Versteckte Kapuzen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.

Was denkst du über versteckte Kapuzen?

Ich mag ausschließlich solche Kapuzen!
2
1%
Ich mag solche Kapuzen sehr viel lieber als feste Kapuzen.
10
4%
Ich mag solche Kapuzen ein bisschen lieber als feste Kapuzen.
2
1%
Ich mag solche Kapuzen manchmal ganz gern, bevorzuge aber feste Kapuzen.
27
12%
Ich kann mit solchen Kapuzen gar nichts anfangen.
36
16%
Ich mag versteckte Kapuzen, weil man sie erst auspacken muss.
13
6%
Ich mag versteckte Kapuzen, weil sie peinlicher sind/komischer aussehen als feste Kapuzen.
8
3%
Ich finde solche Kapuzen hässlich und mag sie deswegen nicht.
33
14%
Ich halte solche Kapuzen für nutzlos, weil sie viel zu dünn sind.
26
11%
Ich will Kapuzen nicht erst auspacken müssen und mag sie deshalb nicht.
19
8%
Ich hatte noch nie eine Jacke mit einer versteckten Kapuze.
4
2%
Ich hatte früher Jacken mit versteckter Kapuze, jetzt aber nicht mehr.
15
7%
Ich habe nur eine oder zwei Jacken mit versteckter Kapuze.
14
6%
Ich habe mehr als zwei Jacken mit versteckter Kapuze.
20
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 229

Nachricht
Autor
Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#61 Beitrag von Robin » Mo 4. Jun 2018, 18:44

cappuccino hat geschrieben:Beim Online-Kauf kann man die dann auch einfach umtauschen. Machst Du das dann, oder akzeptierst Du dass dann eine Jacke mit unschöner Notkapuze Dir gehört? Und meist gibt es ja beim Zurücksenden ein Feld in dem man etwas zum Grund schreiben kann. Schreibst Du da nur allgemeines rein (zB Jacke gefällt doch nicht) oder weißt Du explizit auf die schlechte Notkapuze hin?
Wenn ich ein Rückgaberecht habe, dann nutze ich das gegebenenfalls natürlich auch. Bei Privatverkäufen (EBay, Kleiderkreisel etc.) habe ich dieses Recht aber nicht. Da muss ich die Jacke dann behalten, auch wenn mir die Kapuze nicht gefällt. Letztes Jahr habe ich z. B. eine alte Nylonregenjacke vmtl. aus den 1980ern oder 1990ern ergattert, schöne Farben, sieht richtig gut ist, leider ist die Kapuze so klein geschnitten, dass es einem beim Aufsetzen den Jackenstoff von den Schultern trapezförmig mit nach oben zieht. Total unangenehmes Tragegefühl.

Bei der Rücksendung zum Online-Shop kreuze ich höchstens den Rücksendegrund "gefällt nicht" an. Genauere Details gebe ich da nie an. Glaube auch nicht, dass das irgendwen interessiert, wie ich die Kapuze finde. Wenn überhaupt, dann müsste ich mich mit sowas direkt an den Hersteller wenden.
cappuccino hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: Was war denn Deine größte Enttäuschung bei einer online gekauften Jacke?
Habe ich glaube ich hier schon mal im Forum an anderer Stelle geschrieben: Jacke hat Reißverschluss um den Kragen herum, laut Produktbeschreibung Kapuze im Kragen, Jacke bestellt und erhalten, Reißverschluss aufgemacht, keine Kapuze drinnen, Reißverschluss war nur Deko. Die ging dann aber auch sofort zurück, weil Neukauf. Habe aber auch da wahrscheinlich nicht auf die fehlerhafte Produktbeschreibung aufmerksam gemacht.

Ich kann dazu aber noch eine andere Geschichte erzählen. So gegen Ende der Schulzeit hatte ein Kumpel eines Klassenkameraden/Freundes einen bunten Skianorak/Schlupfblouson, der mir vor allem wegen seiner Farbgebung (ziemlich knallige Farben; violett, gelb und noch irgendwas, evtl. blau, vielleicht auch grün) total gut gefiel. Und natürlich deswegen, weil die Jacke um den Kragen herum einen deutlich sichtbaren Reißverschluss hatte. Da steckte also eine Kapuze drinnen! Der Träger dieser Jacke, also der Kumpel meines Klassenkameraden aus dessen Heimatdorf, ging auf eine andere Schule, wartete aber mit uns zusammen nach Schulschluss oft auf den Bus nach Hause. Ich habe immer darauf gehofft, dass er Mittags an einem Regen- oder Schneetag mal mit ausgepackter oder vielleicht sogar mit aufgesetzter Kapuze ankommt. Das passierte aber leider nie. Die Jacke hätte ich aber trotzdem sehr, sehr gerne auch besessen. Zehn oder fünfzehn Jahre später habe ich sie dann gebraucht auf EBay entdeckt, leider in einer nicht ganz so schönen Farbkombination. Trotzdem habe ich mich extrem gefreut, sie doch noch zu ergattern. Als ich sie erhielt, war die erste Enttäuschung dann schon der Stoff der Jacke: kein dünner, glatter, weicher, glänzender Nylonstoff, sondern eher ein raues, dickes, derbes, mattes Material, zwar auch Nylon oder Polyester, aber eben nicht nach meinem Geschmack. Das war mir damals in der Schulzeit gar nicht aufgefallen. Und aus diesem Stoff war dann natürlich auch die Kapuze. Die Kapuzenkordel ließ sich wegen des steifen, störrischen Materials nur mit Mühe enger ziehen. Die größte Enttäuschung war aber die Schnittform der Kapuze. Keine Mittelnaht, auch keine zwei parallelen Nähte. Stattdessen verlief die Naht, welche die zwei Stoffstücke zusammenhielt, aus denen die Kapuze zusammengesetzt war, von der linken Seite der Kapuze zur rechten, irgendwie schräg über das eine Ohr nach oben, dann hinten/oben um den Kopf herum und übers andere Ohr wieder nach unten. Das eine Stoffstück bildete also eine Art Deckel. Eigentlich mag ich es ja, wenn man mit so einer Notkapuze bescheuert aussieht, und mit dieser Kapuze sah man wirklich bescheuert aus, ganz egal ob man sie nur locker über den Kopf zog oder sie umständlich enger zurrte (soweit das eben ging). Leider war das aber trotzdem nicht der Look, der mir sonst gefiel. Da hatte ich also nun diese Jacke, nach der ich mich jahrelang fast gesehnt hatte, und musste feststellen, dass mir zumindest deren Kapuze ganz und gar nicht gefiel.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#62 Beitrag von Robin » Sa 15. Jun 2019, 20:30

Um auch dieses Thema mal wieder nach vorne zu holen (trotz des derzeit sommerlichen Wetters) und damit ich selbst meine Jacken nicht nur noch im Thema "Lieblingsjacken mit versteckter Kapuze" zeige, präsentiere ich hier heute mal eine weitere Jacke mit versteckter Kapuze aus meiner Sammlung:
New Look 1.jpg
New Look 1.jpg (228.78 KiB) 14680 mal betrachtet
Die Jacke ist von der Marke "New Look" und stammt aus der letzten Winterkollektion, ist also ein recht aktuelles Modell. Ich hab die Jacke ganz gerne (schönes softes schwarzes Nylon für den oberen Bereich und für die Kapuze, netter Farbkontrast mit Karomuster). In den letzten Jahren wird es leider zunehmend schwieriger, tolle Jacken mit versteckter Kapuze zu bekommen, da der Trend schon seit längerer Zeit ganz klar weg von den Notkapuzen hin zu vollwertigen Kapuzen (fest oder abnehmbar) geht. Und wenn man dann mal eine schöne findet, wie diese hier, dann muss man bei der Kapuze trotzdem oft Abstriche machen (weswegen diese Jacke auch nicht ins Thema "Lieblingsjacken" passt). Die Kapuze ist zwar echt nur eine "Notkapuze" aus hauchdünnem Nylon, hat aber von Haus aus nicht mal eine Kordel oder einen Gummizug. Der leichte Stofffetzen kann also nur ganz locker über den Kopf gezogen werden und wird einem daher schon von einem leichten Windhauch wieder runter geweht:
New Look 2.jpg
New Look 2.jpg (198.09 KiB) 14680 mal betrachtet
Was denken sich Designer bzw. Hersteller dabei nur? Wenn man sich schon die Mühe macht, für den Notfall eine Kapuze einzubauen, dann bitte doch wenigstens mit Kordel oder Gummizug :roll:
Wenigstens ist die Kapuze so genäht, dass man selbst eine Kordel durchziehen kann. Leider muss man dazu zwei Löcher reinmachen:
New Look 3.jpg
New Look 3.jpg (203.31 KiB) 14680 mal betrachtet
Das Gelb der von mir eingezogenen Kordel passt leider nicht besonders gut zum Farbton der Jacke. Werde ich wohl doch wieder durch eine schwarze ersetzen ...

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#63 Beitrag von Besucher » Mo 17. Jun 2019, 22:42

Ich bin ja mehr für die festen Kapuzen und unter meinem Fahrradhelm trage ich auch eine solche. Wenn jemand das aber nicht möchte, wäre eine versteckte Kapuze zumindest eine Alternative, da der Helm ja die Ohren frei lässt und das im Winter oder auch sonst manchmal ganz unangenehm sein kann.
Zu meiner Kindheit bzw. Jugendzeit gab es noch keine Fahrradhelme. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Zeit, in der bei mir noch die Pudelmütze noch Priorität hatte, die ja nicht unter den Helm passt, meine Mutter von mir erwartet hätte, dass ich dann aber die versteckte Kapuze aufgesetzt hätte, bevor der Helm drüber gekommen wäre, damit ich zumindest etwas geschützt gewesen wäre. Das wäre dann Pflicht gewesen.

redfire
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:14

Re: Versteckte Kapuzen

#64 Beitrag von redfire » Sa 1. Jan 2022, 21:37

https://www.ardmediathek.de/video/tator ... yaXB0aW9u/

Beim Tatort "Der Tausch" wird ab ca. 1.05 Stunde der Jackenkragen von Schimanski's Jacke geöffnet.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#65 Beitrag von Robin » So 2. Jan 2022, 19:28

redfire hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 21:37
Beim Tatort "Der Tausch" wird ab ca. 1.05 Stunde der Jackenkragen von Schimanski's Jacke geöffnet.
Den Tatort habe ich auch noch in Erinnerung. Muss noch ziemlich jung gewesen sein damals, als ich den gesehen habe. Wahrscheinlich war das noch vor der Zeit, als ich selbst eine Jacke mit Kapuze im Reißverschlussfach besessen habe, denn die Szene, bei der Schimanski der Reißverschluss des Kapuzenfachs aufgerissen wurde, fand ich ziemlich aufregend. Habe den Film aber seit damals nicht mehr gesehen. Na ja, die Schimanski-Jacke ist noch nie so mein Fall gewesen. Da gibt's weit schönere Jacken mit Reißverschluss um den Kragen rum ...

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#66 Beitrag von Robin » So 20. Feb 2022, 12:57

Ein paar Bilder von unterwegs in Jacken mit versteckten Kapuzen. Teils war es nur windig, einmal hat's aber auch ganz schön geregnet:
Unterwegs1.jpg
Unterwegs1.jpg (109.29 KiB) 12807 mal betrachtet
Unterwegs2.jpg
Unterwegs2.jpg (127.18 KiB) 12807 mal betrachtet
Unterwegs3.jpg
Unterwegs3.jpg (124.27 KiB) 12807 mal betrachtet

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#67 Beitrag von Besucher » So 20. Feb 2022, 22:48

Robin hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 12:57
Ein paar Bilder von unterwegs in Jacken mit versteckten Kapuzen. Teils war es nur windig, einmal hat's aber auch ganz schön geregnet:Unterwegs1.jpg
Unterwegs2.jpg
Unterwegs3.jpg
Natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache. Die obere finde ich o.k. von der Größe und Passform. Sie scheint auch einen eingenähten Gummi zu haben. Die Kapuzen in der Mitte und unten machen mir einen sehr großen Eindruck, so dass ich befürchte, dass sie beim Zubinden in die Augen gehen, wobei ich bei der unteren gar keine Kordel gesehen habe.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#68 Beitrag von Robin » Mo 21. Feb 2022, 19:41

Besucher hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 22:48
Natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache. Die obere finde ich o.k. von der Größe und Passform. Sie scheint auch einen eingenähten Gummi zu haben. Die Kapuzen in der Mitte und unten machen mir einen sehr großen Eindruck, so dass ich befürchte, dass sie beim Zubinden in die Augen gehen, wobei ich bei der unteren gar keine Kordel gesehen habe.
Die obere hat in der Tat einen Gummizug und liegt daher automatisch eng an, ohne vor die Augen zu rutschen. Bei der zweiten liegst du mit deiner Einschätzung auch richtig, die geht über die Augen, wenn man sie festzurrt. Mag sie trotzdem ganz gern. Und auch bei der dritten hast du Recht, keine Kordel, kein Gummi, nur ein Klettriegel. Weil auch das Nylonmaterial sehr dünn ist, ist sie dadurch ultraleicht und "flatterig". Das macht für mich den Reiz an dieser Kapuze aus, obwohl ich sonst eigentlich hauptsächlich Kapuzen mit Zubindekordeln mag, und so eine Kapuze hat keine der drei oben gezeigten Jacken.

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#69 Beitrag von Besucher » Mi 23. Feb 2022, 22:23

Robin hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 19:41
Besucher hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 22:48
Natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache. Die obere finde ich o.k. von der Größe und Passform. Sie scheint auch einen eingenähten Gummi zu haben. Die Kapuzen in der Mitte und unten machen mir einen sehr großen Eindruck, so dass ich befürchte, dass sie beim Zubinden in die Augen gehen, wobei ich bei der unteren gar keine Kordel gesehen habe.
Die obere hat in der Tat einen Gummizug und liegt daher automatisch eng an, ohne vor die Augen zu rutschen. Bei der zweiten liegst du mit deiner Einschätzung auch richtig, die geht über die Augen, wenn man sie festzurrt. Mag sie trotzdem ganz gern. Und auch bei der dritten hast du Recht, keine Kordel, kein Gummi, nur ein Klettriegel. Weil auch das Nylonmaterial sehr dünn ist, ist sie dadurch ultraleicht und "flatterig". Das macht für mich den Reiz an dieser Kapuze aus, obwohl ich sonst eigentlich hauptsächlich Kapuzen mit Zubindekordeln mag, und so eine Kapuze hat keine der drei oben gezeigten Jacken.
Derzeit habe ich eine Sympathex-ähnliche Jacke und eine Jeantex-Regenjacke mit Kragenkapuzen. Die sind zwar relativ groß, gehen aber gerade noch. Äußerlich muss man genauer hinsehen, um zu bemerken, dass es sich um Kragenkapuzen handelt. Beide sind auch leicht gefüttert. Ansonsten habe ich - abgesehen von einer ausrangierten Jacke - nur feste Kapuzen. Früher hatte ich einen Anorak mit einer versteckten Kapuze, die extrem klein und komisch geschnitten war. Die sah furchtbar aus. Da sie aber klein war, konnte ich sie fest zubinden, so dass sie gut anlag - wie eine zweite Haut. Das optische wurde oft auch dadurch kaschiert, indem ich meinen gelben Windbreaker drüber trug, dessen Kapuze ich dann auch auf hatte. Der Windbreaker hatte einen eingenähten strammen Gummi; das mochte ich. Genauso aber auch wie du, das Zubinden mit einer Kordel. Die jetzt weit verbreiteten Züge mit den Stoppern mag ich nicht so sehr. Die stehen dann so störend ab. Das ist eben Geschmacks- und Ansichtssache.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#70 Beitrag von Robin » So 27. Nov 2022, 12:50

Ich hoffe immer noch darauf, dass sich hier noch mehr Fans versteckter Kapuzen zu Wort melden. Gibt es wirklich so wenige, die eine Vorliebe für verstaubare Notkapuzen haben? Viele hier dürften doch mit solchen Kapuzen aufgewachsen sein, oder? Also, meldet euch!

Ich werde hier bei Gelegenheit mal wieder ein paar Fotos von mir draußen bei Wind und Wetter zeigen. Ihr dürft gerne schreiben, was ihr von den Jacken haltet. Vielleicht gefallen die euch ja auch?

Für heute gibt's erst mal dieses Foto:
Ecko Packable Shell im Regen.jpg
Ecko Packable Shell im Regen.jpg (84.79 KiB) 12320 mal betrachtet
Hier bin ich im Frühjahr dieses Jahres unterwegs in meinem Ecko Packable Shell-Windbreaker aus schönem schwarzen Nylon mit per Reißverschluss im Kragen verstaubarer Kapuze, den ich mir vor ca. 10 Jahren neu gekauft habe und der immer noch zu meinen Lieblingsjacken zählt. Die Kapuze lässt sich gut unter dem Kinn zubinden. Auf dem Foto habe ich sie aber nur leicht mit der Kordel zugezogen. War da unterwegs im Regen und schon ziemlich nass. Da die Jacke erfahrungsgemäß v. a. an den Nähten nicht allzu lange dicht hält, hatte ich im Rucksack noch eine zweite Jacke zum Wechseln mit dabei, die ich dann auch bald brauchte.

Besucher1

Re: Versteckte Kapuzen

#71 Beitrag von Besucher1 » So 27. Nov 2022, 14:20

Hallo Robin,
du hattest ja schon mal geschrieben, dass du die Kapuze auch magst, wenn sie in die Augen geht. Wie im vorigen Beitrag geschrieben, hatte ich mal eine sehr kleine, bei der es das Problem nicht gab. Bei meinem anderen, wärmer gefütterten Anorak, musste ich die Kapuze sehr vorsichtig zubinden, weil sie mir sonst die Sicht beeinträchtigt hätte. Das mochte ich nicht, aber wir war es trotzdem lieber, die versteckte Kapuze aus ihrem Versteck zu holen, als die Mütze aufzusetzen, auch wenn sie leider nicht so warm hielt. Oder, was ich natürlich sehr mochte, wenn die versteckte Kapuze über die Mütze kam. Da konnte ich sie dann auch richtig zubinden. Aber die Krönung war für mich natürlich, als meine Mutter die versteckte Kapuze mit Plüsch fütterte und außen als feste Kapuze annähte und die ich dann auch fest zubinden konnte, wenn ich keine Mütze drunter hatte. Zeitgleich hatte ich dann noch den vorhin erwähnten leichter gefütterten Anorak mit der sehr kleinen versteckten Kapuze. Die hieß mich meine Mutter natürlich auch aufzusetzen, wenn sie es für nötig hielt. Aber auch wenn ich sie von meiner Mutter aus nicht hätte aufsetzen müssen - wenn ich meine Freunde besuchte und mich auf den Heimweg machte, ließ mich deren Mutter sie immer rausholen und aufsetzen. Ich kam also immer mit aufgesetzter und zugebundener Kapuze nach Hause, auch wenn sie im Versteck war, als ich losfuhr.

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Versteckte Kapuzen

#72 Beitrag von Daunenkapuze » So 27. Nov 2022, 16:42

Hallo Leute,
Ich wünsche euch allen ein schönen ersten Advent.
Bei der Umfrage stehen eben die richtigen Kapuzen im Vordergrund.
Ich kann diesen dünnen Kapuzen auch nichts abgewinnen.... Aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden... Und das ist auch gut so.
Liebe Grüße die Daunenkapuze
Dateianhänge
Screenshot_20221127_163352_com.ebay.kleinanzeigen_edit_461179721754627.jpg
Eine Kapuze ganz nach meinem Geschmack... Sie kann gerne noch einen Pelz haben, größer sein, glänzend und mit Daunen prall gefüllt sein. Da schaut man doch lieber hin.... Oder?
Screenshot_20221127_163352_com.ebay.kleinanzeigen_edit_461179721754627.jpg (211.33 KiB) 12307 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#73 Beitrag von Robin » So 27. Nov 2022, 17:43

Hallo Besucher,

ich mag bei den dünnen "Notkapuzen" sowohl die von der Größe genau passenden, die sich wie eine zweite Haut eng anliegend rundherum an den Kopf anschmiegen und auch dicht an den Wangen anliegen, weil ich mich dann schön eingepackt fühle. Bei den etwas größeren Kapuzen, die einem vor die Augen rutschen, wenn man die Kordel nur ein bisschen enger zieht, und die man daher nur locker zubinden kann, finde ich gut, dass sie dem Wind mehr Angriffsfläche bieten. Wenn der Wind von vorne kommt und in die aufgesetzte Kapuze hineinweht, blähen sie sich auf oder werden einem vom Kopf geweht, wenn die Kordel nur enger gezurrt aber nicht zugebunden ist. Oder sie beginnen zu flattern, wenn der Wind seitlich oder von hinten auftrifft. Für mich auch ein tolles Gefühl. Außerdem sieht es komischer aus, wenn eine Kapuze nicht so richtig passt. Das erhöht irgendwie den Peinllchkeitsfaktor.

Hallo Daunenkapuze,

zumindest die Vorliebe für Glanznylon und Daunenjacken haben wir beide gemeinsam. Die Jacke auf dem Bild gefällt mir vom Material, der Farbe und auch sonst eigentlich sehr gut. Würde ich durchaus auch mal zur Abwechslung ganz gerne anziehen. Für mich ist die Kapuze aber selbst für eine feste, gefütterte Kapuze etwas überdimensioniert. Wenn die Jacke einen Stehkragen mit dort drin versteckter dünner Kapuze hätte, wäre sie für mich ein klarer Kauf.

Hallo stille Mitleser, die ihr euch bislang noch nicht so häufig zu dem Thema geäußert habt,
was ist eure Meinung?

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#74 Beitrag von Robin » So 27. Nov 2022, 19:18

Auf diesem Foto sieht man mich auf dem Weg durch den Wald bei Sprüh- bzw. Nieselregen in einer wohl vor knapp zehn Jahren neu gekauften Jacke von Petrol Industries:
Mit Petrol Industries Jacke durch den Wald.jpg
Mit Petrol Industries Jacke durch den Wald.jpg (139.88 KiB) 12291 mal betrachtet
Auch bei dieser Jacke ist die Kapuze normalerweise per Reißverschluss im Kragen verstaut. So richtig nass bin ich an dem Tag nicht geworden. Man sieht nicht mal Tropfen auf der Jacke. Das war für mich aber kein Grund, die Kapuze nicht trotzdem auszupacken und aufzusetzen.

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#75 Beitrag von Besucher » Mo 28. Nov 2022, 11:14

Wir sprechen bzw. schreiben hier von versteckten Kapuzen oder Notkapuzen. Meine Priorität sind ja eher die festen Kapuzen oder wenn die versteckte Kapuze, dann mit einer Mütze drunter. Aber ich habe mal drüber nachgedacht - nur hauptsächlich WIR verwenden diese Klassifizierung. Ob ich nun eine feste Kapuze am Anorak hatte oder eine versteckte - die Rede war immer nur von DER KAPUZE und tatsächlich nie wurde die versteckte Kapuze von irgendjemandem runtergestuft, indem es hieß, dass sie ja nur so dünn sei. Und wenn es um die Kombination Mütze und Kapuze ging kam es auch nie zum Tragen, dass es eine dünne Kapuze war - die dünne wurde gehandhabt wie die feste, d. h., wenn das Wetter entsprechend war, war Mütze und Kapuze zusammen aufzusetzen, aber es hieß nie, dass ich die Mütze brauche, weil die Kapuze so dünn ist. Dass meine Mutter die versteckte Kapuze an meinem wärmer gefütterten Anorak später fütterte, kam auch nur von meiner Initiative.
Als Beispiel dafür mag dienen, dass ich, als ich einmal abends von meinen Freunden mit dem Rad nach Hause fahren wollte, der besseren Erkennbarkeit halber meinen gelben Windbreaker über den Anorak zog und, obwohl es nicht so kalt war, trotzdem die Kapuze überzog, weil ich ja mit dem Fahrrad unterwegs war. Deren Mutter meinte aber, dass ich trotzdem noch die Anorakkapuze drunter haben sollte, und das, obwohl es nur die §versteckte§ war.

Hessen63
Beiträge: 232
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#76 Beitrag von Hessen63 » So 4. Dez 2022, 12:09

RBL74 hat geschrieben:
Fr 27. Jun 2014, 18:40
Mir gefällt es auch wenn sie nur raushängt. Oft bin ich einfach zu faul sie gleich wieder einzupacken auch sehe ich den Sinn für mich nicht sie einzupacken wenn die nächsten Tage Regen angesagt ist. Ich mag das Gefühl sie raushängen zu haben genauso wie sie Rauszuholen.
Wie gesagt liebe ich es sie in der Öffentlichkeit rauszuholen und aufzusetzen so Quasi mit dem guten Beispiel vorangehen. Ein Absoluter Hochgenuss für mich ist es Frauen zu zusehen wenn sie sie Rausholen und sie sich Aufsetzt. Ein Traum wäre für mich auch wenn mir die Kapuze von einer Frau rausgeholt aufgesetzt und zubinden würde und ich dann Gegenrecht hätte.
Hört sich gut an, hoffentlich passiert es mal
Gruß aus Hessen Heinz

Hessen63
Beiträge: 232
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Kapuzen

#77 Beitrag von Hessen63 » So 4. Dez 2022, 12:11

Robin hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 19:18
Auf diesem Foto sieht man mich auf dem Weg durch den Wald bei Sprüh- bzw. Nieselregen in einer wohl vor knapp zehn Jahren neu gekauften Jacke von Petrol Industries:

Mit Petrol Industries Jacke durch den Wald.jpg

Auch bei dieser Jacke ist die Kapuze normalerweise per Reißverschluss im Kragen verstaut. So richtig nass bin ich an dem Tag nicht geworden. Man sieht nicht mal Tropfen auf der Jacke. Das war für mich aber kein Grund, die Kapuze nicht trotzdem auszupacken und aufzusetzen.
Wenn es ja nur etwas nieselt, ist Kapuzenwetter
Gruß aus Hessen Heinz

windigejacke
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:14

Re: Versteckte Kapuzen

#78 Beitrag von windigejacke » Fr 13. Jan 2023, 21:32

Ich liebe solche dünnen Kapuzen, wenn sie einfach nur herunterhaengen.Ich liebe diese B&C Windjacken ueber alles.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Versteckte Kapuzen

#79 Beitrag von Robin » Sa 11. Feb 2023, 17:43

Bei sehr windigem bis stürmischem Wetter unterwegs in meiner Pepe Jeans-Steppjacke (Modell "Marlons"). Zeitweise gab's an dem Tag auch leichten Sprühregen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es aber trocken. Interessanter war aber sowieso der heftige Wind, der meine Kapuze schön zum Flattern brachte (und sie mir auch mehrfach vom Kopf wehte, wenn ich sie gerade nicht zugebunden hatte). Die Kapuze lässt sich bei dieser Jacke per Reißverschluss im Kragen verstauen und sehr gut (bei Bedarf auch noch enger) zubinden, da sie nur eine normale Kordel hat, ohne Stopper und sonstigem Schnickschnack.
Pepe Jeans Marlons.jpg
Pepe Jeans Marlons.jpg (162.42 KiB) 11926 mal betrachtet

Besucher

Re: Versteckte Kapuzen

#80 Beitrag von Besucher » Sa 11. Feb 2023, 18:23

Und das ist das, was mich bei den meisten versteckten Kapuzen stört. Wenn ich das Bild richtig deute, lässt die Kapuze, wenn sie so zugebunden ist, noch von vorn Wind hinein. Um das zu verhindern müsste man sie, wie oben geschrieben, noch fester zubinden. Dann geht sie aber massiv in die Augen und das ist zumindest mir unangenehm und für den Straßenverkehr sehr störend bzw. gefährlich. Versteckte Kapuzen - ja, obwohl mir feste eigentlich lieber sind, aber dann müssen sie sich auch wirklich fest zubinden lassen, ohne die Sicht zubehindern. Nur bei Regen muss dann ohnehin noch eine Regenjacke oder ein Regencape drüber, da die meisten Kapuzen dann gleich durch sind.

Antworten