Versteckte Kapuzen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.

Was denkst du über versteckte Kapuzen?

Ich mag ausschließlich solche Kapuzen!
2
1%
Ich mag solche Kapuzen sehr viel lieber als feste Kapuzen.
10
4%
Ich mag solche Kapuzen ein bisschen lieber als feste Kapuzen.
2
1%
Ich mag solche Kapuzen manchmal ganz gern, bevorzuge aber feste Kapuzen.
27
12%
Ich kann mit solchen Kapuzen gar nichts anfangen.
36
16%
Ich mag versteckte Kapuzen, weil man sie erst auspacken muss.
13
6%
Ich mag versteckte Kapuzen, weil sie peinlicher sind/komischer aussehen als feste Kapuzen.
8
3%
Ich finde solche Kapuzen hässlich und mag sie deswegen nicht.
33
14%
Ich halte solche Kapuzen für nutzlos, weil sie viel zu dünn sind.
26
11%
Ich will Kapuzen nicht erst auspacken müssen und mag sie deshalb nicht.
19
8%
Ich hatte noch nie eine Jacke mit einer versteckten Kapuze.
4
2%
Ich hatte früher Jacken mit versteckter Kapuze, jetzt aber nicht mehr.
15
7%
Ich habe nur eine oder zwei Jacken mit versteckter Kapuze.
14
6%
Ich habe mehr als zwei Jacken mit versteckter Kapuze.
20
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 229

Nachricht
Autor
Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#121 Beitrag von Besucher » Fr 14. Apr 2023, 20:22

JeantexChris hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 19:51
Besucher hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 17:19
Es sind mir nur wenig Leute entgegengekommen, aber die haben überhaupt nicht reagiert.
Warum sollten die anderen Leute auch reagieren ??? Für die meisten Menschen hat Regenkleidung keine weitere Bedeutung und solange man nicht ein vollkommen schräges Kleidungsstück trägt ist es für andere Mitmenschen einfach nur Funktionskleidung die man halt bei Regewetter trägt. Die meisten Menschen sind ohnehin mit sich selbst beschäftigt einigermassen trocken zu bleiben.

So sind meine Erfahrungen. Früher habe ich mich auch geschämt aber heute mache ich mir da weniger Gedanken.
Ich hatte ja damals auch keine Probleme - wie schon hier beschrieben -, als es für die Allgemeinheit noch keine Warnwesten gab, bei Dämmerung und Dunkelheit meine gelbe feste Regenjacke zum Radfahren als Anorakersatz anzuziehen und die Kapuze auch bei trockenem Wetter auf zu haben. Ich hatte sie ja auch angezogen, als es noch nicht dunkel war, ich aber wusste, dass ich im Dunkeln nach Hause kommen werde. Ich hätte da natürlich auch gern das Regencape angezogen, aber da wäre ich mir schon seltsam vorgekommen - außer dann im Dunkeln.

UmitRecep40
Beiträge: 112
Registriert: Di 21. Feb 2023, 03:01

Re: Versteckte Kapuzen

#122 Beitrag von UmitRecep40 » Sa 15. Apr 2023, 11:32

Hessen63 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 09:04
UmitRecep40 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 06:09
Hessen63 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 09:07
IMG_20230413_090039 (Kopie).jpg
Guten Morgen. Sehr schönes Foto. Gibt's auch davon noch mehr Fotos mit Runter hängender Kapuze. Aber von der Rückseite. Gerne können wir uns auch mal treffen und dann Gegenseitig im Regen spazieren gehen mit Regenjacke zusammen natürlich mit Kapuze zusammen. Gerne können wir uns auch per Pn schreiben. Schöne Grüße aus Düsseldorf 😊
Guten Morgen,

Düsseldorf ist leider weiter weg von Hessen.
Ja das stimmt. Ich würde aber trotzdem auch fahren wollen nach Hessen . Das ist kein Problem. Gerne können wir uns auch dann mal treffen. Wenn ich in Hessen bin. Gerne können wir auch Per Pn schreiben. Schöne Grüße aus Düsseldorf

UmitRecep40
Beiträge: 112
Registriert: Di 21. Feb 2023, 03:01

Re: Versteckte Kapuzen

#123 Beitrag von UmitRecep40 » Sa 15. Apr 2023, 11:32

Hessen63 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 09:04
UmitRecep40 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 06:09
Hessen63 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 09:07
IMG_20230413_090039 (Kopie).jpg
Guten Morgen. Sehr schönes Foto. Gibt's auch davon noch mehr Fotos mit Runter hängender Kapuze. Aber von der Rückseite. Gerne können wir uns auch mal treffen und dann Gegenseitig im Regen spazieren gehen mit Regenjacke zusammen natürlich mit Kapuze zusammen. Gerne können wir uns auch per Pn schreiben. Schöne Grüße aus Düsseldorf 😊
Guten Morgen,

Düsseldorf ist leider weiter weg von Hessen.
Ja das stimmt. Ich würde aber trotzdem auch fahren wollen nach Hessen . Das ist kein Problem. Gerne können wir uns auch dann mal treffen. Wenn ich in Hessen bin. Gerne können wir auch Per Pn schreiben. Schöne Grüße aus Düsseldorf

UmitRecep40
Beiträge: 112
Registriert: Di 21. Feb 2023, 03:01

Re: Versteckte Kapuzen

#124 Beitrag von UmitRecep40 » Sa 15. Apr 2023, 11:35

JeantexChris hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 19:51
Besucher hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 17:19
Es sind mir nur wenig Leute entgegengekommen, aber die haben überhaupt nicht reagiert.
Warum sollten die anderen Leute auch reagieren ??? Für die meisten Menschen hat Regenkleidung keine weitere Bedeutung und solange man nicht ein vollkommen schräges Kleidungsstück trägt ist es für andere Mitmenschen einfach nur Funktionskleidung die man halt bei Regewetter trägt. Die meisten Menschen sind ohnehin mit sich selbst beschäftigt einigermassen trocken zu bleiben.

So sind meine Erfahrungen. Früher habe ich mich auch geschämt aber heute mache ich mir da weniger Gedanken.
Da hast du Recht. Genau warum sollen andere darauf Reagieren. Hast du auch Regenjacke mit Kapuze. Gerne können wir uns auch mal treffen und im Regen spazieren gehen zusammen. Gerne können wir uns auch per Pn schreiben. Schöne Grüße aus Düsseldorf 😊

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#125 Beitrag von Besucher » So 16. Apr 2023, 15:23

Das kam bei mir nicht zum Tragen, weil in meinem Umfeld damals auch die versteckte Kapuze einfach "die Kapuze" war.*) ') Und wenn ich aufgefordert wurde sie aufzusetzen, machte mir das ja nichts aus - ganz im Gegenteil, obwohl ich mir ja eigentlich gefütterte angeschnittene Kapuzen gewünscht hätte. Mit kam aber in den Sinn, dass das für eher zurückhaltende Kinder/Jugendliche ein Argument wäre zu sagen: "Die Kapuze ist ganz dünn; da schwitzt du nicht, aber sie hält den Wind gut ab." Dasselbe gilt auch für das Überziehen über die Mütze.
*) Über das Zubinden brauchte nicht gesprochen werden, weil auch früher die angeschnittenen Kapuzen so selbstverständlich zugebunden wurden wie die Schuhe - von meiner Mutter, genauso wie von mir. Unter der zugebundenen Regencapekapuze war dann auch die Anorakkapuze zugebunden.
') Als ich meine Mutter später jedoch darauf ansprach, diese zu füttern, ging sie gern darauf ein. Sie bot dabei sogar an, den Plüschstoff zu doppeln, das wollte ich aber nicht, denn ich wollte mir die Kombination Mütze und Kapuze nicht verbauen. Und weil es sich dann so eingespielt hat, dass ich sie zum Radfahren so gut wie grundsätzlich aufsetzte und bei Dämmerung und Dunkelheit der gelbe Windbreaker einschließlich dessen Kapuze noch drüber kam, wäre es mir dann bei moderaten Temperaturen wohl zu warm geworden.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#126 Beitrag von Robin » Mi 8. Nov 2023, 19:54

War gestern zu einem Termin um die Mittagszeit in der nächstgrößeren Stadt. Direkt nebenan die Berufsschule, sodass mir auf dem Weg vom Auto eine Dreiergruppe Schüler begegnete, die gerade den Schulhof verließ. Einer davon mit einer North Face Nuptse. Kapuze im Kragen. Als ich wieder herauskam, hatte es zu regnen begonnen. Gute Gelegenheit, meine Kapuze herauszuholen und aufzusetzen. Wie es der Zufall will, kommen nur Augenblicke später die drei Jungs zurück. Einer mit Hoodiekapuze auf, der zweite ohne Kapuze und der mit der Nuptse hatte zwischenzeitlich tatsächlich die Kapuze aus dem Kragen geholt und sie auf dem Kopf, als wir aneinander vorbeiliefen. Wundert mich immer wieder, dass diese Kapuzen doch gelegentlich genutzt werden ... und natürlich ein netter Anblick.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#127 Beitrag von Robin » Sa 11. Nov 2023, 17:54

Heute wieder einen heftigen Regenschauer erwischt. War mit einer Jack Wolfskin-Daunenjacke unterwegs. Kapuze lässt sich durch eine Öffnung auf der Krageninnenseite im Kragen verstauen, nicht wie sonst üblich auf der Kragenaußenseite. Es fehlt auch ein Klettverschluss, um die Öffnung zu verschließen. Bei dem Regen musste ich sie aber sowieso bald herausholen und aufsetzen:
Mit Jack Wolskin-Daunenjacke im Regen.jpg
Mit Jack Wolskin-Daunenjacke im Regen.jpg (174.85 KiB) 21021 mal betrachtet

Rain-wear

Re: Versteckte Kapuzen

#128 Beitrag von Rain-wear » So 12. Nov 2023, 12:54

Echt super !
Die Jacke war bestimmt klatsch nass oder?

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#129 Beitrag von Hessen63 » So 12. Nov 2023, 14:36

Die Jacke ist bestimmt schon älter oder ist diese noch zu kaufen? Tolles Bild außerdem
Gruß aus Hessen Heinz

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#130 Beitrag von Robin » So 12. Nov 2023, 15:13

Der Regenschauer hat zwar nur eine Viertelstunde gedauert, die Jacke war hinterher aber tatsächlich klatschnass und etwas durchgeweicht. Der Pulli, den ich drunter anhatte, fühlte sich hinterher an ein paar Stellen jedenfalls ein bisschen feucht an. Meine Haare sind unter der Kapuze hingegen erstaunlich trocken geblieben. Natürlich nicht ganz, aber sehr, sehr viel trockener als ohne Kapuze. Da sag nochmal jemand, dass diese dünnen Kapuzen nutzlos sind.

Die Jacke habe ich erst vor kurzem gebraucht gekauft und gestern zum ersten Mal draußen getragen. Und dann gleich so nen schönen Regen abbekommen ...

Weil die Jacke ein Gebrauchtkauf war und ich dieses Jackenmodell von Jack Wolfskin zuvor noch nie gesehen habe, weiß ich leider nicht mal ansatzweise, wie alt die schon ist, auf jeden Fall nicht aus der aktuellen Kollektion.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#131 Beitrag von Hessen63 » So 12. Nov 2023, 15:16

hast Du den Namen des Modells?
Gruß aus Hessen Heinz

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#132 Beitrag von Robin » So 12. Nov 2023, 15:51

Hessen63 hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 15:16
hast Du den Namen des Modells?
Nein, war nirgends angegeben. Auch die Etiketten in der Jacke geben keinen Aufschluss. Sind etwas verwaschen und kaum noch lesbar. Jacke muss also wirklich schon älter sein.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#133 Beitrag von Hessen63 » So 12. Nov 2023, 18:45

Danke Dir Robin
Gruß aus Hessen Heinz

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#134 Beitrag von Hessen63 » So 12. Nov 2023, 18:53

Besucher hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 15:23
Das kam bei mir nicht zum Tragen, weil in meinem Umfeld damals auch die versteckte Kapuze einfach "die Kapuze" war.*) ') Und wenn ich aufgefordert wurde sie aufzusetzen, machte mir das ja nichts aus - ganz im Gegenteil, obwohl ich mir ja eigentlich gefütterte angeschnittene Kapuzen gewünscht hätte. Mit kam aber in den Sinn, dass das für eher zurückhaltende Kinder/Jugendliche ein Argument wäre zu sagen: "Die Kapuze ist ganz dünn; da schwitzt du nicht, aber sie hält den Wind gut ab." Dasselbe gilt auch für das Überziehen über die Mütze.
*) Über das Zubinden brauchte nicht gesprochen werden, weil auch früher die angeschnittenen Kapuzen so selbstverständlich zugebunden wurden wie die Schuhe - von meiner Mutter, genauso wie von mir. Unter der zugebundenen Regencapekapuze war dann auch die Anorakkapuze zugebunden.
') Als ich meine Mutter später jedoch darauf ansprach, diese zu füttern, ging sie gern darauf ein. Sie bot dabei sogar an, den Plüschstoff zu doppeln, das wollte ich aber nicht, denn ich wollte mir die Kombination Mütze und Kapuze nicht verbauen. Und weil es sich dann so eingespielt hat, dass ich sie zum Radfahren so gut wie grundsätzlich aufsetzte und bei Dämmerung und Dunkelheit der gelbe Windbreaker einschließlich dessen Kapuze noch drüber kam, wäre es mir dann bei moderaten Temperaturen wohl zu warm geworden.
Im Frühjahr, Herbst und Winter tragen ich meist eine Steppjacke mit Kapuze, darüber trage ich, wenn es regnet einen Regenmantel oder ein Regencape. Beide Kapuzen sind aufgesetzt und die vom Mantel oder Cape zugebunden.
Gruß aus Hessen Heinz

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Versteckte Kapuzen

#135 Beitrag von kansas » Mo 13. Nov 2023, 16:12

Was denkst du über versteckte Kapuzen?
Ich finde es nicht das gelbe vom Ei.
Wen sie draussen und nicht getragen wird sieht es doof aus. Und wen sie im Kragen verstaut ist, wird der Kragen viel zu hart und unbequem.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#136 Beitrag von Hessen63 » Di 14. Nov 2023, 08:12

Robin hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 18:37
Ich mag's ja sehr gerne, wenn aus dem Kragen ausgepackte "Notkapuzen" bei Nichtbenutzung richtig schlaff am Rücken der Jacke herunterhängen, so wie bei dieser Jacke hier:

Kapuze hängte schlaff am Rücken herunter.jpg

Wem gefällt dieser Anblick auch?
Mir sogar sehr
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#137 Beitrag von Besucher » Di 14. Nov 2023, 11:34

kansas hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 16:12
Was denkst du über versteckte Kapuzen?
Ich finde es nicht das gelbe vom Ei.
Wen sie draussen und nicht getragen wird sieht es doof aus. Und wen sie im Kragen verstaut ist, wird der Kragen viel zu hart und unbequem.
Die Lösung ist: Aufsetzen!

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#138 Beitrag von Hessen63 » Fr 17. Nov 2023, 08:40

kansas hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 16:12
Was denkst du über versteckte Kapuzen?
Ich finde es nicht das gelbe vom Ei.
Wen sie draussen und nicht getragen wird sieht es doof aus. Und wen sie im Kragen verstaut ist, wird der Kragen viel zu hart und unbequem.
Finde ich jetzt nicht, mich hat der Anblick schon immer gereizt.
Gruß aus Hessen Heinz

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#139 Beitrag von Robin » Fr 17. Nov 2023, 16:42

Hessen63 hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 08:40
kansas hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 16:12
Was denkst du über versteckte Kapuzen?
Ich finde es nicht das gelbe vom Ei.
Wen sie draussen und nicht getragen wird sieht es doof aus. Und wen sie im Kragen verstaut ist, wird der Kragen viel zu hart und unbequem.
Finde ich jetzt nicht, mich hat der Anblick schon immer gereizt.
Der Reiz liegt für mich gerade darin, dass es "irgendwie doof" aussieht.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#140 Beitrag von Hessen63 » Fr 17. Nov 2023, 16:47

Das es komisch aussieht oder sage es mal so anders , das war ja genau das, was es ist, "anders aussehen wie andere". Deshalb auch das mulmige Gefühl.

Schreibe gerne noch über versteckte oder Kragenkapuzen, es gibt dann aber auch Erlebnisse mit festen Kapuzen von Capes, Ponchos und Mänteln.

Getrennter Tread oder hier?
Gruß aus Hessen Heinz

Antworten