Gelbe FriesennerzKapu

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Biker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:39

Gelbe FriesennerzKapu

#1 Beitrag von Biker » Mi 29. Mai 2013, 22:35

Findet ihr es auch bei dem Regenwetter geil, einen gelben Friesennerz (als Jacke oder Parka) zu tragen und dabei die Kapu aufzusetzen?

Christian1987

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#2 Beitrag von Christian1987 » Mi 29. Mai 2013, 22:37

Ja bestimmt schon, aber habe leider keinen Friesennerz.
Ich habe nur normale Regenklamotten...

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#3 Beitrag von raini » Mi 29. Mai 2013, 23:44

Friesennerz ist schon was geiles, leider hab ich meinen abgegeben - zerschlissen!
An dessen statt ist nun das gute alte BW - Teil aus PVC getreten, auch ein Original für sich, nur eben anders.
Kapuze bei Regen? - Wann denn sonst!!!
Hatte heute fast durchgängig das Vergnügen im Regen zu stehen, gut eingepackt!!
raini

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#4 Beitrag von kapuzenlover » Do 30. Mai 2013, 12:51

Bei Regenwetter bin ich immer gerne verpackt, leider habe ich zur Zeit keinen Friezennerz deshalb bin ich immer im pvc Regenmantel und hose samt Gummistiefel unterwegs, ist auch geil.

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#5 Beitrag von kapuzenfan » Fr 31. Mai 2013, 15:00

Hallo Christian1987 - raini - kapuzenlover,

Kein Friesennerz ist zwar momentan ein Hindernis, aber ein zu änderndes Hindernis. Denn Friesennerze gibt es neu und gebraucht im Internet etc. zu kaufen. Ich habe mehrere in verschiedenen Farben teils neu und gebraucht gekauft. Habt keine Angst bei gebrauchten Friesennerzen. Die meisten sind in der Waschmaschine bei 30 - 40°C waschbar. Ich habe meine gebrauchten Jacken auch gewaschen und sie sind wieder wie neuwertig. Und wer meint ein Friesennerz = gelb, dem kann ich nur sagen es gibt sie zwischenzeitlich in allen Farben von weiß bis schwarz. Ok. gelb war wohl die Ursprungsfarbe der Friesennerze. Was die Dichtheit betrifft wird es wohl nur wenige neuzeitliche Jacken geben die sich Regenjacke nennen, die genauso dicht sind wie ein Friesennerz. Im übrigen habe ich auch noch die passenden Hosen dazu, damit ich bei Regen komplett trocken bleibe.


Gruß kapuzenfan

Kapuzenmarc
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:05

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#6 Beitrag von Kapuzenmarc » Sa 1. Jun 2013, 08:21

Besitze selbst keinen Friesennerz. Ich hatte am Mittwoch bei Dauerregen meine Stadionjacke an und noch ein Zip Hoddy. Habe natürlich beide Kapuzen aufgesetzt.

berni67

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#7 Beitrag von berni67 » Sa 15. Jun 2013, 02:02

Hallo Zusammen,
tolles Forum hier. Auch ich besitze Friesennerze. Einen zu bekommen ist gar nicht so schwierig. Meinen letzten habe ich bei Bauhaus gekauft. Er wird dort als "Regenwendejacke" verkauft und kostete nur 27,50 €. Bis jetzt gibt es an der Qualität nichts auszusetzen. Dann habe ich noch einen von Modas, die gibt es noch in diversen Läden an der Nordsee. Da ist aber jetzt der Reißverschluss kaputt. Die Druckknöpfe alleine halten nicht. Benutze ich nur noch für Gartenarbeit oder Autowaschen. Eigentlich trage ich den Friesennerz meistens so zu kühleren Jahreszeiten ab Herbst, bis ins Frühjahr hinein, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Bei richtigem Sauwetter trage ich dann meine Fahrradhose, darüber eine Regenhose, einen dunkelblauen Fruit of the loom-Kapuzenpullover, dessen Kapuze ich über meine Mütze ziehe und meinen guten, noch nicht so alten Bundeswehrparka mit dem herausknöpfbarem Fell, den ich mal bei Praktiker erstanden habe. Darüber ziehe ich dann meinen Friesennerz und setze dessen Kapuze auf. Ich finde diese Friesennerzkapuzen aber irgendwie immer zu groß so dass ich meistens den Rand so 1 - 2cm umschlage. Mit meiner Mütze und der Pulloverkapuze passt es aber schon ganz gut.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#8 Beitrag von berni67 » Sa 15. Jun 2013, 03:11

raini hat geschrieben:Friesennerz ist schon was geiles, leider hab ich meinen abgegeben - zerschlissen!
An dessen statt ist nun das gute alte BW - Teil aus PVC getreten, auch ein Original für sich, nur eben anders.
Kapuze bei Regen? - Wann denn sonst!!!
Hatte heute fast durchgängig das Vergnügen im Regen zu stehen, gut eingepackt!!
Wo kann man denn diese alten BW-Teile noch bekommen? Ich fand die, als ich bei dem grünen Verein war, auch immer gut. Am Ende der Zeit wegschmuggeln hat leider nicht geklappt, da der Spieß beim Auskleiden alles kontrolliert hat! Die Nachfolgemodelle aus Gortex waren nicht so toll. Aber das PVC-Teil wäre sicher eine interessante Alternative, auch in Verbindung mit meinem BW-Parka.

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#9 Beitrag von raini » So 16. Jun 2013, 10:33

ebay war die Fundgrube für das olle BW - Teil!
raini

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#10 Beitrag von Kapuzenfreak » So 4. Aug 2013, 19:08

Mir gefallen die Kapuzen der gelben Schlupfjacken von Guy Cotten am besten.
Dateianhänge
tumblr_m5yye8dXZQ1ryy091o1_400.jpg
tumblr_m5yye8dXZQ1ryy091o1_400.jpg (22.17 KiB) 4831 mal betrachtet

Besucher

Re: Gelbe FriesennerzKapu

#11 Beitrag von Besucher » Di 7. Apr 2015, 22:42

Als ich in früheren Zeiten öfter mit dem Rad unterwegs war - auch abends -, bekam ich einen gelben Friesennerz. Der Regenschutz war wichtig, aber sekundär. In erster Linie bekam ich den Friesennerz, um bei Dämmerung oder Dunkelheit im Straßenverkehr besser gesehen zu werden. Der Friesennerz hatte ein ausknöpfbares leicht wattiertes Steppfutter, das bis in die Ärmel und in die Kapuze reichte. Ich trug ihn grundsätzlich mit Futter und zum Radfahren hatte ich sowieso meistens die Kapuze auf und fest zugeschnürt. Somit diente er bei nicht zu kaltem Wetter abends als Anorakersatz. Meine Mutter legte aber großen Wert darauf, dass er so groß ist, dass ich noch einen Anorak darunter tragen kann, wenn es kälter ist. Ich erinnere mich noch daran, als ich einmal bei Regenwetter nach Hause kam und Besuch da war. Als er merkte, dass unter dem Friesennerz noch ein Anorak mit fest zugebundener Kapuze zum Vorschein kam, wurde ich tüchtig gelobt, dass ich für dieses Wetter die richtige Kleidung angezogen habe. Ich trug den Friesennerz bis er mir zu klein wurde. Danach zog ich bei Dämmerung oder Dunkelheit (bis es die Warnwesten für alle gab) immer eine gelbe Regenjacke oder mein gelbes Regencape über den Anorak.Die Kapuzen der Regenjacke bzw. des Regencapes zog ich dann immer über die Anorakkapuze.

Antworten