Helme und Kapuzen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Biker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:39

Helme und Kapuzen

#1 Beitrag von Biker » Mo 2. Sep 2013, 16:44

Viele von uns müssen als Fahrrad-, Roller-, Quad- und Motorradfaher Helme tragen. Wie macht ihr das? Setzt ihr eure Kapuzen auf und dann den Helm drüber? Oder lasst ihr, solange der Helm getragen wird, die Kapuze einfach hinten runterhängen?

Lax bald angemeldet

Re: Helme und Kapuzen

#2 Beitrag von Lax bald angemeldet » Mo 2. Sep 2013, 17:57

Hi,
also ich setzte den Fahrradhelm über die Kapuze. Da bleibe ich trocken und kann noch gut sehen.
Ich habe aber bei Kindern schon gesehen, dass sie die Kapuze über den Helm getragen haben und diese war noch zugebunden. (???)
Wie das paßt weiß ich nicht. Sind das spezielle Kapuzen für Helme?
Die meißten Rollerfahrer haben hier ihre kapuze nicht auf. Mädchen allerdings manchmal schon.

Grüße.

Lax

nixwiss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Nov 2009, 07:51

Re: Helme und Kapuzen

#3 Beitrag von nixwiss » Di 3. Sep 2013, 06:38

Als Rollerfahrer kann ich nur sagen, dass ich die Kapuze hinten runter hängen habe.
Der Grund ist ganz einfach, dass der Helm perfekt passen sollte und ich nicht meine Sicherheit dafür aufs Spiel setze.

Biker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:39

Re: Helme und Kapuzen

#4 Beitrag von Biker » Di 3. Sep 2013, 15:58

Da mein Motorradhelm genau passend ist, kann ich keine Kapu drunter aufsetzen. Die lasse ich immer runterhängen und finds geil, wenn sie bei gutem Fahrtwind flattert. Selten benutze ich ein Base-Cap (mehr oder weniger ein Fahrradhelm, der von der Polizei als "Helm" geduldet wird). Da kann ich die Kapuze vom Pulli oder vom Parka drüberziehen und je nach Fahrtwind fest verzurren. Wenn ich mit meinem Motorrad Wege fahre, die fast niemand kennt, setze ich den Helm ab und ziehe meine Kapuze auf den Kopf. Motorradfahren mit aufgesetzter Kapu find ich einfach saugeil.

Kapuzenmarc
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:05

Re: Helme und Kapuzen

#5 Beitrag von Kapuzenmarc » Di 3. Sep 2013, 21:33

Ich bin selber ein Rollerfahrer. Habe öfters eine Kapuze unter meinem Helm gezogen. Finde dies sehr angenehm dann zieht kein Fahrtwind unter dem Helm. Wenn es kalt ist ziehe ich noch eine Sturmhaube unter der Kapuze

Besucher

Re: Helme und Kapuzen

#6 Beitrag von Besucher » Di 7. Apr 2015, 19:23

Zum Radfahren setze ich - außer natürlich bei sommerlichen Temperaturen - so gut wie immer meine Kapuze auf, und zwar unter dem Helm. Wenn ich die Kapuze meiner Daunenjacke aufsetze nehme ich einen größeren Helm, den ich mir extra dafür besorgt habe.

RBL74
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Helme und Kapuzen

#7 Beitrag von RBL74 » Mo 13. Apr 2015, 19:17

Da sind Krgenkapuzen mit Abstand die beste Lösung! Sie sind so dünn das sie problemlos unter dem Helm Platz finden. Etwas schlechter sind die Kapuzen von 1,5 Lagen Gortex-Jacken. Danach die 2 Lagen Gorotex-Jacken. Dort rangieren auch die Swetshirtkapuzen. Friesennerzkapuzen und gefütterte Kapuzen vertragen sich nicht mit Fahrradhelmen.

Regen-Kapuze

Re: Helme und Kapuzen

#8 Beitrag von Regen-Kapuze » Di 14. Apr 2015, 11:19

Ski fahren, dann Kapuze immer über den Helm.
Außer ich hab ne Regenjacke noch drunter, die Kapuze dann so zu das mann nur noch die Skibrille sieht.

Beim Fahrrad fahren, hab ich kein Helm sondern nur Kapuze eng geschnürt auf.

Andy92
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:43

Re: Helme und Kapuzen

#9 Beitrag von Andy92 » Di 19. Mai 2015, 23:05

Regen-Kapuze hat geschrieben:Ski fahren, dann Kapuze immer über den Helm.
Meinst du so in etwa? Mag ich auch total gerne, der Kopf wird durch den Helm und die Kapuze auch ein bisschen fixiert, das gibt einen zusätzlichen "Bondage Effekt" :D
Auch die Wangen und der Mund sind bei modernen Snowboardjacken so optimal geschützt!

http://www.kapuze-aufsetzen.net/forum/d ... hp?id=1060

Regen-Kapuze

Re: Helme und Kapuzen

#10 Beitrag von Regen-Kapuze » Mi 20. Mai 2015, 18:19

Huhu Andi,
kann leider nix sehen...
Das beste ist ja nur die Augen durch die Skibrille zusehen.
Schön verpackt in Skischuhe, Skihose & Skijacke mit Handschuhe, Skihelm, Kapuze eng auf. ☺

Andy92
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:43

Re: Helme und Kapuzen

#11 Beitrag von Andy92 » So 31. Mai 2015, 22:44

Regen-Kapuze hat geschrieben: Das beste ist ja nur die Augen durch die Skibrille zusehen.
Hallo Regen-Kapuze!

Ja, ich bräuchte nur noch eine verspiegelte Skibrille, dann wär ich komplett undercover! :)

Funktioniert der Link nicht?

Lg, Andy

Regen-Kapuze

Re: Helme und Kapuzen

#12 Beitrag von Regen-Kapuze » Mo 1. Jun 2015, 13:17

Huhu Andy,
leider öffnet sich kein Bild.
Wie Undercover?
Kannst ja mal hier, chat, icq beschreiben, was de dazu alles anziehst oder hast.

Mfg. Regen-Kapuze

Kapuzenmarc
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:05

Re: Helme und Kapuzen

#13 Beitrag von Kapuzenmarc » Do 18. Aug 2016, 01:14

Habe gestern Abend zufällig 2 Rollerfahrer gesehen, die unter Ihrem Helm ihre Kapuze aufgesetzt haben. Ich fand es einfach großartig :D :o

balapolar

Re: Helme und Kapuzen

#14 Beitrag von balapolar » Do 18. Aug 2016, 07:46

Es gibt ja mitlerweile viele Jacken mit Kapuzen, die zum über die Helme tragen gemacht sind. Die Kapuze vom sinisalo Snowmobile Overall passt auch perfekt über den Skihelm. Unter den Helm mus natürlich ein Hoodie mit Balaclavakapuze - schon wegen der Helmhygiene.

Antworten