Kapuzen im Unterricht

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Biker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:39

Kapuzen im Unterricht

#1 Beitrag von Biker » Mo 18. Nov 2013, 22:41

Habt ihr Erfahrungen mit euren Kapus im Unterricht? Also bei uns durfte keiner die Kapuze aufsetzen. Und wenn, dann hat der Lehrer das sofort unterbunden. Aber heute haben ja fast alle Schüler Kapuzenkleidung. Es ist ja auch modern und cool, die Kapuze so halb auf den Kopf zu setzen. Durftet ihr im Unterricht die Kapus auflassen?

Maxi137
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:28

Re: Kapuzen im Unterricht

#2 Beitrag von Maxi137 » Di 19. Nov 2013, 19:14

Irgendwann hab ich mal gelernt, dass es keinen guten Eindruck hinterlässt, wenn man seine Kopfbedeckung während des Unterrichts im Klassenraum aufgesetzt lässt.
Ob es nun eine Kapuze, eine Mütze oder ein Base-Cap ist, macht keinen Unterschied.

hoody1964
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:43

Re: Kapuzen im Unterricht

#3 Beitrag von hoody1964 » Di 19. Nov 2013, 19:41

Hi,
nun als einer der beruflich damit zu tun hat...., kann ich nur sagen: Kopfbedeckung im Unterricht geht gar nicht :mrgreen: . Ich trage in der Schule eigentlich auch nur Hoodies, aber stellt euch mal vor, all meine KollegInnen hätten die Kapuze im Unterricht aufgezogen...das sähe doch ziemlich komisch aus. Ich trage wirklich ausgesprochem gern Kapuzenpullover und wenn es regnet ziehe ich die Kapuze auch mal drüber, wenn ich mal schnell über den Pausenhof muss. Ich habe auch immer mal Frühaufsicht an der Bushalte, das kommt auch die Kapuze drüber 8-). Außerhalb des Klassenzimmers alles kein Thema & Problem, aber im Unterricht bitte nicht.....

LG hoody1964
nie ohne Hoodie!

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuzen im Unterricht

#4 Beitrag von berni67 » Mi 20. Nov 2013, 00:39

Zu meiner Schulzeit stellte sich diese Frage eigentlich gar nicht. Da wurden nicht so viele Kapuzenklamotten getragen. Ich hatte damals auch nur einen blauen Kapuzenpullover, den ich von meinen Eltern aus nur zum Vereinssport tragen durfte. Dann bekam ich irgendwann einen neuen Jogginganzug mit Kapuzensweatjacke, die auch nur in der Freizeit und zum Sport getragen werden durfte. Darum liebe ich heute meine Kapuzenklamotten umso mehr. Da sie ja heute absolut modern sind, habe ich absolut nichts dagegen, wenn sie im Unterricht getragen werden. Aber dabei sollte die Kapuze besser nicht auf dem Kopf bleiben. Man sieht ja teilweise in Reportagen über Schulen und Problemklassen, dass einige Schüler sogar Kappen, kombiniert mit Fellrandkapuzen tragen. Das würde ich als Lehrkraft in keiner Weise tolerieren. In unserer Krankenpflegeschule dürfen die Schüler/innen die Kapuzen ihrer Hoodies oder Sweatjacken auch nicht auf dem Kopf tragen.

Enya
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 11:38

Re: Kapuzen im Unterricht

#5 Beitrag von Enya » Fr 21. Feb 2014, 11:42

Also ich unterrichte auch an einem Gymnasium.
Heutzutage haben wirklich sehr viele Schüler Kapuzenpullis, besonders die Jungs.
In meiner zehnten Klasse gibt es Tage wo jeder Junge Kapuzenkleidung anhat, aufsetzen dürfen die Jungs ihre Kapuzen aber auch bei mir im Unterricht nicht, das wirkt sonst komisch.

Antworten