Radfahren im Regen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Radfahren im Regen

#1 Beitrag von berni67 » Mo 27. Jan 2014, 00:08

Ich habe jetzt schon einige Tage Spätdienst hinter mir an denen ich immer mit dem Fahrrad dorthin gefahren bin. Die einfache Wegstrecke beträgt immerhin ca. 17 km. Meine typische Kleidung ist ja dann einer meiner Hoodies, dessen Kapuze ich trage und mein BW-Parka. Die Hinfahrten verliefen zum größten Teil trocken, die Rückfahrten hingegen häufig recht nass.
Heute abend war es schon recht extrem, mit Windböen und einem Mix aus Schnee- und Eisregen. Meine beiden Kolleginnen bedauerten mich schon, dass ich so spät noch den langen Weg mit dem Fahrrad, bei diesem Wetter, zurücklegen musste. Wenn sie gewusst hätten, dass ich es kaum erwarten konnte, mich mit meinem neuen Friesennerz auf mein Fahrrad zu schwingen und zu denken, dass nur der Weg das Ziel ist. 53 Minuten Fahrzeit lang, über Berg und Tal, habe ich das Prasseln dieses Regenmixes auf meine Kapuze genießen können. Meine Regenhose hat auch super dicht gehalten. Zu Hause angekommen war ich jedoch unter dem Friesennerz fast so nass wie von aussen. Habe anscheinend mächtig transpiriert!Der Friesennerz hängt nun im Abstellraum, der Parka neben mir am Haken an der Tür, der rot/blaue Hoody hinter mir am Bügel. Zum Aufwärmen genieße ich beim Schreiben dieser Zeilen einen schönen heißen Glühwein mit Schuss und trage über meinem Schlafanzug meine gute, alte, schon ziemlich verwaschene marineblaue Nike-Sweatjacke, deren große schwere Kapuze mir lässig am Rücken herunter baumelt. Ich glaube, diese Jacke bleibt heute nacht an.

Euch Allen noch einen schönen Abend. Und schreibt mal wieder etwas mehr!

LG
Berni

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Radfahren im Regen

#2 Beitrag von raini » Do 30. Jan 2014, 19:50

Hi Berni!

Irgendwie beneide ich dich,.... Regen, Kapuze, Alleine, in sich gekehrt, ... einfach Entspannung pur!

Wie hast du das an deinem Arbeitsplatz, nach 17km bräucht ich eine Dusche, oder darfst du im Friesennerz deiner Arbeit fröhnen? :mrgreen:

Gruss Raini
raini

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#3 Beitrag von berni67 » Fr 31. Jan 2014, 23:46

Hi Raini,

das ist ja eine lustige Frage. :D Ja, es fragen mich schon einige Kollegen, wie ich das noch schaffe, meiner Arbeit als Krankenpfleger nach so einer Radfahrt nachzugehen und abends wieder nach Hause zu fahren. Natürlich haben wir in unseren Umkleidekabinen Duschen, die ich nach so einer Fahrt auch fleißig benutze. Sonst könnte ich mich ja gar nicht in die Kantine oder auf die Station trauen, so durchtranspiriert. Den Friesennerz lasse ich dann einfach an einem Haken an meiner Spinttür trocknen. Das mit dem Radfahren mache ich seit ca. 2 Jahren. Ist reine Trainingssache. Meistens nur zu den Spätdiensten, wovon ich im Monat schon recht viele habe, selten mal zum Frühdienst, da ich dann schon spätestens um 4.30 Uhr losfahren muss. Warum soll ich denn 1,5t Blech mit 146 PS, die für 7 Personen zugelassen sind für mich alleine aus der Garage holen und mich über andere Verkehrsteilnehmer ärgern? Beim Radfahren bin ich wirklich eine Zeit in mich gekehrt und kann dabei schön leidenschaftlich meine Kapuzensachen tragen. ;) Sonst geht in der Freizeit die Familie vor, und ich habe dann weniger Zeit zum Radfahren. Heute abend habe ich für die Fahrt mein Mountainbike benutzt und 50 min. gebraucht. Es war schön trocken, aber saukalt. Also Kapuzenpullover, Mütze auf, Nike-Sweatjacke drüber, deren Kapuze auf und meine unverwüstliche LeFrog-Jacke drüber, deren Kapuze ich aber nicht auf hatte. War wieder eine tolle Fahrt. So, jetzt weißt Du, wie ich das mache. ;)

LG
Berni

Besucher

Re: Radfahren im Regen

#4 Beitrag von Besucher » Do 25. Jun 2015, 14:11

Wenn es regnet, nieselt oder überhaupt bei "feuchter Luft" ziehe ich gern mein gelbes Jenatex-Regencape über. Die Kapuze ist nicht zu groß, so dass ich sie fest zuziehen kann, ohne dass sie mir in die Augen geht. Meistens habe ich ohnehin einen Anorak drunter und dann auch diese Kapuze auf. Ich habe mir das Kapuzenschild mit PVC-Folie etwas verlängert, so dass der Regen ein bisschen besser von der Brille abgehalten wird. Am Saum habe ich ein zusätzliches breites Reflexionsband, damit ich von Autofahrern besser wahrgenommen wird. Wenn ich das Regencape jedoch über meine Daunenjacke ziehe, deren Kapuze ich dann auch aufgesetzt habe, dann gib es heiße Ohren.

Regen-Kapuze

Re: Radfahren im Regen

#5 Beitrag von Regen-Kapuze » Do 2. Jul 2015, 17:11

Im Sommer ziehe ich immer ne Regenjacke drüber, über meine normalen Klamotten.

Wenn Winter/Herbst sehr kalt ist dann natürlich Skihose, Skijacke & drüber Regenjacke, Regenhose.

Dann alle Kapuzen auf & gut zugezogen!!!

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Radfahren im Regen

#6 Beitrag von WillOne » Do 27. Aug 2015, 13:56

Wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin, habe ich immer ein Regencape im Rucksack und im Sommer noch zusätzlich einen dünnen Windbreaker.
Der Herbst rückt näher und dann lässt sich wieder öfters Gebrauch von wetterfester Kleidung mit Kapuze machen. :) :) :) :)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#7 Beitrag von berni67 » Mo 7. Dez 2015, 12:20

Jetzt ist diese schöne Zeit ja auch wieder angebrochen, und ich kann meine hier früher schon einmal beschriebene Schlechtwetter-Ausstattung endlich wieder häufiger nutzen. Muss auch gleich wieder los.
Bis demnächst.

Berni

Leopoldine
Beiträge: 331
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#8 Beitrag von Leopoldine » Do 13. Dez 2018, 04:40

Warum nicht !! Bin immer und bei jedem Wetter mit dem Rad unterwegs, bei Sonnenschein mit Sonnenbrille, bei Regen oder bedecktem Himmel im Regenmantel oder Regencape.
Dateianhänge
P1000671.JPG
P1000671.JPG (1.22 MiB) 16877 mal betrachtet
P1000660.JPG
P1000660.JPG (1.3 MiB) 16877 mal betrachtet

manfred58
Beiträge: 104
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: Radfahren im Regen

#9 Beitrag von manfred58 » Do 13. Dez 2018, 06:39

Im Kleppermantel kann prima radfahren weil man die Mantelenden zu Hosenbeinen zusammenknöpfen kann . Ich bin meistens in den holländischen Fahrradmänteln unterwegs . Regenmäntel trage ich so oft es geht . Im Winter wechsele ich dann zu Stepp und Daunenmänteln , wobei ich sie bei Regen durch ein Regencape schütze.

foemat2

Re: Radfahren im Regen

#10 Beitrag von foemat2 » Sa 25. Mai 2019, 07:56

Ich nutze im Regen auf dem Fahrrad immer meine Regencapes, entweder von HOCK oder von WÄFO. Die schützen beide optimal.

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#11 Beitrag von berni67 » Mo 7. Okt 2019, 09:10

Endlich war es mal wieder so weit. Musste gestern abend durch den strömenden Regen mit dem Rad so 19 km zur Arbeit. Und weil es schon wirklich ziemlich frisch war, konnte ich erstmals mal wieder meine Winterausstattung rausholen. Unter meiner Radlerhose trug ich zum ersten Mal in diesem Jahr bereits eine lange Unterhose. Über die Radlerhose kam die Regenhose. Unter meinem blau/roten FOTL -Hoodie trug ich ein Thermounterhemd. Die Kapuze setzte ich über meine Mütze. Mein letztes Jahr neu erworbener BW-Parka kam auch wieder zum Einsatz. Und dann konnte ich endlich mal meinen zweiten neuen Friesennerz in Gelb von Aldi ausprobieren. Damit wird man im Dunkeln bedeutend besser von den Autofahrern gesehen. Der Gelbe hat im Gegensatz zum Blauen noch eine Druckknopfleiste, die den Reißverschluss abdeckt. Auch von diesem Friesennerz bin ich total begeistert. Das Material ist richtig weich und elastisch. Die Kapuze ist nicht zu groß und lässt sich bestens über der Mütze, zusammen mit der Kapuze vom Hoodie tragen. Allerdings finde ich die Kordeln etwas zu kurz geraten. Der Reißverschluss und die Druckknöpfe schließen bis über den Hals bis zum Kinn. Gegen nasse Füße habe ich Überschuhe. So kam ich gut geschützt, aber auch gut verschwitzt bei der Arbeit an und freute mich auf die warme Dusche. Heute morgen auf dem Rückweg zog ich zur Sicherheit nur die Regenhose an. Den Friesennerz konnte ich in der Tasche lassen. Die Kapuze vom Hoodie trug ich wieder über meiner Mütze. Irgendwelche Dumpfbacken an einer Bushaltestelle riefen mir "Hey Rotkäppchen " hinterher. Aber sowas tangiert mich ja nun gar nicht. :)

LG
Berni

RBL74
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Radfahren im Regen

#12 Beitrag von RBL74 » Di 8. Okt 2019, 14:52

Zum Radfahren auf so langen Strecken mag ich lieber Funktionskleidung aus atmungsaktivem Gorotex oder ähnlichem Material. Auch darunter trage ich funktionelle Radkleidung

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#13 Beitrag von berni67 » Mi 9. Okt 2019, 23:25

Machen viele. Aber das ist ganz und gar nicht mein Geschmack.

Leopoldine
Beiträge: 331
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#14 Beitrag von Leopoldine » Do 10. Okt 2019, 09:19

Trage bei Regenwetter und auch bei schlechter Sicht meinen gelben Regenanzug.
P1080581.JPG
P1080581.JPG (881.44 KiB) 16192 mal betrachtet

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#15 Beitrag von berni67 » Sa 12. Okt 2019, 23:05

Finde ich auch cool so einen gelben Regenanzug. Und so eine Hose hält auch wenigstens richtig dicht.

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#16 Beitrag von berni67 » Mo 18. Nov 2019, 08:42

War es gerade wieder herrlich. Gestern abend im dicken Regen mit meiner bekannten Winterausstattung und meinem neuen gelben Aldi-Friesennerz zur Arbeit geradelt und heute morgen im Nieselregen wieder zurück. Schön warm verpackt mit Regenhose und Überschuhen gegen nasse Füße wurde mir auch nicht kalt. Im Gegenteil. Habe schön geschwitzt. Die Hoodie -Kapuze, die ich über meiner Mütze trug, ist auch leicht feucht geworden, obwohl die Kapuze des Friesennerzes drüber war. Beide Kapuzen trug ich über meiner Mütze. Die Kapuze des BW-Parkas trage ich eigentlich fast nie. Nur einmal setzte ich sie auf, als eine Radtour mich im Herbst durch einen Wald führte wo ein kräftiger Windstoß dafür sorgte, dass gefühlt sämtliche Eicheln auf einmal von den Bäumen gefegt wurden. Da waren die Schläge auf dem Kopf mit Hoodie- ParkaKapuze doch viel erträglicher. :mrgreen: Und dann vergaß ich einmal meinen Regencape oder meinen Friesennerz mitzunehmen. Da half dann die Kapuze des Parkas auch etwas bis sie total durchnässt war.

LG
Berny

Leopoldine
Beiträge: 331
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#17 Beitrag von Leopoldine » Di 19. Nov 2019, 05:59

P1100237-2.jpg
P1100237-2.jpg (413.55 KiB) 15847 mal betrachtet
Ich trage bei Regenwetter gerne auch mein Cape aus Gummi. Es ist absolut wasserdicht und hüllt mich komplett ein. Dazu die hochschliessende Kapuze die leicht vorstehend mein Gesicht regenfrei hält. Habe die Erfahrung gemacht das dazu hohe Regenstiefel oder auch Watstiefel eine tolle Ergänzung sind.
Arbeite in der Seniorenbetreuung und mache alle meine Wege mit dem Fahrrad, ausser bei Eis und Schnee.

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#18 Beitrag von berni67 » Di 19. Nov 2019, 08:28

Das Cape macht in der Tat einen tollen Eindruck. Ich habe auch eins in leuchtend gelb mit Reflektorstreifen. Ich benutze es eigentlich auch gerne, aber man kann damit so schlecht Handzeichen geben beim Abbiegen. Das ist dann eher was für längere Touren wenn man hauptsächlich auf Radwanderwegen fährt. Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Rad, bin auch schon öfter mal von Eis und Schnee überrascht worden. Kommt es ganz dicke nehme ich auch das Auto.

LG

Berni

Besucher

Re: Radfahren im Regen

#19 Beitrag von Besucher » So 1. Dez 2019, 10:52

berni67 hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 08:42
Da half dann die Kapuze des Parkas auch etwas bis sie total durchnässt war.
LG
Berny
Als ich in meinen früheren Jahren einmal mit einer befreundeten Familie zu einer Wanderung unterwegs war, hatte ich meinen gelben Windbreaker an. Als es anfing zu regnen, zog ich mir die Kapuze über; die war aber ziemlich schnell durch und meine Haare waren auch nass. Als ich sie deswegen absetzen wollte, meinte die Mutter meiner Freunde: "Lass deine Kapuze auf. Das ist auf jeden Fall angenehmer." Das empfand ich dann auch so.
Damit bei mir auch jetzt nichts durchweicht, ziehe ich natürlich auch bei leichtem Nieselregen oder feuchtem Nebel mein Regencape oder meine Regenjacke über.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Radfahren im Regen

#20 Beitrag von Kapuze61 » Fr 17. Feb 2023, 19:48

Ich fahr jeden Tag mit dem Rad auf die Arbeit , deshalb ist auch immer ein Regenumhang dabei um sich bei plötzlich einsetzenden Regen schützen zu können.Den Umhang habe ich selber für den Einsatz auf dem Rad modelliert. Ursprünglich war das ein Poncho ähnlich dem ABC Gummiponcho der Bundeswehr. Die Abmessungen hat eine Schneiderin erledigt , ich hab Handschlaufen , Bauchgurt und einen Halsgurt angebracht. Mit dem Halsgurt lässt sich die Kapuze so fixieren das die Sicht nicht behindert ist , da die original zu groß ist

Es grüßt
Kapuze61
AC28DE5B-DA30-4C9C-9DD4-FCF9566A627C.jpeg
AC28DE5B-DA30-4C9C-9DD4-FCF9566A627C.jpeg (714.15 KiB) 6805 mal betrachtet
E9B1DD3F-F6CD-4AEE-ABA2-D01B9C9E18BD.jpeg
E9B1DD3F-F6CD-4AEE-ABA2-D01B9C9E18BD.jpeg (1.53 MiB) 6805 mal betrachtet
2D04FA07-B8F8-4657-BEEE-74780BFAB52D.jpeg
2D04FA07-B8F8-4657-BEEE-74780BFAB52D.jpeg (396.77 KiB) 6805 mal betrachtet
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Antworten