Jetzt haben wir aber ein Problem

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#21 Beitrag von Besucher » Sa 7. Okt 2023, 14:00

Kreschuze hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 16:32
kansas hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 15:48
Es gibt ja sehr oft die Gummis zum Zuziehen. Mich stört allerdings, dass diese so abstehe
Gummis habe auch noch einen grossen Nachteil, gegenüber einer Kordel, Vielfach werden diese Gummis spröde. :roll:
Wenn K way in den 80ern Gummis verwendet hätte wären diese Kapuzen wahrscheinlich schon kaputt.
Das kann ich bestätigen. Es war gegen Mitte der 80er, als meine Mutter in dem schon öfter erwähnten gelben Windbreaker die Kordel der Kapuze gegen einen strammen Gummi austauschte. Ich habe das Jahr nicht mehr im Kopf, aber sagen wir gegen 2018 war er so schlapp, dass ich ihn dann wieder gegen eine Kordel austauschte. Allerdings ist vor ca. einem Jahr der Reißverschluss kaputt gegangen, so dass ich mir einen neuen besorgen musste. Bei dem war auch wieder die Kapuze viel zu groß, so dass ich sie mir enger machen ließ. Also knappe 30 Jahre hat der Gummi gehalten.
Ich hatte mir mal einen gebrauchten Anorak gekauft, bei dem die Kapuze mit einem Gummi zugezogen werden musste. Da hat der Gummi nach ca. 10 Jahren schlapp gemacht, aber ich weiß nicht, wie lange ihn der Vorbesitzer hatte. Der Anorak wurde öfter gewaschen als der Windbreaker.

Besucher

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#22 Beitrag von Besucher » Sa 7. Okt 2023, 14:21

Nachtrag: An dem gelben Windbreaker hatte ich sehr gehangen, da er mir Vorteile brachte. Als meiner Mutter bzw. auch mir klar wurde, dass ich zum Radfahren bei schlechten Sichtverhältnissen auffälligere Kleidung tragen sollte, bekam ich ja eine gelbe feste gefütterte Regenjacke, die ich sehr gern trug und es mir auch nichts ausmachte diese bei trockenem Wetter mit aufgesetzter Kapuze anzuhaben. Allerdings war es schon etwas komisch für mich, so am helllichten Nachmittag loszufahren, nur weil ich bei Dämmerung oder Dunkelheit wieder nach Hause kommen würde. Deshalb bekam ich den Windbreaker, um im Anorak losfahren zu können und bei der Dunkelheit den Windbreaker überziehen zu können. Meine Mutter hat beim Kauf extra darauf geachtet, dass er eine Kapuze hat. Damit konnte er die frühere Windjacke ersetzen, die ich anzog, wenn es nicht so kalt war. Die Begründung für den Gummi in der Kapuze war, "weil zum Radfahren sowieso immer die Kapuze aufgesetzt wird". Das hatte sich ja dank der Mutter meiner Freunde durchgesetzt. Meine Mutter ließ mich die Mütze oder Kapuze meistens aufsetzen, wenn es kalt war. Sie allerdings hat mich grundsätzlich immer mit aufgesetzter und zugebundener Kapuze nach Hause geschickt, wenn ich mit dem Rad da war, "da das zum Radfahren so sein muss".

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#23 Beitrag von Kreschuze » Di 10. Okt 2023, 18:31

Besucher hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2023, 14:00
Kreschuze hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 16:32
kansas hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 15:48

Gummis habe auch noch einen grossen Nachteil, gegenüber einer Kordel, Vielfach werden diese Gummis spröde. :roll:
Wenn K way in den 80ern Gummis verwendet hätte wären diese Kapuzen wahrscheinlich schon kaputt.
Das kann ich bestätigen. Es war gegen Mitte der 80er, als meine Mutter in dem schon öfter erwähnten gelben Windbreaker die Kordel der Kapuze gegen einen strammen Gummi austauschte. Ich habe das Jahr nicht mehr im Kopf, aber sagen wir gegen 2018 war er so schlapp, dass ich ihn dann wieder gegen eine Kordel austauschte. Allerdings ist vor ca. einem Jahr der Reißverschluss kaputt gegangen, so dass ich mir einen neuen besorgen musste. Bei dem war auch wieder die Kapuze viel zu groß, so dass ich sie mir enger machen ließ. Also knappe 30 Jahre hat der Gummi gehalten.
Ich hatte mir mal einen gebrauchten Anorak gekauft, bei dem die Kapuze mit einem Gummi zugezogen werden musste. Da hat der Gummi nach ca. 10 Jahren schlapp gemacht, aber ich weiß nicht, wie lange ihn der Vorbesitzer hatte. Der Anorak wurde öfter gewaschen als der Windbreaker.
Reißverschlüsse gehen leider oft kaputt und lassen sich nicht reparieren.

Besucher

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#24 Beitrag von Besucher » Di 10. Okt 2023, 19:23

Kreschuze hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 18:31
Besucher hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2023, 14:00
Kreschuze hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 16:32


Wenn K way in den 80ern Gummis verwendet hätte wären diese Kapuzen wahrscheinlich schon kaputt.
Reißverschlüsse gehen leider oft kaputt und lassen sich nicht reparieren.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Reißverschluss in einen Anorak einnähen lassen. Da in meinem Fall keine Abdeckung mehr vorhanden ist, sieht das Ganze nicht so gut aus. Man sieht direkt den Reißverschluss.

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#25 Beitrag von cappuccino » Mi 11. Okt 2023, 20:24

Hallo Besucher!

Finde es interessant, dass Du Kapuzen anpassen lässt. Hast Du das bei einer Schneiderin machen lassen und was hast Du dafür bezahlt. Lässt Du so eine Anpassung öfters vornehmen?

Besucher

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#26 Beitrag von Besucher » Mi 11. Okt 2023, 22:38

cappuccino hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2023, 20:24
Hallo Besucher!

Finde es interessant, dass Du Kapuzen anpassen lässt. Hast Du das bei einer Schneiderin machen lassen und was hast Du dafür bezahlt. Lässt Du so eine Anpassung öfters vornehmen?
Hallo cappuccino,
das war bei einer Schneiderin aus dem Bekanntenkreis und ich brauchte auch nichts dafür bezahlen. Ähnlich bei meinem gelben Windbreaker vor vielen Jahren. Das betraf jeweils die Größe, weil die Kapuzen beim Zubinden in die Augen gingen.
Weitere "Anpassungen" oder wie man es nennen möchte waren zum Einen, dass ich mir in die Kapuze meines wattierten Parkas ein Fleecefutter einnähen ließ - auch von einer Bekannten -, da das ursprüngliche Futter für mich optisch nicht akzeptabel war. Jetzt habe ich es dadurch nicht nur schöner, sondern auch noch angenehmer und wärmer.
Und zum Andern die größte Anpassung - von der habe ich aber schon öfter geschrieben - war, als meine Mutter die versteckte dünne und viel zu große Kapuze abtrennte, die ich gern über der Pudelmütze trug, allein aber, also ohne Mütze drunter mir beim Zubinden in die Augen ging. Meine Mutter hat sie mit Plüsch gefüttert und sie am Anorak außen so angenäht, dass sie aussah wie eine normale feste Kapuze. Dann konnte ich sie auch fest zubinden, wenn ich keine Mütze drunter hatte. Und mit dem eingenähten Plüschfutter über der Mütze ist das natürlich ein schöner zusätzlicher Wärmegewinn.
Normalerweise möchte ich beim Kauf schon darauf achten, aber die Sachen hatten mir gefallen und waren günstig. Meine Mutter hatte damals beim nächsten Anorak dann bewusst darauf geachtet, dass er eine angeschnittene, also feste Kapuze hat. Da hat dann auch alles gepasst: Kordel zum Zubinden und sie ging auch beim guten Zuschnüren nicht in die Augen, auch wenn ich keine Mütze drunter brauchte.

Besucher

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#27 Beitrag von Besucher » Do 12. Okt 2023, 16:17

Nachtrag zu oben:
An meinem Regencape war nur ein kleiner Schirm an der Kapuze. Ich habe ein Stück transparente stabile Plastikfolie drangeklebt, um den Schirm zu vergrößern und am Saum habe ich mir einen breiten Streifen reflektierende Folie annähen lassen.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#28 Beitrag von Räuber55 » So 15. Okt 2023, 18:52

Kreschuze hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 16:32


Reißverschlüsse gehen leider oft kaputt und lassen sich nicht reparieren.
Also meine Mutter kann gut Reißverschluss reparieren und Wechsel. Die hat das aber auch gelernt bzw. musste auch können bei mir. Ich einen leichten Verschleiß an Reisverschlüssen Spezialreisverschlüssen und Druckknöpfe. :lol:

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#29 Beitrag von Räuber55 » So 15. Okt 2023, 19:18

cappuccino hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2023, 20:24
Hallo Besucher!

Finde es interessant, dass Du Kapuzen anpassen lässt. Hast Du das bei einer Schneiderin machen lassen und was hast Du dafür bezahlt. Lässt Du so eine Anpassung öfters vornehmen?
Man kann vieles anpassen lassen. Meine Mutter kann viel selber machen oder kennt viele Leute. Als Behinderter passt wenig oder ist unpraktisch da brauch die ein oder andere Sache ein Update.

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#30 Beitrag von Kreschuze » So 15. Okt 2023, 20:14

Räuber55 hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 18:52
Kreschuze hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 16:32


Reißverschlüsse gehen leider oft kaputt und lassen sich nicht reparieren.
Also meine Mutter kann gut Reißverschluss reparieren und Wechsel. Die hat das aber auch gelernt bzw. musste auch können bei mir. Ich einen leichten Verschleiß an Reisverschlüssen Spezialreisverschlüssen und Druckknöpfe. :lol:
Mit einem Locher bekommt man Reisverschlüsse zuverlässig kaputt. Man muss einfach in den Reisverschluss lochen. Dann sollte der Reisverschluss an dieser Stelle hängen bleiben. Manche Reisverschlüsse gehen dann auseinander und sind vollständig kaputt. Das könnte man für eine Geschichte verwenden, in der ein Kind sehr dick angezogen wird.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#31 Beitrag von Räuber55 » Mo 16. Okt 2023, 10:57

Kreschuze hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 20:14



Mit einem Locher bekommt man Reisverschlüsse zuverlässig kaputt. Man muss einfach in den Reisverschluss lochen. Dann sollte der Reisverschluss an dieser Stelle hängen bleiben. Manche Reisverschlüsse gehen dann auseinander und sind vollständig kaputt. Das könnte man für eine Geschichte verwenden, in der ein Kind sehr dick angezogen wird.
Das versehe ich nicht wie du mit einem Locher Löcher in einen Reisverschluss bekommst. Aber ich hatte/habe an meinen Reisverschlüssen keinerlei Löcher und trotzdem gingen/gehen Sie nicht auf. Bei mir gehen die durch die viele Bedienung und mein "Rumfummel" glaub kaputt. Es gibt also wohl noch andere Möglichkeiten Reisverschlüsse zu blockieren.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#32 Beitrag von Räuber55 » Mo 16. Okt 2023, 10:57

Kreschuze hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 20:14



Mit einem Locher bekommt man Reisverschlüsse zuverlässig kaputt. Man muss einfach in den Reisverschluss lochen. Dann sollte der Reisverschluss an dieser Stelle hängen bleiben. Manche Reisverschlüsse gehen dann auseinander und sind vollständig kaputt. Das könnte man für eine Geschichte verwenden, in der ein Kind sehr dick angezogen wird.
Das versehe ich nicht wie du mit einem Locher Löcher in einen Reisverschluss bekommst. Aber ich hatte/habe an meinen Reisverschlüssen keinerlei Löcher und trotzdem gingen/gehen Sie nicht auf. Bei mir gehen die durch die viele Bedienung und mein "Rumfummel" glaub kaputt. Es gibt also wohl noch andere Möglichkeiten Reisverschlüsse zu blockieren.

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#33 Beitrag von Kreschuze » Mo 16. Okt 2023, 14:04

Räuber55 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 10:57
Kreschuze hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 20:14



Mit einem Locher bekommt man Reisverschlüsse zuverlässig kaputt. Man muss einfach in den Reisverschluss lochen. Dann sollte der Reisverschluss an dieser Stelle hängen bleiben. Manche Reisverschlüsse gehen dann auseinander und sind vollständig kaputt. Das könnte man für eine Geschichte verwenden, in der ein Kind sehr dick angezogen wird.
Das versehe ich nicht wie du mit einem Locher Löcher in einen Reisverschluss bekommst. Aber ich hatte/habe an meinen Reisverschlüssen keinerlei Löcher und trotzdem gingen/gehen Sie nicht auf. Bei mir gehen die durch die viele Bedienung und mein "Rumfummel" glaub kaputt. Es gibt also wohl noch andere Möglichkeiten Reisverschlüsse zu blockieren.
Mit einem Locher kann man die Zähne von einem Reisverschluss kaputt machen. So, dass der Schieber an dieser Stelle nicht mehr vorbei kommt.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#34 Beitrag von kansas » Mi 18. Okt 2023, 17:35

Es gibt also wohl noch andere Möglichkeiten Reisverschlüsse zu blockieren.
Mit einem Lötkolben zusammenschmoren.
Oder bei einem Metallzipper zusammenlöten.
Dann geht auch nichts mehr.

aiglestiefel
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 06:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#35 Beitrag von aiglestiefel » Do 19. Okt 2023, 06:45

kansas hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 08:55
Lax hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 09:12
Normalerweise sollte es doch so laufen:
Der Kunde hat einen Bedarf, die Herrsteller decken ihn.
Leider ist das Problem, dass wir alle dicke rote Daunenjacken im Schrank haben und die also weniger gekauft werden.
Dann folgt die Panik der Industrie. Der Gewinn könnte einbrechen oder stagnieren. Also greift man an und sagt uns
"Rot ist out Du musst jetzt das hier kaufen" da wir das dann alle glauben und danach handeln, steigt der Gewinn wieder.
Alles kommt zurück was mal Mode war, es dauert einfach nur.

Lax
Gute Erklärung.
Soweit habe ich bis jetzt nicht gedacht. :oops:
Perfekt getroffen
und für den Rest sorgen die sogenannten Influencer. Die ja von der Industrie bezahlt werden.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#36 Beitrag von Räuber55 » Fr 20. Okt 2023, 19:02

Jupp das trifft es genau. Es wird ganz viel heute vorgeschrieben.

Ich will uns ja keine Angst machen. Was machen machen wir hier alle wen es aus der Mode kommt Kapuzen zu tragen :shock:
aiglestiefel hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 06:45
kansas hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 08:55
Lax hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 09:12
Normalerweise sollte es doch so laufen:
Der Kunde hat einen Bedarf, die Herrsteller decken ihn.
Leider ist das Problem, dass wir alle dicke rote Daunenjacken im Schrank haben und die also weniger gekauft werden.
Dann folgt die Panik der Industrie. Der Gewinn könnte einbrechen oder stagnieren. Also greift man an und sagt uns
"Rot ist out Du musst jetzt das hier kaufen" da wir das dann alle glauben und danach handeln, steigt der Gewinn wieder.
Alles kommt zurück was mal Mode war, es dauert einfach nur.

Lax
Gute Erklärung.
Soweit habe ich bis jetzt nicht gedacht. :oops:
Perfekt getroffen
und für den Rest sorgen die sogenannten Influencer. Die ja von der Industrie bezahlt werden.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#37 Beitrag von Räuber55 » Fr 20. Okt 2023, 19:27

kansas hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 17:35
Es gibt also wohl noch andere Möglichkeiten Reisverschlüsse zu blockieren.
Mit einem Lötkolben zusammenschmoren.
Oder bei einem Metallzipper zusammenlöten.
Dann geht auch nichts mehr.
Das hört sich irgendwie gefährlich an und nicht mehr rückgängig machbar an.

Also meiner hat funktionieret mehrmals und ging trotzdem nicht auf.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#38 Beitrag von kansas » Fr 20. Okt 2023, 19:28

Ich will uns ja keine Angst machen. Was machen machen wir hier alle wen es aus der Mode kommt Kapuzen zu tragen :shock:
Dann gibt es immer noch den Flomarkt.
Aber ich denke kaum, das Kapuzen verschwinden. Eine Regenjacke ohne verkaufen, die kauft doch niemand.
Dies ist wie mit den Lattzhosen, obwohl dich nicht mode sind, kann man sie immer noch kaufen. Das selbe mit Overalls.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#39 Beitrag von kansas » Fr 20. Okt 2023, 19:30

Räuber55 hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 19:27
kansas hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 17:35
Es gibt also wohl noch andere Möglichkeiten Reisverschlüsse zu blockieren.
Mit einem Lötkolben zusammenschmoren.
Oder bei einem Metallzipper zusammenlöten.
Dann geht auch nichts mehr.
Das hört sich irgendwie gefährlich an und nicht mehr rückgängig machbar an.

Also meiner hat funktionieret mehrmals und ging trotzdem nicht auf.
Wen man sie mit dem Locher behandelt, ist es auch nicht mehr Rückgängig machbar.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Jetzt haben wir aber ein Problem

#40 Beitrag von Räuber55 » Fr 20. Okt 2023, 19:39

Ja ist beides nicht Rückgängig machbar.

Deswegen fragte ich mich ja es muss andere Möglichkeiten geben

Antworten