Kindheitserinnerungen, der erste Parka

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Snorkelfriend
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 16:58

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#41 Beitrag von Snorkelfriend » Mo 20. Jun 2016, 20:37

Hallo Chris,

Da will ich deine Neugier stillen. Mache ich gerne.

Bei dem Nylonoverall handelte es sich um ein Model von Jeantex. Aus ziemlich dünnen Nylon gefertigt. Wenn du Jeantex Regenoverall googelst, wirst du ähnliche Exemplare finden. Meiner war Knallbunt, so Türkis mit Rot und hatte Taschen mit Druckknöpfen auf den Oberschenkeln. Er hatte so ein Reißverschlussfach mit einer dünnen Nylonkapuze. Aufgrund der Farben sah man wie ein Kasper aus. Aber mit Gummistiefeln dazu war man ziemlich regenfest verpackt.

Zu deinen weiteren Fragen. Ich erwähnte ja schon, dass mich niemand dazu zwang solche Klamotten zu tragen. Ich habe es ja immer fokussiert in diese Klamotten gesteckt zu werden. Für meine Eltern und Großeltern war es wahrscheinlich gar nicht denkbar, dass es da es sich da um eine Art Fetisch handelt. Die dachten wohl eher: ist doch schön, wenn der Junge warm verpackt ist.

Ich war ja als Kind bzw. angehender Teenager immer sehr brav gewesen. Meine Eltern gingen ja bei der Klassenfahrt davon aus, dass es da Spaß im Schnee gab. Draußen sein und dann Abendbrot und ab ins Bett. Natürlich war das damals schon anders.

Meine Klassenkameraden feierten da schon ein wenig. Abends Disko, Alkohol ins Zimmer schmuggeln, Rauchen, die ersten sexuellen Kontakte usw...

Undenkbar, wenn man mich bei solchen Dingen ertappt hätte. Es hätte mich einiges an Strafe gekostet. Meine Mutter war damals mit meiner Klassenlehrerin befreundet und hielt engen Kontakt mit ihr. Die hätte meiner Mutter sofort gesagt, was ich da gemacht hätte. Ich hielt mich also auf der Klassenfahrt sehr zurück und ging nach dem Abendessen ins Bett. Ein wenig lesen, die Kapriolen meiner Klassenkameraden habe ich ignoriert.

Wie schon gesagt, es gab damals kaum Mobbing. Meine Klassenkameraden -besonders- die Mädchen ignorierten mich einfach.

soweit so gut...

Ich setze das fort...

Danke fürs Lesen....

Benutzeravatar
Snorkelfriend
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 16:58

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#42 Beitrag von Snorkelfriend » Mi 22. Jun 2016, 17:11

ja, liebe Forumsteilnehmer,

der nächste Winter kam und ich war recht gut ausgestattet. Leider nutzten sich die Sachen beim Tragen schnell ab. Nur meine Parkas hielten bis heute durch. Aber die Skioveralls, die Moonboots, und meine Wollsachen gingen schnell kaputt. Die waren schnell abgetragen.

Auch hatte sich die Mode gewandelt. Die alten Nylonsachen waren nicht mehr zu bekommen. Es gab so gut wie keine:

-Snorkelparka
-Skioveralls
-Rollkragenpullover
-Skimasken
-Moonboots

mehr...

Die neunziger Jahre waren fast tabula rasa für Freunde restriktiver Kleidung. Ich habe während dieses Jahrzehnts kaum irgendwas Interessantes gesehen.

Das Internet gab es noch nicht und wollte man im Winter mal was Spannendes sehen, konnte man nur im Winter durch die Innenstadt gehen. Ich kann mich da nur an eine tolle Begebenheit erinnern.

Im Karstadt-Sporthaus gab es bei den Skiklamotten noch einen Ständer auf dem Skioveralls für Mädchen und junge Frauen hingen. Zwei junge Frauen -so um die Zwanzig- standen davor. Man konnte erkennen, dass sie wohl Schwestern sind. Eines der Mädchen meinte, dass sie so einen Skioverall gerne mal anprobieren würde. Die Skioveralls waren echt schön, richtig dick und in gelb und schwarz gehalten. Sie nahm einen Skioverall und verschwand in der Umkleidekabine.

Ich stellte mich unauffällig in die Nähe der wartenden Schwester und tat so, als interessierte ich mich für Skistiefel. Es dauerte lange, bis das Mädchen aus der Umkleidekabine kam und sich ihrer Schwester präsentierte.

Sie sah hinreißend in dem Skioverall aus. Sie war eher ein wenig pummelig, aber sehr niedlich. Der Skioverall passte ihr einfach perfekt. Der hatte auch eine schöne fest verbundenen Kapuze, die sie leider nicht aufgesetzt hatte.

Ich war hin und weg.

Die Schwester aber leider nicht. Sie sagte: "In diesem Overall siehst du wie eine dicke Biene aus! So wie die Biene Maja. Das geht wirklich nicht."

Das Mädchen nickte und ging zurück in die Umkleidekabine. Dann verließen die beiden den Laden.

Mann, oh, Mann, die hatte so geil in dem Skioverall ausgesehen. Ich hätte mich verlieben können.

Bis heute ärgere ich mich darüber, nichts gesagt zu haben.

Man hätte ja sagen können: Darf ich mich da einmischen? Der Skioverall steht ihr einfach perfekt. Wenn ich was zu sagen hätte, dann müsst ihr ihn kaufen.

Leider verpasst man ja seine Chancen

Danke fürs Lesen...

wird fortgesetzt....

Benutzeravatar
Snorkelfriend
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 16:58

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#43 Beitrag von Snorkelfriend » Mi 20. Jul 2016, 18:00

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

wie gesagt, war in den späten neunziger Jahren nicht mehr viel los mit Snorkelparkas und Nylonskioveralls. Es gab nur ein zweites - zu berichtigendes Erlebnis. Im Winter war ich bei Horten. Das nun ja Galeria Kaufhof heißt und wollte mit der Rolltreppe in die Sportabteilung fahren. Vor mir stand ein Ehepaar mit ihrer Tochter. Sie mag so 13 bis 14 Jahre alt gewesen sein.

Die Eltern hatten sie in einen dunkelblauen Snorkelparka von Jeantex gesteckt. Zusätzlich hatte sie eine Schlupfmütze auf dem Kopf.

Das Mädchen meckerte während der Fahrt zur Sportabteilung. Sie meinte, sie bräuchte keinen Skianzug für die Klassenfahrt. Ihre Mutter meinte, dass nun Schluss sei mit ihren Böckchen. Man könnte auch andere Saiten aufziehen.

Als die Familie die Sportabteilung betrat, hatte ich da eine Hoffnung. Ich hatte schon vorher gesehen, dass es dort sehr schöne Skioveralls gab. So richtig für Mädchen gemacht. IN ROSA NYLON! Leider nur mit so einer Notkapuze im Kragen. Aber sonst richtig schön.

Ich war ziemlich aufgeregt, traute mich natürlich nicht, da in die Nähe zu kommen und schlich in Hörweite um die Familie herum. Ich hoffte sehr, dass die Skioveralls beachtet werden und manchmal hat man Glück.

Die Mutter steuerte sofort auf die Skioveralls zu und nahm einen vom Ständer und hielt ihn ihrer Tochter an. Soweit ich mich erinnern kann, gab es folgenden Dialog:

Die Mutter: Der müsste passen. Ist wirklich praktisch für dich. Nirgendwo kann Schnee eindringen. Viel besser als ein Zweiteiler.

Die Tochter: Ich will keinen doofen Skioverall. Damit sehe ich bescheuert aus.

Die Mutter: Das entscheidest du nicht. Wir werden dich nicht mit Turnschuhen und Jeans in den Winterurlaub fahren lassen! Ab in die Umkleidekabine!

Die Tochter: Ihr seid gemein! Niemand in meiner Klasse muss so einen peinlichen rosa Skioverall tragen!

Die Mutter: Du bist halt kein Niemand und ich habe bald genug von deinem Böckchen. Jetzt probierst du den Overall an und es genug mit der Diskussion.

Die Tochter war doch ziemlich artig, sie zog ihren Parka aus und ging mit ihrer Mutter zur Umkleidekabine. Sie sah toll aus in ihrem Overall, passte einfach perfekt. Aus der Nummer kam sie nicht raus. Der Overall wurde gekauft.

Als die Familie Horten verließ, die Tochter wieder im Segelparka mit der Schlupfmütze auf dem Kopf, war der Verfasser dieses Textes mehr als ein wenig erregt.

Erst später habe ich was besseres gesehen

Danke fürs Lesen....

Wird fortgesetzt....

Schneeanzug

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#44 Beitrag von Schneeanzug » Fr 22. Jul 2016, 19:58

Skioverall mit Schlupfmütze... das klingt fantastisch :D

Gast

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#45 Beitrag von Gast » Mi 27. Jul 2016, 12:29

Tolle Geschichte:)

Gast

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#46 Beitrag von Gast » So 7. Aug 2016, 23:06

Hoffe das die Geschichte bald fortgesetzt wird,freue mich schon darauf

Benutzeravatar
Snorkelfriend
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 16:58

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#47 Beitrag von Snorkelfriend » Di 9. Aug 2016, 16:35

Ich habe ja ein wenig Rückkoppelung erfahren, da will ich nochmal eine kleine Geschichte erzählen.

Neben den vielen Erinnerungen, die ich schon aufschrieb, habe ich noch ein paar weitere Geschichten. Alles echte Beobachtungen, keine erfundenen Erzählungen.

Ich erinnere mich noch an einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Es war ein wirklich ziemlich kalter, regnerischer Tag im Dezember. Ich war wie immer gut verpackt (Skioverall, Rollkragenpullover, Moonboots, Nylonsnorkelparka). Es war inzwischen selbstverständlich geworden, dass, wenn schlechtes Wetter herrschte, ich meine Kapuze des Parkas komplett schloss.

Meine Eltern wollten einen Glühwein trinken. So gingen wir zu einem der Stände, wo es das ganze Weihnachtsessen zu kaufen gibt. Also so Glühwein, Pommes, Puffer, Würste usw. Ich stand da so mit meinen Eltern und sah ihnen bei Glühwein trinken zu. Mir war es streng verboten, Alkohol zu trinken. Ich sollte später einen Kakao bekommen. Da erschien eine zweite Familie, die ihre Tochter dabei hatte. Schätze mal, die war wohl so 13 bis 14 Jahre alt. Etwas jünger als ich. Auch ihre Eltern bestellten sich einen Glühwein mit Schuss.

Was wirklich Wahnsinn war, dass sie fast gleichen Parka wie ich trug. Die Kapuze hatte sie aufgesetzt. Genau wie bei mir komplett geschlossen. Mein Model war außen blau und innen rot. Ihr Parka war außen rot und innen blau.

Ich werde demnächst mal Fotos von den Parkas, die ich im Internet gefunden habe, einstellen.

Ich stand ihr direkt gegenüber und konnte sehen, dass sie unter ihrer Kapuze zusätzlich eine gestrickte Skihaube trug, nur ihr Mund und die Augen waren frei. Ihre Hände steckten in Fäustlingen. Ihre Eltern bestellten ihr eine Portion Pommes mit Majonaise. Es war fantastisch, das Mädchen aß die Pommes ohne die Kapuze abzusetzen. Ganz grazil steckte sie sich einen Pommes nach dem anderen mit einer Holzgabel in den Mund. Sie schien da wirklich Übung zu haben, anscheinend kleckerte da nichts. Als sie fertig waren, klopfte die Mutter auf die Kapuze des Mädchens und fragte, ob es geschmeckt hätte. Das Mädchen sagte: "Die Pommes waren echt lecker!"

Dann gingen sie weg. Ich war wieder mal ziemlich erregt.

Danke fürs Lesen...

Wird fortgesetzt....

Lax

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#48 Beitrag von Lax » Do 11. Aug 2016, 18:15

Solch ein Anblick ist natürlich etwas besonderes. Das würde mich auch ganz kirre machen.

lax

Schneeanzug

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#49 Beitrag von Schneeanzug » So 14. Aug 2016, 11:51

Auch eine schöne Geschichte. Ich finde es ja immer faszinierend, wenn Leute mit Fäustlingen so geschickt sind, dass man merkt, dass sie die öfters tragen. Waren die Fäustlinge denn gestrickt oder Skihandschuhe?
Nasskalt heisst über 0 Grad, also nicht soo wahnsinnig kalt. Da ist Skuhaube und Kapuze schon bemerkenswert.
Weisst du denn noch, ob sie eine Skihose etc. anhatte oder eine normale Jeans?

Benutzeravatar
Snorkelfriend
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 16:58

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#50 Beitrag von Snorkelfriend » Mi 17. Aug 2016, 16:46

Hallo Schneeanzug,

die Handschuhe - daran kann ich mich erinnern - waren aus Nylon. Diese Fäustlinge, die wahrscheinlich mit so einer Art Teddyfutter versehen waren. An die Hose kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich denke nur an diese tolle Kombination des roten Parkas, der zugezogenen Tunnelkapuze, der Skimaske und der Fäustlinge. Und das sie davon nichts ablegte, sondern ohne murren, akzeptierte so zu essen.

Vielleicht hatte sie ja auch, wie ich, einfach Spaß daran, so verpackt zu sein.

Denke ich heute noch manchmal drüber nach.

Danke fürs Lesen...

Wird fortgesetzt...

Snorkelfriend

Ich1234

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#51 Beitrag von Ich1234 » Do 15. Sep 2016, 15:34

Das war bestimmt ein sehr toller Anblick .Hoffe bald kommt die Fortsetzung ,ich frei mich schon :).

Benutzeravatar
karl
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Aug 2016, 10:32

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#52 Beitrag von karl » Mo 19. Sep 2016, 20:44

Eine sehr schöne Erzählung. Ich kann mich gut in dich hinein versetzen.
Schade dass es die schönen Nylon-Skioveralls aus der Mode gekommen sind. Es gibt doch nichts schöneres als ein hübsches Mädchen in einem figurbetonten Skioverall, am besten noch in einer schönen knalligen Farbe.
Die letzten schönen Overalls gabs noch vor ein paar Jahren bei Takko in der Kinderabteilung. In Größe 176 könnte man die aber auch als Erwachsener mit 1,80 noch problemlos anziehen. Hab so einen für meine Frau gekauft. Den trägt sie zwar nicht draußen auf der Straße, aber dafür zu "besonderen" Anlässen.

Antworten