Hemmungen unnötig

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Hemmungen unnötig

#21 Beitrag von Besucher » So 17. Dez 2023, 16:52

Tanjas Ausführungen entnehme ich, dass es ihr nicht unangenehm war, wenn ihre Mutter ihr die Kapuze zugebunden hat. Wenn heutzutag die Kapuzen unserer Kinder nicht mehr zugebunden, sondern zugezogen werden, so halte ich es für einen wichtigen Aspekt, es möglichst so zu machen, dass es den Kindern angenehm oder zumindest nicht unangenehm ist. Die einen mögen es eher fest, die anderen lieber lockerer. Auch wenn keine dicke Pudelmütze drunter notwendig ist, eine dünne Mütze drunter verändert das Tragegefühl. Jedes Kleidungsstück hat auch eine individuelle Kapuze. Die eine mag man vielleicht fest zuziehen, die andere nicht. Die nächste macht Drehbewegungen besser mit, wenn eine Mütze drunter ist usw.*) Wenn man herausfindet, was für das Kind am angenehmsten ist, wird man wohl weniger Probleme haben.
Bei diese Gelegenheit: Ich hörte einmal wie eine Mutter zu einer anderen bezüglich ihres Kleinkinds im Kinderwagen sagte: "Wenn ich ihm die Mütze aufsetze, reißt er sie runter. Die Kapuze lässt er oben." Das hatte aber offensichtlich nichts mit dem Zubinden zu tun.
Eine frühere Arbeitskollegin schaute aus dem Fenster und sagte ihre Tochter betreffend: "Hoffentlich setzt sie die Kapuze auf." Ich meinte: "Mit der Kapuze haben manche Kinder aber Schwierigkeiten." Sie meinte: "Sie nicht. Sie hasst Mützen."
*) Ich hatte drei Extrembeispiele: Bevor meine Mutter die versteckte Kapuze meines wärmeren Anoraks zur festen Kapuze umarbeitete, konnte ich sie nur ganz leicht zubinden, weil sie mir sonst in die Augen gegangen wäre. Die versteckte Kapuze meines leichteren Anoraks war dagegen extrem klein. Eine Mütze drunter wäre nie gegangen. Die habe ich immer ganz fest zugebunden. Und dann war noch der gelbe Windbreaker. Bei dem habe ich nur gemerkt, dass kein Wind an die Ohren kommt, aber die Kapuze selbst habe ich überhaupt nicht gespürt.

Besucher

Re: Hemmungen unnötig

#22 Beitrag von Besucher » So 17. Dez 2023, 21:32

MrGeorge hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 23:18
Hallo,

auch wenn ich Tanjas Meinung für zutreffend halte, so gibt es aus meiner Erfahrung noch einen Aspekt, der Frauen eher zu Kapuzen greifen ließ (zumindest in den 70er/80er Jahren). Die Frisur.

Eine Dauerwelle wurde unter einer Mütze, speziell Beanies, wei sie heute getragen werden, ziemlich zerdrückt und sah beim Absetzen der Mütze nicht mehr so toll aus. EIne Kapuze, die nicht zu eng am Kopf saß, konnte ums Gesicht aber durchaus enger zugebunden sein, weil zw. Kopf und Kapuze zumindest etwas Platz blieb, was bei gestrickten Mützen nicht der Fall war.

Logisch dass Männer mit Kurzhaarfrisur daher weniger Probleme mit einer Mütze hatten, und die Typen, die damals auch Dauerwelle trugen, wollte damit auch gesehen werden, und trugen daher weder - noch. Einer Frau reichte es oftmals, wenn die Frisur bei schlechter WItterung am Ziel (indoor) nicht zu zerstört war, sie wollte allerdings, weil ihr eben doch öfter kalt war, auch nicht ganz ohne Kopfbedeckung gehen.

So hab ich diese Zeit zumindest erlebt
Bei mir hat es mit dem Thema Frisur eigentlich angefangen. Allerdings nur als Aufhänger. Ich wollte ja schon immer die Kapuze statt der Mütze, nur wie dieses Thema ja sagt: Ich hatte Hemmungen. Dann kam mir die Idee: Tatsächlich lagen meine Haare schlecht und ich bekam sie nie so in Form. Da ich damals die versteckte Kapuze hatte, die noch dazu sehr groß war, dachte ich, ich versuch's mal damit. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und schlug meiner Mutter vor, wegen meiner Haare statt der Mütze die Kapuze zu nehmen. Während des Redens habe ich sie aber schon rausgeholt, aufgesetzt und zugebunden. Sie meinte, dass das dann eher noch schlimmer würde, hat mich aber machen lassen. Danach wurde nicht mehr darüber gesprochen und meine Standardkopfbedeckung beim Anorak war die Kapuze geworden.*) Da sie dünn war, war sie natürlich nicht ganz so warm, aber das nahm ich in Kauf. Später hat meine Mutter, wie schon mal beschrieben, mit Plüsch gefüttert und außen angenäht, so dass sie wie eine angeschnittene Kapuze aussah. Sie hatte mich sogar gefragt, ob ich sie doppellagig gefüttert haben möchte. Das wollte ich aber nicht, da ich mit die Mützen-Kapuzen-Kombination nicht verbauen wollte, die sie ja eigentlich auch mochte.
*) Früher: Ich hatte die Mütze auf, wie immer, und meine Mutter zog mir die Kapuze drüber und band sie zu.
Dann: Meine Mutter gab mir eine Mütze mit dem Kommentar: "Unter die Kapuze!"
Aber angefangen hat alles mit dem Thema Frisur.

Tanja

Re: Hemmungen unnötig

#23 Beitrag von Tanja » So 17. Dez 2023, 21:38

Ich habe hier jetzt schon mehrmals von Männern gelesen, dass sie sich geschämt haben als ihnen die Kapuze aufgesetzt oder sogar zugebunden wurde. Könnt ihr euch erklären woher dieses Schamgefühl kam? War es weil (zugebundene) Kapuzen eher was für Mädchen waren? Weil man so nicht als der harte Junge erschien, der keine Kapuze nötig hatte weil er nicht fror? Weil lieb und brav sein und auf die Eltern hören eher ein Ideal für Mädchen war und man von Jungen eher erwartete, dass sie rebellieren und lernen sich durchzusetzen?

Mir fiel heute auch wieder ein Erlebnis ein, das meinen Eindruck bestätigt, dass zugebundene Kapuzen hauptsächlich als Mädchensache gesehen wurden. In einem Herbsturlaub auf der Insel Juist, ich war 16, da kamen wir mit einer anderen Familie ins Gespräch, mit der wir dann immer gemeinsam spazieren gingen. Vater, Mutter, Tochter in meinem Alter, Sohn vielleicht 17 oder 18. Als wir uns nach dem Frühstück trafen und rausgingen trugen der Vater und der Sohn Mützen, die Mutter hat sich die Kapuze aufgesetzt und sagte dann zu der Tochter knapp "Kapuze auf!". Als die darauf antwortete "Brauch ich nicht" war die Mutter gleich verärgert und sagte "Alle Mädchen haben die Kapuze auf, was sollen denn die Leute denken?" Es ging der Mutter also nicht in erster Linie darum, dass ihre Tochter warm eingepackt war sondern auch darum, dass ihre Tochter anderen Leuten nicht dadurch auffiel, dass sie, anderes als die meisten Mädchen, nicht die Kapuze aufgesetzt hatte. Vielleicht befürchtete die Mutter auch, sie könne so erscheinen als habe sie ihre Tochter nicht im Griff. Damals wurde ja von Mädchen noch eher erwartet brav und folgsam zu sein als heute.

Jedenfalls hat sich die Tochter dann widerwillig die Kapuze aufgesetzt und es ging los. Sie hat sich die Kapuze aber bewusst nur ganz locker halb aufgesetzt so dass sie regelmäßig runterfiel. Die Mutter drohte dann, dass die Kapuze zugebunden wird wenn sie nochmal runterfällt und tatsächlich wurde es ihr dann irgendwann zu bunt und sie hat ihrer Tochter die Kapuze fest zugeschnürt. Wir waren noch stundenlang unterwegs und die Tochter war die ganze Zeit schlecht gelaunt und sprach kaum. Am nächsten Morgen wurde der Tochter dann sofort beim rausgehen die Kapuze zugeschnürt aber diesmal gabs kein Theater und keine Widerworte. Sie schien die Kapuze stillschweigend akzeptiert zu haben. In den Tagen darauf hat sich das dann immer mehr eingespielt, die Mutter zog die Bänder stramm, die Tochter hielt still und hob brav das Kinn bis die Schleife unterm Kinn saß und dann gings in normaler Stimmung los.

Ich finde man sieht da auch gut einen Erziehungsstil der damals noch verbreitet war heute aber völlig altmodisch wirkt. So würde man heute nicht mit Kindern und erst recht nicht mehr mit Teenagern umgehen. Die Mutter war der Meinung, dass Mädchen (zugebundene) Kapuzen tragen und deshalb musste ihre Tochter das auch, damit sie nicht negativ auffiel. Wenn sie die Kapuze nicht mochte und freiwillig trug dann wurde sie eben zwangsweise aufgesetzt und zugebunden bis sie sich daran gewöhnt hatte. Sie einfach ohne Kapuze rumlaufen zu lassen oder mit Mütze, wie ihren Bruder, kam offenbar gar nicht erst in Betracht. Das sind natürlich alles Vermutungen meinerseits aber ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen warum die Mutter bei ihrer Tochter auf das Tragen der Kapuze bestand während bei ihrem Sohn eine Mütze völlig in Ordnung war obwohl er sogar eine Kapuze an seinem Anorak hatte, die er aber nie aufsetzen musste. Sie hatte offensichtlich die Vorstellung im Kopf, dass Mädchen Kapuzen tragen und Jungen Mützen. Das hat sie sich auch nicht selbst ausgedacht sondern das wurde offenbar von einigen so gesehen. Ich interessiere mich sehr für Modegeschichte und würde mir das so erklären, dass eine zugebundene Kapuze deshalb so feminin wirkte weil das befestigen von Kopfbedeckungen mit Knoten und Schleifen unterm Kinn ein immer wiederkehrendes Motiv in der Damenmode war. Im 19. Jahrhundert wurden z.B. Hüte getragen, die man mit Schleife unterm Kinn zuband und im Laufe des 20. Jahrhunderts bis in die 70er/80er trugen sehr viele Frauen unter dem Kinn geknotete Kopftücher. Daher kam wahrscheinlich auch dass Mädchen eher die Kapuzen aufgesetzt und zugebunden hatten.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hemmungen unnötig

#24 Beitrag von berni67 » So 17. Dez 2023, 22:40

Ich habe mir nun auch mal die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Ich bin ja auch Kind und Jugendlicher in den 70ern bis in die 80er gewesen. Da gehörte eben die Kapuze bei entsprechendem Wetter dazu. Und ich kann mich nicht wirklich dran erinnern, dass ich irgendwelche Hemmungen hatte, mit zugebundener Kapuze draußen herum zu laufen.
Es gab aber in einem Osterurlaub schon mal Situationen, wo mir peinlich war, dass mir die Kapuze aufgesetzt und zugebunden wurde. Es war, glaube ich, so 1981 beim Camping auf Insel Texel. Wir waren mit unserem Wohnwagen dort und eine befreundete Familie wohnte auf dem selben Gelände in einem Ferienhaus. Es wurden gemeinsam immer viele Ausflüge und Wanderungen gemacht. Ich besaß damals so einen dunkelblauen Anorak mit weißen Streifen und dunkelblauem Teddyfell. Ich trug den irgendwie gerne. Weil es auf der Insel immer ziemlich windig war, ermahnten mich meine Eltern regelmäßig, dass ich meine Kapuze aufsetzen sollte, vorwiegend meine Mutter. Mein Vater trug damals so einen schwarzen Anorak mit im Kragen versteckter Kapuze, meine Mutter irgendeine spießige Stoffjacke ohne Kapuze. Meine Schwester hatte auch einen Anorak an, trug aber keine Kapuze. Auch der Sohn der befreundeten Familie trug eine kapuzenlose Jacke, während seine Eltern beide Bundeswehrparka trugen und Mützen auf dem Kopf. Da ich mir in einem Urlaub davor mir so eine lästige Mittelohrentzündung eingefangen hatte und meine Eltern wohl so ziemlich genervt von meiner Jammerei waren, achteten sie umso mehr darauf, dass ich mich ausreichend schützte. Eher widerwillig setzte ich dann auch meine Kapuze auf, auch wenn kein anderer der Anwesenden eine aufgesetzt hatte. Erstaunlicherweise war es dann auch nicht meine Mutter, sondern mein Vater, der mich mit einem strengen "komm mal her" zu sich zitierte und mir dann die Kapuze total stramm zugebunden hatte. Mir passte das überhaupt nicht. Ich fühlte mich total gedemütigt und kam mir vor den anderen voll dämlich vor. Ob man sich das als damals dreizehnjähriger so gefallen lassen musste? Und den ganzen Urlaub ging es fast jeden Tag so. Ich hatte ja nicht grundsätzlich was gegen die Kapuze, ganz im Gegenteil. Aber dieses stramme Zubinden hasste ich eben. Das war aber auch nur der einzige Urlaub wo ich echt Hemmungen fühlte, mit dieser zugebundenen Kapuze herum zu laufen.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Hemmungen unnötig

#25 Beitrag von Lax » So 17. Dez 2023, 23:02

@ Tanja
Zu Deiner Frage warum ich mich geschämt habe die Kapuze zu tragen oder sie mir aufsetzen zu lassen.
Das hatte damals nichts mit Junge sein zutu. Im Gegenteil, ich war schüchtern und hatte wenig Selbstbewustsein. Ich kann heute nur vermuten was mir durch den Kopf ging. Es war mir einfach peinlich und die Leute hätten mich ja für ein
Kind halten können. Was man ja irgendwo auch war. Also ich weiß es wirklich nicht mehr.
Es kam nun mal des öfteren vor dass ich meine Kapuze aufgesetzt bekam. Am schlimmsten habe ich da den steifen Friesennerz empfunden, wenn sich die feste Kapuze langsam zu zog und ich hoffte dass meine Mutter aufhörte. Dann mochte ich mich gar nicht mehr bewegen. Gefolgt von meinem Snorkelparka aus Plastik. Da hatten die Kapuzen ja noch Kordeln und das Zubinden dauerte. Solange stand man dann eben vor der Mutter und sah sie an.
Im Disneland Paris, habe ich bei nasskaltem Oktoberwetter eine Mutter neben mir stehen sehen. Ihe 12 bis 14 jährige Tochter trug einen Regenponcho und wollte wie wir in das Restaurant. Dann hat die Mutter angefangen ihre Tochter noch vor dem herein gehen, neben mir auszuziehen. Schicht um Schicht, Kapuze um Kapuze. So was habe ich nie wieder gesehen. Wir haben noch mit der Mutter gesprochen und uns mit ihr während sie ihre Tochter frri gelegt hat unterhalten. Gestört hatte sich das Mädchen nicht an ihrer Aufmachung.
Ich bin nicht ganz sichrr, aber sie hatte eine Mütze, einen zugebundenen Hoodie, dann eine Jacke, dann eine Regenjacke und den Poncho. Das war wirklich so!
Es geht also auch anders.

Besucher

Re: Hemmungen unnötig

#26 Beitrag von Besucher » Mo 18. Dez 2023, 11:48

berni67 hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 22:40
Da ich mir in einem Urlaub davor mir so eine lästige Mittelohrentzündung eingefangen hatte und meine Eltern wohl so ziemlich genervt von meiner Jammerei waren, achteten sie umso mehr darauf, dass ich mich ausreichend schützte. Eher widerwillig setzte ich dann auch meine Kapuze auf, auch wenn kein anderer der Anwesenden eine aufgesetzt hatte.
Das erinnert mich an ein Gespräch zwischen zwei Müttern, das ich einmal mithörte; war aber auch schon lange her. Sie wusste wahrscheinlich auch nicht, dass eine Mittelohrentzündung nicht durch Kälte, sondern durch Viren hervorgerufen wird. Ihr Junge (ca. 10 J.) hatte damit wohl öfter oder länger zu kämpfen und sie sagte: "Ich setze ihm immer die Kapuze auf." An dem Tag - es war nicht besonders kalt - steckte sein Kopf auch in der Kapuze, aber er machte keinen traurigen oder genervten Eindruck. Wahrscheinlich konnte er gut damit leben.

Besucher

Re: Hemmungen unnötig

#27 Beitrag von Besucher » Mo 18. Dez 2023, 12:06

Tanja hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 21:38
Ich habe hier jetzt schon mehrmals von Männern gelesen, dass sie sich geschämt haben als ihnen die Kapuze aufgesetzt oder sogar zugebunden wurde.
Das liegt nun auch schon lange zurück. Als ich meine Freundin besuchte, regnete es ziemlich, so dass ich für den kurzen Weg vom Auto bis zu ihrer Wohnung meine Notregenjacke, die ich im Auto hatte, tatsächlich brauchte. Als ich mich dann wieder verabschiedete - es regnete immer noch - zog ich die Regenjacke wieder an. Bevor ich es tun konnte, griff sie nach hinten, zog mir die Kapuze über den Kopf und band sie zu mit den Worten: "Damit du geschützt bist." Da war bei mir keine Scham; im Gegenteil - ich habe es genossen. Das war für mich besonders bedeutsam, da sie eigentlich keine Kapuzenträgerin ist. Dann hat es sich so eingespielt, als es kälter wurde, dass sie mir bei der Verabschiedung immer die Kapuze meines Anoraks aufgesetzt hat und das Zubinden hat sie auch nie vergessen. Das waren zwar nur ein paar Meter zum Auto, aber es war eine schöne Gewohnheit geworden.
Zurück in die Kindheit: Das Schamgefühl war hauptsächlich in Verbindung mit meiner Mutter, wenn das Aufsetzen nicht von ihr veranlasst wurde. Ansonsten hatte ich kein Schamgefühl, wenn sie mir die Kapuze vor anderen aufgesetzt und zugebunden hat und auch nicht, wenn sie mich vor anderen aufgefordert hatte, meine Kapuze aufzusetzen. Im Gegenteil: Ich steckte auch als Junge lieber in der Kapuze als in der Mütze. Manchmal hatte ich ja auch beides.

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Hemmungen unnötig

#28 Beitrag von JeansParka » Mo 18. Dez 2023, 13:41

@Tanja

"Was ich an der Szene nur etwas komisch finde ist dass es da ein wenig so wirkt als habe die Tochter noch nie vorher von ihrer Mutter eine Kapuze zugebunden bekommen."

Eine berechtigte Frage, die mich auch schon mal beschäftigt hat, ich dann aber nicht weiter verfolgt habe, weil für mich irgendwie klar schien, das es Mutter/Tochter waren. Vielleicht war es aber auch eine Tante oder nach Scheidung der Eltern die Freundin des Vaters, eben jemand der erst relativ neu Erziehungsaufgaben wahrnimmt. Möglicherweise war die Kapuze bei ihrer Mutter ja auch unüblich und sie lernte diese so erst neu kennen. Jedenfalls nahm sie das bereitwillig an, also nicht so wie die Tochter auf Juist, die ja mehr oder weniger gezwungen wurde die Kapuze zu akzeptieren. Vielleicht hat sie die ja auch nicht wirklich akzeptiert, nur einfach hingenommen und dann den Widerstand (erst lose aufsetzen, dann schlecht gelaunt, Rückzug) nach und nach aufgegeben und vielleicht hat ihr auch geholfen das "alle Mädchen die Kapuze auf hatten", so wie du ja wahrscheinlich auch mit zugebundener Kapuze dabei warst. Sie hatte wohl verstanden egal was sie macht und sagt, diesen Urlaub geht es nur mit zugebundener Kapuze raus. Und ich mag ja gerne spekulieren bzw. interpretieren, Theater und Widerworte und wohl auch schlechte Stimmung verbreiten hätten die Aufmerksamkeit nur stärker auf sie und ihre Situation gelenkt und unangenehm wird es ihr schon gewesen sein, denke ich.
Damit bin ich auch bei deiner nächsten Frage, weil mich diese Szene an mich erinnert, denn so wurde mir die zugebundene Kapuze beigebracht:

"Ich habe hier jetzt schon mehrmals von Männern gelesen, dass sie sich geschämt haben als ihnen die Kapuze aufgesetzt oder sogar zugebunden wurde. Könnt ihr euch erklären woher dieses Schamgefühl kam? War es weil (zugebundene) Kapuzen eher was für Mädchen waren? Weil man so nicht als der harte Junge erschien, der keine Kapuze nötig hatte weil er nicht fror? Weil lieb und brav sein und auf die Eltern hören eher ein Ideal für Mädchen war und man von Jungen eher erwartete, dass sie rebellieren und lernen sich durchzusetzen?"
Da kommt alles ein bisschen zusammen. Zum einen - das ist zwar für mich ein neuer Aspekt - hat die Schleife wirklich etwas feminines. Du erinnerst an Hüte, die unter dem Kinn gebunden waren bei Frauen. Ja und ich erinnere mich an Bilder aus alter Zeit wo Frauen Hauben trugen, die mit einer Schleife unter dem Kinn gebunden wurden und zwar auch so, dass diese Schleife eine Zier war und das zieht sich fort, die Schleife auch als accessoir: Hauben, Hüte und in den 60er und 70er waren Kopftücher für Frauen üblich und diese wurden mit einer Schleife unter dem Kinn fest gebunden. Bei Regen trugen zu dieser Zeit die Frauen oft diese Regenhauben aus Plastik, auch die wurden mit einer Schleife unter dem Kinn fest gemacht, gesichert. Kopfbedeckung der Männer war hauptsächlich Pudelmütze im Winter und durchaus auch der Hut wurde getragen, aber weder Mütze noch Hut wurde irgendwie mit Schleife und Band gesichert. Anders bei Frauen, insbesondere Mädchen. Es gab einige Mädchen während meiner Kindheit, die Mützen in irgendeiner Form hatten, die mit Schleife unter dem Kinn gebunden werden konnte. Und damals war es üblich, wenn Bänder an der Mütze waren, dann wurden diese auch immer für eine Schleife unter dem Kinn benutzt und die Bänder hingen nie einfach so runter. Ich glaube das viele Mütter das bei der Kapuze dann auch so gehalten haben, wenn Bänder da sind dann werden die benutzt, auf jeden Fall bei Mädchen oder wenn das oben bleiben durch Wind, Wetter oder ungehorsam gefährdet war. Weiter im Unterschied, Frauen- und Mädchenanoraks hatten in der Taille oft ein Band zum enger ziehen, wo dann vorne eine weitere Schleife sichtbar wurde. Bei Männer- bzw. Jungs war es bestenfalls ein Gürtel. Und was mich bei einer Klassenkameradin mal sehr fasziniert hat. Deren Jacke hatte vorn an den Ärmelbündchen tatsächlich hübsche Bänder, die man zur Regulierung enger oder weiter zubinden konnte. Ich denke schon, dass gerade die gebundene Schleife zu zeigen in der Geschichte der Frauenmode ein wesentliches Stilmittel immer oder immer wieder war, anders als beim Mann. Insofern hat die zugebundene Kapuze schon etwas Feminines was es wohl für Mädchen einfacher machte. Aber auch die anderen Möglichkeiten spielen wohl eine Rolle. Brav sein war Mädchensache, während Jungs hart waren und auch der Kälte trotzen konnten. Jungs sollten sich oft nicht so "mädchenhaft" anstellen aber frieren war eher Mädchensache und die Kapuze mit Schleife zugebunden auch, genauso wie ein hübscher Schal. Jedenfalls fand ich als ich etwa 12 oder 13 war und mich für Mädchen zu interessieren begann es total hübsch wenn die fest zugebunden Kapuze das hübsche Gesicht eines Mädchens umrahmte, auch wenn auf der Stirn im Winter zum Beispiel der Streifen der Mütze sichtbar war und die Schleife vorn unter dem Kinn das Outfit abrundete. Das sah toll aus und besonders war für mich wenn ich zuschauen konnte wenn Mädchen die Kapuze aufsetzten und sich fest zubanden oder auch wenn sie sich von ihrer Mutter so verpacken ließen und das Gesicht irgendwie lächelte. Bei Jungs fand ich diese Prozedur genauso wie das Outfit selber überhaupt nicht hübsch und aus den genannten Gründen (mädchenhaft, gehorsam, kann sich nicht durchsetzen, hat eher etwas von Strafe bzw. wird wie ein Mädchen behandelt) eher peinlich. Genauso habe ich es ja bei mir als Jungen auch erlebt und gefühlt. Deshalb hatte ich wohl Hemmungen die Kapuze aufzusetzen, zuzubinden und es war mir peinlich so gesehen zu werden. Im Grunde wurde mir die Kapuze ja schon als Vorschulkind so nahe gebracht wie der Tochter auf Juist. Der neue Anorak mit Kapuze wurde mir als 41/2 jähriger angezogen, dann Mütze und mein "brauch keine Kapuze" wurde ignoriert und sie mir aufgesetzt. Widerstand war sie einfach runterreißen. Folge, die Kapuze wurde mir zugebunden mit klarer Ansage, dass sie oben zu bleiben hat und auch der Widerstand in Form von zappeln und Bitten nützte nichts. Meine Mutter setzte sich durch, ignorierte mein Bitten und legte fest dass das Zubinden keine Einzelmaßnahme blieb sondern immer als Maßnahme durchgezogen wurde, auch und obwohl ich versprach sie auch brav aufzubehalten. Damals konnte ich die Schleife noch nicht selbst öffnen und als ich es konnte fand durchaus die Doppelschleife Anwendung, vielleicht auch Knoten, so genau weiß ich das nicht. Jedenfalls musste meine Mutter beim heimkommen die Kapuze öffnen, durch ziehen am Band, wie ich das bei anderen beobachtet hatte, funktionierte es bei mir nicht. Ich empfand diese Konsequenz als Strafe und so war es wohl auch gemeint, genauso wie die Maßnahme, dass ich sie dann immer mal wieder zum Beispiel beim einkaufen drinnen so zugebunden aufbehalten musste, weil sie sich das erneute aufsetzen/zubinden wegen dem "Theater" das ich machte ersparen sollte. Ich fühlte mich machtlos, ohnmächtig und gleichzeitig vorgeführt, denn jeder konnte mich ja so sehen und als Kind denkst du mit der ganzen Geschichte von ungehorsam, Strafe etc.pp.. Ich denke, dass es theoretisch überflüssig war, weil für andere Kinder und andere Erwachsene war es normal, wenn ein Kind mit zugebundener Kapuze draußen war und auch mal drinnen so angezogen blieb. Aber das wusste ich ja nicht, für mich war irgendetwas mit mir nicht in Ordnung, weil mein Wunsch "keine Kapuze" bzw. "nicht zubinden" völlig ignoriert wurde und das zubinden sogar verschärft wurde weil ich nicht mochte bzw. wollte. Und als Kind glaubst du dann wohl etwas ist mit dir nicht in Ordnung. Und dieses Gefühl wird dann nur bedingt besser, als ich dann die Kapuze sogar gerne so trug, weil das diesen Widerstand dann richtig überflüssig macht und das heißt, eigentlich darf keiner sehen, dass ich gezwungen werde/wurde und es darf aber auch keiner sehen, dass ich es mochte. Und dann war ich eben ein Junge mit dieser Wahrnehmung, dass die Kapuze, gerade zugebunden etwas Mädchenhaftes ist. Ich weiß nicht, ob das Verständlich ist, aber ich kann das gerade nicht besser beschreiben. Ich konnte das jedenfalls nicht pragmatisch sehen, es kamen immer diese Gefühle, ich glaube dabei spielte auch eine Rolle, dass ich natürlich die Kapuze immer fühlte wenn ich sie zugebunden auf habe, es war immer bewusst und genauso war immer bewusst, dass man es sofort, von weitem auf einem Blick sehen konnte, dass ich die Kapuze auf hatte und dass sie stramm saß. Mutter konnte so von weitem kontrollieren und auch andere das sehen und gefühlt für mich auch das ganze innere Gefühlschaos dahinter bzw. ungehorsam, Strafe weil irgend etwas mit mir nicht stimmt! Hinsichtlich der Gefühle, der Hemmungen denke ich, dass jeder da auch seine eigene individuelle Geschichte hat. Was aber alle verbindet - und wahrscheinlich vom Hemmungen, Peinlichkeitsgefühle bis das ist einfach so alles auslöste - ist dieses Gefühl der ich sag mal Machtlosigkeit. Die Mutter, die Umstände, die Situation, das Wetter entschieden über das tragen und zubinden der Kapuze und das Zubinden hatte auch etwas endgültiges und unabänderliches, sei es tatsächlich wie für mich als kleines Kind als ich Schleife oder später Doppelschleife nicht öffnen konnte oder später als es zumindest symbolisch für ein Verbot des öffnen bzw. absetzen der Kapuze stand. Diese Abgabe der Entscheidung (freiwillig oder gezwungen) und Endgültigkeit lese ich auch bei dir, Tanja, raus, nur das du damit anders umgegangen bist bzw. konntest. Wahrscheinlich hat das jedes Kind unterschiedlich erlebt und gelöst, aber deine Erlebnisse, das von der Tochter auf Juist, von Lax und auch von Besucher hat immer etwas von ich kann es nicht bestimmen und die Kapuze bleibt so bis es reingeht (jedenfalls wenn sie zugebunden war), ob du willst oder nicht bzw. diese Frage stellte sich gar nicht. Hierzu noch ein Beispiel aus meiner späten Kindheit. Ich war etwa 14 und ich musste am Nachmittag noch einmal zur Schule. Es regnete in Strömen und ich hoffte, dass vor der Abfahrt noch aufhören würde, wie in der Vorhersage für den Nachmittag angekündigt. Das Wetter tat mir nicht den Gefallen und so zog ich in Gegenwart meiner Mutter meinen Friesennerz an, setzte die Kapuze auf und bevor sie eingreifen konnte schnürte ich diese auch fest zu. Ihr Eingreifen wollte ich unbedingt verhindern. Glücklicherweise gelang es mir die Kapuze fest genug zu binden. Das war beim Friesennerz mit dem festen Material gar nicht so einfach, weil man beim binden die Bänder stramm halten mussten sonst zogen sie sich wieder zurück. Meine Mutter lächelte und ich empfand das so wie gut das du jetzt vernünftig bist und dich folgsam verhälst. Ich glaube sie bot mir sogar an mir zu helfen, sprich das zubinden zu übernehmen was ich auf keinen Fall wollte. Jedenfalls war ich froh ihrem Blick zu entweichen und loszufahren, aber mir war klar, dass es alternativlos war den Friesennerz mit zugebundener Kapuze zu tragen. Diese Überzeugung stellte ich auch nicht in Frage als es kurz nach meiner Abfahrt aufhörte zu regnen. Es waren deutlich über 10 Grad, April am Nachmittag glaube ich, so dass ich eigentlich die Kapuze nicht mehr brauchte, aber die Entscheidung galt! Und nicht einmal als sogar die Sonne durchkam und mir richtig warm beim Rad fahren wurde stellte ich die zugebundene Kapuze in Frage. Obwohl ich schwitzte und es immer wärmer beim strampeln wurde und bei diesen Wetterbedingungen ohne Kapuze losgefahren wäre und auch gedurft hätte. Erst als kurz vor der Stadt, in der meine Schule war, also nach etwa 6 Kilometern mir ein Mädchen im Friesennerz mit abgesetzter Kapuze entgegen kam da zuckte ich und mir wurde vor Pein noch wärmer, ich spürte die Errötung unter der Kapuze und mir wurde klar, dass ich sie absetzen könnte. Aber ich wollte auf keinen Fall im Sichtfeld von dem Mädchen das schnell erledigen also riss ich mich zusammen und fuhr so an sie vorbei. Sie war vielleicht ein zwei Jahre jünger als ich und lächelte mich an, durchaus angenehm, kein auslachen und doch war mir das total peinlich. Nachdem sie sich etwas entfernt hatte hielt ich kurz an, öffnete die Schleife und setzte die Kapuze ab. Die Haare waren sogar etwas feucht vom Schweiß, aber ich brauchte das Mädchen um zu erkennen, das ich die Kapuze aufbinden und absetzen kann und darf. Komisch irgendwie und mir war das sogar mir gegenüber peinlich. Auf jeden Fall war ich froh, dass ich das Mädchen nicht kannte und wohl nie wieder sehen würde, obwohl sie mich sympathisch angelächelt hat.
Eines noch, ich habe das in den 70ern und wohl auch noch in den 80ern so wahrgenommen, dass Kapuze und zubinden von Kapuze zwischen Mädchen und Jungs erst im Laufe der Grundschulzeit unterschieden wurde. Bei den Geschwisterkindern wurde das in meiner Erinnerung zwischen Mädchen und Junge gleich gehandhabt. Also wenn die Tochter die Kapuze zugebunden trug dann der Junge auch. Das änderte sich aber eben im Laufe der Grundschulzeit so langsam, wahrscheinlich weil das Geschlechterspezifische was du beschrieben hast, Tanja, anfing eine größere Rolle zu spielen, auch weil die Mädchen es bereitwilliger entweder ertrugen und öfter auch mochten und wollten bis hin so wie du es auf Juist beschrieben hast und es dann bei der Tochter energisch und konsequent durchgesetzt wurde während es beim Jungen keine Rolle spielte und auch das "was sollen die Leute denken" spielte für Eltern zu meiner Zeit eine wichtige Rolle. Ich glaube auch deshalb wurde die zugebundene Kapuze bei kleineren Kindern durchgesetzt und bei Mädchen eben bis ins Teenageralter. Wahrscheinlich war es für die Eltern so, jedenfalls für meine Mutter, und deshalb schnürte sie mir gerne lieber selbst die Kapuze zu und das auch vor anderen Leuten: Dann sahen die, sie sorgt gut für mich und achtet darauf das ich ordentlich angezogen war, nicht friere und krank werde. Und neben dem femininen der Schleife, der Kapuze froren Mädchen eben auch leichter und eher. Deshalb war es eben wohl auch wichtig, dass "die Leute" sahen, dass auch die 16 jährige Tochter brav in zugebundener Kapuze geschützt und warm unterwegs war.

Hannes

Re: Hemmungen unnötig

#29 Beitrag von Hannes » Mo 18. Dez 2023, 14:29

Mir hat mal als Jugendlicher für die Fahrt auf dem Mofa - als es noch keine Helmpflicht gab - eine Kumpeline die Kapuze meines orangnen Wetterschutzanzugs zugebunden. Das Teil war neu und weil ich eine längere Fahrt hatte , hab ich sie darum gebeten. Nachdem der Reissverschluss bis über dem Mund zu war, griff sie die Kordel. Es wae nicht einfach, das steife PVC beschichtete Nylon enger zu bekommen. Doch dann war es geschafft. Augen und Nasenspitze waren noch zu sehen. Reicht das fragte sie. Ich hab es genossen.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Hemmungen unnötig

#30 Beitrag von Robin » Mo 18. Dez 2023, 17:06

Tanja hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 21:38
Ich habe hier jetzt schon mehrmals von Männern gelesen, dass sie sich geschämt haben als ihnen die Kapuze aufgesetzt oder sogar zugebunden wurde. Könnt ihr euch erklären woher dieses Schamgefühl kam? War es weil (zugebundene) Kapuzen eher was für Mädchen waren? Weil man so nicht als der harte Junge erschien, der keine Kapuze nötig hatte weil er nicht fror?
Das trifft es ziemlich gut. Wenn ich als Kind oder Jugendlicher aufgesetzte Kapuzen bei Mädchen gesehen habe, dann habe ich mich nie gefragt, ob denen das Aufsetzen der Kapuze peinlich ist. Diese Frage habe ich mir immer nur gestellt, wenn ich andere Jungs mit Kapuze auf dem Kopf gesehen habe. Für mich war es es völlig normal, dass Mädchen sich vor Kälte, Regen etc. eben auch mal mit einer Kapuze schützten. Jungs hingegen mussten in meinen Augen zeigen, dass ihnen schlechtes Wetter nichts ausmacht. Lieber nass werden oder frieren als mit einer Kapuze auf dem Kopf komisch aussehen bzw. uncool wirken und dadurch als Weichei gelten.
Tanja hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 21:38
Weil lieb und brav sein und auf die Eltern hören eher ein Ideal für Mädchen war und man von Jungen eher erwartete, dass sie rebellieren und lernen sich durchzusetzen?
Dieser Aspekt hat bei mir eher keine Rolle gespielt, vielleicht weil seitens der Eltern bei mir nie Zwang ausgeübt wurde, die Kapuze aufzusetzen, sodass in dieser Hinsicht keine Rebellion notwendig war.

Tanja

Re: Hemmungen unnötig

#31 Beitrag von Tanja » Mo 18. Dez 2023, 20:48

Mir scheint das Hauptproblem war in allen dargestellten Fällen, dass man als Junge/Mädchen immer unter dem Druck stand, so zu sein wie andere Jungen/Mädchen. Wer als Junge gerne warm eingepackt war, Kapuzen trug oder sogar zuband, tat das am liebsten heimlich, weil er damit rechnete, dass andere ihn auslachen oder als Weichei verspotten würden, besonders wenn er schon Teenager war. Das ist mir hier ohnehin immer wieder aufgefallen: Ich habe hier noch von keinem Mann gelesen, dass ihm noch im Teenageralter zwangsweise die Kapuze zugeschnürt wurde, bei Mädchen war das meiner Erfahrung nach viel verbreiteter. Wer als Junge also noch im Teenageralter die Kapuze aufgesetzt und zugebunden bekam riskierte also entweder als Kind oder als Mädchen zu gelten. Andersherum war es als Mädchen auch sehr unangenehm von der Norm abzuweichen. Wenn man nicht so fror wie andere Mädchen oder einem das Tragen einer Kapuze irgendwie unangenehm war dann konnte es durchaus passieren, dass man trotzdem unter die Kapuze gezwungen wurde bis weit ins Teenageralter hinein, so wie das Mädchen im Juist-Urlaub. Da gings der Mutter ja längst nicht nur darum, ihre Tochter vor Kälte zu schützen sondern auch, sie dafür zu bestrafen, dass sie nicht die Kapuze trug wie andere Mädchen und sich nicht brav ohne Widerworte der Autorität der Mutter unterordnete. Ich kann sehr gut nachempfinden, dass sie schlecht gelaunt war als sie von der Mutter die Kapuze fest zugeschnürt bekam und dann noch stundenlang so rumlaufen musste. Die Mutter hat sich auch gar nicht bemüht, das ihrer Tochter irgendwie als Schutz vor der Kälte verständlich zu machen sondern es war schon klar, dass es der Mutter vor allem darum ging, dass sich das als Mädchen einfach so gehört und das feste zuschnüren konnte man schon als Strafe sehen. Sie wurde von meiner Mutter dann auch noch bestärkt. Ich meine mich zu erinnern dass sie gesagt hat "So ists richtig! Tanja hat die Kapuze auch immer schön zu wie es sich gehört." Bin nicht mehr sicher ob das der genaue Wortlaut war aber es müsste ungefähr hinkommen. Diese Bestärkung und mein Vorbild haben sicher auch dazu beigetragen, dass das Zubinden der Kapuze von der temporären Strafmaßnahme zur allgemeinen Regel wurden, denn für den Rest des Urlaubs sah man die Tochter durchgehend mit zugeschnürter Kapuze draußen. Die Mutter dachte sich wahrscheinlich, dass sie als durchsetzungsschwach erscheint wenn sie ihre Tochter mit ganz lockerer offener Kapuze oder sogar ganz ohne was auf dem Kopf rumlaufen lässt. Die Kapuze war da also sowas wie ein Symbol der Unterordnung unter die Autorität der Mutter. So eine Seemannsmütze wie der Sohn sie trug stand da als zu maskulin für ein Mädchen sicher gar nicht zur Debatte. Am Ende schien sich die Mutter auch durchgesetzt zu haben, denn nach dem ersten Tag schien die Tochter die Kapuze stillschweigend akzeptiert zu haben, es gab kein Theater und keine Widerworte mehr, sie hat ganz normal geredet und war auch stundenlangen Wanderungen mit fest zugeschnürter Kapuze oft heiterer Stimmung.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hemmungen unnötig

#32 Beitrag von berni67 » Di 19. Dez 2023, 08:50

Mir fällt gerade ein dass der Texel-Urlaub, von dem ich oben geschrieben hab, schon länger als 1981 zurück liegen müsste. Es könnte 1979 gewesen sein. Da war ich 12. Oder ein Jahr später. Wir waren zweimal dort. Und in einem der beiden Urlaube musste ich mir dieses zwanghafte Zuschnüren der Kapuze durch meinen Vater gefallen lassen.

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Hemmungen unnötig

#33 Beitrag von JeansParka » So 31. Dez 2023, 12:49

"Die Kapuze war da also sowas wie ein Symbol der Unterordnung unter die Autorität der Mutter."

Ich glaube, das ist wohl die Ursache aller Hemmungen und schwierigen Gefühle, die mit der Kapuze verbunden sind. Ein Symbol der Unterordnung, für die Mutter leicht sichtbar, für uns als Kinder spürbar und natürlich für alle "Beobachter" wie Freunde, Verwandte, Nachbarn sichtbar, ob die Mutter ihre Kinder "im Griff" hat, denn das war wesentlicher Teil der Erziehung in der damaligen Zeit. Daran haben sich die Mütter gemessen und wurden wohl auch irgendwie daran gemessen und bekamen Bestätigung in der Art wie durch Tanjas Mutter: "So ists richtig! Tanja hat die Kapuze auch immer schön zu wie es sich gehört." Weshalb bei Mädchen länger daran festgehalten wurde? Wahrscheinlich weil irgendwann, ich sag mal so ab zwölf, die üblichen Jungswerte wie stark sein, "Indianer kennt kein Schmerz", "ein Junge weint doch nicht" und ähnliches den mit Beginn des Teenagerzeitalters bzw. mit Beginn der Pubertät neu aufkommenden Widerstand mehr Erfolg hatte als bei den Mädchen, die mehr zu beschützen waren. Es gibt zahlreiche Liebesfilme aus der Zeit wo ein verliebtes Paar Abends draußen ist wenn es kühler wird. Regelmäßig zieht der Mann dann seine Jacke aus und legt sie der Frau über die Schulter, die darüber sehr dankbar ist. Sie ist geschützt und dem Mann macht es nichts aus obwohl es kühler wird leichter bekleidet zu sein...hat zwar nichts direkt mit Kapuze zu tun aber vielleicht mit dem Motiv, dass den Mädchen diese länger aufgezwungen wurde, wobei für viele wohl aufgezwungen gar nicht aufgezwungen war, nur latent im Hintergrund wirkte. Schließlich sind zugebundene Kapuzen immer noch praktisch und doch sehe ich im eher windreichen Schleswig-Holstein nur äußerst selten zugebundene Kapuzen, auch nicht bei Frauen meiner Generation, was dafür spricht, dass die Akzeptanz aus dem Teenageralter eben doch ein bisschen erzwungen war, jedenfalls nicht nachhaltig!
Aber im Kinderalter, so bis zwölf, war es in den 70er, 80er normal, dass die Mutter einfach sagte "Kapuze auf" ohne nähere Begründung und dann war es zu tun, für Jungs wie für Mädchen. Zubinden war zwischen praktisch weil sie so besser saß gerade bei Wind, konsequent als Maßnahme gegen eigenständiges absetzen bzw.. auch als Symbol bzw. Hinweis, dass sie oben zu bleiben hat bis die Mutter etwas anderes erlaubt und tatsächlicher Bestrafung wegen Ungehorsam angesiedelt. So habe ich es erlebt, so hielt es meine Mutter und so habe ich es auch vielfach bei anderen Kindern beobachtet. Und natürlich vermischt sich das alles. Als ich mit 4 1/2 sagte "keine Kapuze" da setzte meine Mutter sie trotzdem mir auf, ohne nähere Begründung, bestenfalls "es ist kalt" wurde mal gesagt. Als ich sie immer wieder runterzog, da wurde sie mir zugebunden mit den Worten "wir werden ja sehen ob die Kapuze oben bleibt" und mein wiederkehrender zunächst anhaltender Widerstand beim aufsetzen und zubinden wurde ignoriert bzw. führte eher zum strengeren zubinden und klaren Ansagen, dass es keine Widerrede gibt. Spätestens aber das zugebunden aufbehalten müssen beim Einkaufen oder im Zug war eine Strafmaßnahme, die trotz mein Versprechen mir die Kapuze wieder brav zubinden zu lassen temporär aufrecht erhalten wurde. Es führte aber dazu, dass meine Mutter bereits beim Aufbruch zuhause, dass wenn ich mir hier die Kapuze brav zubinden lasse, dass ich sie dann vielleicht im Laden absetzen darf, was dann beim ersten mal nicht geschah. Mein quengeln wurde mit dem Hinweis, dass sie vielleicht gesagt hatte und dass sie erst mal sehen möchte, dass das künftig immer klappt und ich artig bin!....und wenn ich nicht sofort ruhig bin, dann hat sich das sowieso erledigt! Ich merkte wohl, dass ich chancenlos bin und fügte mich und so wurde diese Maßnahme nur noch selten durchgeführt. Aber beim Zubinden blieb es. Auch mein Versprechen die Kapuze auch ohne zubinden aufzubehalten nützte nichts. Da blieb es beim "das haben wir ja gesehen" und das ungenehmigte Öffnen der Schleife hatte Doppelschleife zur Folge. "Wer nicht hören will muss fühlen" war auch so das Prinzip dahinter. Das ist so die Entwicklung bei mir in der Kindheit gewesen von der Konsequenz in der Durchsetzung der Kapuze über Bestrafung mit der Kapuze durch zubinden, aufbehalten im Laden, zum über mich ergehen lassen, aushalten bis zur Akzeptanz in der Form das es normal und selbstverständlich wurde mich vor meiner Mutter hinzustellen - ohne Ermahnung - und mir brav die Kapuze zubinden zu lassen und später dann sie mir selbst zuzubinden ohne das es eine besondere Aufforderung bedurfte.. Das war im Wesentlichen in der Kindheit dabei meine Kapuzenentwicklung, Schutz gegen Kälte war kaum Thema, statt dessen brav sein, artig sein, gehorsam gegenüber der Mutter, deshalb passt Symbol der Unterordnung auch so gut und ich erinnere mich auch daran, dass es von anderen immer Zustimmung für die zugebundene Kapuze gab in der Form dass es sich so gehört, so richtig ist...auch wenn meine Mutter das zuschnüren vor anderen durchsetzte bekam sie in der Regel Zustimmung und ich ab und von anderen zu zu hören, dass es sich so gehört und bestenfalls auch manchmal trostvoll nach dem Zubinden "ist doch gar nicht so schlimm" weil es sich so gehört bzw. andere Kinder sich ja auch nicht so anstellen und brav die Kapuze schön zugebunden tragen und ähnliches!, jedenfalls wenn sich da überhaupt mal jemand einmischte. Übrigens schlechte Laune beim Spaziergang wegen der zugebunden Kapuze verbreiten hatte auch keinen Erfolg, führte höchstens dazu dass ich ignoriert wurde oder länger draußen bleiben musste nach dem Spaziergang oft mit dem Hinweis, dass andere Kinder auch nicht so ein Theater machen, aber das Zubinden am nächsten Tag war um so sicherer und so blieb mir ja nur die Akzeptanz, was sichtbar das Gleiche war vorher zugebunden Kapuze als Strafmaßnahme, dann bliebe es dabei als Konsequenz der Akzeptanz und wenn die ausbleiben würde oder auch mal ausblieb dann wurde es wieder eine temporäre Strafmaßnahme....aber die aufgesetzte und zugebundene Kapuze war alternativlos als Symbol der Unterordnung - freiwillig oder gezwungen! Bei der Kapuze gab es auch keine Unterstützung von meiner guten Oma, die beim zubinden oft nur sagte "so ist es richtig" und schon gar nicht von Onkel oder Tante. Im Gegenteil, ein Onkel von mir sagte beim Aufbruch zu seinen Töchtern regelmäßig "am besten ist wir machen oben zu" und meine Cousinen wussten, dass sie sich dann brav die Kapuze aufzusetzen hatten und für meine Tante war dann klar, dass sie diese den beiden dann zuschnürte ohne weitere Diskussion. Glücklich sahen die beiden in dem Moment aber nicht aus. Ich denke, dass die omas bei der Kapuze manchmal sogar konsequenter waren. Ich erinnere mich an eine Schiffahrt an der Nordsee. Mir wurde da ja immer die Kapuze vom Friesennerz ordentlich zugebunden. Einmal beobachtete ich wie ein Junge, der wohl mit seiner oma unterwegs war, den Sitzplatz neben der Oma verlassen wollte. "Erst richtig anziehen" hieß es da von der Oma und sie setzte ihm die Kapuze auf und fing an die Druckknöpfe des Regenmantels zu schließen. er nahm die Kapuze sofort wieder runter und murmelte "die brauch ich ja nicht" was die Oma aber nicht beirrte. Knop für Knopf wurde geschlossen und als der oberste geschlossen war griff sie sofort rechts und links die Kapuze und zog sie ihm über den Kopf, was durch sein Zappeln des Kopfes nichts änderte, dann griff sie die Bänzel und zog diese stramm und während sie die Kapuze fest zuschnürte konnte auch sein "nicht das Oma, bitte nicht das" sie erweichen. Sie ging gar nicht auf seine Worte ein und sagte nur als sie fertig war "so, jetzt bist du frei" und er durfte auf dem Schiff sich frei bewegen. Ich schätze mal er war so zwölf. Interessanterweise bliebe er jedoch gut gelaunt, so als wenn alles normal war!

Besucher

Re: Hemmungen unnötig

#34 Beitrag von Besucher » So 31. Dez 2023, 17:08

JeansParka hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 12:49
"Die Kapuze war da also sowas wie ein Symbol der Unterordnung unter die Autorität der Mutter."

Ich glaube, das ist wohl die Ursache aller Hemmungen und schwierigen Gefühle, die mit der Kapuze verbunden sind. ...
Das mag sicherlich auf manche zutreffen. Bei mir, würde ich sagen, dass das nicht der Fall war. Zum Einen war es ja auch so, dass für meine Mutter die Mütze die Priorität war und zum Anderen mochte ich die Kapuze ja auch. Ich kann mich sogar noch erinnern, obwohl es schon eine Ewigkeit her ist, dass wir über eine Brücke gingen wobei ein kühler Wind wehte und ich mir wünschte, dass meine Mutter sagt: "Setz doch deine Kapuze auf!" Da kam aber nichts. Oder als wir Verwandte zum Bahnhof brachten und ich beim Warten sagte: "Mir ist kalt." Da kam es dann: "Setz doch deine Kapuze auf!" Da war sie aber auch schnell oben und ich habe sie auch fest zugebunden. Oder als mich meine Mutter mit dem Auto vom Hallenbad abholte und beim Einsteigen sagte: "Setz sofort deine Kapuze auf! Mach sie gut zu!" Das habe ich auch sofort gemacht - ohne Diskussion, dass das im Auto doch nicht nötig sei.
Und dann war ich es, der die Initiative ergriff. Als ich mich für eine Radtour fertig machte, zog ich meinen Anorak an und setzte die Pudelmütze auf. Das wäre für meine Mutter o.k. gewesen, aber ich sagte: "Damit es mir nicht in den Nacken zieht, setze ich noch die Kapuze auf." und habe das vor ihr gemacht. Oder wie ebenfalls schon mal beschrieben: Weil ich Schwierigkeiten mit meinen Haaren hatte, nahm ich das als Aufhänger und sagte sinngemäß: "Damit meine Haare durch die Mütze nicht so durcheinanderkommen, versuche ich das mal mit der Kapuze." Das war dann der Wendepunkt in der Priorität.
Aber die letzten beiden Situationen erforderten von mir sehr viel Kraft und Mut. Das waren eben die Hemmungen. Und in der Zeit bis dahin habe ich von mir aus natürlich die Kapuze aufgesetzt, wenn es geregnet hat, aber sonst nur im Geheimen, d. h. wenn ich allein in der Wohnung war oder wenn ich weit genug weg war. Oder wenn ich bei anderen war und ich davon ausgehen konnte, dass sie meiner Mutter nicht weitersagen, dass ich mir die Kapuze aufgesetzt habe.
Für mich war dann später auch die Änderung der Formulierung interessant: Vorher war es so, dass ja die Pudelmütze Standard war und wenn es kälter war, zog mir meine Mutter die Kapuze über die Mütze. Später dann gab sie mir mal eine Mütze mit der Bemerkung: "Unter die Kapuze!" Also vorher Kapuze Platz 2 und dann später Platz 1.
Als ich es dann noch hinbekommen habe, dass ich, wenn ich meinen plüschgefütterten Parka anziehen sollte, statt der "schönen" Mütze die Kapuze aufsetzen konnte, war ich wirklich happy.

Tanja

Re: Hemmungen unnötig

#35 Beitrag von Tanja » Mo 1. Jan 2024, 17:37

@JeansParka

Der Erziehungsstil der damaligen Zeit spielt da wohl wirklich eine große Rolle. Während Jungen ab der Pubertät unter Beweis stellen mussten, dass sie stark, unabhängig und abgehärtet waren, musste man als Mädchen weiterhin brav sein, sich unterordnen und sich beschützen lassen. Ich hab da, wie die meisten Mädchen, auch nicht groß gegen rebelliert weil ich natürlich gemerkt habe, dass meine Mutter zufrieden mit mir war wenn ich still hielt, brav das Kinn hob und mir die Kapuze fest zuschnüren ließ. Wenn dann auch immer gesagt wird, dass das so richtig ist und es sich so gehört ist es irgendwann auch völlig selbstverständlich. Für mich war das etwas was zum Mädchen sein eben dazugehörte wie z.B. Röcke und Kleider anziehen. Es wurde auch nicht nur als etwas von einzelnen Müttern erzwungenes empfunden weil man oft andere Mädchen gesehen hat die ebenfalls die Kapuze aufgesetzt und zugebunden hatten ohne dass die Mutter dabei war. Während meiner ganzen Schulzeit bis zum Abi war es ganz normal dass man bei entsprechendem Wetter Mädchen und junge Frauen mit aufgesetzten und zugebundenen Kapuzen sah. Man konnte gelegentlich auch sehen wie Mädchen sich in heiterer Stimmung gegenseitig die Kapuzen zuschnürten. Der Normalfall war zwar dass die Kapuze je nach Wetter mal zugebunden, mal offen und mal gar nicht getragen wurde aber selbst wenn man so wie ich die Kapuze grundsätzlich immer aufgesetzt und zugebunden hatte wenn man eine Jacke mit Kapuze trug wurde das als genauso selbstverständlich betrachtet wie etwa das zumachen des Reißverschlusses und nie von irgendwem kommentiert.

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Hemmungen unnötig

#36 Beitrag von JeansParka » Mo 1. Jan 2024, 19:52

@Besucher

Das glaube ich dir gerne, dass es bei dir etwas anders war, das geht aus deinen Berichten deutlich hervor. Deiner Mutter war es offensichtlich wichtig, dass du warm (genug) angezogen warst und war dann bereit auf dich bzw. deine Wünsche einzugehen und dann Kapuze auf deinen Wunsch gegen Mütze in der Prioritätenliste auszutauschen. Auch wenn es dann bei richtiger Kälte natürlich auch die Mütze unter der zugebundenen Kapuze bedeutete, so fühlte sich das sicher ganz anders an und hatte mit Bestrafung oder Unterwerfung auch nichts zu tun. Insofern sind deine Erfahrungen bzw. Gefühle im Hinblick auf die Kapuze ja auch etwas anders.
In meiner Umgebung gab es auch Kinder, die offensichtlich (freiwillig) die Kapuze der Mütze vorzogen. Andere wiederum trugen zunächst meist nur Mütze und die Kapuze kam nur selten drüber. Aber gefühlt war es mehrheitlich in meiner Umgebung so, dass die Eltern ohne auf die Resonanz zu achten die zugebundene Kapuze einfach durchzogen und für den einen war das sehr unangenehm oder auch weniger unangenehm. Einigen schien das auch gar nichts auszumachen und nur wenigen - meist Mädchen, eigentlich nur Mädchen - trugen wie selbstverständlich die Kapuze und gerne zugebunden, schnürten sich diese wie selbstverständlich zu, teilweise lachend, teilweise auch gegenseitig oder baten sogar die Mutter ihnen diese doch zuzubinden oder auch strammer zu binden wenn ihnen selbst das nicht so gut gelungen war.
Nach meiner Beobachtung ging es oft um Gehorsam. Sicher, zunächst war die Sorge der Mutter, das Kind könnte frieren, es könnte zu kalt sein, aber bei Widerworten, Widerstand spielte diese Frage so bis zwölf keine Rolle mehr. Dann war festgelegt Kapuze auf, zugebunden und dann hieß es mit welchen Worten auch immer, du hast zu gehorchen, artig zu sein, brav zu sein und die Kapuze zugeschnürt dann auch die ganze Zeit so zu tragen. Zugeschnürt war dann schon eine Maßnahme, um dies sicher zu stellen und die Kapuze zogen wohl auch viele Mütter der Kapuze vor weil die Mütze leicht absetzbar und wieder aufsetzbar auch für kleinere Kinder war und dies wohl auch gemacht wurde. Teilweise war es auch ein Spiel auf dem Schulweg, beim Spielen, anderen Kindern die Mütze wegzunehmen...Dies zu beobachten hat sicher viele Mütter auch zur Kapuze (zugebunden) tendieren lassen und wenn man ohne Mütze gesehen wurde dann war es egal, ob man sagte, der oder die hat sie mir weggenommen...es wurde geschimpft und man wurde gemahnt und schließlich wurde es als zusätzliches Argument für die zugebundene Kapuze verwendet, aber weniger weil einem geglaubt wurde, eher auch als Strafmaßnahme die Kapuze zuzubinden und auf jeden Fall so aufzubehalten...Nach meiner Erfahrung und auch Beobachtung war dann bei vielen Konflikten zwischen Müttern und Kindern um die Kapuze spielte dann, ob es sinnvoll ist, Kälte, Regen, ob das Kind wirklich friert, keine Rolle mehr. In den Diskussionen ging es nur noch darum dass diese so zu tragen ist, "alle Kinder tragen..", "was sollen denn die Leute denken" spielte auch bei anderen Themen eine wichtige Rolle für meine Eltern und Eltern meiner Generation und die Leute durften nicht denken, dass Mutter ihr Kind nicht im Griff hat und die Kapuze wurde dann einfach aufgesetzt und zugebunden, egal wie groß Geschrei oder Widerstand, um zunächst den Widerstand zu brechen, damit sich das Kind brav so einpacken lässt, ich sage mal die Unterwerfung akzeptiert, um dann sogar es zu wollen, sprich sich immer brav selbst die Kapuze zuzubinden oder sich bereitwillig so einpacken zu lassen. So war es jedenfalls bei mir und auch bei vielen anderen Kindern. Und wichtig war eben, die Sichtbarkeit für andere. Besonders war dann für meine Mutter, wenn ich in Gegenwart anderer - insbesondere anderer Mütter ohne Hinweis mir selbst die Kapuze zuschnürte. Oft gab es dann ein Lob wie "genau, so gehört es sich" und ein Lächeln. Das konnte ich auch immer wieder bei anderen Kindern, insbesondere bei meinen Cousinen/Cousins bzw. Tanten beobachten. Aber natürlich war das längst nicht bei allen Kindern so, aber doch bei vielen. Auf jeden Fall bei Mädchen schien es mir stärker verbreitet zu sein, nun gut, ich hatte auch mehr Cousinen als Cousins, aber in jedem Fall waren sie bereitwilliger bereit für die zugeschnürte Kapuze, aber wohl nicht mit 5 oder 6, da erschien es mir bei vielen Mädchen auch unangenehm, wobei es immer auch Kinder gab den es nichts auszumachen schien. Bei dir war es sicherlich anders, deine Mutter ging ja nicht nur auf deine Wünsche ein, sie betrieb sogar richtig Aufwand, dass die Kapuzen passend waren, weil sie ja wusste, dass du die Kapuze der Mütze vorzogst. Insofern hast du doch einen etwas anderen Erziehungsstil genossen als viele andere und das freut mich für dich weil ich natürlich auch gerne deine für mich etwas anderen Erlebnisberichte lese.


@ Tanja

Wir Jungs durften dann auch, ich sag mal so ab 12, da unser stark sein, nicht frieren etc. beweisen. Ich bekam dann sogar Unterstützung von meinem Vater, als ich meinte mir wäre nicht kalt und meine Mutter das nicht einsehen wollte. Er sagte so etwas wie "na wenn er sagt dass ihm nicht zu kalt ist, dann wird das wohl so sein, dann lass ihn mal.." oder so ähnlich. Und zwar war meine Mutter für die Erziehung im Alltag fast ausschließlich zuständig, aber das Wort meines Vaters galt, wenn er sich einmischte. Und ich denke, dass diese Unterstützung bei Mädchen ausgeblieben ist, im Gegenteil. Und natürlich war bei den Mädchen der Widerstandswille auch nicht so groß weil es ja konform war mit anderen Mädchen bis hin ins Teenageralter. In meiner Umgebung war es auch so - während der Ausbildung konnte ich das gut beobachten - dass Mädchen bzw. Teenager sich regelmäßig die Kapuze aufsetzten und selbstverständlich zubanden. Damals waren wir viele Realschüler in der Ausbildung, also noch so zwischen 16 und 20 während Jungs, so wie auch ich, nach dem Schulabschluss gar keine Kapuze mehr trugen und auch nicht dazu aufgefordert wurden, wie der Sohn auf Juist. Allerdings während der Schulzeit war es bis zum Schluss ein Thema, denn auch wenn man sich als Junge beweisen durfte und ich ja auch Unterstützung vom Vater bekam, so gab es trotzdem Situationen wo es gesetzt war, dass ich einzusehen hatte, dass die Kapuze zu tragen war und zwar zugebunden. Der Schulweg auf dem Fahrrad gehörte ab Herbst und bei Regen genauso dazu wie die Schiffahrten auf der Nordsee oder Ostsee wenn nicht gerade ein überragender Sommertag war. Ich erinnere mich, da muss ich so 14 gewesen sein, ein Ausflug nach Helgoland, den wir an Deck verbracht haben, da musste ich die ganzen Zeit mit zugebundener Kapuze sein, obwohl musste weiß ich nicht genau weil ich da nicht wagt drüber zu diskutieren, Ähnlich war es bei Butterfahrten auf der Ostsee. Die waren in den 70er und auch 80er total angesagt, weil meine Eltern die zum günstigen (zollfreien) Einkauf nutzten. Natürlich musste ich mit und man war so 6-8 Stunden auf hoher See. Auch hier haben wir fast nur an Deck verbracht und die zugebundene Kapuze war nicht diskutabel bei mir, aber selbst meine Mutter hatte sich dafür einen Nylonschlupfanorak, die damals aufkamen, gekauft und dort zumindest teilweise mit zugebundener Kapuze verbracht.

Was aber insgesamt mir gerade auffällt, Kapuze an sich mögen oder nicht mögen war bedeutungslos geworden. Ich meine vom reinen Tragegefühl. Ich weiß ja, dass es mir als kleines Kind sehr unangenehm war die Kapuze eng um den Kopf geschnürt zu bekommen, später war mir besonders die zugeschnürte Friesennerzkapuze zuwider. Aber da wurde man einfach gezwungen das auszuhalten, ggf. auch bestraft in dem man sie erstmal immer - auch wenn es nicht nötig erschien - zugebunden tragen musste. Meine ersten Friesennerz hatte ich ja erst später bekommen, vielleicht mit zehn, und der wurde bei Regenwetter und Schiffahrten fällig. Da hatte ich dann auch wieder anfangs meinen Unmut gegen die zugebundene Kapuze gezeigt. Das führte dann dazu, dass auch wenn es nicht regnete, mir bei diesem Nuschelwetter die Kapuze aufgesetzt und zugebunden wurde und ich so nach draussen musste. Hinweise von mir, dass es ja nicht regnet begegnete meine Mutter damit, dass es bestimmt noch Regen gibt und ich mir klarlegte, dass die Kapuze oben und zugebunden zu bleiben hat. Also auch hier, mit Konsequenz, auch ein bisschen als Strafmaßnahme durchsetzen, immer wieder, stundenlang, bis ich mich daran gewöhnt hatte und sogar sie akzeptierte. Tatsächlich war mir dann zwar immer bewusst, dass ich eine zugeschnürte Kapuze trug, aber es war normal vom Tragegefühl und ich kam nicht auf die Idee das zu ändern, ähnlich wie man sich an eine Brille gewöhnt. So wie auf der Fahrradfahrt mit 14, bei strömenden Regen los mit selbst zugebundener Kapuze, es hörte auf zu regnen und ich hatte nicht die Idee Kapuze abzusetzen oder zu öffnen, nicht mal als die Sonne durchkam und ich anfing zu schwitzen sondern erst als mir ein Mädchen im Friesennerz mit abgesetzte Kapuze entgegenkam. Da war ich etwa 25 Minuten unterwegs, 5 Minuten bei Regen, 10 Minuten bei Bewölkung und 10 Minuten bei Sonnenschein würde ich schätzen!

Tanja

Re: Hemmungen unnötig

#37 Beitrag von Tanja » Mo 1. Jan 2024, 22:09

Was die Rolle der Väter angeht kann ich JeansParka aus meiner Erfahrung zustimmen. Wenn meine Mutter nicht dabei war hat mein Vater bei mir als Teenager genauso darauf geachtet dass meine Kapuze aufgesetzt und fest zugeschnürt war. Einmal, da war ich 16 oder 17, da war ich mit meinem Vater unterwegs, mein Onkel, meine gleichaltrige Cousine und mein zwei Jahre jüngerer Cousin waren auch dabei. Es war soweit ich mich erinnere noch nicht richtig kalt aber schon ein etwas kühler, ungemütlicher aber trockener Herbsttag, so 10-15 Grad vielleicht. Mein Vater hat mir sofort die Kapuze aufgesetzt und zugeschnürt, direkt darauf hat mein Onkel meiner Cousine ebenfalls die Kapuze aufgesetzt und zugeschnürt, mein Cousin blieb aber ungefähr seit er 12 war völlig unbehelligt. Er hatte zwar auch eine Kapuze an seinem Anorak aber ihm wurde diese weder aufgesetzt noch wurde ihm gesagt dass er dies tun soll. Wir Mädchen haben das aber nicht irgendwie als skandalös oder ungerecht empfunden sondern das war eben einfach so, dass wir als Mädchen selbstverständlich die Kapuze aufgesetzt und zugeschnürt bekamen und so die ganze Zeit rumliefen während die Köpfe des Jungen und der Männer unbedeckt blieben. Wir wären auch gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen warum das so sein muss, das wär uns fast so absurd vorgekommen wie zu fragen warum Mädchen Kleider anziehen und Jungs nicht oder warum Frauen oft Kopftücher und Regenhauben tragen und Männer nicht. JeansParka weist auch richtig auf Unterwerfung und Gehorsam hin. Ich denke das spielt auch eine Rolle dabei warum Mädchen länger die Kapuze aufgesetzt und zugeschnürt wurde. In der damaligen Erziehung war es noch ganz wichtig, den Widerstand von Kindern zu brechen, ihnen Gehorsam beizubringen und zu erreichen, dass sie die Unterwerfung unter die Eltern akzeptieren. Bei Mädchen wurde dieses Erziehungsprinzip manchmal auch über die Kindheit hinaus angewandt weil man in der damaligen Elterngeneration teilweise noch davon ausging, dass sie sich auf Gehorsam und Unterwerfung in der Ehe vorbereiten müssen. Dieses Erziehungsprinzip ist aber mittlerweile komplett überholt und deshalb werden solche Erfahrungsberichte wie diese hier irgendwann auch komplett absurd erscheinen. Ich würde sogar sagen, dass der hier oft thematisierte Kapuzenfetisch irgendwann ausstirbt weil seine Grundlage eben diese traditionellen autoritären Erziehungsmethoden waren. Man sieht ja hier im Forum, dass die Meisten schon mindestens mittleren Alters sind. Das scheint mir auch daran zu liegen, dass jüngere Menschen gar nicht mehr die Erfahrung gemacht haben, dass ihnen in der Kindheit oder sogar darüber hinaus zwangsweise die Kapuze aufgesetzt oder gar zugeschnürt wurde.

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Hemmungen unnötig

#38 Beitrag von JeansParka » Fr 5. Jan 2024, 17:32

Hemmungen unnötig heißt ja dieser Beitrag. Und für viele Mädchen gab es wohl auch keine Hemmungen. Bisher habe ich das Zubinden der Kapuze tatsächlich - auch wenn es sinnvoll erschien - immer auch als "Symbol der Unterwerfung" wahrgenommen wohl auch gedanklich übertragen auf andere. Ob man das Tragen der Kapuze anfangs als angenehm oder unangenehm empfunden hat, spielt vielleicht auch eine Rolle, aber letztendlich musste man sich in meiner Generation als Kind an die zugebundene Kapuze gewöhnen, wenn die Eltern - wie die meisten Eltern - zu den Kapuzenfans bei den Kindern gehörten. Da wurde nicht gefragt sondern bestimmt und durchgesetzt und auch wenn man dann wie ich zum Beispiel das anfangs gar nicht mochte, so musste man immer wieder stundenlang mit zugebundener Kapuze, Mütze je nach Wetter drunter oder nicht, draußen verbringen. Widerstand war zwecklos und erreichte eher das Gegenteil. Also blieb ja nur es hinzunehmen, sich daran gewöhnen zu akzeptieren und am besten sogar es zu mögen fürsorglich die Kapuze zugebunden zu bekommen. Das gelang wohl fast nur Mädchen, wahrscheinlich weil es bei Mädchen bis ins Teenageralter wie das Röcke tragen dazu gehörte und genauso wie beim Rock, den man tragen kann weil es sich so gehört - aber man fällt dann nicht auf - oder auch weil man ihn schick und praktisch und angenehm findet, so konnten die Mädchen auch so ab zwölf bis ins Frauenalter sich sicher sein mit einer aufgesetzten und zugebundenen Kapuze nicht besonders aufzufallen, im Gegenteil. Anders als Heute wo es viel Kapuzenkleidung gibt, diese auch aufgesetzt wird, aber äußerst selten - auch bei Frauen und Mädchen - zugebunden wird. Ich denke dass bei der Empfindung wohl eine große Rolle spielt wie dem Mädchen die Kapuze nahe gebracht wird, wie sehr es da als Akt der Unterwerfung empfunden wurde oder auch wie normal die Unterwerfung unter die Mutter für ein Mädchen war. bzw. blieb. Für Jungs war es völlig inakzeptabel die Unterwerfung - so ab 12 - weiter hinzunehmen. Und wie weit man in diesem neuen Widerstand war konnte man sehr gut am Symbol der Unterwerfung, die Kapuze auf, die Kapuze zugebunden, es von der Mutter gemacht bekommen, ablesen. Letzteres war zumindest in der Öffentlichkeit unbedingt zu vermeiden und ansonsten war es wichtig gute Argumente zu haben, weshalb es richtig ist mit zugebundener Kapuze unterwegs zu sein. Fahrrad, Kälte, Wind und Regen waren gute Argumente aber niemals weil die Mutter es wollte. Aber an das Tragen selbst waren wir so gewöhnt, dass es mit 12 für keinen mehr darum ging es vom Tragegefühl nicht zu mögen, für das nicht mögen war es zu normal und zu gewohnt!
In meiner Familie, also auch für meine Cousinen spielte der Gehorsam immer eine große Rolle und meine drei Cousinen haben zwar zumindest so bis 17 die Kapuze ordentlich zugebunden getragen, aber nur mehr oder weniger freiwillig, während es bei mir zwischen 12 und 16 über die Diskussion der Notwendigkeit immer weniger wurde. Mit 16 kam ich in die Ausbildung und ich kaufte mir für den Winter erstmals eine Winterjacke ohne Kapuze und das blieb bis Mitte 20 so für alle Jacken, außer Regenjacken. Ich trug dann erst mal nie Kapuze, selbst bei Regen zog ich den Schirm meistens vor. Erst mit so etwa 25 entstand auf einmal ein großer Reiz auf Kapuze tragen! Anders bei meinen Cousinen, die sieht man bis heute nur noch mit abgesetzter Kapuze. Gegen Kälte tragen sie dann Mützen und selbst bei Regen habe ich keine von den dreien mit zugebundener Kapuze gesehen. Aber die beiden, mit dem Vater, der immer sagte "am besten ist wir machen oben zu" die trugen bis ins hohe Teenageralter dann die Kapuze ordentlich zugebunden. Ich weiß noch, wie die Familie und an einem eisigen Neujahrstag besuchte. Die Ältere war bestimmt schon 17 und natürlich hieß es dann beim Aufbruch, wir machen oben zu und schon legte meine Tante Hand an, als sie merkte, dass beide zwar die Kapuze aufsetzten aber das Zubinden aussparen wollten. Das kleinlaute, "brauch ich nicht" wurde relativ scharf von meinem Onkel beantwortet. Ich weiß zwar nicht mehr wörtlich, aber in dem Tenor, "jetzt wird oben zugemacht" und "darüber sprechen wir noch mal zuhause" worauf beide sich die Kapuze von ihrer Mutter mit etwas ängstlichen Augen brav zubinden ließen. Wahrscheinlich sagte dann noch jemand, ne andere Tante oder meine Mutter, so ist es richtig, so gehört sich das. Das kam eigentlich immer wenn sich jemand beim Zubinden zierte und es dann durchgesetzt wird. Heute weiß ich, dass diese beiden Cousinen durchaus streng - und das machte auch vor Prügel mit dem Stock nicht halt - erzogen wurden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das zu diesem Zeitpunkt noch geschah, ich denke aber als sie kleiner waren, dass es bei Kapuzenverstößen schon auch mal was setzte.

Aber nun noch ein paar Beobachtungen aus dieser Zeit, die zeigen, das viele (fast nur Mädchen) da auch ab 12 bis ins Frauenalter keine Hemmungen hatten, da sind mir nämlich jetzt doch ein paar eingefallen:
In der 7. Klasse hatte ein Mädchen wohl als erste so einen Nylonwindbreaker in Schlupfform. Sie war damals schon hübsch und hieß übrigens auch Tanja. Diesen zog sie nach dem Unterricht über setzte sich lächelnd die Kapuze auf und dann schnürte sie sich auch noch lächelnd diese zu, und zwar nicht nur einmal. Heute würde ich sagen, dass sie stolz auf ihre Errungenschaft wirkte, jedenfalls war das zubinden wohl mehr als selbstverständlich für sie.
Dann erinnere ich mich an eine Schiffahrt auf der Nordsee. Zwei Mädchen (Geschwister) wurden von ihrer Mutter zu nichts aufgefordert. Die Ältere, ich denke so 14, ließ den Kopf frei während die Jüngere, ich denke so um die 12, die Mutter bat ihr beim anziehen des Schlupfanoraks zu helfen. Diese tat das auch, setzte ihr aber die Kapuze danach ab um sie dann zuzubinden. Als der Wind die Kapuze dann immer wieder gegen den Hinterkopf wehte wollte das Mädchen diese aufsetzen was natürlich so nicht ging. Sie bemerkte, das die Kapuze zugebunden war, öffnete die Schleife, setzte die Kapuze auf und band diese ordentlich zu. So blieb sie den Rest der Fahrt angezogen auch als sie sich einen Moment unter Deck aufhielt. War zumindest für sie normal und ganz offensichtlich wollte sie die Kapuze auch zugebunden und aufgesetzt tragen.
Auf einer anderen Schiffahrt im Sommer, diesmal auf dem Bodensee, wollte ein etwa 14 jähriges Mädchen unbedingt auf dem Schiff ihr neue Nylonregenjacke mit versteckter Kapuze überziehen, obwohl ihre Elter meinten das braucht sie nicht. Als das Schiff ablegte öffnete sie den Reißverschluss für das Fach der versteckten Kapuze, setzte diese auf und band diese relativ lose zu. Wahrscheinlich weil die Kapuze etwas zu groß für ihren Kopf war, jedenfalls rutschte diese immer wieder ins Sichtfeld. Deshalb rückte sie die Kapuze immer wieder zurecht und ab und an erneuerte sie auch die Schleife. Absetzen war offensichtlich keine Option, obwohl die Kapuze keinesfalls von den Eltern gefordert wurde.
In der 9. Klasse bekamen wir eine neue Mitschülerin. diese trug ab Herbst immer einen gefütterten hellbraunen Nylonanorak. Sie musste die Klasse wiederholen und zeigte sich schon eher fraulich. Mit der Kapuze hielt sie es von Fall zu Fall unterschiedlich, ich denke passend zum Wetter. Kaum wurde es kühler setzte sie in den Pausen und nach dem Unterricht die Kapuze auf und bei Wind, Regen und Kälte schnürte sie sich diese auch fest zu und zwar noch beim Klassenraum, so dass sie den Weg drinnen bis zum Ausgang bereits so gekleidet zurücklegte, immerhin das Treppenhaus aus dem 3. Stock und noch etwa 50 Meter durch die Pausenhalle. Das war selbstverständlich für sie und sie gab sich nicht nur fraulich, die Figur war auch schon fraulich und sie hielt sich offensichtlich auch bereits für eine hübsche Dame. Die Kapuze stand diesem Empfinden zumindest nicht im Weg war wohl eher eine Art Accessoire für sie. Jedenfalls hatte ein Mädchen aus der Parallelklasse, die hinsichtlich fraulich und Schönheit ein wenig mit ihr konkurrierte dann auch einen ähnlichen Nylonanorak, nur in Schwarz. Sie kam immer mit dem Fahrrad zur Schule und versteckte dann beim aufsetzen der Kapuze ihr langen gewellten schwarzen Haare in der Kapuze und schnürte die dann ordentlich zu, so dass ihr Gesicht - wirklich zart und hübsch - besonders betont wurde. Dessen schien sie sich sehr bewusst zu sein. Sie trug die Kapuze nicht nur beim Fahrradfahren. Allerdings beide übertrieben es auch nicht und wenn es das Wetter nicht erforderte blieb die Kapuze unten. Auch wenn ersichtlich war, dass sie sich gerne warm eingepackt zeigten. Bei beiden saß die Schleife auch gut und beide hatten ein hübsches Gesicht. Viele Mädchen trugen damals auch den BW-Parka, setzten sich wohl gerne auch die Kapuze auf, mal schnürten sie die zu, mal nicht, was aber dann total in war, diese sogenannten Partytücher in blau oder rot, so mit Fransen, die sie sich über die Kapuze um den Hals banden.
Als ich in der Ausbildung war, da gingen alle Azubis eines Lehrjahres regelmäßig essen. Ich hatte schon Führerschein und war mit dem Auto da, aber eine Azubine, die auch schon 18 war, war mit dem Fahrrad da. Wir sprachen noch darüber - es war Winter und fing an leicht zu schneien - das es ganz schön kalt auf dem Fahrrad sein muss, da meinte sie nur, dass sie ja ihren Parka und eine warme Kapuze hat. Und schon war die Kapuze aufgesetzt, zugebunden und mit einem Schal umwickelt, ganz normal ohne Hemmungen vor den anderen Azubis, die alle mit Auto da waren bzw. mitgenommen wurden. Sie wollte das nicht weil sie dann ja am nächsten Tag ihr Fahrrad holen müsste. Sie trug aber wohl auch gerne diesen Parka mit zugebundener Kapuze und Schal, jedenfalls kam sie so auch im Winter morgens zu Fuß zur Arbeit.
Dann erinnere ich mich noch, dass eine junge Mutter, ich denke Anfang bis Mitte 20 aus der örtlichen Sparkasse kam, als sie bemerkte, dass es nieselte blieb sie im Vorraum stehen, setzte sich die Kapuze auf und schnürte diese gut zu, alles völlig selbstverständlich. Dann nahm sie wieder ihre kleine Tochter, die bereits mit zugebundener Kapuze in diesen Vorraum kam, wieder an die Hand und es ging nach draussen.
Ja und dann natürlich noch - ich glaube das habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben - eine Schiffahrt auf der Nordsee. Mir fiel Mutter und Tochter auf, die Tochter war bestimmt schon 16, 17 vielleicht auch 18 und sie lachten viel miteinander. Ich glaube sie kamen aus Bayern und waren wohl das erste mal an der Nordsee. Jedenfalls lachten sie auch viel darüber dass sie sich tatsächlich im Urlaub beide einen Friesennerz gekauft hatten, sie schienen wirklich spaß dabei zu haben. Als das Schiff dann ablegte lachte die Mutter und meinte nun müssen wir auch die Kapuzen aufsetzen, was beide amüsiert taten. Irgendwie war Friesennerz wohl was besonderes für die beiden, jedenfalls amüsierte es sie diesen zu tragen. Dann sagte ich glaube es war die Tochter, "dann müssen wir die Kapuze auch zubinden, Mama" was dann beide gegenseitig lachend taten. Für mich war das ganze etwas komisch, musste ich doch auf der gleichen Fahrt die Friesennerzkapuze damals zugebunden und empfunden als Symbol der Unterwerfung tragen, und dann das...
Ja, das waren so ein paar (alte) Beobachtungen, die mir jetzt wieder einfielen, wahrscheinlich schlummert da noch viel mehr Erinnerung, denn - wohl wegen dieser Unterwerfungs- und Gehorsamssymbolik der Kapuze und vor allem des zubinden müssens, war ich auch immer damit beschäftigt zu beobachten wie es anderen Kindern erging. Denn ich wollte ja nicht auffallen. Das schlimmste war wenn ich der einzige war, der die Kapuze zugebunden tragen musste. Dann habe ich möglichst versteckt gespielt, was aber natürlich nicht immer ging!
Das waren ein paar Kapuzenbeobachtungen wo Hemmungen keine Rolle spielten, alles Beobachtungen von Mädchen!

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Hemmungen unnötig

#39 Beitrag von Daunenkapuze » Sa 6. Jan 2024, 10:03

Guten Morgen,
Nun möchte ich auch mal was zu dem Thema schreiben.
Meiner Meinung nach ist es die Zeit in welcher Mensch groß geworden ist.
Meine Eltern in den 30iger Jahren geboren haben mit Kapuze nichts zu tun gehabt.
Wir als Kinder sind mit Mütze und Regenschirm groß geworden.
Ebenso achtete meine Mutter darauf, dass ich immer ordentlich aus den Haus gehe.
Das waren Werte die uns damals vermittelt worden und uns bis heute geprägt haben.
Mit dem heutigen,, Schlabberlock " kann ich mich nicht anfreunden und das sind wahrscheinlich unsere,, Hemmungen".
Bei uns in der Schule wurde noch Ordendlickeit, Fleiß, Betragen und Mitarbeit zensiert.
Deshalb achte ich persönlich darauf, daß man vernünftig aus dem Haus geht.
Auch die Kapuze soll vernünftig hinter dem Kopf hängen.
So seh ich das.
Liebe Grüße die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Hemmungen unnötig

#40 Beitrag von Daunenkapuze » Sa 6. Jan 2024, 18:30

Wenn man so einkaufen geht wird man doch nur bewundert.
Dateianhänge
Screenshot_20240106_180519_com.android.chrome_edit_664348262562166.jpg
Screenshot_20240106_180519_com.android.chrome_edit_664348262562166.jpg (389.66 KiB) 265 mal betrachtet
Screenshot_20240106_180444_com.android.chrome_edit_664328854641857.jpg
Screenshot_20240106_180444_com.android.chrome_edit_664328854641857.jpg (319.99 KiB) 265 mal betrachtet
Screenshot_20240106_180329_com.android.chrome_edit_664305255819985.jpg
Screenshot_20240106_180329_com.android.chrome_edit_664305255819985.jpg (358.66 KiB) 265 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Antworten