Radfahren im Regen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#41 Beitrag von berni67 » Fr 4. Aug 2023, 01:04

Ich habe mit Kapuzen auf dem Fahrrad keine Probleme. Meine Fahrräder, die ich im Alltag benutze, sind mit Rückspiegel versehen. Trotzdem ist beim Abbiegen natürlich auch der Schulterblick obligat. Das ich dabei in die Kapuze schaue passiert mir eigentlich nicht, weil ich sie gut zuschnüre und die Kapuzen bei den meisten meiner Jacken die Kopfdrehungen gut mitmachen. Das klappt nur bei meiner dunkelblauen Softshelljacke nicht so gut. Deren Kapuze ist zwar ausreichend groß, schützt auch sehr gut, aber ist irgendwie zu steif. Hatte mir diese günstige Jacke zwar extra zum Radfahren angeschafft, aber die Kapuze kann ich am besten tragen wenn ich zu Fuß gehe. Dann hält sie auch für eine gewisse Zeit den Regen gut ab. Auf dem Fahrrad muss ich dann eben, je nach Jahreszeit oder Temperatur, meine dünne Regenjacke oder einen meiner Friesennerze drüber tragen und dessen Kapuze entweder mit Mütze oder Hoodie -/ Sweatjackenkapuze unter meinem Helm tragen. Im Winter trage ich auf dem Rad am liebsten BW-Parkas. Aber deren Kapuzen setze ich dabei auch nicht auf, weil sie auch nicht unbedingt die Kopfdrehungen so gut mitmachen und nicht unter den Helm passen. Beim Waldspaziergang kann man diese Kapuzen doch ganz gut tragen, am besten noch mit Mütze drunter. An der Nordsee beim Deichspaziergang natürlich noch mit Friesennerz drüber wenn es erforderlich ist. Dann schützen mich Mütze oder Hoodie Kapuze, Parkakapuze und Friesennerzkapuze zwei bis drei Kapuzen. Das ist schon geil. Auf dem Fahrrad bleibt die Parkakapuze unten. Da habe ich dann bei Regenwetter auch wieder nur Hoodie-Kapuze oder Mütze, zusammen mit Friesennerz- oder Capekapuze unter meinem Helm auf. Beim Cape brauche ich dabei keine Regenhose, bei anderen Regenjacken oder Friesennerzen schon. Und wenn es, wie in den letzten Tagen, wolkenbruchartig plästert auch noch mit Überschuhen, damit mir die Soße nicht in die Schuhe läuft. Bin also allzeit gut gerüstet.

Besucher

Re: Radfahren im Regen

#42 Beitrag von Besucher » Fr 4. Aug 2023, 12:59

Das hatte ich vorher nicht erwähnt: Ich benutze genauso wie berni67 einen Rückspiegel und mache auch den Schulterblick. Durch das Fixieren der Kapuze mit dem Helm habe ich, wie erwähnt, eine Probleme mit eingeschränkter Sicht. Ganz allgemein sei erwähnt, wie berni auch ausführte, dass manche Kapuzen die Drehbewegung nicht so gut mitmachen. Dem helfe ich durch das Drunterziehen einer Mütze ab. Dann geht es besser. Aber genauso wie berni67 habe ich auch desöfteren zwei Kapuzen auf.

Wathose
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 10:31

Re: Radfahren im Regen

#43 Beitrag von Wathose » Mo 7. Aug 2023, 10:00

Ich habe lieber beim Radfahren mit Helm den Kopf frei.
Ich trage einen Helm mit Regenüberzug und dazu einen PU-Regenjacke in gelb, wobei die Kaputze ganz dicht um den Hals gezogen ist. Da regnet nichts rein und man kann den Kopf frei bewegen.
Oder einen PVC-Regenoverall in orange, der zum Motorradfahren gedacht war. Passt auch, ist dicht und macht Spass....

Besucher

Re: Radfahren im Regen

#44 Beitrag von Besucher » Mo 7. Aug 2023, 11:35

Wathose hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 10:00
Ich habe lieber beim Radfahren mit Helm den Kopf frei.
Ich trage einen Helm mit Regenüberzug und dazu einen PU-Regenjacke in gelb, wobei die Kaputze ganz dicht um den Hals gezogen ist. Da regnet nichts rein und man kann den Kopf frei bewegen.
Oder einen PVC-Regenoverall in orange, der zum Motorradfahren gedacht war. Passt auch, ist dicht und macht Spass....
Das ist sicher o.k., aber ich mag zum einen den Wind um die Ohren nicht und zum anderen sollen auch meine Hörgeräte nicht nass werden, weshalb die Kapuze für mich als notwendig erscheint.

Centex
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 15:00

Re: Radfahren im Regen

#45 Beitrag von Centex » Di 8. Aug 2023, 08:41

Mein Regencape kam auch in den letzten Wochen oft zum Einsatz. Komme auch soweit mit Cape jetzt gut klar Handzeichen geben ist noch ein bisschen ein Problem. Mehr habe ich das Problem mit der Kapuze. Ich habe ja seitlich Sichtfenster und da durch zuschauen beim Schulterblick ist manchmal ein bisschen komisch. Sollte man da lieber die Kapuze lieber etwas lockerer haben das der Kopf in der Kapuze beweglicher ist oder sollte man die stramm am Kopf haben und die Kapuze so einstellen das man bei einen Blick nach links oder rechts direkt die Sichtfenster und Blick hat?? Da habe ich noch nicht so richtig raus da ich das vorher nie so hatte.

Besucher

Re: Radfahren im Regen

#46 Beitrag von Besucher » Di 8. Aug 2023, 11:45

Centex hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 08:41
Mein Regencape kam auch in den letzten Wochen oft zum Einsatz. Komme auch soweit mit Cape jetzt gut klar Handzeichen geben ist noch ein bisschen ein Problem. Mehr habe ich das Problem mit der Kapuze. Ich habe ja seitlich Sichtfenster und da durch zuschauen beim Schulterblick ist manchmal ein bisschen komisch. Sollte man da lieber die Kapuze lieber etwas lockerer haben das der Kopf in der Kapuze beweglicher ist oder sollte man die stramm am Kopf haben und die Kapuze so einstellen das man bei einen Blick nach links oder rechts direkt die Sichtfenster und Blick hat?? Da habe ich noch nicht so richtig raus da ich das vorher nie so hatte.
Ich habe auch ein Regencape mit Sichtfenster, aber die Kapuze ist so klein, dass dieses keine Rolle spielt. Zwar habe ich meistens einen Anorak drunter, aber auch ohne sitzt die Kapuze fest zugezogen so gut, dass beim Drehen des Kopfes keine Behinderung entsteht. Bedingt durch den Helm sowieso nicht, aber auch beim "Trockentraining" zuhause ohne Helm bzw. beim Spazierengehen klappt alles bestens.
Eigentlich mag ich das Regencape, aber seit kurzem habe ich eine Regenhose und da ist das Fahren mit Regenjacke und Regenhose für mich entspannter.

Capie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:08

Re: Radfahren im Regen

#47 Beitrag von Capie » Do 10. Aug 2023, 10:19

Centex hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 08:41
Mein Regencape kam auch in den letzten Wochen oft zum Einsatz. Komme auch soweit mit Cape jetzt gut klar Handzeichen geben ist noch ein bisschen ein Problem. Mehr habe ich das Problem mit der Kapuze. Ich habe ja seitlich Sichtfenster und da durch zuschauen beim Schulterblick ist manchmal ein bisschen komisch. Sollte man da lieber die Kapuze lieber etwas lockerer haben das der Kopf in der Kapuze beweglicher ist oder sollte man die stramm am Kopf haben und die Kapuze so einstellen das man bei einen Blick nach links oder rechts direkt die Sichtfenster und Blick hat?? Da habe ich noch nicht so richtig raus da ich das vorher nie so hatte.
Ich kann fürs Radfahren nur eine Regenhaube empfehlen. Damit ist der Schulterblick gar kein Problem. Die macht jede Kopfbewegung mit. Kostenpunkt im Drogeriemarkt oder Amazon ist bei 99 Cent.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#48 Beitrag von berni67 » Do 21. Dez 2023, 09:02

Habe tatsächlich gestern und heute morgen, als ich vom Nachtdienst nach Hause fuhr, was richtig nettes erlebt. Gewöhnlich fahre ich eine kleine Teilstrecke in Bochum über einen zum Rad- und Wanderweg ausgebauten Wirtschaftsweg, der irgendwann an einer T-Kreuzung endet und in einen ebensolchen Weg entlang eines Baches mündet. Dieser führt dann irgendwann zu einer Hauptverkehrsstraße, die man an einer Ampel mit Handbedienung überqueren muss.
Gestern sah ich von weitem, dass auf dem Weg entlang des Baches auch ein Radfahrer unterwegs war, während ich noch auf dem anderen Stück in Richtung T-Kreuzung unterwegs war. Das ist ja erstmal zunächst nichts besonderes. Ausnahmsweise regnete es gerade mal nicht, trotzdem hatte ich vor der Abfahrt am Krankenhaus mein Regenoutfit angelegt. Da ich meistens relativ zügig unterwegs bin, holte ich das andere Fahrrad irgendwann ein, bis man sich an der besagten Ampel traf. Das andere Fahrrad war so ein typisches 90er-Jahre Alurad mit 7 Gängen, wurde aber gefahren von einer bildhübschen jungen Frau, die eine dunkelrote Winterjacke mit Fellrandkapuze trug. Unter ihrem Helm trug sie eine Mütze, unter der ihre längeren blonden Haare keck hervor schauten. Obwohl sie mich nicht kannte, wünschte sie mir freundlich lächelnd einen guten Morgen und meinte direkt im Anschluss, dass mir mit meinem Outfit wohl kein Sauwetter etwas ausmachen würde. Dies bejate ich überrascht, und wir wünschten uns gegenseitig eine gute Weiterfahrt.
Heute morgen, es war natürlich jetzt genau das passende Wetter zu meiner Kleidung, konnte ich es kaum glauben, aber es kreuzten sich tatsächlich wieder unsere Wege. Aber dieses Mal konnte ich nur anhand dieses Fahrrades ausmachen, dass es sich um dieselbe Person vom Vortag handeln musste. Denn nun war sie absolut regenfest ausgestattet. Über ihrer besagten Winterjacke trug sie nämlich ein leuchtend rosa farbenes Cape mit Reflektorstreifen, die Kapuze über ihrer Mütze, unterm Helm. Da musste ich sie natürlich auch direkt drauf ansprechen. Sie war zunächst etwas stutzig, erkannte mich dann aber auch wieder. So ca 2 km fuhren wir gemeinsam, und es entwickelte sich eine nette Unterhaltung, bis sie irgendwann mal abbiegen musste, um zur Arbeit zu kommen.
Eine wirklich nette Begegnung und kleidungsmäßig auch nicht uninteressant. :)

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#49 Beitrag von Hessen63 » Do 21. Dez 2023, 12:23

Das sind genau die Situationen wo mit etwas Glück Bekanntschaften entstehen können. Durchaus möglich, das ihr Euch wieder mal trefft. Man muß sich einfach trauen, was zu sagen
Gruß aus Hessen Heinz

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#50 Beitrag von berni67 » Fr 22. Dez 2023, 06:41

Nun ja, wäre sicherlich nochmal nett, aber ich habe ja schon eine liebe hübsche Frau an meiner Seite. :D

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#51 Beitrag von Hessen63 » Fr 22. Dez 2023, 09:35

berni67 hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 06:41
Nun ja, wäre sicherlich nochmal nett, aber ich habe ja schon eine liebe hübsche Frau an meiner Seite. :D
:D
Gruß aus Hessen Heinz

Centex
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 15:00

Re: Radfahren im Regen

#52 Beitrag von Centex » Do 28. Dez 2023, 10:30

Konnte vor einer Weile meine Freundin auch dazu bringen das sie sich für das Fahrrad ein Regencape benutzt. Wir kamen auf das Thema weil sie sich beschwerte wegen ihrer Jacke und Regenhose. Das sie keine Lust mehr hatte sich ständig dann umzuziehen etc. Habe ihr dann angeboten dass sie mein Regencape ausprobieren kann. Sie war erst skeptisch und wollte sich das überlegen. Als ich dann ein paar Tage später mit den Hund raus wollte merkte ich dann dass das Cape fehlte und meine Freundin es anscheinend morgens dann mitgenommen hatte. Später am Abend kam sie dann zu Tür rein und hatte noch das Regencape an und war überrascht wie gut das ging und dann wurde direkt eins bestellt und seitdem ist sie sehr zufrieden damit.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#53 Beitrag von Hessen63 » Do 28. Dez 2023, 12:26

Centex hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 10:30
Konnte vor einer Weile meine Freundin auch dazu bringen das sie sich für das Fahrrad ein Regencape benutzt. Wir kamen auf das Thema weil sie sich beschwerte wegen ihrer Jacke und Regenhose. Das sie keine Lust mehr hatte sich ständig dann umzuziehen etc. Habe ihr dann angeboten dass sie mein Regencape ausprobieren kann. Sie war erst skeptisch und wollte sich das überlegen. Als ich dann ein paar Tage später mit den Hund raus wollte merkte ich dann dass das Cape fehlte und meine Freundin es anscheinend morgens dann mitgenommen hatte. Später am Abend kam sie dann zu Tür rein und hatte noch das Regencape an und war überrascht wie gut das ging und dann wurde direkt eins bestellt und seitdem ist sie sehr zufrieden damit.
Das ist ja der Idealfall. Ausprobiert und dann noch eines gekauft. Tolle Überzeugungsarbeit
Gruß aus Hessen Heinz

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#54 Beitrag von Hessen63 » Do 28. Dez 2023, 14:25

Hessen63 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 12:26
Centex hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 10:30
Konnte vor einer Weile meine Freundin auch dazu bringen das sie sich für das Fahrrad ein Regencape benutzt. Wir kamen auf das Thema weil sie sich beschwerte wegen ihrer Jacke und Regenhose. Das sie keine Lust mehr hatte sich ständig dann umzuziehen etc. Habe ihr dann angeboten dass sie mein Regencape ausprobieren kann. Sie war erst skeptisch und wollte sich das überlegen. Als ich dann ein paar Tage später mit den Hund raus wollte merkte ich dann dass das Cape fehlte und meine Freundin es anscheinend morgens dann mitgenommen hatte. Später am Abend kam sie dann zu Tür rein und hatte noch das Regencape an und war überrascht wie gut das ging und dann wurde direkt eins bestellt und seitdem ist sie sehr zufrieden damit.
Das ist ja der Idealfall. Ausprobiert und dann noch eines gekauft. Tolle Überzeugungsarbeit
Darf man fragen, welches Cape Sie von Dir getestet hat und welches gekauft wurde? habe selbst, unter anderem dieses HOCK Premium Fahrrad Regenponcho 'Super Praktiko' und https://toom.de/p/regencape-deluxe/1960 ... lsrc=aw.ds

Beide konnte ich noch nicht testen, da ich das Fahrrad erst gekauft habe und das Wetter mir etwas zu kalt ist.
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Radfahren im Regen

#55 Beitrag von Besucher » Do 28. Dez 2023, 23:32

Hessen63 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 14:25
Hessen63 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 12:26
Centex hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 10:30
Konnte vor einer Weile meine Freundin auch dazu bringen das sie sich für das Fahrrad ein Regencape benutzt. Wir kamen auf das Thema weil sie sich beschwerte wegen ihrer Jacke und Regenhose. Das sie keine Lust mehr hatte sich ständig dann umzuziehen etc. Habe ihr dann angeboten dass sie mein Regencape ausprobieren kann. Sie war erst skeptisch und wollte sich das überlegen. Als ich dann ein paar Tage später mit den Hund raus wollte merkte ich dann dass das Cape fehlte und meine Freundin es anscheinend morgens dann mitgenommen hatte. Später am Abend kam sie dann zu Tür rein und hatte noch das Regencape an und war überrascht wie gut das ging und dann wurde direkt eins bestellt und seitdem ist sie sehr zufrieden damit.
Das ist ja der Idealfall. Ausprobiert und dann noch eines gekauft. Tolle Überzeugungsarbeit
Darf man fragen, welches Cape Sie von Dir getestet hat und welches gekauft wurde? habe selbst, unter anderem dieses HOCK Premium Fahrrad Regenponcho 'Super Praktiko' und https://toom.de/p/regencape-deluxe/1960 ... lsrc=aw.ds

Beide konnte ich noch nicht testen, da ich das Fahrrad erst gekauft habe und das Wetter mir etwas zu kalt ist.
Man muss ja auch nicht radfahren, wenn es einem zu kalt ist. Mir macht es nichts aus und ich habe außer im Sommer in der Regel meinen Anorak mit aufgesetzter Kapuze unter dem Cape oder unter der Warn- bzw. Regenjacke, wobei ich zu den letzteren eine Regenhose trage. Die Warn- bzw. Regenjacke mit -hose nehme ich für weitere Fahrten. Für kürzere ist das Cape praktischer. Da verstehe ich deine Freundin, weil das An- und Ausziehen der Regenhose dann schon aufwändiger ist.

Centex
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 15:00

Re: Radfahren im Regen

#56 Beitrag von Centex » Fr 29. Dez 2023, 07:34

Hessen63 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 14:25
Hessen63 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 12:26
Centex hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 10:30
Konnte vor einer Weile meine Freundin auch dazu bringen das sie sich für das Fahrrad ein Regencape benutzt. Wir kamen auf das Thema weil sie sich beschwerte wegen ihrer Jacke und Regenhose. Das sie keine Lust mehr hatte sich ständig dann umzuziehen etc. Habe ihr dann angeboten dass sie mein Regencape ausprobieren kann. Sie war erst skeptisch und wollte sich das überlegen. Als ich dann ein paar Tage später mit den Hund raus wollte merkte ich dann dass das Cape fehlte und meine Freundin es anscheinend morgens dann mitgenommen hatte. Später am Abend kam sie dann zu Tür rein und hatte noch das Regencape an und war überrascht wie gut das ging und dann wurde direkt eins bestellt und seitdem ist sie sehr zufrieden damit.
Das ist ja der Idealfall. Ausprobiert und dann noch eines gekauft. Tolle Überzeugungsarbeit
Darf man fragen, welches Cape Sie von Dir getestet hat und welches gekauft wurde? habe selbst, unter anderem dieses HOCK Premium Fahrrad Regenponcho 'Super Praktiko' und https://toom.de/p/regencape-deluxe/1960 ... lsrc=aw.ds

Beide konnte ich noch nicht testen, da ich das Fahrrad erst gekauft habe und das Wetter mir etwas zu kalt ist.
Meine Freundin hat mein Regencape auch von Hock getestet den Super Praktiko. Habe den in Marine Blau da ich meistens Tagsüber unterwegs bin und meine Freundin hat sich für das gelbe entschieden da sie meistens Abends nach Hause kommt

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Radfahren im Regen

#57 Beitrag von kansas » Fr 29. Dez 2023, 08:53

Ich spaziere viel lieber im Regen, als ich aufs Velo hocke.
Beim gemütlichen Spazieren kann man den Regen viel besser geniessen.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#58 Beitrag von Hessen63 » Fr 29. Dez 2023, 09:13

Centex hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 07:34
Hessen63 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 14:25
Hessen63 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 12:26


Das ist ja der Idealfall. Ausprobiert und dann noch eines gekauft. Tolle Überzeugungsarbeit
Darf man fragen, welches Cape Sie von Dir getestet hat und welches gekauft wurde? habe selbst, unter anderem dieses HOCK Premium Fahrrad Regenponcho 'Super Praktiko' und https://toom.de/p/regencape-deluxe/1960 ... lsrc=aw.ds

Beide konnte ich noch nicht testen, da ich das Fahrrad erst gekauft habe und das Wetter mir etwas zu kalt ist.
Meine Freundin hat mein Regencape auch von Hock getestet den Super Praktiko. Habe den in Marine Blau da ich meistens Tagsüber unterwegs bin und meine Freundin hat sich für das gelbe entschieden da sie meistens Abends nach Hause kommt
SuperPraktiko ist toll
Gruß aus Hessen Heinz

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Radfahren im Regen

#59 Beitrag von Hessen63 » Sa 30. Dez 2023, 10:24

Centex hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 10:30
Konnte vor einer Weile meine Freundin auch dazu bringen das sie sich für das Fahrrad ein Regencape benutzt. Wir kamen auf das Thema weil sie sich beschwerte wegen ihrer Jacke und Regenhose. Das sie keine Lust mehr hatte sich ständig dann umzuziehen etc. Habe ihr dann angeboten dass sie mein Regencape ausprobieren kann. Sie war erst skeptisch und wollte sich das überlegen. Als ich dann ein paar Tage später mit den Hund raus wollte merkte ich dann dass das Cape fehlte und meine Freundin es anscheinend morgens dann mitgenommen hatte. Später am Abend kam sie dann zu Tür rein und hatte noch das Regencape an und war überrascht wie gut das ging und dann wurde direkt eins bestellt und seitdem ist sie sehr zufrieden damit.
Das gelbe Super Praktiko Cape habe ich auch
Gruß aus Hessen Heinz

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radfahren im Regen

#60 Beitrag von berni67 » Mi 24. Jan 2024, 09:03

Gestern abend war ich mal wieder mit dem Fahrrad zum Nachtdienst unterwegs, in meinem hier schon mehrfach erwähnten Regenoutfit. Es gibt da in Bochum so eine Straße, die ich beim Hinweg hinauf radeln muss. Bei der Bergauftour befindet sich auf der rechten Seite ein Radfahrerschutzstreifen, der tatsächlich nur für Radfahrer ist. Auf der anderen Straßenseite gibt es in Gegenrichtung auch so einen und einen Fußgängerweg für beide Richtungen. Am Ende des ersten Streckenabschnitts, im Bereich einer Straßeneinmündung, überquerte eine Dame mit Hund, eigentlich grundlos, die Straße, um ihr Gassigehen auf dem Radweg fortzusetzen, obwohl Auf der anderen Seite ja der Fußweg vorhanden war. Bekleidet war sie mit einem gelben Friesennerz mit aufgesetzter Kapuze. Ich war natürlich alles andere als begeistert, weil der Radstreifen schon recht schmal ist und ich daher, um an ihr vorbei zu kommen, in den Autoverkehr, auf die Straße ausweichen hätte müssen. So eine Ignoranz, dachte ich. Aber irgendwie schien die Dame wohl meinen Lichtkegel wahrzunehmen, drehte sich um und ging mit ihrem Hund nach ganz rechts an den Rand des Weges und machte mir bereitwillig Platz. Sie hatte ein sehr freundliches Gesicht, trug unter ihrer Regenkapuze noch eine Anorakkapuze. Da war auf einmal mein ganzer Groll verschwunden, und ich bedankte mich herzlich. Mir wurde ein absolut nettes "gern geschehen " erwidert. Fand ich toll, dennoch denke ich, dass Fußgänger, speziell noch mit Hunden, besser auf ihrem vorgesehenen Weg bleiben sollen. Aber wegen ihres tollen Outfits und diesem sympathischen Lächeln hatte sie bei mir voll gepunktet. Nette Begegnung. :)

Antworten