Kapuzen wird es sicherlich noch geben. Ich mach mir Sorgen, dass die Kapuzen keine Kordel mehr haben werden. Kordeln sind jetzt schon sehr selten.
Dies ist mir leider auch aufgefallen. Bei Regenjacken sieht man die immer weniger.
Nur noch die doofen Gümmeli sind vorhanden.
Nur bei den Kapuzzenpulis und Hoodys hat es meistens noch welche.

Aber an den Galoschen, da können sie der Hersteller nicht von den veralteten Schnüsenkel trennen. Da wäre es echt praktisch, wen sich da Klett oder sonst was durchsetzen würde.
Vielfach gehen diese Scheissdinger beim laufen aus.

Gast

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#16 Beitrag von Gast » Di 3. Okt 2023, 20:13

Kreschuze hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 17:41
Räuber55 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 13:11
Ach das mit der Modeindustrie und den Normvorschriften ist so ne Sache.

Ich pass auch nicht in die Norm als Behindertet. Lasst euch nicht abringen und macht alles so weiter wie bis her.
Im Schlimmsten fall müssen wir hier im Form Anleitungen zum selnberherstellen eingestellt werden ;)
Kapuzen wird es sicherlich noch geben. Ich mach mir Sorgen, dass die Kapuzen keine Kordel mehr haben werden. Kordeln sind jetzt schon sehr selten. Angefangen hat das bei Kinderkleidung, weil es auf einer Rutsche einen tödlichen Unfall gab.
https://www.mz.de/panorama/todlicher-un ... he-2902508
Deswegen sieht man keine Kinder mehr mit zugebundenen Kapuzen.
Es gibt ja sehr oft die Gummis zum Zuziehen. Mich stört allerdings, dass diese so abstehen. Es gibt auch Kapuzen mit einem leichten eingenähten Gummi, z. B. bei Leichtsteppjacken, aber den Gummi finde ich zu schwach. Man sieht auch kaum eine Kräuselung. Die für mich beste Alternative zur Kordel wäre ein stärkerer eingenähter Gummi. Das hatte früher meine Mutter bei meinem Windbreaker und meiner festen Regenjacke gemacht, weil bei denen grundsätzlich die Kapuze aufzusetzen war, weil ich diese Jacken zum Fahrradfahren anzog. Die Kapuzen sahen aus wie fest zugebunden und schlossen tatsächlich auch winddicht ab, wenn keine Mütze oder Anorakkapuze drunter war. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal so einen richtig strammen Gummi in der Anorakkapuze. Einerseits mag ich das Zubinden, andererseits ist der fest eingenähte stramme Gummi eine praktische Sache.

Bei einem Anorak ist der Gummi zum Zuziehen rausgegangen und sämtliche Versuche eine Kordel einzuziehen sind gescheitert. Ich habe die Kapuze dann umgeschlagen, dann liegt sie einigermaßen an, aber ich fühle mich nicht ganz so geborgen, wie bei einer zugebunden Kapuze. Eine Mütze drunter schafft Abhilfe, aber bei meinem anderen Anorak binde ich die Kapuze natürlich auch zu, wenn ich eine Mütze drunter habe. Das hatte auch meine Mutter von Kindheit an bei mir so gemacht (Pudelmütze habe ich aufgesetzt, sie die Anorakkapuze und zugebunden und dann das Regencape, ebenfalls Kapuze aufgesetzt und zugebunden).

Bei meiner Warnjacke, die ich zum Radfahren gern anziehe, habe ich einen Gummi zum Zuziehen an der Kapuze (steht auch so dumm ab), aber ich muss sie vorn auch mit einem Klettverschluss schließen und der hält leider nicht so gut. Während des Fahrens wird das zumindest durch den Riemen des Helms ausgeglichen.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#17 Beitrag von kansas » Mi 4. Okt 2023, 15:48

Es gibt ja sehr oft die Gummis zum Zuziehen. Mich stört allerdings, dass diese so abstehe
Gummis habe auch noch einen grossen Nachteil, gegenüber einer Kordel, Vielfach werden diese Gummis spröde. :roll:

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#18 Beitrag von Kreschuze » Mi 4. Okt 2023, 16:32

kansas hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 15:48
Es gibt ja sehr oft die Gummis zum Zuziehen. Mich stört allerdings, dass diese so abstehe
Gummis habe auch noch einen grossen Nachteil, gegenüber einer Kordel, Vielfach werden diese Gummis spröde. :roll:
Wenn K way in den 80ern Gummis verwendet hätte wären diese Kapuzen wahrscheinlich schon kaputt.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#19 Beitrag von kansas » Do 5. Okt 2023, 14:18

Wenn K way in den 80ern Gummis verwendet hätte wären diese Kapuzen wahrscheinlich schon kaputt.
Gut möglich.
Bis jetzt habe ich keine brauchbaren Tip, wie man die Lebenszeit von Gummi verlängern kann.
Einzig was mir aufgefallen ist, Zeugs das regelmässig gewaschen wurde, und dann ein paar Jahre im Schrank lag, ist das Risiko grösser, das der Gummi spröde wird.
Ich habe noch neue Hosen, die 20 Jahre im Schrank lagen, da ist der Gummi noch io.
Aber bei Gummibeschichtungen von Regenkleidern, habe ich wie schon hier im Forum geschrieben sehr schlechte Erfahrung gemacht, betroffen ist die relativ teure Ware von Engelbert Strauss, und das bei mehreren Sachen.

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#20 Beitrag von JeantexChris » Sa 7. Okt 2023, 10:18

kansas hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 14:18

(...) betroffen ist die relativ teure Ware von Engelbert Strauss, und das bei mehreren Sachen.
Moin, hast Du Engelbert Strauss denn mal kontaktiert und das Problem geschildert?
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

Antworten