Kragenkapuzen richtig aufsetzen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Kapuzini

Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#1 Beitrag von Kapuzini » Di 25. Mai 2010, 11:40

Hi eine Frage,

ich habe mir eine Regenjacke mit einer im Kragen integr. Kapuze gekauft.

So dumm es klingen mag, wie setzt man sowas auf?!
Wenn ich die Kapuze aus dem Kragen hole, hängt sie einfach nach hinten wie ein "angenähter Lappen" runter. :D

Links und Rechts befinden sich jeweils Zugschlaufen, soll man sich diese einfach vor dem Hals zusammenbinden?!
Gibs da einen Trick? Ich finde nämlich einfach zusammengebunden, sieht nicht nur extrem dämlich aus, sondern
fühlt sich auch noch blöd an.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das auch nur 5sec bei Gegenwind auf dem Kopfbleibt.

.........

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#2 Beitrag von Robin » Di 25. Mai 2010, 18:00

Hi Kapuzini,
du hast recht, man kann echt ziemlich bescheuert aussehen, wenn man so 'ne Kapuze aufsetzt und unterm bzw. vor dem Kinn die Kordel zubindet. Am besten sieht es wie ich finde aus, wenn man den Reißverschluss der Jacke bis ganz nach oben zieht, so dass man die Kapuzenkordel vor dem hochgeschlossenen Jackenkragen zubinden kann, relativ locker, gerade so, dass es einem die Kapuze nicht vom Kopf wehen kann. Das sieht meiner Meinung nach ganz okay aus und man fühlt sich nicht so eingeschnürt. Ob das bei deiner Jacke funktioniert, weiß ich aber nicht. Kommt ganz darauf an, wie groß die Kapuze geschnitten ist und ob man die Kapuzenkordel gut zubinden kann (verschnürbare Enden, lang genug etc.).
Warum hast du dir diese Jacke denn gekauft?

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#3 Beitrag von kapuzenlover » So 30. Mai 2010, 16:27

Ich bin kein Freund von dieser Art Kapuzen, lieber immer eine feste die nicht wie ein Stück Plastik hinter hängt.

Diese im Kragen verstecken lassen sich wirklich sehr schlecht zubinden, da geht es leider nur unter dem Kinn, aber nach dem ersten richtigen Regenguss ist es schon vorbei mit dem Gefühl Kapuze da es das gleiche ist wie eine Tüte auf den Kopf zu legen.

Vergesse die Jacke schnellsten und nehme dir eine die einen richtigen Kordelzug hat und sich vor dem Gesicht auch zubinden lässt.

longhooded

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#4 Beitrag von longhooded » Di 31. Aug 2010, 20:32

Unter die Kapuze gehört ein Sweater und eine fette Pudelmütze. Dann kannst du sie fest zuschnüren und sieht schön aus.

RBL74
Beiträge: 197
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#5 Beitrag von RBL74 » Mo 6. Sep 2010, 17:01

Ganz einfach aus dem Kragen herausholen ausfalten und dan die Kapuze aufsetzen. und einfach zubinden.

Benutzeravatar
Kapuzenboy
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:59
Wohnort: Franken

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#6 Beitrag von Kapuzenboy » Mo 6. Sep 2010, 17:36

Zum Beispiel so:
Dateianhänge
adidas-kl.jpg
adidas-kl.jpg (32.37 KiB) 8989 mal betrachtet

Maxi137
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:28

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#7 Beitrag von Maxi137 » Di 7. Sep 2010, 09:51

Kapuzenboy hat geschrieben:Zum Beispiel so:
Naja, wasserdicht ist die Jacke so nicht.
Der Regen dürfte weiterhin vorne in den Kragen plätschern, und für nasse Klamotten darunter sorgen.
Als Regenjacke würde ich dann doch lieber was anderes nehmen.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#8 Beitrag von Robin » Mi 8. Sep 2010, 13:12

Och, wenn man die Kapuze so zubindet und dann den Jackenkragen hoch vors Kinn zieht, dann fühlt man sich so schon ganz gut vor Wind und Regen geschützt, zumindest bei mäßig starkem Regen. Wenn's wirklich wie aus Kübeln schüttet, halten so dünne Nylonkapuzen sowieso nicht lange dicht, ganz egal wie man die schließt. Irgendwann weichen die durch. Manche leider ziemlich schnell :(
Für 'nen längeren Aufenthalt im Dauerregen gibt's sicher zweckmäßigeres, aber darum geht's ja nicht unbedingt ...

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#9 Beitrag von kapuzenlover » Mi 8. Sep 2010, 17:30

Robin hat geschrieben:. Wenn's wirklich wie aus Kübeln schüttet, halten so dünne Nylonkapuzen sowieso nicht lange dicht, ganz egal wie man die schließt. Irgendwann weichen die durch. Manche leider ziemlich schnell :(
Für 'nen längeren Aufenthalt im Dauerregen gibt's sicher zweckmäßigeres, aber darum geht's ja nicht unbedingt ...
Für Dauerregen oder Wolkenbruch ist man mit einem friesennerz oder pvc Jacke immer besser bedient, ich hasse auch diese Nylon Teile wenn es fester regnet.

wedi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 16:02

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#10 Beitrag von wedi » Do 11. Nov 2010, 15:22

Diese Kapuzen sind wirklich nicht einfach zu tragen. Irgendwie sieht man damit immer bescheuert aus. Ich habe leider auch noch nicht rausgefunden wie man die Kapuze am Besten aufsetzt sodass sie auch gut aussieht. Irgendwie wird man von der Kordel immer eingeschnürt und die Kapauze sieht bei Regen wirklich wie eine Plastiktüte auf dem Kopf aus. Das ein Bild sieht echt lustig aus. Naja wer seine Kapuze so tragen mag. ;)

rainer123

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#11 Beitrag von rainer123 » Di 11. Jan 2011, 12:44

kapuzenlover hat geschrieben:Ich bin kein Freund von dieser Art Kapuzen, lieber immer eine feste die nicht wie ein Stück Plastik hinter hängt.

Diese im Kragen verstecken lassen sich wirklich sehr schlecht zubinden, da geht es leider nur unter dem Kinn, aber nach dem ersten richtigen Regenguss ist es schon vorbei mit dem Gefühl Kapuze da es das gleiche ist wie eine Tüte auf den Kopf zu legen.

Vergesse die Jacke schnellsten und nehme dir eine die einen richtigen Kordelzug hat und sich vor dem Gesicht auch zubinden lässt.

RBL74
Beiträge: 197
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#12 Beitrag von RBL74 » So 18. Sep 2011, 19:03

Ich mag diese Kapuzen sehr. Gerade weil sie seltsam aussehen. Auch wenn sie nur hinten heraushängen finde ich das sie toll ausschaut.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#13 Beitrag von Robin » Mo 19. Sep 2011, 11:01

Ja, dass Sie komisch aussehen und man sie deshalb eher widerwillig aufsetzt, macht diese Kapuzen auch für mich so besonders interessant. Man muss sich mit so einem Ding auf dem Kopf doch einfach lächerlich vorkommen, oder? Und gerade deswegen finde ich es total faszinierend, wenn diese Kapuzen bei Regen trotzdem herausgeholt und aufgesetzt werden.
RBL74 hat geschrieben:Auch wenn sie nur hinten heraushängen finde ich das sie toll ausschaut.
Das finde ich auch, besonders wenn sie so schlaff am Rücken herunterhängen wie z. B. auf diesem Bild:
Heraushängende Kapuzen.jpg
Heraushängende Kapuzen.jpg (55.04 KiB) 8017 mal betrachtet

RBL74
Beiträge: 197
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#14 Beitrag von RBL74 » Sa 24. Sep 2011, 19:35

Ja genau das man diese Kapuzen eigentlich nur gebunden tragen kann macht sie auch zu was besonderm. Es ist schon ein sehr spezielles Gefühl wenn man sie auspackt und Aufsetzt beeifere wenn dann wenn dann noch andere Leute in der nahe sind.
Zuletzt geändert von RBL74 am So 5. Feb 2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#15 Beitrag von raini » Mo 9. Jan 2012, 21:14

Find die Kaputzen sind auch nur als Not - Kaputzen gedacht.
Hab 2 Jacken mit solchen Teien, die eine ist wirklich nur eine Not - Kaputze und auf sie trifft so alles hir bereits gesagte zu.
Die andere ist eine Regenjacke (Gore) von Mammut, diese Kaputze ist echt gut geschnitten, lässt sich aus dem Kragen nehmen, mit zusätzlichem Halsteil auch vorne schön mit 2 Druckknöpfen verschliessen. Die Kordel, mit Stoppern ausgerüstet lässt die Weite perfekt justieren. Und das Beste: Nach 2 Stunden durch ordentlichen Regen ist man nicht mal nass!
raini

RBL74
Beiträge: 197
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#16 Beitrag von RBL74 » Mo 13. Apr 2015, 19:08

Für mich sind Kragenkapuzen die wahren Kapuzen. Diese Kapuzenart gefällt mir mit großem Abstand am besten :) 8-)

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#17 Beitrag von Jürgen Kapuze » Fr 31. Jul 2015, 08:33

Solche Kapuzen mag ich überhaupt nicht! Wenn man sie braucht (z. B. bei einem Regenschauer) , muss man den Reißverschluss am Kragen öffnen und sie umständlich herauspuhlen. Wenn man sie dann endlich draußen hat, ist der Kopf meistens auch schon nass. Wenn man sie nach dem Regenschauer abgesetzt hat, sieht sie dann auch nicht gerade toll aus! Nichts für mich, nein Danke!
Am Liebsten habe ich eine angeschnittene Kapuze, die schön gerade hängt, wenn ich sie mal nicht auf dem Kopf habe!

LG
Jürgen

Besucher

Re: Kragenkapuzen richtig aufsetzen

#18 Beitrag von Besucher » Di 3. Mai 2016, 09:33

Es ist natürlich Geschmackssache, aber mir sind die festen Kapuzen sehr viel lieber. Allerdings kann ich sagen, dass ich zwei Jacken mit Kragenkapuzen habe, über die ich mich nicht beschweren kann. Natürlich sind sie nicht ganz leicht herauszubekommen, aber die von der Goretex-Jacke habe ich fast immer draußen und die von der Regenjacke immer, weil ich sie ja sowieso immer aufsetze. Beide Kapuzen sind leicht gefüttert und verfügen über einen Gummizug. Auf- oder abgesetzt sieht man ihnen garnicht gleich an, dass sie Kragenkapuzen sind.
Allerdings hatte ich vor vielen Jahren zwei Anoraks mit dünnen Kapuzen - nicht im Kragen, sondern versteckt bzw. innen liegend. Nicht aufgesetzt hätten sie so ausgesehen, wie auf dem Bild oben. Die vom warm wattierten Anorak war sehr groß. Ich konnte sie nicht sehr fest zubinden, da sie mir sonst in die Augen gerutscht wäre. Meine Mutter hatte sie später abgetrennt, mit Plüsch gefüttert und außen angenäht, so dass daraus eine perfekt passende feste und warme Kapuze wurde. Die Kapuze vom leicht wattierten Anorak dagegen sah wirklich schrecklich aus. Sie war sie extrem klein; man konnte sie nicht über eine Mütze ziehen. Manchmal hatte ich gestrickte Ohrenschützer darunter. Das war das Maximum. Sie sah wirklich komisch aus. Wenn es begann, kühl zu werden, musste ich sie für den Schulweg aufsetzen und auch, wenn ich sonst unterwegs war. Aber auch wenn es noch mild war und ich Freunde mit dem Fahrrad besuchte, wollte deren Mutter jedes Mal, dass ich sie raushole und aufsetze. Zum Radfahren, meinte sie, gehört die Kapuze aufgesetzt. Obwohl die Kapuze wirklich eigenartig aussah, habe ich sie dennoch gern aufgesetzt, weil sie meine Ohren tatsächlich gut vor dem Fahrtwind geschützt hat, ohne zu warm zu sein.Ich fühlte mich unter der komischen Kapuze trotzdem sehr wohl. Sie war irgendwie angenehm. Und wenn ich bei Dämmerung oder Dunkelheit der besseren Erkennbarkeit wegen meine gelbe Regenjacke drüberziehen musste, war es mir sehr recht, wenn ich aufgefordert wurde, auch diese Anorakkapuze aufzusetzen, selbst wenn die Regenjackenkapuze eigentlich gereicht hätte.

Antworten