Kapuzen mit Fell

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Kapuzen mit Fell

#1 Beitrag von kansas » Mo 4. Dez 2023, 15:11

Ist dies eine Täuschung oder sind Kapuzen mit Fell aus der Mode gekommen.
Ein zeitlang sah man sehr viele Leute damit, aber momentan sieht man nur sehr selten welche.

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzen mit Fell

#2 Beitrag von MrGeorge » Mo 4. Dez 2023, 19:15

Das kann ich nicht bestätigen, bei uns hat es am WE für unsere Gegend sehr viel geschneit, und am SO NM waren fast alle Frauen mit Daunenmäntel/Jacken unterwegs, und wegen dem kalten Wind hatten sie Mützen UND Kapuzen aufgesetzt. Da waren einige mit Fellrand dabei, und sogar welche mit so einem Frontteil vorm Gesicht verschlossen.

Aber zugegeben, bevor es geschneit hat, sah man nicht soviele dicke Kapuzen, weder am Kopf noch im Nacken

Hannes

Re: Kapuzen mit Fell

#3 Beitrag von Hannes » Di 5. Dez 2023, 07:09

Was meinst du mit "Frontteil" ? Anoraks und Parkas sind zeitlose funktionelle Kleidungsstücke. Die werden wohl nicht mehr verschwinden. Was die Pelzverbrämung angeht, die wird von den Tierschützern bekämpft. Aber - Echtpelz ist Echtpelz und der ist auch funktional an Kapuzen, wenn er möglichst breit mit langen Haaren richtig um die Kapuzenkante herum gelegt angebracht ist - also auch nach innen in die Kapuze hinein geht - und nicht nur schmal als Deko aussen . Schützt das Gesicht vor eisigem Wind und kann die Kapuze nach innen hin abdichten. Das wussten schon die Nordmänner. Ich jedenfalls genieße den Schutz eines solchen dicken Echtpelzstreifens an meinen Kapuzen im Winter.

Besucher

Re: Kapuzen mit Fell

#4 Beitrag von Besucher » Di 5. Dez 2023, 09:24

kansas hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 15:11
Ist dies eine Täuschung oder sind Kapuzen mit Fell aus der Mode gekommen.
Ein zeitlang sah man sehr viele Leute damit, aber momentan sieht man nur sehr selten welche.
Das ist mir in der Weise nicht aufgefallen. Wenn ich überlege: Vielleicht sind sie e t w a s weniger geworden, aber ich sehe immer noch ziemlich viele.

Benutzeravatar
LukeRainwalker
Administrator
Beiträge: 217
Registriert: Do 17. Sep 2009, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Kapuzen mit Fell

#5 Beitrag von LukeRainwalker » Di 5. Dez 2023, 20:14

Das sind halt Modetrends, die ein paar Jahre anhalten. Bei Herrenjacken sind Fellkapuzen derzeit jedenfalls out. Bei Damenjacken sind Fellkapuzen schon immer verbreiteter und das wird wohl auch so bleiben.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Kapuzen mit Fell

#6 Beitrag von kansas » Mi 6. Dez 2023, 13:25

Mir ist einfach aufgefallen, das ich weit und breit der einzige war, der ein Fell hatte.

Hannes

Re: Kapuzen mit Fell

#7 Beitrag von Hannes » Mi 6. Dez 2023, 19:24

Da hat man ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist doch super und bei entsprechendem Wetter kann man das geniessen. Warum immer den Herdentrend mit machen. Und was die Modeindustrie vorgiebt interessier.mich schon lange nicht mehr.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuzen mit Fell

#8 Beitrag von berni67 » Do 7. Dez 2023, 08:43

Das sehe ich ganz genauso. Ich lasse mir auch keinen Modetrend aufbrummen. Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, dass Jacken mit Fellrandkapuzen vor knapp 10 Jahren einen richtigen Hype erfuhren, egal ob für Männlein oder Weiblein. Meine beiden größeren Jungs, damals 14 und 12 bekamen schließlich auch eine. Und als Kind der 70er weiß ich auch noch recht genau, dass Anoraks oder Parka mit Fellrandkapuze auch damals schon weit verbreitet waren. Allerdings hauptsächlich bei der weiblichen Klientel.

Hannes

Re: Kapuzen mit Fell

#9 Beitrag von Hannes » Do 7. Dez 2023, 11:46

Der Pelzrand peppt Jacke oder Overall richtig auf und schützt vor Wind und Schnee, wenn er richtig um die Kapuzenkante herum geht und die Kapuze noch tiefer macht. Das möchten wir doch, oder ? Ich kann da nicht widerstehen. Wintersachen müssen eine Pelzverbrämung an der Kapuze haben und zwar Echtpelz ! Die Waschbären sind regelrechtes Ungeziefer. Daraus kann man die Pelzstreifen machen. Und wer es mag ... auch zu Hause am Jumpi auf dem Sofa ... mal einen Pelzstreifen ranclipsen ... einfach herrlich

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzen mit Fell

#10 Beitrag von MrGeorge » Do 7. Dez 2023, 18:00

also ich geb´es zu, ich esse Fleisch, so gesehen sterben Tiere auch meintewegen.

Ich hab auch nix dagegen, wenn aus dem Leder dieser Kühe, die ich gegessen habe, dann Gürtel oder Stiefel gemacht werden.
Das ist eine sinnvolle Verwertung der Haut dieser Tiere.

Aber dass Tiere getötet werden müssen, damit ich mir deren Fell (in welcher Form auch immer) UMHÄNGEN kann?

Nö, da mach ich nicht mit, das haben Vorfahren von mir so machen müssen, weil es nix anderes gegeben hat (STEINZEIT), aber inzwischen sollte doch JEDER begriffen haben, dass wir uns NICHT mehr in dieser Epoche der Evolution befinden,oder.

Anders ausgedrückt @H. : "where were YOU, when the Evolution was going on?!


PS: Wenn du dich unbedingt mit Ungezifer schmücken willst, hätte ich da einige Vorschläge für dich aus der Insektenwelt ;)

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuzen mit Fell

#11 Beitrag von berni67 » Do 7. Dez 2023, 18:51

Nun ja, ich habe selbst zwar keine Jacke mit Fellrandkapuze, finde diese aber auch absolut reizvoll. Dennoch denke ich auch, dass dafür nicht unbedingt Echtpelz herhalten muss, wie es auch der Schreiber vor mir schon angemerkt hat.

Hannes

Re: Kapuzen mit Fell

#12 Beitrag von Hannes » Do 7. Dez 2023, 19:54

Geht es um Schutz oder um Statussymbole ? Optimaler Kälteschutz ist halt nur mit Echtpelz oder auch Daune zu erreichen. Daunensachen mögt ihr ja auch. Und dafür müssen Gänse herhalten. Spätestens wenn die Waschbärenneuren Hausboden samt Dämmung zerlegt haben, werdet ihr denen nach dem Leben trachten und dann warum eigentlich nicht den Pelz verwerten.

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzen mit Fell

#13 Beitrag von MrGeorge » Fr 8. Dez 2023, 00:04

Wenn man nicht gerade Polarforscher oder Expeditionsleiter für Achttausernder ist, wird es wohl kaum lebensrettend sein, ob das Fell nun echt und daher etwas wärmer oder "nur" synthetisch ist, und bei Gänsen werden ja wieder das Fleisch UND die Federn verwertet, und dazu stehe ich auch - siehe oben.

Aber wenn ich Waschbären am Dachboden hätte, würde ich sie vertreiben, und dann einen Geruch oder meinetwegen (wenn auch ungern wegen meiner Katzen) ein für Menschen unhörbares Geräusch zur Vertreibung der ungebetenen Gäste einsetzen.

Ich hatte auch ne Zeit lang einen Mader, der mir die ganze Dämmung innen vom Motorhaubendeckel geklaut hat, Stück für Stück. Dann hab ich ein Säckchen ähnlich wie Mottenkugeln reingehängt, und Schluß war´s mit den Besuchen.

Ist nur meine Meinung, aber für die paar wirklich kalten Tage im Jahr ein Tier töten, um mich mit dem Fell zu wärmen, da bleib ich lieber daheim.
Bevor du jetzt argumentierst, dass man manchmal raus muß, ja das stimmt, aber einen echten Pelz tragen muß man bestimmt NICHT, das muß man WOLLEN!

Ich finde es schade, dass es noch Menschen gibt, gegenüber denen man diese Meinung verteidigen muß :(

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Kapuzen mit Fell

#14 Beitrag von Daunenkapuze » Fr 8. Dez 2023, 09:04

Guten Morgen,
Ich muss auch mal meinen Senf zu diesen Thema geben.
Ich bin ein Kind vom Dorfe und Tiere schlachten und Restlos zu verwerten gehört seit einer Ewigkeit dazu.
Das Tierwohl muss im Vordergrund stehen nicht der Profit.
Wir müssen Tiere Respektvoll behandeln und nicht nur das,, Endprodukt " lieben oder verachten.
Neandertaler haben sich auch mit Pelz gewärmt... Nun kann man sagen : die hatten nichts anderes...
Es war ökologisch nachhaltig, denn der Pelz verrottet in der Erde.
Ein Kunstpelz hingegen_ ein Erdölprodukt _ hingegen nicht.
Ich wünsche mir, dass man vernünftig miteinander umgehen sollte und die Tierquäler anprangern und Bestrafen sollte und nicht die Bauern die ihre Tiere vernünftig behandeln und,, verwerten", denn essen wollen wir ja auch.
Noch eine kleine Frage... Wieviel Füchse, Waschbären, Dachse und Marder werden jedes Jahr im Straßenverkehr tot gefahren???
Wo bleibt da der Aufschrei???
Werden die Tiere einfach so entsorgt?
Schade ist es um jedes Tierleben.

Liebe Grüße die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Hannes

Re: Kapuzen mit Fell

#15 Beitrag von Hannes » Fr 8. Dez 2023, 12:59

Noch mal zur Erklärung, meine Kapuzenpelzsteifen sind allesamt aus recyceltem Echtpelz gefertigt. Dafür hat kein Blaufuchs noch mal sen Leben lassen müssen. Allerdings bin ich den Blaufüchsen, die ihr Leben gaben um ihr Fell uns Menschen zu geben ungemein dankbar dafür, für die Wärme und den Schutz vor Kälte. Vieleicht war der Fuchs auch altershalber verendet und hat mir sein Fell geschenkt. Frage an die Tierschützrer ... wie viele Tiere werden von den Beutegreifern bei lebendigen Leibe angefressen und gefressen. Dad ist wohl ok. oder ? Was die Wölfe unter den Schafen anrichten .... akzeptiere ich nicht. Wenn man das mit euch machen würde !

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzen mit Fell

#16 Beitrag von MrGeorge » Fr 8. Dez 2023, 14:37

Die Argumente, die als Entschuldigung dafür verwendet werden, das Fell von NICHT-Nutztieren als oder an Kleidungsstück zu tragen, sind mir inzwischen zu sehr am Fellhaar herbeigezogen, als dass ich da noch im Einzelnen darauf eingehen will.

Man kann sich alles schönfärben und für jede Tat des Menschen eine Entschuldigung basteln.
Man kann auch mit der richtigen Statistik alles rechtfertigen, sei es Überpopulation einer Rasse (Pferde in Australien), Gefährlichkeit (Problembär oder Wolfsrudel), oder Tourismusarbeitsplätze (Safaris).

Ich muß dabei immer an die uralte Geschichte eines Chemieunternehmes denken, dass mit Giftabwässern heimlich einen Fluss verunreinigt hat bis er tot war.
Als es Proteste in der Bevöklerung gab, wurde eine Studie präsentiert, lt. der nicht etwa Chemie-Abwässer für den traurigen Zustand des Flusses verantwortlich wären, sondern vielmehr die hohe Zahl an toten Fische, die darin herumtreiben würden.

Daher glaube ich es ist langsam besser, wir einigen uns darauf, dass wir uns bei diesem Thema NICHT einig sind, mehr will ICH dazu nicht mehr schreiben.

Besucher

Re: Kapuzen mit Fell

#17 Beitrag von Besucher » Fr 8. Dez 2023, 15:28

Eine ganz andere Sache innerhalb des Themas: Ich habe einen Daunenjacke mit (Kunst-)Fellkapuze. Damit kann ich leider nicht in mein Regencape schlüpfen, da die Öffnung für die füllige Kapuze zu klein ist.
Zum Glück habe ich jedoch noch eine weitere Daunenjacke ohne Fell an der Kapuze. Damit klappt es dann gut und ich bin warm und trocken. Auch wenn es nur "feuchte Luft" ist - die Regenjacke geht nicht über die Daunenjacke; da braucht man eben das Cape um trocken zu bleiben (und man hat einen Grund, es anzuziehen).

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Kapuzen mit Fell

#18 Beitrag von Schneeanzug » Sa 9. Dez 2023, 11:15

LukeRainwalker hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 20:14
Bei Herrenjacken sind Fellkapuzen derzeit jedenfalls out.
*KapuzeRasierGeräusch*

:D

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Kapuzen mit Fell

#19 Beitrag von kansas » Mo 11. Dez 2023, 16:03

Bei Herrenjacken sind Fellkapuzen derzeit jedenfalls out.
Heute habe ich einen Schüler mit einer gesehen.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Kapuzen mit Fell

#20 Beitrag von kansas » Mi 10. Jan 2024, 08:58

Am Wochenende habe ich eine extreme Kapuze gesehen, es war sicher ein 20cm dicker schwarze Fellwurst. Das Gesicht in ihr ging fast verloren. :mrgreen:

Antworten