Versteckte Kapuzen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.

Was denkst du über versteckte Kapuzen?

Ich mag ausschließlich solche Kapuzen!
2
1%
Ich mag solche Kapuzen sehr viel lieber als feste Kapuzen.
10
4%
Ich mag solche Kapuzen ein bisschen lieber als feste Kapuzen.
2
1%
Ich mag solche Kapuzen manchmal ganz gern, bevorzuge aber feste Kapuzen.
27
12%
Ich kann mit solchen Kapuzen gar nichts anfangen.
36
16%
Ich mag versteckte Kapuzen, weil man sie erst auspacken muss.
13
6%
Ich mag versteckte Kapuzen, weil sie peinlicher sind/komischer aussehen als feste Kapuzen.
8
3%
Ich finde solche Kapuzen hässlich und mag sie deswegen nicht.
33
14%
Ich halte solche Kapuzen für nutzlos, weil sie viel zu dünn sind.
26
11%
Ich will Kapuzen nicht erst auspacken müssen und mag sie deshalb nicht.
19
8%
Ich hatte noch nie eine Jacke mit einer versteckten Kapuze.
4
2%
Ich hatte früher Jacken mit versteckter Kapuze, jetzt aber nicht mehr.
15
7%
Ich habe nur eine oder zwei Jacken mit versteckter Kapuze.
14
6%
Ich habe mehr als zwei Jacken mit versteckter Kapuze.
20
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 229

Nachricht
Autor
Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#41 Beitrag von Besucher » Mo 13. Apr 2015, 07:40

Als mir mein Steppanorak mit fester Kapuze zu klein wurde, bekam ich einen neuen Anorak - allerdings mit Stehkragen und versteckter Kapuze. Diese musste ich genauso aufsetzen und über die Mütze ziehen, wie die feste Kapuze vorher, nur war sie eben sehr groß, hielt zwar den Wind ab, wärmte aber nicht. Da hat meine Mutter kurzerhand die Kapuze abgetrennt, ein kuscheliges Plüschfutter eingenäht und die Kapuze außen angenäht, so dass sie dann auch nicht mehr zu groß war. Zum Radfahren sollte ich sie ja sowieso immer die Kapuze aufsetzen, aber sie war mir so angenehm, dass ich auch sonst nicht die Mütze, sonder immer die Anorakkapuze übergezogen habe.

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#42 Beitrag von Besucher » Mi 4. Nov 2015, 13:10

Zu vorigem Beitrag fällt mir noch ein, dass ich auch einen nur leicht gefütterten Anorak hatte, der ideal für die Zeit war, in der man noch keinen warmen brauchte, aber auch nicht mehr mit Hemd oder Pullover allein Radfahren konnte. Dieser hatte eine eng geschnittene versteckte Kapuze. Wenn ich bestimmte Freunde besuchte und diesen Anorak an hatte, war es eigentlich immer so, dass mir deren Mutter empfahl, doch meine Kapuze herauszuholen und sie aufzusetzen. Wenn ich Zweifel hatte, ob es nötig sei, meinte sie, es sei gut schon allein des Fahrtwindes wegen. Allerdings sollte ich sie auch dann aufsetzen, wenn ich bei Dämmerung meine gelbe Regenjacke überziehen musste, die grundsätzlich mit Kapuze getragen wurde. Ich muss jedoch sagen, dass es sich auch bei milden Wetter mit Kapuze viel angenehmer fuhr.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#43 Beitrag von Robin » Sa 12. Mär 2016, 15:13

Wird Zeit, dieses Thema mal wieder nach vorne zu holen. Gibt es wirklich nicht mehr Leute, die speziell auf dünne Notkapuzen stehen? Bisher sind wir hier nur zu dritt!!!!! Da muss es doch noch mehr geben! Meldet euch bitte! Macht wenigstens bei der Umfrage mit!

Benutzeravatar
RainStorm
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 00:08
Wohnort: Stralsund

Re: Versteckte Kapuzen

#44 Beitrag von RainStorm » Sa 12. Mär 2016, 15:20

Hallo Robin, sieht so aus, als wäre ich einer der drei... Wer ist noch dabei?

LG

boundinnylon

Re: Versteckte Kapuzen

#45 Beitrag von boundinnylon » Do 11. Mai 2017, 22:15

Ich trage fast nur solche versteckten Kapuzen, Ich mag am liebsten Kapuzen aus Glanznylon, Polyamid oder Polyester, weil ich, wenn ich die genannten Stoffe als Rohmaterial
besorgen kann, mir diese Kapuzen selber nähe, und mir auch mal eine Jacke aus Nylon oder ähnlichem ohne Kapuze kaufen kann, ohne auf das schönste an solchem Kleidungsstück zu verzichten. Diese Kapuzen nähe ich vor dem Kragen ein und niemand bemerkt davon etwas.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Versteckte Kapuzen

#46 Beitrag von cappuccino » Sa 13. Mai 2017, 20:08

Hallo Boundinnylon,

das finde ich ja interessant. Versuchst Du dann den Farbton Deiner Jacke genau zu treffen oder nähst Du Dir eine kontrastfarbene Kapuze? Hast Du auch schon Kapuzen genäht, die Du verstecken kannst? Und nimmst Du immer mehr oder minder das gleiche Schnittmuster oder variierst Du das?

Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich finde das mit dem Kapuzen selbst schneidern interessant und anregend. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein paar Bilder posten oder was zum konstruieren und nähen einer Kapuze erzählen?

Schöne Grüße
Cappuccino

boundinnylon

Re: Versteckte Kapuzen

#47 Beitrag von boundinnylon » So 14. Mai 2017, 17:24

Hallo capuccino,

Ich nähe meine Kapuzen immer in dem selben Farbton der jeweiligen Nylonjacke, das macht die Sache zwar kompliziert, (weil es nicht immer einfach ist Glanznylon als Rohmaterial
im gebrauchten Farbton aufzutreiben), aber auch interessant. genäht habe ich bis jetzt nur diese einfachen versteckbaren Mittelnahtkapuzen doppelwandig damit ich die glänzende Seite dieses Stoffes auch innen habe, Fotos hochladen kann ich erst, wenn ich meinen neuen Rechner und die nötige Software für mein Smartphon habe, das kann noch etwas dauern,
also hab noch ein bisschen Geduld. Ich hoffe,daß ich Dir, Deine Fragen hinreichend beantworten konnte.

boundinnylon!

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versteckte Kapuzen

#48 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 15. Mai 2017, 23:42

Hallo zusammen!

Nein, versteckte Kapuzen mag ich gar nicht. Ich habe außer meinem Dienstparka eine einzige Jacke in meinem Bestand, die eine solche versteckte Kapuze hat. Ich habe sie auch nur einmal aufgehabt, als ich mit meiner Frau, meinem Sohn und meiner zukünftigen Schwiegertochter in Berlin war. Da hat es geregnet. Als der Regen abzog und die Kapuze wieder trocken war, wurde sie wieder eingerollt und so ist es dabei geblieben.
Die eingerollte Kapuze von meinem Dienstparka hatte ich noch nie aufgehabt, sie ist einfach überflüssig, denn im Dienst trage ich Schirmmütze und wenn es kalt ist, eine Strickmütze.
Am Liebsten mag ich eine feste Kapuze mit zwei Nähten. Sie sollte auch ordentlich hängen, wenn ich sie mal nicht auf dem Kopf habe.

LG
Jürgen

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#49 Beitrag von Robin » Mi 9. Mai 2018, 09:32

Um dieses Thema mal wieder nach vorne zu holen: Mich würde interessieren, wer von euch etwas zur "Entwicklungsgeschichte" der versteckten Kapuzen sagen kann, also wann und bei welcher Art von Jacken diese zuerst aufkamen. Meine Erinnerung reicht ja "nur" bis in die 1970er Jahren zurück und ich kannte diese Art von Kapuzen bereits als kleines Kind. Schon mein allererster Skianorak aus dem Vorschulalter hatte eine innenliegende Kapuze und spätestens als Grundschüler sah ich andere in Adidas-Regenjacken aus Nylon mit Kapuzen im Reißverschlussfach-Kragen herumlaufen.

Was können diejenigen, die evtl. schon die 1960er und frühen 1970er Jahre bewusst miterlebt haben, dazu sagen? Was sind eure frühesten Erinnerungen an Jacken mit versteckten Kapuzen? Hattet oder kanntet ihr damals schon solche Jacken oder könnt ihr einen Zeitpunkt nennen, an dem solche Kapuzen von den Jackenherstellern "erfunden" wurden?

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#50 Beitrag von Besucher » Mi 9. Mai 2018, 19:46

Robin hat geschrieben: ... Was können diejenigen, die evtl. schon die 1960er und frühen 1970er Jahre bewusst miterlebt haben, dazu sagen? Was sind eure frühesten Erinnerungen an Jacken mit versteckten Kapuzen? Hattet oder kanntet ihr damals schon solche Jacken oder könnt ihr einen Zeitpunkt nennen, an dem solche Kapuzen von den Jackenherstellern "erfunden" wurden?
So genau kann ich das nicht sagen. Ich kannte eigentlich nur die festen Kapuzen bis sich meine Eltern so schätzungsweise 1967 wattierte Anoraks kauften, die versteckte Kapuzen hatten. 1970 bekam ich einen neuen Anorak, der auch eine versteckte Kapuze hatte. Wie schon berichtet, hat sie meine Mutter später abgetennt, mit Plüsch gefüttert und außen angenäht, so dass sie dadurch eine "feste Kapuze" wurde. Vielleicht bekam sie die Idee von einer Freundin, die auch um 1970 die versteckte Kapuze des Anoraks ihres Sohnes mit einer Strickeinlage gefüttert hatte. Ich glaube so um 1971 bekam ich noch einen gebrauchten Anorak, der leichter gefüttert war, geschenkt, der eine - wie schon mal beschrieben - optisch nicht so gelungene versteckte Kapuze hatte. An dieser Kapuze wollte meine Mutter nichts machen. Die war auch so eng geschnitten, dass da kaum noch "Puffer" gewesen wäre. Diese sollte ich zum Fahrradfahren auch dann aufsetzen, wenn es nicht kalt war, damit meine Ohren vor dem Fahrtwind geschützt sind. Auch wenn sie wirklich dumm aussah, habe ich sie geliebt und gern aufgesetzt, weil sie so schön anlag und sich fest zubinden ließ.
Also an die Zeit vor 1967 kann ich mich nicht an versteckte Kapuzen erinnern.

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versteckte Kapuzen

#51 Beitrag von Jürgen Kapuze » Fr 11. Mai 2018, 07:40

Regenkapuze hat geschrieben:Naja jeder hat seinen eigenen Geschmack, wie er rum laufen will.
Eigentlich sind sone Jacken praktisch, zb. für Veranstaltung, Spaziergänge, wo meisten einem die Kapuze stört zwecks schönen Wetter.
Stimmt! Jeder hat seinen eigenen Geschmack...
Mein Geschmack ist es nicht! Ich mag "versteckte Kapuzen" überhaupt nicht! Ich habe eine einzige Jacke, die so eine versteckte Kapuze hat. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich diese versteckte Kapuze auch nur ein einziges Mal ausgepackt und aufgesetzt, was mich in meiner Meinung nur bekräftigt hat. Seidem bleibt die Kapuze dieser Jacke in aller Regel eingerollt. Es ist eben eine "Notkapuze", wie sie von einígen "Kapuzengenossen" in diesem Forum genannt wird, also wird sie bei mir nur im äußersten Notfall ausgepackt und aufgesetzt.
Ich mag am Liebsten eine angearbeitete Kapuze. Mich stört eine Kapuze bei schönem Wetter überhaupt nicht. Ich muss sie ja nicht aufsetzen, wenn ich es nicht möchte. Deshalb lege ich auch großen Wert darauf, dass die Kapuze ordentlich hängt, wenn ich sie mal nicht auf dem Kopf habe.

Liebe Güße

Euer Jürgen

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#52 Beitrag von Besucher » Fr 11. Mai 2018, 12:36

Ich kann Jürgen voll zustimmen, wobei natürlich niemand zu kritisieren ist, der anders denkt.
Abgesehen von meiner viel zu klein geschnittenen versteckten Kapuze, über die ich schon geschrieben habe, sind die versteckten und Kragenkapuzen in der Regel viel zu groß. Ich habe noch eine Jacke mit einer Kragenkapuze, die über eine dicke Mütze gezogen störend bis zu den Augen reicht. Ohne Mütze bedeckt sie die Augen komplett, was sich zum Fortbewegen im Straßenverkehr "hinderlich" auswirkt. Aber die Jacke ist nicht für so kalte Temperaturen ausgelegt, dass man mit einer dicken Mütze unter der Kapuze geht. Deswegen habe ich die Jacke auch nicht im Gebrauch. Außerdem sieht sie für meinen Geschmack sehr hässlich aus, weil sie aus Futterstoff ist, der auch wieder eine andere Farbe hat als der Oberstoff. Darüberhinaus taugen diese dünnen Kapuzen auch nicht als Regenschutz, weil sie gleich durch sind.
Wie schon beschrieben bekam ich in meiner späteren Kindheit einen Anorak mit einer versteckten Kapuze, die meine Mutter dann mit Plüsch fütterte. Aber bis dahin konnte ich sie, wenn ich sie aufsetzen musste/durfte ohne Mütze drunter auch nicht gut zubinden, weil sie sehr groß war. Mit einer Pudelmütze drunter war sie o. k., also nicht mehr viel zu groß, aber eben auch nicht so wärmend wie die feste Kapuze, die mir meine Mutter bei meinem vorigen Anorak über die Mütze gezogen hat. Aber damals hatte ich keinesfalls den Mut gehabt zu sagen: "Ich möchte lieber einen Anorak mit einer festen Kapuze." - Leider. Aber später wurde ja eine daraus.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#53 Beitrag von Robin » Fr 18. Mai 2018, 10:27

Besucher hat geschrieben:So genau kann ich das nicht sagen. Ich kannte eigentlich nur die festen Kapuzen bis sich meine Eltern so schätzungsweise 1967 wattierte Anoraks kauften, die versteckte Kapuzen hatten. 1970 bekam ich einen neuen Anorak, der auch eine versteckte Kapuze hatte.
Waren das damals diese innenliegenden Kapuzen oder steckten die schon im Kragen drinnen. Mich würde interessieren, welche dieser beiden Varianten zuerst aufkam. Erinnert sich sonst niemand an diese Zeit?

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#54 Beitrag von Besucher » Fr 18. Mai 2018, 14:34

Robin hat geschrieben:
Besucher hat geschrieben:So genau kann ich das nicht sagen. Ich kannte eigentlich nur die festen Kapuzen bis sich meine Eltern so schätzungsweise 1967 wattierte Anoraks kauften, die versteckte Kapuzen hatten. 1970 bekam ich einen neuen Anorak, der auch eine versteckte Kapuze hatte.
Waren das damals diese innenliegenden Kapuzen oder steckten die schon im Kragen drinnen. Mich würde interessieren, welche dieser beiden Varianten zuerst aufkam. Erinnert sich sonst niemand an diese Zeit?
Die Kapuzen der Anoraks meiner Eltern damals waren innen liegend und nicht im Kragen. Sie bestanden nur aus einlagigem Nylonstoff.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#55 Beitrag von Robin » Fr 18. Mai 2018, 17:31

Besucher hat geschrieben:Die Kapuzen der Anoraks meiner Eltern damals waren innen liegend und nicht im Kragen. Sie bestanden nur aus einlagigem Nylonstoff.
Haben deine Eltern damals diese Kapuzen als nutzloses Accessoire betrachtet oder haben sie diese tatsächlich mal aufgesetzt? Und waren bei deinen ersten Anoraks mit versteckten Kapuzen diese auch innenliegend oder waren die bereits im Kragen versteckt?

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#56 Beitrag von Besucher » Fr 18. Mai 2018, 22:49

Robin hat geschrieben:
Besucher hat geschrieben:Die Kapuzen der Anoraks meiner Eltern damals waren innen liegend und nicht im Kragen. Sie bestanden nur aus einlagigem Nylonstoff.
Haben deine Eltern damals diese Kapuzen als nutzloses Accessoire betrachtet oder haben sie diese tatsächlich mal aufgesetzt? Und waren bei deinen ersten Anoraks mit versteckten Kapuzen diese auch innenliegend oder waren die bereits im Kragen versteckt?
Meine Eltern haben sie nicht als nutzlos angesehen, aber an sich keinen Gebrauch davon gemacht. Bei meinen ersten Anoraks mit versteckten Kapuzen waren diese innen liegend. Bei einem Anorak war diese in einer dafür vorgesehenen Aussparung am Rücken (ungefähr so groß wie eine Brusttasche), aus der man sie rausholen musste.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Versteckte Kapuzen

#57 Beitrag von cappuccino » Sa 19. Mai 2018, 19:30

Also nach meiner Erinnerung gab es zuerst die inneliegenden Notkapuzen, ich denke vor allem an Skianzügen waren die sehr verbreitet (und eindeutig verbreiteter als feste Kapuzen). An Kragenkapuzen kann ich mich erst später erinnern, interessanterweise häufig an Regenjacken, bei denen die Kapuze doch öfters aufgesetzt wird.

Wenn Ihr Euch Jacken mit versteckten Kapuzen kauft, prüft Ihr dann im Geschäft, was sich den im Kragen verbirgt, oder lasst Ihr Euch zu Hause überraschen? Oder packt Ihr sie beim Anprobieren der Jacke gleich mal demonstrativ aus?

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#58 Beitrag von Besucher » Sa 19. Mai 2018, 20:29

cappuccino hat geschrieben:Also nach meiner Erinnerung gab es zuerst die inneliegenden Notkapuzen, ich denke vor allem an Skianzügen waren die sehr verbreitet (und eindeutig verbreiteter als feste Kapuzen). An Kragenkapuzen kann ich mich erst später erinnern, interessanterweise häufig an Regenjacken, bei denen die Kapuze doch öfters aufgesetzt wird.

Wenn Ihr Euch Jacken mit versteckten Kapuzen kauft, prüft Ihr dann im Geschäft, was sich den im Kragen verbirgt, oder lasst Ihr Euch zu Hause überraschen? Oder packt Ihr sie beim Anprobieren der Jacke gleich mal demonstrativ aus?
Die Wahrscheinlichkeit, mir jetzt noch etwas mit einer versteckten oder Kragenkapuze zu kaufen, ist äußerst gering.
Soweit ich mich erinnere, habe ich bei einer Jacke die Kapuze im Geschäft aufprobiert. Dabei handelt es sich um eine relativ stabile und auch gefütterte Kapuze. Bei meiner Jeantax-Regenjacke, die ebenfalls eine gefütterte Kragenkapuze hat, die ich über eBay ersteigert habe, hatte ich entsprechenden Schriftverkehr mit der Frage, ob die Kapuze bis in die Augen geht, was verneint wurde. Diese beiden Kragenkapuzen aber ich aber immer draußen und die von der Regenjacke allermeistens aufgesetzt.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#59 Beitrag von Robin » So 27. Mai 2018, 20:09

cappuccino hat geschrieben:Also nach meiner Erinnerung gab es zuerst die inneliegenden Notkapuzen, ich denke vor allem an Skianzügen waren die sehr verbreitet (und eindeutig verbreiteter als feste Kapuzen). An Kragenkapuzen kann ich mich erst später erinnern, interessanterweise häufig an Regenjacken, bei denen die Kapuze doch öfters aufgesetzt wird.


Das entspricht ziemlich genau meinen eigenen Erinnerungen. Bei den Nylonregenjacken kann ich mich aber nicht erinnern, dass es da überhaupt jemals welche mit innenliegenden Kapuzen gab. Die gab es meines Wissens nach von Anfang an nur mit im Kragen versteckten Kapuzen (oder natürlich mit festen). Warum man bei Regenjacken die naturgemäß häufig benötigten Kapuzen überhaupt so häufig im Kragen verpackt hat, kann ich mir auch nicht recht erklären. Mir war das aber natürlich nur Recht :D
Ich schließe trotzdem nicht aus, dass es Kapuzen im Reißverschlusskragen bereits vor den innenliegenden gab, schließlich gibt es die M65-Feldjacke der US-Armee laut Wikipedia schon seit 1965, und bei der steckt die Kapuze nun mal in einem Reißverschlussfach.
cappuccino hat geschrieben:Wenn Ihr Euch Jacken mit versteckten Kapuzen kauft, prüft Ihr dann im Geschäft, was sich den im Kragen verbirgt, oder lasst Ihr Euch zu Hause überraschen? Oder packt Ihr sie beim Anprobieren der Jacke gleich mal demonstrativ aus?
Beim Kauf im Geschäft nutze ich natürlich die Möglichkeit, nachzusehen, ob eine versteckte Kapuze meinem Geschmack entspricht. Das mache ich aber eigentlich immer möglichst unauffällig. Beim Online-Kauf finde ich es hingegen auch mal ganz spannend, mich einfach überraschen zu lassen. Die eine oder andere Enttäuschung nehme ich da gerne in Kauf.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Versteckte Kapuzen

#60 Beitrag von cappuccino » So 3. Jun 2018, 16:19

Beim Online-Kauf kann man die dann auch einfach umtauschen. Machst Du das dann, oder akzeptierst Du dass dann eine Jacke mit unschöner Notkapuze Dir gehört? Und meist gibt es ja beim Zurücksenden ein Feld in dem man etwas zum Grund schreiben kann. Schreibst Du da nur allgemeines rein (zB Jacke gefällt doch nicht) oder weißt Du explizit auf die schlechte Notkapuze hin?

Was mich noch interessieren würde: Was war denn Deine größte Enttäuschung bei einer online gekauften Jacke?

Kapuzige Grüße

Antworten