Kindheitserinnerungen, der erste Parka

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Snorkelfriend

Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#1 Beitrag von Snorkelfriend » Mi 11. Mai 2016, 21:07

Ich möchte mal eine kleine Geschichte über Kapuzen erzählen.

Als ich noch sehr jung war, so ca. 14 Jahre alt, ging ich von der Schule nach Hause. Der Weg führte über die Innenstadt. Es war ziemlich kalt und vor einem Blumengeschäft sah ich eine Mutter mit ihrem Sohn stehen. Die Mutter betrachtete das Schaufenster und der Junge, der wohl mein Alter hatte, hackte gelangweilt mit dem Hacken auf einer gefrorenen Eispfütze herum.
Was mich extrem faszinierte, war der Parka, den der Junge trug. Ein echtes Nylonungetüm. Der dunkelblaue Parka reichte ihm fast zu den Knien und besaß eine sehr große Kapuze. Man konnte an den Ärmelenden erkennen, das er innen wohl mit einem roten Nylonfutter versehen war. Die Kapuze des Parkas war komplett geschlossen. Es sah aus, als trüge er eine Röhre vor dem Gesicht. Mir war klar, dass er da kein großes Blickfeld mehr hatte. Das Ende der Kapuze hatte bestimmt keinen größeren Durchmesser als 15 cm.

So einen Parka hätte ich auch gerne gehabt.

Diese Geschichte ist wahr, und ich würde sie gerne fortsetzen, wenn sie jemanden interessiert. Ich warte da mal ab. Schon nach einem Kommentar geht es weiter. Wird spannend, versprochen!!!!

Regen-Kapuze

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#2 Beitrag von Regen-Kapuze » Mi 11. Mai 2016, 21:36

Huhu,
ich glaube sowas net man Snorkelkapuze.... ;-)

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#3 Beitrag von Snorkelfriend » Do 12. Mai 2016, 16:50

Ja, das nennt man wohl so.

Wäre auch auf deutsch schön: Schnorchelkapuze.

Wie gesagt, ich hatte diesen Jungen in dem tollen Parka gesehen und hätte wahnsinnig gerne auch so einen gehabt. Aber da gab es große Probleme. Als erstes wusste ich nicht, wo man so einen Parka kaufen konnte. Es gab ja noch kein Internet und in meiner Stadt kannte ich keinen Laden, der sowas anbot. Als zweites hatte ich nur ein sehr knappes Taschengeld zur Verfügung. Mit meinen 20 DM, die ich bekam, würde ich lange sparen müssen. Ich wusste ja nicht mal, wie teuer so ein Parka sein würde. Als drittes hätte ich den Parka nicht tragen können, ohne dass meine Eltern es mitbekommen hätten. Ich war ja gerade 15 Jahre alt und wohnte natürlich bei meinen Eltern.

Ich war frustriert und versuchte den Gedanken zu verdrängen, jemals so einen geilen Parka zu besitzen. Ich bekam zum Winter eine ziemlich doofe Daunenjacke, die nur so eine dünne Nylonkapuze hatte, die man mittels eines Reißverschlusses hinten aus dem Kragen holen konnte. So ein Modell habe ich neulich in einem achtziger Jahre Film gesehen.
Ich hatte mich von dem Gedanken verabschiedet, auch so einen Parka zu tragen. Außer bei dem Jungen in der Stadt, bekam man solche Snorkelparka auch nicht zu sehen. Dachte ich. Nach den Winterferien ging ich wieder in meine Schule und wurde eines besseren belehrt. Ich sah gleich zwei Mädchen, die das Objekt meiner Begierde trugen. Die eine saß vor dem Klassenraum und trug einen ähnlichen Parka, wie der Junge. Außen blau und innen rot. Die andere trug ebenfalls so einen Parka, aber der war außen rot und innen blau.

Das machte mich fuchsig. Wo hatten sie diese Teile her?

Danke fürs Lesen, ich setze die Geschichte fort....

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#4 Beitrag von Robin » Do 12. Mai 2016, 19:52

Snorkelfriend hat geschrieben:Ich bekam zum Winter eine ziemlich doofe Daunenjacke, die nur so eine dünne Nylonkapuze hatte, die man mittels eines Reißverschlusses hinten aus dem Kragen holen konnte. So ein Modell habe ich neulich in einem achtziger Jahre Film gesehen.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Ich hätte mich über die "doofe Daunenjacke" total gefreut, über nen Snorkelparka jedoch überhaupt nicht. Das Gefühl, sich sehnlich (und vergeblich) eine ganz bestimmte Jacke zu wünschen, war mir in der Kindheit und Jugend aber auch sehr vertraut.

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#5 Beitrag von Snorkelfriend » Do 12. Mai 2016, 21:49

Ja, sei gegrüßt Robin,

so doof fand ich die Jacke ja auch nicht. Aber halt nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Ich glaube die Marke war Fila, keine Ahnung, ob es den Hersteller noch gibt. Sie war hellblau und doch recht knuffig. Am Ärmel war so ein Logo, dass eine zweifarbiges Kreuz zeigte. Meine Mitschüler bezeichneten die Jacke als Kinderjacke.
Einen Parka mit Tunnelkapuze hatte ich aber leider immer noch nicht.

Ich wusste immer noch nicht, wo man einen kaufen konnte.

Danke fürs Lesen, ich setze die Geschichte fort...

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#6 Beitrag von kapuzenfan » Fr 13. Mai 2016, 10:15

Hallo Snorkelfriend,

Einen Parka / Jacke mit Tunnelkapuze bekommst Du bei Parkasite. Die haben mehrere Modelle im Programm. Allerdings haben diese Jacken ihren Preis. Ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich selbst habe eine solche Jacke auch nicht. Aber gerne würde ich sie mal anprobieren.

Gruß kapuzenfan

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#7 Beitrag von Snorkelfriend » Fr 13. Mai 2016, 16:07

Ja, hallo, Kapuzenfan,

ich kenne diese Seite, die bieten unglaublich schöne Sachen an. Aber dieser Snorkelparka Cryo mit der extrem langen Kapuze ist leider sehr teuer. So viel Geld verdiene ich in Monaten nicht. Meines Wissens nach werden heute nur noch Snorkelparkas von folgenden Firmen angeboten:
Jeantex. Modell Fjord (gut verarbeitet, aber viel zu kurze Kapuze)
Compass. Modell Capt. Scott. Sehr schöne Kapuze. Extrem lang. Setzt man sie auf, sieht man kaum noch was, so klein ist das Sichtfeld, aber der Parka ist lausig verarbeitet. Schon nach ein paar Mal tragen, kommt überall die Füllung raus. Die Zugbänder zerfledern und die Klettverschlüsse lösen sich ab. Die Jacken werden wohl in chinesischen Gulags genäht.
BMS. Das war der Klassiker. Ich habe sechs Stück von diesen Teilen. Bis Ende 2000 waren das die allerbesten Parkas. Super schwer, diese Nylonungetüme wiegen fast 4 Kilo. Die Kapuze ist extrem lang und dick. Aber die Qualität ist je nach Baujahr sehr unterschiedlich. Seit ca. 1998 werden sie in China genäht. Zwei meiner Parkas sind toll, einfach unkaputtbar. Die anderen sind schnell genäht, die Kapuzenschnüre sitzen nicht in den vorgesehenen Tunnelführungen und ständig gehen die Nähte auf. Der Reißverschluss ist schlecht vernäht usw... Der Parka wird noch angeboten, jetzt ist er aber nicht mehr so schwer und wird in einem Stoff angeboten, der aus Mais ist. Leicht und recycelbar. Sowas brauche ich nicht.

Die Geschichte geht natürlich auch weiter....

Aber nun habe ich keine Zeit mehr...

Danke fürs Lesen...

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#8 Beitrag von kapuzenfan » Sa 14. Mai 2016, 14:55

Hallo Snorkelfriend,

Danke für Deine Antwort. Die von Dir beschriebenen Jacken / Parka kenne ich nicht. Und suche ich im Internet zu Deinen Jacken, finde ich kapuzenmäßig nichts ähnliches wie bei Parkasite. Die Firma Jeantex gibt es auch nicht mehr. Was China betrifft bin ich sehr vorsichtig. Denn da habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Das meißte ist minderwertig, besonders was Daunen, Glanznylon oder Steppjacken betrifft. Bleibt wohl nur Parkasite wenn man was gescheites haben will.

Gruß kapuzenfan

Lax

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#9 Beitrag von Lax » So 15. Mai 2016, 13:55

Ich glaube ich habe hier woon wir träumen.Schaut Euch den Link mal an.

http://www.janeprophet.com/?p=272

Gruß
Lax

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#10 Beitrag von Snorkelfriend » So 15. Mai 2016, 15:53

Hallo, ihr Lieben,

Das ist wirklich ein toller Parka, ich stelle mir mal vor, den mal in der Öffentlichkeit zu tragen. Damit zum Supermarkt gehen. Die Ärmel baumeln bis zu Knien und das Sichtfeld muss winzig sein. Aber man ist schön warm und wasserfest verpackt. Da zieht man bestimmt viele Blicke auf sich. Man selber sieht wohl eher wenig. Leider ist dieser Parka ein Kunstobjekt und garantiert ein Unikat.

Zurück zu den Kindheitserinnerungen.

Ich hatte nun drei von diesen Parkas gesehen und immer wieder gehofft, ein Geschäft zu finden, wo man einen kaufen kann. Im Herbst wurde fündig. In unserer Stadt hatte ein kleiner Outdoorladen aufgemacht und im Schaufenster hing das Objekt meiner Träume. Ein echter Snorkelparka aus Nylon. Außen dunkelblaues Nylon, und innen mit roter Fütterung. Kapuze und Ärmel waren mit Schnallen versehen. An dem Parka war ein Schild befestigt mit der Aufschrift: SEGELPARKA. Ideal für naßkaltes Wetter. Auch in Kinder- und Jugendgrößen erhältlich. Das war genau mein Ding. Den wollte ich haben! Leider hatte der Parka für damalige Verhältnisse einen stolzen Preis. 149,- DM.

Wie ich schon erzählt habe, konnte ich ihn selber nicht kaufen. Da ich für den kommenden Winter noch keine passende Winterjacke hatte ich einen kleinen Plan. Ich wusste, dass meine Eltern am Sonnabendmorgen den obligatorischen Besuch in der Innenstadt machen würde. Damals war am Samstagvormittag noch Schule. Nur jede vierte Woche war frei und da ging ich mit. Ich schlug vor, den Weg zu nehmen, der an dem Outdoorladen vorbeiführte. Ich blieb vor dem Schaufenster stehen, zeigte auf den Parka und sagte: "Die Jacke gefällt mir aber. Die ist bestimmt schön warm für den Winter." Ich fürchtete abgebügelt zu werden und dass man mir sagte, dass es sich um Segelparka handelte und es im Umkreis von 100 km nichts zum Segeln gäbe. Aber nein, man stimmte mir zu und sagte, dass man sich die Jacke ja mal angucken könnte.

Wir gingen in den Laden und wurden von einer netten etwas älteren Verkäuferin begrüßt. Mutter sagte, dass wir uns für die Segeljacke interessieren würden. Die Verkäuferin zeigte uns einen Kleiderständer, auf dem ungefähr zehn Parkas hingen. Manche rot manche blau. "Ihr Sohn braucht wohl die Größe L. Da habe ich noch einen in blau. Kann er gleich anprobieren." Ich probierte ihn an. Er passte perfekt. Ich sah mich im Spiegel an und bekam rote Ohren. Die Verkäuferin sagte, dass ich mal die Kapuze aufsetzen sollte und den Reißverschluss schließen sollte. Ich tat das. "Sehen Sie, Ihr Sohn kann diesen Parka prima zur Schule tragen und der nächste Winter kommt bestimmt."

Mutter fragte mich, ob ich die Jacke haben möchte und ich sagte, dass ich sehr gerne hätte. Mir wurde beschieden, dass ich bei diesem Preis in diesem Winter keine zweite Jacke bekommen würde. Ich wurde noch gefragt, ob ich den Parka gleich anbehalten möchte. Aber Mutter meinte, es wäre noch zu warm.

So wurde der Parka in eine Plastiktüte verpackt und meine Eltern bezahlten. Ich war nun ziemlich glücklich. Endlich hatte ich einen Snorkelparka.

Auf dem Nachhauseweg freute ich mich.....

Wird fortgesetzt...

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#11 Beitrag von Robin » Mo 16. Mai 2016, 14:07

Kann mir gut vorstellen, dass du auf dem Nachhauseweg auf Wolke sieben geschwebt bist. War bei mir jedenfalls immer so, wenn ich eine Jacke bekommen hatte, die bzw. deren Kapuze ich toll fand.

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#12 Beitrag von Snorkelfriend » Mo 16. Mai 2016, 20:59

:D
Ja, Robin, dass stimmt, ich schwebte auf Wolke sieben.
Ich kann mich gut erinnern, wie es war, den Parka das erste Mal zu tragen. Wieder zum Einkaufen in die Stadt. Meine Eltern hatten für die Winterferien einen Urlaub an der Nordseeküste geplant und ich sollte neue Winterstiefel und eine warme Hose bekommen. Es war kalt und regnete, richtiges Novemberwetter. Ich zog zum ersten Mal meinen neuen Parka an. Draußen dann die Kapuze auf. Voila, ein tolles Gefühl. Meine Sicht war ziemlich eingeschränkt, aber man blieb schön trocken und warm. Ich fühlte mich pudelwohl.

Zum Einkaufen ging es zu Karstadt. In der Schuhabteilung fragte meine Mutter nach warmen Stiefeln für mich. Die Verkäuferin empfahl dicke Nylonstiefel. Die nannte man damals Moonboots. Dunkelblau, wie mein Parka. Meine Mutter empfand die als sehr praktisch. Die Verkäuferin sagte, die Stiefel wären sehr schön warm und wasserdicht.
Mir gefielen die Dinger auch sehr und ich probierte ein Paar mit weißen Teddyfutter an. Die passten perfekt und wurden gekauft.
Weiter ging es, eine Hose zu kaufen. In der Abteilung für Jugendliche fand ich was ganz tolles. Es wurde damals eine tolle Kollektion angeboten. Ein kombinierbares Set bestehend aus einer Weste, einer Jacke, eines Parkas (leider nur mit kleiner Kapuze, anknöpfbar) und einer gefütterten Hose. Alles in dunkelblauen Glanznylon. Meine Eltern waren in Geberlaune und kauften das komplette Set und sogar eine zweite Hose.

Zum Schluss bekam ich noch zwei Rollkragenpullover. Tolle Teile, an die ich mich noch erinnern kann. Die kratzen wie die Hölle. Waren damals aus reiner Schurwolle hergestellt.

Ich freute mich dann wieder sehr auf dem Nachhauseweg, die Sachen anziehen zu dürfen.

So schön verpackt nach draußen zu gehen...

Aber da war ja ein Wehrmutstropfen...

Ich würde die Sachen ja auch in der Schule tragen müssen...

Cool, sah wohl anders aus...

Die Geschichte wird fortgesetzt...

Danke fürs Lesen

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#13 Beitrag von Snorkelfriend » Di 17. Mai 2016, 16:40

[img]C:\Users\...\parka2zu2.JPG[/img]

Na klappt das mit dem Bild?

Chris
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:31

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#14 Beitrag von Chris » Di 17. Mai 2016, 19:08

Hallo,

tolle Erlebvnisse, bin gespannt auf die Fortsetzung.
Das Bild musst zu zuerst auf eine Webseite hochladen (z.B. http://www.directupload.net). Dann kannst du hier den Link einsetzen. An Dateien auf deiner Festplatte kommen wir nicht dran.

Gruß

Chris

Benutzeravatar
LukeRainwalker
Administrator
Beiträge: 217
Registriert: Do 17. Sep 2009, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#15 Beitrag von LukeRainwalker » Di 17. Mai 2016, 19:18

Hallo Snorkelfriend,

ich habe den nicht funktionierenden Link zu deiner Festplatte mal rausgenommen. Der Tipp von Chris ist genau richtig. Hier im Forum können nur angemeldete Nutzer Bilder hochladen, keine Gäste.

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#16 Beitrag von Snorkelfriend » Di 17. Mai 2016, 22:49

Danke für die Information LukeRainwalker,

verzichten wir erst mal auf das Bild, Kopfkino kann ja viel spannender sein.

Ich besaß nun nach diesem Einkaufsbummel, genau die Bekleidung, nach der ich mich gesehnt hatte. Ich war da sehr euphorisch gewesen. Nun musste ich sie natürlich auch tragen. Ich ging damals aufs Gymnasium und war jünger als meine Klassenkameraden, da ich schon mit fünf Jahren eingeschult worden war. Am Montag nach dem Einkauf war das Wetter wieder schlecht und Mutter beschied mir, dass ich nun meine neue Sachen zur Schule anziehen könnte. Ich tat das, zog eine meiner neuen Glanznylonhosen an. Meine Moonboots, einen Rollkragenpullover und meinen heißgeliebten Snorkelparka.
Der wurde mir aber verboten. Es hieß, es wäre zu gefährlich ihn im Straßenverkehr zu tragen, weil ich ja kaum was erkennen könnte. Als Radfahrer schon gar nicht. Entweder den leichten Nylonparka auf dem Rad oder den Snorkelparka zu Fuß.

Ich entschied mich für den Snorkelparka und ging zu Fuß in die Schule. Mein Outfit gefiel mir prächtig. Ich fühlte mich sehr wohl, aber hatte keine Ahnung, wie das in der Klasse ankommen würde. Ich sah alles andere als cool aus.

Eher wie von Mutti zur Klassenfahrt der siebten Klasse verpackt.

Gut für heute....

Geschichte geht weiter....

Danke fürs Lesen....

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#17 Beitrag von Snorkelfriend » Mi 18. Mai 2016, 20:22

Hallo liebe Leute,

die meine Geschichte gelesen haben. Ich möchte den Parka mal zeigen, den ich damals trug. Inzwischen habe ich mehr. Aber den ersten auch noch. Passt mir noch, obwohl ich ein wenig fülliger geworden bin. Hier ist mal ein Bild. (Danke für den Tipp von Chris)

http://www.directupload.net/file/d/4359 ... jv_jpg.htm

Die Geschichte geht dann auch weiter.

Hoffentlich klappt es.

Regen-Kapuze

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#18 Beitrag von Regen-Kapuze » Mi 18. Mai 2016, 23:19

Echt klasse der Parka & vorallem die Kapuze fetzt auch passend dazu. ;-)
Ich würde gern mal so was tragen Outdoor usw. ;-)

Lax

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#19 Beitrag von Lax » Do 19. Mai 2016, 11:50

Der Parka sieht mir sehr stark nach dem Hymalaia Parka von BMS aus.
Die Kordeln, der Schnitt der Kapuze und der oberen schrägen Tasche.
Mag ja auch nur zufall sein. Mir gefällt der.
Habe noch den alten schweren von BMS.

Lax

Snorkelfriend

Re: Kindheitserinnerungen, der erste Parka

#20 Beitrag von Snorkelfriend » Do 19. Mai 2016, 21:36

Ja, Lax,

du hast den Parka genau erkannt. Es ist ein Himalaya Parka von Bernd Michael Schröder. (BMS) Einer der zweiten Generation, die in China gefertigt wurden. War tatsächlich mein erster Parka. Ich habe viel später noch ältere gekauft. Die hatten Druckknöpfe statt Klettverschlüssen. Und waren schwerer und besser verarbeitet. Echte Nylonungetüme. Ich habe sogar mal einen ganz frühen BMS Parka bei Ebay ersteigert. Der war sogar noch in Deutschland hergestellt. Leider zu klein. Das Teil war aber auch viel zu dünn. Nicht vergleichbar mit den späteren. Die Snorkelparka von CKS und Jeantex waren damals besser.

Lieber Gruß

Antworten