KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Felix-Christopher

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#41 Beitrag von Felix-Christopher » So 3. Jan 2016, 16:09

Lax hat geschrieben:Trägst Du die Mütze unter der Kapuze?
Das habe ich allerdings auch schon gessehen oder besser erlebt.
Ein Junge den ich kenne, etwas jünger als Du, er war. . . damals 12 oder 13.(Friert ständig). Er war mit seiner Mutter
und mir unterwegs. Es war Winter und wir wollten nach Bremerhaven. Dort etwas herum bummeln. Also Küste.
Die wirklich sehr liebe, super nette und fürsorgliche Mutter hat ihm dann diese Fellmütze mit Ohrenklappen, unter dem Kinn zusammen gemacht mit einer Schnalle.
Vorher einen dicken Pullover Pullover angezogen, da drüber hatte er einen Kapuzenpullover mit aufgesetzter und gebundener Kapuze.
Dann hat er seine dicke gefütterte jacke mit dicker kapuze und Fellrand anbekommen
und die Kapuze noch über die Fellmütze gezogen. Dazu 2 Paar dicker Handschuhe. Fingerhandschuhe und Fausthandschuhe drüber.
Du hast vom Sohn gerade so Augen, Nase und Mund gesehen, aber dass noch mit Fell drüber.
Wer in Bremerhaven das Mediteraneo kennt, weiß wie warm es da drinnen ist. (Einkaufscentrum in den Hafenwelten)
Er hat nicht einmal die ganzen Mützen und Kapuzen abgesetzt. Weder dort, noch im Columbus-Center
Uns sind gleichaltrige Mädchen entgegen gekommen, die meinten, "Guck mal, hast Du den gesehen, der ist ja geil"
Im Auto nachhause konnte ich ihn dann überreden. Seine Mutter fand das gut. Ich weiß, dass der Junge ständig friert, selbst drinnen
würdeer am liebsten mit jacke und kapuze herum laufen. der Kinderarzt meint es läge evtl. am Blutdruck.
---Tatsächtlich genauso passiert---

Was sagt dir Dass Feklix-Christopher?
Möchte dir zu der Geschichte nur noch was erzählen :
Meine Mum hat mich auch mal zum Shopping so verpackt letztes Jahr :Strumpfhose , Skirolli, Rollkragenpullover, Winterpullover, Schneeanzug, Moonboots, Skihandschuhe,
dicker 2 meter langer Wollschal und Schlupfmütze . So hat sie mich dann 3 Stunden durch die Geschäfte geschleppt ohne das ich was ausziehen durfte,
Da haben sich auch viele sogar jüngere Kinder gelacht !

Lax

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#42 Beitrag von Lax » So 3. Jan 2016, 17:43

Dann lass die lachen. Die werden Dich so akzeptieren müssen. dann bist Du eben der Junge der dick angezogen ist. Mit kapuzen, Schal und dicken Handschuhen.
Mach doch mal eine Foto wie Du voll angezogen und verpackt mit kapuzen aussiehst und stelle es hier ein. dann können wir uns mal eine Bild davon machen.
Erkennen kann Dich ja niemand wenn Du so angezogen bist.

Lax

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#43 Beitrag von Lax » Di 5. Jan 2016, 19:04

Heute war ich im Getränkemarkt, da kamen mir zwei Personen entgegen. Eine war die Mutter, die andere die Tochter. Die Tochter war
vieleicht 16 oder 17 Jahre. Sie trug einen Daunenmantel mit aufgesetzter Kapuze und lief ihrer Mutter hinterher in den Markt.
Als sie aus dem Markt heraus kamen, die Tochter hatte sich die Kapuze drinnen abgesetzt, sagte die Tochter, dass es ja sau kalt wäre im Moment.
Daraufhin hat die Mutter der Tochter die dicke Kapuze des daunenmantels aufgesetzt und diese ZUGEBUNDEN.
Allerdings mit Gummikordeln. Kein Gag, war vorhin so. Hätte ich nicht besser schreiben können. Manchmal gibt es so etwas also doch.

Capie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:08

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#44 Beitrag von Capie » Mi 6. Jan 2016, 15:06

Nachdem ich als Kind einmal eine Regenhaube tragen musste, nachdem ich die Kordel an der Kapuze meines Regencapes vertrödelt habe, ist bei mir wohl eine Leidenschaft für Regenhauben entstanden. Heute trage ich eigentlich keine Kapuzen oder gar Schirme mehr, sondern habe in jeder Jacke und Tasche eine solche Regenhaube. Ich finde sie nicht nur praktisch, sondern liebe auch das Knistern bei jeder Kopfbewegung.

Lax

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#45 Beitrag von Lax » Mi 6. Jan 2016, 17:56

Hi capie,

sind das diese durchsichtigen?
sei doch mal so gut und poste einen Link zu irgedeinem Bild..
ich kann mir die im Moment so mnicht richtig vorstellen.

Lax


Besucher

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#47 Beitrag von Besucher » Sa 9. Jan 2016, 14:01

Lax hat geschrieben:Eine Regenjacke übr eine andere ziehen fand ich schrecklich.
Besonders wenn es der Friesennerz war und man vor dem Freund
in den Jacken verschwand. Ikl. Knoten und dem von Dir ja beschriebenen Problem, diesen zu öffnen.
Wobei man dann ja mit zwei zugezogenen Kapuzen Knoten öffnen muss.
Dann hilft Dir ein nettes Mädchen von Nebenan. Vor allen Leuten.

Komisch, heute fände ich es super schön.....
In meinen jungen Jahren bekam ich einen gelben Friesennerz mit ausknöpfbarem Steppfutter, das bis in die Ärmel und in die Kapuze reichte. Ich habe den Friesennerz allerdings nie ohne dieses Futter getragen. Meine Mutter legte Wert darauf, dass er so groß ist, dass noch ein Anorak darunter passt, obwohl die Verkäuferin meinte, dass dies nicht nötig sei. Tatsächlich habe ich denn den Friesennerz auch mit meinem Anorak darunter getragen, wenn es nötig schien. Als ich einmal nach Hause kam und unter der Regenjacke dann noch mein Anorak mit aufgesetzter und zugeschnürter Kapuze hervorkam, wurde ich für meine gute Kleidung sehr gelobt.

Lax

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#48 Beitrag von Lax » Sa 9. Jan 2016, 20:34

Ich versuche mir das gerade vorzustellen. dass war als Kind ein mittelschweres Drama, aber als Erwachsener wünscht mkan sich dahin zurück.
Warum bloß

Wer kann mir das beantworten?
Lax

PlueschbabyCD
Beiträge: 71
Registriert: So 8. Dez 2013, 23:20

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#49 Beitrag von PlueschbabyCD » Sa 9. Jan 2016, 21:59

Hallo Lax,
der letzte Satz von Besucher sagt, Eltern machen es weil sie meine das gut ist und überlegen vielleicht gar nicht was bei gleichaltrigen für Gespött auslösen und wie früher deren Eltern waren auch nicht andres. Kinder sind so von Natur das sie unbedingt das den gefallen die sie Versorgen. Auch wenn diese wohl fast misshandeln. Das Kind lernt Fürsorge und liebe mit diese Behandlung gleichsetzen und gewöhnt sich dran.
Wenn das Kind in Pubertät kommt natürlich aus das die Kinder unter geben Umständen erst Erregung haben. Wobei wohl noch früher Fälle gabt die Eltern meinen das gerade die Umstände besten mit wären genau das zu verhindern.
Bei mir war aber auch eher das mit und Mäntel der Mädchen gewünscht in die hoffnungslos verliebt war.
Andrea(s)

Lax

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#50 Beitrag von Lax » Sa 9. Jan 2016, 22:54

Da hast Du sucher Recht. ich ziehe meinen nichts an, was sie nicht wirklich tragen wollen.
Die erste (9) kann ich anziehen wie ich will, sie trägt es. Wenn sie sagt, das ist zu warm, bauen wir um, bis es besser ist für sie. Die zweite (10) hat da andere Vorstellungen.
Bis zu einem bestimmten Punkt ist alles gut, dann kommt die Phase mit überzeugen dass das was ich ihr gegeben habe besser ist, dann kommt Widerstand.
Also immer die Kinder mitbestimmen lassen und wenn notwendig erklären warum sie was besser tragen sollten um eventuell eine andere Lösung zu finden. Siehe Schulfreunde etc.

PlueschbabyCD
Beiträge: 71
Registriert: So 8. Dez 2013, 23:20

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#51 Beitrag von PlueschbabyCD » Sa 9. Jan 2016, 23:34

Hallo, andren Foren wo sich Mütter über ihr Kinder bei so was unterhalten das eben auch manchen hilft wenn die Mutter ihr Kind den willen, lasst aber dann vielleicht doch noch Jacke mit nimmt und später wenn dann doch friert noch höflich anbietet und es selber mal Erfahrung machen. Vielleicht sieht ja auch das Kind eher ein wenn eben nicht Freunden spielen kann weil Schnupfen hat. Meine jetzt nicht das Kind bei -20 C jetzt nackt raus sollte aber vielleicht etwas kühler Kleidung als sie eigentliche gut finden würde. Vielleicht muss man ja auch mal mit Eltern der Freunde reden, weil die gar nicht so sehen.
Andrea(s)

Lax

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#52 Beitrag von Lax » Mo 11. Jan 2016, 09:25

Hi.
dass ist theoretisch möglich, aber auch nur solange Du dabei bist.
Man will ja auch nicht alles hinterher tragen.
Ich habe da Glück. Meinen ist egal was sie anhaben. Hauptsache es ist nicht kalt und sie können sich gut bewegen.

Lax

Besucher

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#53 Beitrag von Besucher » Do 10. Mär 2016, 13:51

Ich kann mich noch dunkel an etwas erinnern, was schon lange her war. Für ein paar Tage war ich bei einer befreundeten Familie mit einem Kind, das fast in meinem Alter war. Wenn der Junge seinen Anorak anzog, dann hatte er auch schon automatisch seine Kapuze aufgesetzt, ohne dass ihm das extra gesagt wurde. An eine Mütze kann ich mich bei ihm nicht erinnern. Als er einmal einen Anorak mit versteckter dünner Kapuze geschenkt bekam, strickte seine Mutter ein Futter und nähte es ein. Offensichtlich war es ihr lieber, dass er eine Kapuze aufsetzt, als eine Mütze. Als wir (er, seine Mutter, ein anderer Junge und ich) mit dem Fahrrad eine kleine Tour machten, hatte ich nur eine Windjacke an. Als es dann doch kühl wurde an meinen Ohren, ließ mich seine Mutter sein Regencape, das sie vorsichtshalber mitgenommen hatte, überziehen, obwohl es nicht regnete, damit auch ich eine Kapuze auf dem Kopf habe und die wurde fest zugeschnürt. Es war zwar schon eigenartig, bei trockenem Wetter ein Regencape mit Kapuze an zu haben, andererseits fühlte ich mich dabei aber wohl.
Auch bei einer anderen Gelegenheit mit derselben Familie - ich starte in meinem Anorak zunächst ohne aufgesetzte Kapuze - es war auch nicht kalt, aber dann ließ mich die Mutter meines Freundes doch meine Kapuze aufsetzen und sie selbst band sie dann zu.

Lax

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#54 Beitrag von Lax » Do 10. Mär 2016, 20:53

Da hat glaube ich jeder seine Erfahrungen gemacht. Einige recht normale und sicherlich auch viele skuriele aus heutiger Sicht.
Ich war beispielsweise an den Wochenenden oft bei meinem Freund. Wir waren gleich alt und er wohnte mit seiner Schwester und seinen Eltern außerhalb der Stadt. Also am äußersten Stadtrand.
Wenn ich ihn am Wochenende besucht habe, was wirklich sehr oft vor kam, hatte ich von meiner Mutter immer die Jacke an, die sie für passend hielt. Naja, das Wetter hällt sich ja meistens nicht
an den Vorstellungen meiner Mutter. Also war ich oft falsch gekleidet.
Es kam vor, dass ich meinen dunkelblauen dicken steifen und rascheligen Plastikparka anziehen mußte. Den trug ich dann von Freitag bis Sonntag. Egal welches Wetter. Die Mutter meines Freundes
hat natürlich mit meiner Mum telefoniert und mich dann angezogen. kapuze auf und Kordeln zu knoten. Dann durfte ich raus. Ich kannte mich da wo mein Freund wohnte kaum richtig aus.
Ich hatte auch schon eine dicke Jacke von Ihm an. Ohne zu fragen wurde ich da hinein gesteckt und verschnürt. Kapuze zu und alles andere ebnfalls. Da waren Kordeln noch normal an Kinderkleidung.
Und die kapuzen waren so geschnitten dass man wenig sah, sobald sie zugebunden waren. Tja, so wars.

Snorkelfriend

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#55 Beitrag von Snorkelfriend » Do 2. Jun 2016, 17:23

:)

Ich habe ja schon mal bei meiner kleinen Geschichte, Jugenderinnerungen, der erste Parka davon berichtet, dass ich mal ein Mädchen sah, welches in einem pinkfarbenen Skioverall in die Schule geschickt wurde. Ob sie dieses rosa Nylonteil freiwillig trug, weiß ich natürlich nicht. Ich habe früher ein paar Mal Kinder oder Jugendliche gesehen, die von ihren Eltern aus deren Sicht wohl in praktische Kleidung gesteckt wurden.

Einmal hatte ich da ein recht interessantes Erlebnis. Ich ging im Winter ein wenig spazieren, an der Rodelbahn unserer Stadt vorbei. Da sah ich eine Gruppe von fünf Mädchen, die auf kleinen Schlitten und Plastiktüten den Hang herunterschlitterten. Die waren wohl so um die 15 Jahre alt. Vier der Mädchen trugen normale Teenagerkleidung. So Jeans, Turnschuhe, Sweatshirts und leichte Jacken. Nicht unbedingt für den Schnee geeignet. Das fünfte Mädchen war ganz anders angezogen. Es trug einen knallroten Skioverall mit einer pelzverbrämten Kapuze. Die Kapuze hatte sie aufgesetzt und zugeschnürt. Sie hatte Fäustlinge an und ihre Füße steckten in dicken Gummistiefeln.

Die Rodelpartie war wohl zu Ende und die Mädchen standen am Ende der Piste. Eines der Mädchen bot den anderen eine Zigarette an. Alle rauchten nur das Mädchen im Skioverall nicht.

Da habe ich mir gedacht, die ist bestimmt von ihren Eltern so verpackt wurden, einfach weil die es einfach gut mit ihrer Tochter meinen. Und die Tochter akzeptiert das, weil sie weiß, dass man es gut mit ihr meint.

So habe ich das empfunden.

Nicht jedes Kind, das Einschränkungen erlebt ist unglücklich.

Gast

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#56 Beitrag von Gast » Mo 18. Jul 2016, 11:51

Als ich so um die 12 war musste ich immer die alten Jacken meines Cousiers tragen.Dafür kam dann immer meine Oma vorbei und brachte sie uns vorbei (Er wohnt ziemlich weit weg ) .Wir machten dann auch oft mal alle zusammen einen Spaziergang .Einmal konnte meine Mutter nicht mitkommen da sie noch einen Termin hatte und mein Vater musste eh arbeiten. Auch regnete es sehr stark also packte mich meine Mutter bevor sie ging noch ein.Ich musste mir eine Wollstrumpfhose und einen Ziemlich dicken und kratzigen Rollkragenpullover .Dann noch eine warme Schneehose und eine Matschhose die sie mir ziemlich eng zog.Dann musste ich meinen Anorak anziehen .Der Reißverschluss wurde mir sofort bis zum Kinn zugezogen .Die Kapuze musste ich natürlich auch aufsetzen .Sie zog sie an den Kordeln ziemlich fest zu,ich hatte früher einmal meine Kapuze ohne Erlaubnis abgezogen daher ging sie seitdem immer auf Nummer sicher und verknotete die Kordeln so fest ,dass ich sie nicht ohne Hilfe auf bekame.Nun kam natürlich noch meine Regenjacke die ich auch von meinem Cousin bekommen hatte und daher ein paar Nummern zu groß war und noch bequem drüberpasste .Nachdem die Drucknöpfe vollständig geschlossen waren wurde mir auch die Kapuzeaufgesetzt und genauso fest zugezogen und verknotet wie die des Anoraks.Jetzt zog ich mir noch meine Winterstiefel an und fertig war ich.Ich hab mich ziemlich unwohl gefühlt.Wenigstens musste ich keine Angst haben das mich ein Freund oder jemand aus meiner Klasse sieht ,denn wir wollten in den Wald und es war schon später.Meine Mutter ist dann zu ihrem Termin gegangen und ich bin dann mit meiner Oma in den Wald .Es hat wirklich sehr geregnet und die Bäume haben nur etwas Schutz gegeben.Irgendwann hat sie mich dann gefragt ob ich auch nicht nass werde und mir warm genug ist .Mein ,,Ja" hat wohl nicht sehr überzeugen d geklungen denn sie ist ,obwohl ich schon warm angezogen war wieder nach Hause gegangen .Aber dort hat sie mich nur nochmal schnell regen fester angezogen.Ich musste nochmal meine Jacken und die Regenhose ausziehen .Dann musste ich gegen meinen Willen einen Schneeanzug anziehen ! und das im Herbst ! Ich habe ziemlich gezetert habe aber trotzdem auch noch meinen Anorak über den Anzug ziehen müssen und natürlich meine Regenjacke.Zuerst wurde mir dann eine leichte Mütze aufgesetzt dann natürlich die Kapuzen des Anzugs und des Anoraks beide sehe sehr fest zu geschnürt und dann noch die der Regenjacke .Alle Reißverschlüsse und Druckknöpfe wurden bis obenhin geschlossen was ziemlich beengend war .Dann hat sie mir noch solche Handschuhe die einen Knopf hatten angezogen der Knopf hat verhindert das ich sie von alleine wieder ausziehe und weil es dicke Fäustlinge waren könnte ich auch keine meiner Kleidungsschichten wieder ausziehen .Inzwischen hat es nicht mehr so stark geregnet( ;D ) .Trotzdem war ich jetzt nach der Ansicht von meiner Oma gut verpackt.Ich habe immer noch gequängelt aber es hat nichts geholfen .Es hat mir ziemlich gut gefallen, so verpackt,durch den Wald zu gehen.Als wir wieder zu hause waren hat sie mich als Strafe nicht wieder ausgezogen .So habe ich doll geschwitzt .Ich wurde auf mein Zimmer geschickt und dort eingeschlossen. Nach gut einer Stunde kam dann meine Oma ins Zimmer und hat gesagt sie hätte gerade mit meinen Eltern telefoniert .Sie kämen erst morgen früh wieder und das meine Oma meine Strafe zu entscheiden hätte .Ich wurde erstmal nach draussen zur Abkühlung geschickt .Immer noch in voller Montur wurde ich dann wieder rein geholt und meine Oma begleitete mich in den Keller .Ich wurde dort für 2 Stunden eingesperrt .Falls ich nochmal die Kleiderwahl meiner Aufpasser anzweifel werde ich nochmal eingesperrt teilte mir meine Oma mit als sie mich endlich aus meinen Kleidern befreite .Det Schweiß hielt sich sogar in Grenzen.Außerdem sagte sie mir das ihr der Spaziergang trotzdem Spaß gemacht hat
.


Teile dieser Geschichte sind natürlich erfunden .
Allerdings sind auch Große Teile wahr.
Freue mich über Feedback ,würde dann auch eine Fortsetzung schreiben wenn jemand will.
:)

Chris
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:31

Re: KIndeheitserinnerungen - Kapuze oben!

#57 Beitrag von Chris » Do 18. Aug 2016, 21:29

Schöne Geschichte, auch wenn nur ein Teil davon wahr ist. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Gruß

Chris

Antworten