Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#1 Beitrag von kansas » Di 20. Feb 2024, 18:15

Ich war zu faul um das Pyjama auszuziehen, daher habe ich mir schnell die Regenhose und Jacke über gezogen, weil die so schön im Gang parat lag.
In Wirklichkeit hat man gar nichts darunter an, aber das weis ja der Fragesteller nicht.

Caboose0457
Beiträge: 344
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#2 Beitrag von Caboose0457 » Mi 21. Feb 2024, 07:46

Gute idee

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#3 Beitrag von Leopoldine » Fr 23. Feb 2024, 06:56

Brauche ich eine Ausrede um eine Regenhose anzuziehen? Muß ich mich irgendjemand gegenüber rechtfertigen warum ich eine Regenhose anhabe?

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#4 Beitrag von kansas » Fr 23. Feb 2024, 19:20

Leopoldine hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 06:56
Brauche ich eine Ausrede um eine Regenhose anzuziehen? Muß ich mich irgendjemand gegenüber rechtfertigen warum ich eine Regenhose anhabe?
Eigentlich nicht, aber wen jemand den Mut nicht hat zu sagen, mir gefällt der Regenanzug einfach.
Ich denke in der Stadt, braucht es mehr Überwindung als auf dem Lande.
Im Wald mit einem gelben Friesenerz rumzulaufen fällt weniger auf, als wen man durch die belebte Stadt läuft.

Besucher

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#5 Beitrag von Besucher » Sa 24. Feb 2024, 14:19

Ich war heute Vormittag mir dem Rad unterwegs, um Besorgungen zu machen. Die Warnjacke allein wäre mir zu wenig gewesen, so wählte ich Anorak und der Erkennbarkeit halber, die gelbe Regenjacke drüber - natürlich beide Kapuzen aufgesetzt - zum Radfahren ja sowieso. (Da meine Haare noch nicht in Ordnung waren, hatte ich noch eine Mütze drunter, weil ich die Kapuze(n) im Geschäft immer absetze.) Nach einer Weile fing es ganz leicht an zu nieseln; da schlüpfte ich in meine auffällig gelbe Regenhose, die ich immer in meiner Satteltasche habe.*) Dann wurde es etwas mehr und ich war froh, dass ich sie mir angezogen hatte. Das hörte aber gleich wieder auf. Ich hatte die Hose dann aber auch an gelassen, ging so noch zu ALDI und fuhr dann nach Hause. Erst da habe ich sie mir wieder ausgezogen. Ich denke, die meisten, die mich so gesehen haben, haben garnicht mitbekommen, dass es zwischendurch ganz kurz geregnet hat. Ich brauchte keine "Ausrede", es hat mich auch niemand darauf angesprochen, auch zuhause nicht - alles ganz normal.
*) Ich ziehe mir auch gern das Regencape über, aber wenn ich schon die Regenjacke oder Warnjacke an habe, erübrigt sich das. Und da es auch sehr windig war, war die Regenjacke für mich auch die bessere Alternative. Mein Regencape hat jedoch den Vorteil eines sehr großen Schildes an der Kapuze, so dass ich nicht so viel ins Gesicht abbekomme.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#6 Beitrag von kansas » Sa 24. Feb 2024, 19:21

Ups, eins habe ich vergessen, da die meisten Leute sowieso die ganze Zeit ins Handy starren, merken die doch nicht, wen jemand unüblich vorbeiläuft.

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#7 Beitrag von Leopoldine » So 25. Feb 2024, 07:23

Die weisse Regenparka begleitet mich seit einiger Zeit durch den Beginnenden Frühling. Windbedingt setze ich da gerne meine Kapuze auf. Aufgefallen ist mirdas sehr viele Damen ebenfalls Regenmäntel und Regenparkas aus gleichen oder ähnlichen Material tragen! Von schwarz über gelb, blautönen und brauntönen habe ich da einiges gesehen. Männer sind bei der Kleidungswahl eher konservativ und weniger farbenmutig!
P1020208ab.JPG
P1020208ab.JPG (70.72 KiB) 840 mal betrachtet
P1020207ab.JPG
P1020207ab.JPG (59.77 KiB) 840 mal betrachtet

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#8 Beitrag von Daunenkapuze » So 25. Feb 2024, 09:06

Hallo Leopoldine,
was das tragen von farbenfrohen Sachen angeht ist es wirklich so, daß Männer eher bedeckte Farben bevorzugen.
Diesen Winter habe ich festgestellt, daß sehr viele junge Leute mit glänzenden Stepp/Daunenjacken meist mit einer großen dicken Kapuze rumlaufen.
Farblich schwarz glänzend, weiß glänzend und rot glänzend sind keine Seltenheit.
Auch ältere Damen sieht man rot glänzend mit Kapuze rumlaufen.
Rot die,, Signalfarbe " ist immer ein Hinkucker.

Liebe Grüße die Daunenkapuze
Screenshot_20240219_165136_com.google.android.youtube_edit_836466732510905.jpg
Da muß man einfach hin schauen.
Screenshot_20240219_165136_com.google.android.youtube_edit_836466732510905.jpg (117.09 KiB) 830 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#9 Beitrag von kansas » So 25. Feb 2024, 09:07

Leopoldine hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 07:23
Die weisse Regenparka begleitet mich seit einiger Zeit durch den Beginnenden Frühling. Windbedingt setze ich da gerne meine Kapuze auf. Aufgefallen ist mirdas sehr viele Damen ebenfalls Regenmäntel und Regenparkas aus gleichen oder ähnlichen Material tragen! Von schwarz über gelb, blautönen und brauntönen habe ich da einiges gesehen. Männer sind bei der Kleidungswahl eher konservativ und weniger farbenmutig!P1020208ab.JPGP1020207ab.JPG
Da sieht man kaum, das es sich um eine Regenjacke handelt.
Sogar wen man eine passende Hose in weiss oder schwarz anziehen würde.

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#10 Beitrag von kapuzenfan » So 25. Feb 2024, 14:48

Es kommt natürlich auf die Farbe und das Material der Hose an. Gelb oder orange würde ich schon mal nicht nehmen. Zu auffällig. Alle anderen Farben lassen sich je nach Jacke kombinieren. Eine blaue Nylon Regenhose ist fast verwechselbar mit einer Jeans. Weiter gibt es noch PU und PVC Regenhosen. PU wie auch PVC Regenhosen sehen angezogen kaum anders aus als eine Kunstleder- oder Lederhose. Siehe die Farmerrain Regenjeans. Da sieht keiner dass man eine Regenhose an hat. Es kommt natürlich auch auf den Schnitt an. PU ist leicht, aber eine PVC Regenhose sollte auch relativ leichtes Material haben. Zu schwer ist sie unbequem.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#11 Beitrag von berni67 » Mo 26. Feb 2024, 23:14

Ich habe auch kein Problem damit, mein Regenoutfit zu tragen, wenn es trocken ist. In den letzten Tagen, oder man kann schon fast Wochen sagen, war es wettermäßig schon ziemlich unbeständig. Da trug ich auch schon rein zur Sicherheit meine Regenhose über der Fahrradhose, auf meiner Tour zum Dienst. Die hatte zudem auch gut gegen Wind geschützt. Ich wollte eben nicht unterwegs, falls es dann doch doch mal von oben nass geworden wäre, so ein Gedönse haben, wenn ich die Regenhose über die Schuhe hätte ziehen müssen. Und der gelbe Friesennerz ist sowieso immer in der Satteltasche. Trotz M-Größe fällt die Regenhose sehr lang aus und geht sogar noch etwas über Bauchhöhe. Wenn es denn mal stark regnet, stecke ich sogar noch den unteren Teil meines Parkas mit in die Regenhose. Dann noch den Friesennerz drüber, Hoodie-Kapuze und Regenkapuze unterm Helm, Überschuhe an, und ich bin top geschützt. Ich habe auch keine Probleme damit, so durch die Eingangshalle unseres Krankenhauses zu laufen. Die Leute und Kollegen kennen mich, sind immer wieder erstaunt, dass ich bei jedem Wetter diese Strecke fahre und grüßen mich nett.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#12 Beitrag von kansas » Di 27. Feb 2024, 08:54

falls es dann doch doch mal von oben nass geworden wäre, so ein Gedönse haben, wenn ich die Regenhose über die Schuhe hätte ziehen müssen.
Ich ziehe immer die Schuhe aus, wen ich den Hosenwechsel mache,
Ich will doch den Dreck von den Schuhen nicht in der Regenhose haben.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#13 Beitrag von kansas » So 3. Mär 2024, 18:41

Heute war es recht mild, aber sehr windig. Daher habe ich mich für Regenhose und Jacke entschieden. Als der Wind zu stark wurde habe ich auch die Kapuze angezogen. Da kamen mir andere Leute entgegen, so wie der Wind. Als ich grüsste sagte ich noch ihr habt es schön, den Wind im Rücken. Da wurde ich auf mein Regenanzug angesprochen, sie sagten ich wäre gut angezogen, ob ich Regen erwartete. Ich antwortete, nein, ich habe es wegen des Windes angezogen, welcher unter die Haut geht. Da meinten sie, eigentlich eine gute Idee und sind weiter gegangen.
So nebenbei Regenkleider eigenen sich auch sehr gut gegen Wind.

Besucher

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#14 Beitrag von Besucher » So 3. Mär 2024, 20:27

kansas hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 18:41
Heute war es recht mild, aber sehr windig. Daher habe ich mich für Regenhose und Jacke entschieden. Als der Wind zu stark wurde habe ich auch die Kapuze angezogen. Da kamen mir andere Leute entgegen, so wie der Wind. Als ich grüsste sagte ich noch ihr habt es schön, den Wind im Rücken. Da wurde ich auf mein Regenanzug angesprochen, sie sagten ich wäre gut angezogen, ob ich Regen erwartete. Ich antwortete, nein, ich habe es wegen des Windes angezogen, welcher unter die Haut geht. Da meinten sie, eigentlich eine gute Idee und sind weiter gegangen.
So nebenbei Regenkleider eigenen sich auch sehr gut gegen Wind.
Das kann ich nur bestätigen.
Bei Wind allerdings besser die Regenjacke als das Regencape.

Regenmaennchen
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 18:35
Wohnort: Leipzig

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#15 Beitrag von Regenmaennchen » So 3. Mär 2024, 21:27

Regenwarnbekleidung ist auch kein schlechter Kompromiss.
Ich hab mir vor einer Weile so eine Regenwarnjacke aus PU von Norway in einem Arbeitsbekleidungsgeschäft geholt, die finde ich wirklich cool. Man sieht halt aus, als ob man zur Arbeit irgendwo hingeht, da stellt eigentlich keiner irgendwelche Fragen. Und es fühlt sich toll an, in voller Montur durch die Gegend zu wandern, natürlich besonders bei Regen, aber auch, wenn es nicht regnet und der aktuell oft noch kalte Wind einem überhaupt nichts anhaben kann!

Besucher

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#16 Beitrag von Besucher » So 3. Mär 2024, 22:20

Regenmaennchen hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 21:27
Regenwarnbekleidung ist auch kein schlechter Kompromiss.
Ich hab mir vor einer Weile so eine Regenwarnjacke aus PU von Norway in einem Arbeitsbekleidungsgeschäft geholt, die finde ich wirklich cool. Man sieht halt aus, als ob man zur Arbeit irgendwo hingeht, da stellt eigentlich keiner irgendwelche Fragen. Und es fühlt sich toll an, in voller Montur durch die Gegend zu wandern, natürlich besonders bei Regen, aber auch, wenn es nicht regnet und der aktuell oft noch kalte Wind einem überhaupt nichts anhaben kann!
Auch das kann ich nur bestätigen. Ich habe sogar zwei Warnjacken - eine etwas größere, die ich über dem Anorak trage und eine andere, die ich allein anziehe. Ich habe ich hier keine sture Regel, aber im Allgemeinen ziehe ich tagsüber meine gelbe Regenjacke über den Anorak und morgens oder abends die Warnjacke und wenn es wärmer wird lasse ich den Anorak drunter weg. Aber wie gesagt, ich bin da schon etwas flexibel - auch was das Regencape angeht, in das ich ebenfalls gern schlüpfe, egal ob ich mit dem Fahrrad unterwegs bin oder zu Fuß.

Hansi

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#17 Beitrag von Hansi » Mo 4. Mär 2024, 05:46

Mein derzeitiges Fahrradoutfit bei einstelligen Temperaturen - auch bei regenlosem Wetter. Jumpsuit von Onepiece - je nach Temperatur der 2.0 oder der AlpsCamo Fleece. Darüber kommt der braune Regenjumpsuit von Zizzi. Die Onepiece Kapuze kommt unter dem Helm, die Regenjumpsuitkapuze darüber. Ein langer Schal zweimal aussen über die Kapuze gewickelt und hinten gebunden bedeckt dann das Gesicht bis unter die Augen. Der Regenjumpsuit - eher ein Windbreaker da die Taschen keine Reißverschlüsse haben - ist Pu beschichtet und elastisch - trägt sich super. Wenns richtig regnet kommt statt dem Zizzi der Opalo Extreme Suit mit dem Einstieg quer über der Brust und dazu Gummistiefel zum Einsatz. Da kann es richtig schütten.

Franz

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#18 Beitrag von Franz » Mo 11. Mär 2024, 07:38

Hallo zusammen, jetzt beginnt ja wieder die Qualzeit der Pollenallergiker. Für die Frühjahrszeit mit den Bäumepollen - mein Problem - habe ich fürs Fahrad eine Maske von fahrrad.de, eine dich anliegende Schutzbrille von Uvex und dann hab ich mir von einer Schneiderin einen Kapuzenoverall aus glatter Ballonseide anfertigen lassen, dessen Kapuze komplett über dem Helm bis zu Brillenrand zugezogen wird. So bleibt der Helm pollenfrei. Ausgezogen wird das vor dem Betreten der Wohnung. auch wenn ich damit halt auffalle, die Wirkung ist sehr gut. Viel weniger Probleme.

Maurice1022
Beiträge: 33
Registriert: Do 7. Mär 2024, 10:01

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#19 Beitrag von Maurice1022 » Mo 11. Mär 2024, 08:20

Bin auch mit dem Fahrrad 15 km zur Arbeit unterwegs. Auch immer in Regensachen. Könnte ja ein Schauer kommen. Eine dünne Daunenhose und darüber Regenhose. Oben ebenfalls eine dünne Daunenjacke und zwei Regenjacken. Eine Gesichtsmaske gegen den Wind, eine Kapuze unter dem Helm und eine darüber..Über die Schuhe kommen noch Regenüberzieher. So bin ich bei jedem Wetter gut geschützt.

Besucher

Re: Ausrede für Regenhose und Jacke bei trockenem Wetter

#20 Beitrag von Besucher » Do 4. Apr 2024, 13:08

Eine Ausrede habe ich nicht gebraucht, weil mich niemand angesprochen hat. Und wenn, dann hätte ich gesagt, dass ich bei dem wechselhaften Wetter die Regensachen nicht immer an- und ausziehen möchte.
Ich wollte heute in den Nachbarort fahren, um eine Besorgung zu machen. Der Regen hätte mich nicht gestört - im Gegenteil sogar. Als ich los wollte fing es an in Strömen heftig zu regnen, so dass es unvernünftig gewesen wäre und ich verschob das auf morgen. Dann hörte die Heftigkeit doch bald auf und ich entschloss mich, doch zu fahren. Ich zog meinen Anorak an, Mütze und Kapuze auf und schlüpfte dann in die Regenhose und Regenjacke - auch diese Kapuze aufgesetzt und zugebunden. Dann ging ich raus und kein Tropfen kam mehr runter. Ich blieb aber so. Im Geschäft setzte ich die Kapuzen ab, kaufte ein und danach setzte ich die Anorakkapuze sowie auch die Kapuze der Regenjacke wieder auf. Den Helm natürlich auch. Die Regenhose ließ ich auch an. Bis zuhause blieb es trocken. Keiner hat etwas gesagt oder auch nur komisch geschaut. Und es war angenehm, weil es ziemlich windig war und die Regensachen logischerweise kein Lüftchen durchließen.

Antworten