Meinung/Zuspruch Regenkleidung

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
RMG
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2023, 18:48

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#21 Beitrag von RMG » So 29. Okt 2023, 00:32

Ich habe zum Glück bisher auch keine extrem negativen Bemerkungen bekommen. Daher möchte ich mich auch nicht als Biker oder so ausgeben. Der eine oder andere schaut aber schon mal etwas seltsam. Außerdem ist da die Angst, dass man Bekannte trifft. Hat noch jemand Vorschläge, wie man in dieser Situation reagieren kann?

Also ich werde dann weiter versuchen mich an die Regenkleidung und die Gummistiefel zu gewöhnen. Leider ist die Überwindung mir die Sachen bei gutem Wetter anzuziehen oft sehr hoch. Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich mich überwinden kann, die Regensachen und Stiefel trotzdem anzuziehen?

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#22 Beitrag von Daunenkapuze » So 29. Okt 2023, 08:39

Guten Morgen,
Regensachen besitze ich überhaupt nicht und deshalb suche ich öfters mal im Internet danach um evtl. mal darauf zu greifen zu können wenn es mal notwendig ist.
Ich bin der Regenschirmtyp.
Beim Stöbern bin ich mal auf diese Seite gestoßen.
https://www.wetsuitoutlet.de/mystic-m-46.html

Schon interessant was es nicht alles so gibt.
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#23 Beitrag von kansas » So 29. Okt 2023, 13:18

Ich habe zum Glück bisher auch keine extrem negativen Bemerkungen bekommen. Daher möchte ich mich auch nicht als Biker oder so ausgeben. Der eine oder andere schaut aber schon mal etwas seltsam. Außerdem ist da die Angst, dass man Bekannte trifft. Hat noch jemand Vorschläge, wie man in dieser Situation reagieren kann?
Ich war vorhin mit der Regenhose spazieren, obwohl es trocken und relativ warm war.
Niemand hat komisch geguckt.
Ich hatte auch eine Hündeler getroffen, den ich schon längere Zeit kenne, auch von dem kam nichts, obwohl wir länger diskutierten.

Ich vermute die Angst von der Kindheit her, je nachdem wie man erzogen wurde.
Wen die Eltern einem immer sagten, das darfst du nicht anziehen, man könnte ja damit auffallen.
Dies ist aber nicht nur mit den Klamotten so,
Mein Vater wollte mir nicht vor der Garage das automatische Dach des dazumal neu erstandenen Caprios vorführen, unter dem Moto es könnte ja noch einer sehen.

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#24 Beitrag von kapuzenfan » So 29. Okt 2023, 17:51

Hallo Daunenkapuze,

Regenschirme finde ich unpraktisch. Schon bei leichtem Wind geht der Regen am Schirm vorbei. Und lästig ist es weil man immer etwas in der Hand halten muß. Es geht bei Regen nichts über einen Regenanzug, Jacke und Hose oder Regenoverall. Dazu ein paar Regenschuhe oder Stiefel und man ist komplett geschützt.

Besucher

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#25 Beitrag von Besucher » So 29. Okt 2023, 18:31

kapuzenfan hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 17:51
Hallo Daunenkapuze,

Regenschirme finde ich unpraktisch. Schon bei leichtem Wind geht der Regen am Schirm vorbei. Und lästig ist es weil man immer etwas in der Hand halten muß. Es geht bei Regen nichts über einen Regenanzug, Jacke und Hose oder Regenoverall. Dazu ein paar Regenschuhe oder Stiefel und man ist komplett geschützt.
Ich mag auch keinen Schirm und erfreue mich meinen Regenjacken, Warnjacken, die ebenfalls wasserdicht sind und meinen Regencapes sowie meiner Regenhose.

Besucher

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#26 Beitrag von Besucher » So 29. Okt 2023, 18:49

kansas hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 13:18
Ich habe zum Glück bisher auch keine extrem negativen Bemerkungen bekommen. Daher möchte ich mich auch nicht als Biker oder so ausgeben. Der eine oder andere schaut aber schon mal etwas seltsam. Außerdem ist da die Angst, dass man Bekannte trifft. Hat noch jemand Vorschläge, wie man in dieser Situation reagieren kann?
Ich war vorhin mit der Regenhose spazieren, obwohl es trocken und relativ warm war.
Niemand hat komisch geguckt.
Ich hatte auch eine Hündeler getroffen, den ich schon längere Zeit kenne, auch von dem kam nichts, obwohl wir länger diskutierten.

Ich vermute die Angst von der Kindheit her, je nachdem wie man erzogen wurde.
Wen die Eltern einem immer sagten, das darfst du nicht anziehen, man könnte ja damit auffallen.
Dies ist aber nicht nur mit den Klamotten so,
Mein Vater wollte mir nicht vor der Garage das automatische Dach des dazumal neu erstandenen Caprios vorführen, unter dem Moto es könnte ja noch einer sehen.
Es liegt schon etwas zurück. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und hatte gesehen, wie Bekannte mit dem Auto gefahren sind. Es war hell und ich hatte eine Windjacke an. Später hatte ich sie darauf angesprochen, sie gesehen zu haben. Sie meinten, dass sie nichts Gelbes gesehen haben. Sie wussten, dass auf dem Fahrrad gelbe Regenkleidung auch bei trockenem Wetter für mich typisch ist. Ich hatte nämlich oft meine gefütterte gelbe Regenjacke an, wenn ich bei ihnen war. Und sie kannten auch mein gelbes Regencape. Das hatte ich allerdings nur bei Regen an, obwohl es mich auch bei trockenem Wetter gereizt hätte. Aber dazu war ich zu feige.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#27 Beitrag von kansas » Di 31. Okt 2023, 08:53

kapuzenfan hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 17:51
Hallo Daunenkapuze,

Regenschirme finde ich unpraktisch. Schon bei leichtem Wind geht der Regen am Schirm vorbei. Und lästig ist es weil man immer etwas in der Hand halten muß. Es geht bei Regen nichts über einen Regenanzug, Jacke und Hose oder Regenoverall. Dazu ein paar Regenschuhe oder Stiefel und man ist komplett geschützt.
Schirme finde ich auch unpraktisch, mit diesem Teil ist immer eine Hand besetzt. Regananzüge sind da viel bequemer.
Einziger Vorteil eines Schirmes, wen man nur kurz Raus muss. ZB. von der Wohnung zum Auto.

Klavierspieler
Beiträge: 71
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:27

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#28 Beitrag von Klavierspieler » Mi 1. Nov 2023, 16:15

Schirme sind auch nicht meins, würde ich sehr schnell im Bus, Zug, Tram oder anderswo liegen lassen. Eine Regenjacke/Regenmantel plus Regenhose jenachdem, ziehe ich immer vor. Ist für mich auch praktischer. Ausserdem gibt es mittlerweile so eine grosse Auswahl an Regenbekleidung, da ist praktisch für jeden Geschmack etwas dabei.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#29 Beitrag von kansas » Mi 1. Nov 2023, 17:31

Eine Regenjacke/Regenmantel plus Regenhose jenachdem, ziehe ich immer vor. Ist für mich auch praktischer
Was noch dazu kommt, die meisten Outdoor-Jacken halten einen kurzen Regen locker aus.

Hannes

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#30 Beitrag von Hannes » Mi 1. Nov 2023, 17:38

Also ich bin eher der Winter-Schneeanzug-Kapuze-und-Schal-Mensch. Wenn man so komplett angezogen - oder besser - voll aufgebrezelt raus unter die Leute geht, muss man schon damit rechnen, dass einige was zu gucken haben. Man ist halt bissl "overdressed" und hat ein Alleinstellungsmerkmal. Nur ist die Frage, hab ich ein Schamgefühl dabei, wenn die Leute gucken ? Oder geh ich selbsbewusst damit unter die Leute - mehr noch, leg ichs drauf an, dass die Leute was zu gucken haben und macht mir das Spaß. Ich war anfänglich auch der Scham-Typ. Als ich mich das erste Mal getraut hab, im Schneeoverall mit Pelzrandkapuze und dickem Schal außen drüber bei minus 1 Grad und kaum Schnee einen Stadtbummel im Wintersportstädtchen zu machen war das schon heftig. Heute macht es riesen Spaß mich so zu zeigen.

manfred58
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#31 Beitrag von manfred58 » Fr 3. Nov 2023, 13:34

Hallo zusammen .
Mir ging es mal genau so . Mittlerweile bin ich sehr oft im Regenmantel, oder Friesennerz auch ohne Regen unterwegs . Ich sehe das so, erst das Wetter macht einen Mantel zum Regenmantel . Das ist auch das was ich auf blöde Fragen antworte. " Wieso Regenmantel ? Es regnet doch nicht ."
Ich brauche das eben .

Gruß
Manfred

Hannes

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#32 Beitrag von Hannes » Fr 3. Nov 2023, 14:52

Es braucht schon bissl Mut, die schönen Kleider auszuführen.

anorak
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Okt 2009, 08:58

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#33 Beitrag von anorak » Fr 3. Nov 2023, 18:48

Trage beim Gassi gehen mit meinem Hund
Meinen Skioverall mit fester kapuze und dazu noch eine Schlupfmütze .
Ich muss ja nicht frieren deshalb schlupfmütze dann verrutscht nix Kopf und Hals bleiben warm.gensu wie im overall
Die Leute denen ich begegne kenne mich bei den Temperaturen nur so

Besucher

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#34 Beitrag von Besucher » Sa 4. Nov 2023, 18:06

kansas hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 08:53
kapuzenfan hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 17:51
Schirme finde ich auch unpraktisch, mit diesem Teil ist immer eine Hand besetzt. Regananzüge sind da viel bequemer.
Einziger Vorteil eines Schirmes, wen man nur kurz Raus muss. ZB. von der Wohnung zum Auto.
Den ersten Satz kann ich unterstreichen. Aber wenn ich z. B. die paar Meter zum Auto muss, finde ich die Kapuze viel praktischer als den Schirm, den ich aufspannen und dann wieder zusammenziehen und im Auto unterbringen muss.

Besucher

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#35 Beitrag von Besucher » Sa 4. Nov 2023, 18:17

anorak hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 18:48
Trage beim Gassi gehen mit meinem Hund
Meinen Skioverall mit fester kapuze und dazu noch eine Schlupfmütze .
Ich muss ja nicht frieren deshalb schlupfmütze dann verrutscht nix Kopf und Hals bleiben warm.gensu wie im overall
Die Leute denen ich begegne kenne mich bei den Temperaturen nur so
Bei dem stark wechselhaften Wetter wie jetzt trage ich bei Gassigehen auch eine Regenjacke über meinem Anorak, selbst wenn es (noch) nicht regnet. Weil ich die Anorakkapuze aufsetze, kommt die Kapuze der Regenjacke natürlich auch drüber - auch wenn es noch trocken ist. Bei dem Wind heute war die Regenjacke heute mit der fest zugezogenen Kapuze ein zusätzlicher Schutz. Ich bin bis jetzt deswegen auch noch nie angespochen worden.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#36 Beitrag von Hessen63 » Sa 4. Nov 2023, 21:17

Bin heute mit dem durchsichtigen PVC Cape von Pro-X heimgelaufen. Mir kamen Leute entgegen, geschaut haben sie, gesagt nichts. Mir ist das auch egal wenn jemand was negatives sagen würde, Antwort käme, "wenn Sie nass werden wollen, ich nicht"
Gruß aus Hessen Heinz

RMG
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jan 2023, 18:48

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung UPDATE

#37 Beitrag von RMG » So 28. Jan 2024, 21:47

Hey Leute, ich möchte euch ein Update geben. In den letzten Monaten habe ich fleißig das tragen meiner Regenhose und der Gummistiefel trainiert. Mittlerweile klappt es ganz gut. Ich bin auch Bekannten so begegnet. Es ist mir dann zwar immer noch etwas mulmig, aber bisher ging es alles gut. Ich habe versucht mich ganz normal zu verhalten, obwohl ich komplett in Regenkleidung eingepackt war. Nur einmal kam es in der Familie zu unangenehmen Kommentaren. Trotzdem mach ich weiter. Das aufregendste war bisher, dass ich in Regenkleidung und Gummistiefel einkaufen war. Ein absolut schönes Erlebnis.

Mittlerweile ziehe ich meine Regenhose und die Gummistiefel auch regelmäßig bei Sonnenschein an. Denkt ihr das ist okay oder sollte ich es lieber nicht übertreiben?

Als nächstes würde ich gerne eine Alltagstätigkeit in meinen Gummistiefeln verrichten. Hat jemand eine Idee, was ich in den Stiefeln machen kann?
Einkaufen hatte ich schon, daher bitte etwas anderes.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#38 Beitrag von Hessen63 » Mo 29. Jan 2024, 07:43

Würde meinen, das es bei Sonnenschein, sage es mal so, etwas seltsam ist, aber nicht verrückt oder verwerflich. Klar kann man die Sachen immer anziehen, egal wie, wo und wann.
Trage ja auch gerne Regensachen, bei Regen, Wind und auch Kälte geht das schon, ebenso wenn es so aussieht, das es bald regnet.

Bei Sonnenschein nur dann, wenn es gerade geregnet hat oder die nächste Front naht.
Gruß aus Hessen Heinz

Benutzeravatar
Leonard
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:54
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung UPDATE

#39 Beitrag von Leonard » Mo 29. Jan 2024, 22:13

Schön, dass du den Mut gefunden hast und mit den Klamotten aus dem Haus gehst.
RMG hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 21:47
Mittlerweile ziehe ich meine Regenhose und die Gummistiefel auch regelmäßig bei Sonnenschein an. Denkt ihr das ist okay oder sollte ich es lieber nicht übertreiben?
Du schreibst ja selbst, es kam bisher nur einmal in der Familie zu dummen Kommentaren. Ich würde definitiv weitermachen, auch bei Sonnenschein. Jetzt ist doch sowieso Winter und die ganzen Regensachen sind auch winddicht. Im Hochsommer bei 30° sieht es vielleicht wieder anders aus, aber jetzt im Winter hat da keiner komisch zu gucken oder gar zu meckern.Ich gehe auch konsequent mit Warn-Regenbekleidung aus dem Haus, gestern bin ich so spazieren gegangen und diversen anderen Spaziergängern über den Weg gelaufen. Hat keiner was gesagt.
RMG hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 21:47
Hat jemand eine Idee, was ich in den Stiefeln machen kann?
Geh auswärts irgendwo Abendessen. Oder das Auto waschen. Oder tanken. Oder, wenn du kein Auto hast, von mir aus das Fahrrad waschen. Oder ins Kino, oder ins Theater, oder an ein Konzert. Oder Geocaching, falls du das kennst. Da gibt es auch welche, da sind Gummistiefel ausdrücklich notwendig!

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meinung/Zuspruch Regenkleidung

#40 Beitrag von berni67 » Mo 29. Jan 2024, 22:44

Regenkleidung trage ich sehr gerne, aber eben auch nur bei entsprechendem Wetter. Mittlerweile sogar schon, wenn es bedrohlich nach Regenwetter aussieht. Dabei hatte ich mich auch schonmal getäuscht, hab mich nach meinem Frühdienst voll in Regenzeug gehüllt, weil es draußen total nach Regen aussah, aber trocken blieb, und es später sogar sonnig wurde. Dann hatte ich aber auch keine Lust mehr, alles wieder auszuziehen und in der Fahrradtasche zu verstauen. Nur blieb natürlich die Friesennerzkapuze unten und unterm Helm trug ich nur meine Hoodie-Kapuze. Beim Radeln entlang einer viel befahrenen Straße, durch ein dichtes Wohngebiet schauten mir tatsächlich einige Zeitgenossen nach, was mich allerdings kaum störte. Auf dem anschließenden Radwanderweg hat eigentlich kaum jemand mir komisch nachgeschaut. Einige Radfahrer trugen richtig neonfarbige Warnjacken, teilweise auch mit Kapuzen. Diese schienen wohl auch regenfest zu sein.
Aber wer eben meint, auch bei Sonnenschein in Regenklamotten rumlaufen zu müssen, vielleicht nicht unbedingt mit Regenhose, aber mit Regenmantel oder Friesennerz, der soll dies doch tun wie er lustig ist. So ein Friesennerz kann außer Regen auch ganz gut Wind abhalten. Also vollkommen okay.

Antworten