Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch aus?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch aus?

#1 Beitrag von Besucher » Fr 25. Nov 2016, 17:53

In anderen Beitragen haben einige von euch schon geschrieben, dass die Eltern auf das Aufsetzen der Kapuze bestanden haben. Gibt es einige unter euch, die die Kapuze damals auch von sich aus aufgesetzt (und evtl. zugebunden) haben - auch im Beisein der Familie oder Freunden ohne das als peinlich zu empfinden. Oder war es so, dass ihr immer aufgefordert wurdet oder dass euch auch in der späteren Kindheit die Kapuze von den Eltern aufgesetzt wurde, weil ihr es nicht selbst getan habt?

Bei mir war das anfangs so, dass ich - außer bei Regen - dazu aufgefordert werden musste. Wenn ich für den Schulweg meine Pudelmütze aufsetzte, griff meine Mutter bei entsprechendem Wetter selbst an meine Kapuze und zog sie mir über die Mütze. Später wurde dann statt der Mütze die Kapuze Standard und ich setzte sie immer selbst auf. Auch es noch mild war und nicht regnete, wurde mir für die Heimfahrt mit dem Fahrrad von der Mutter meiner Freunde empfohlen, meine Kapuze trotzdem aufzusetzen, damit der Fahrtwind nicht an meine Ohren kommt. Da habe ich nicht protestiert, auch wenn mich meine Mutter ohne Mütze oder Kapuze hätte fahren lassen. Von diesen Besuchen kam ich dann immer eingepackt in einer fest zugeschnürten Kapuze nach Hause.

Silia

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#2 Beitrag von Silia » So 27. Nov 2016, 12:53

Hallo besucher!
Ich musste damals nicht unbedingt mützen oder kapuzen tragen. Wie ist es denn heute bei dir?
Trägst du sie nun freiwillig? Ich trage sie jetzt gerne ;-) ohne dass es kindheitserinnerungen sind.

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#3 Beitrag von Besucher » So 27. Nov 2016, 23:26

Silia hat geschrieben:Hallo besucher!
Ich musste damals nicht unbedingt mützen oder kapuzen tragen. Wie ist es denn heute bei dir?
Trägst du sie nun freiwillig? Ich trage sie jetzt gerne ;-) ohne dass es kindheitserinnerungen sind.
Heute braucht mich niemand mehr auffordern. Auch wenn es nicht kalt ist - mit Kapuze ist es für mich einfach angenehmer. Auch angenehmer als mit einer Mütze. Nur wenn es sehr mild und windstill ist, lasse ich sie unten - außer beim Fahrradfahren.
Wenn ich bei Regen oder nasskaltem Wetter meinen alten Steppanorak anziehe, eine Wollmütze aufsetze, die Kapuze drüberziehe und fest zumache und dann noch in mein Regencape schlüpfe, dessen Kapuze ich fest zuschnüre, dann werden allerdings auch meine Kindheitserinnerungen wieder lebendig.

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#4 Beitrag von Daunenkapuze » Di 29. Nov 2016, 10:49

Hallo Leute, ich finde ja auch das es immer mehr Leute gibt die Kapuze tragen. Was ich aber nicht verstehen kann - wenn es sehr kalt ist und die Kapuzen nicht auf dem Kopf sind.Viele junge Mädchen haben eine sehr schöne Kapuze dran und setzen sie leider nicht auf- dabei würden sie mit Kapuze auf auch sehr schön aussehen,denn die meisten Kapuzen haben ein Fellrand welches das schöne Gesicht der Kapuzenträgerin einrahmt.
Also immer schön Kapuze aufsetzen!!! :lol:
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#5 Beitrag von Besucher » Di 29. Nov 2016, 12:27

Daunenkapuze hat geschrieben:Hallo Leute, ich finde ja auch das es immer mehr Leute gibt die Kapuze tragen. Was ich aber nicht verstehen kann - wenn es sehr kalt ist und die Kapuzen nicht auf dem Kopf sind.Viele junge Mädchen haben eine sehr schöne Kapuze dran und setzen sie leider nicht auf- dabei würden sie mit Kapuze auf auch sehr schön aussehen,denn die meisten Kapuzen haben ein Fellrand welches das schöne Gesicht der Kapuzenträgerin einrahmt.
Also immer schön Kapuze aufsetzen!!! :lol:
LG die Daunenkapuze
Ich denke, viele haben Angst um ihre Frisur. Mir wäre so etwas allerdings egal. Lieber einmal frisieren, als die Ohren abfrieren. Abgesehen davon finde ich auch, dass die Kapuzen heutzutage wirklich gut aussehen - vor allem die Fell umrandeten.

Silia

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#6 Beitrag von Silia » Di 29. Nov 2016, 13:29

Es gibt wirklich sehr schöne kapuzen :) manche haben evtl angst damit blöd auszusehen.
Früher mochte ich sie auch nicht so gerne aufsetzen. Heute liebe ich dieses schöne warme gefühl....
Diesen vorteil musste ich aber auch erst erkennen. Heute ist zb perfektes kapuzenwetter :) lg

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#7 Beitrag von Besucher » Di 29. Nov 2016, 23:47

Stimmt; die meisten Kapuzen finde ich sehr schön. Besonders die Fell umrandeten aber auch andere. Aber ich stimme Silia zu - manche denken, sie würden mit aufgesetzter Kapuze "blöd" aussehen. Ich erinnere mich noch, wie sich jemand dafür entschuldigte, die Kapuze aufzusetzen, aber es sei eben kalt.
Ich hatte vor Jahren einmal einen Anorak mit einer versteckten Kapuze, die wirklich "blöd" aussah, wenn ich sie auf hatte. Einmal wurde sogar darüber gelacht. Ich behielt sie aber auf und setzte sie auch immer wieder auf, denn wenn sie auch nicht besonders wärmte, aber sie hielt den Fahrtwind beim Radfahren von meinen Ohren ab. Und weil sie so extrem klein war, reichte sie auch nicht bis zu den Augen, so dass ich sie ganz fest zuschnüren konnte.

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#8 Beitrag von Daunenkapuze » Mi 30. Nov 2016, 05:03

Hallo Silia halloo Besucher, ja ich denke mal das ihr da richtig liegt. Bei mir ist das auch so gewesen.Ich kaufe auch meine Sachen nur wenn mir die Kapuze gefällt! So richtig mit Kapuze tragen habe ich vor 20 Jahren angefangen ( nach 10 jähriger Kapuzenfreier Zeit) als ich mir für 600 D- Mark eine Big Pack Polar Range Daunenjacke mit Kapuze kaufte. Sie war wunderschön - blau / schwarz und die Kapuze ganz toll. Seid dem hat mich das Daunen Virus gepackt.Bei Parkasite bin ich dann fündig geworden. Die haben sehr sehr schöne Sachen - zwar teuer aber einmalig!
Schaut doch mal unter www.parkasite.de nach.
LG die Daunenkapuze :D
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Gast

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#9 Beitrag von Gast » So 4. Dez 2016, 17:04

Ich mochte Kapuzen früher nicht,da ich sie aber so gut wie immer aufsetzen musste habe ich mich daran gewöhnt. An eine Situation bei einem Besuch bei einem Freund von mir fuhr ich mit dem Fahrrad hin.Es war anfang Frühling und eher warm ,so 10-15 °
.Ich zog also von alleine (ich musste mich immer sehr warm anziehen ) meinen Rollkragenpullover über den normalen Pulli und zog meinen Steppanorak an .Ich setzte die Kapuze nicht auf , da ich es wirklich warm genug fand .Ich wollte gerade gehen als meine Mutter nochmal rief und meine Kleidung kontrollierte , sie fand es nicht gut das ich ohne Kapuze losfahren wollte ,vor allem da ich vor einiger Zeit krank war ,auch dass ich keine Strumpfhose angezogen hatte fand sie nicht gut, so musste ich also noch eine dicke Wollstrumpfhose anziehen.Nachdem ich die Hose wieder an hatte rollte sie mir noch den Kragen des Rollkragenpullovers hoch und zog mir den Reißverschluss des Anoraks bis zur Brust.Dann kam die Kapuze die sie streng zuschnürte und dann noch den Reißverschluss bis nach ganz oben.So eingepackt musste ich dann los .Als ich bei meinem Freund wieder losfuhr ,ich hatte schrecklich geschwitzt setzte ich von alleine meine Kapuze auf ,die Eltern meines Freundes halfen mir und boten mir auch eine Mütze an, aber da ich sicher war dass meine Mutter dies nicht gut finden würde fuhr ich den ganzen Weg mit Kapuze.

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#10 Beitrag von Besucher » So 4. Dez 2016, 18:24

Der vorige Beitrag von Gast erinnerte mich an eine ähnliche Situation - allerdings in Verbindung mit meiner Ersatzoma. Das liegt schon sehr lange zurück, aber ich erinnere mich noch genau. Ich sollte schnell etwas einkaufen gehen und hatte nicht das Gefühl, dass es draußen kalt wäre. So schlüpfte ich in die Schuhe und wollte raus. "Anorak an!" hieß es da. Gehorsam zog ich meinen Anorak an und machte auch den Reißverschluss schön zu. Auf dem Weg zur Tür rief sie dann: "Kapuze auf!". Das war damals noch eine Kapuze mit Kordel zum Zuschnüren mit Knoten und Schleife. Erst dann ging es raus in den milden Abend.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#11 Beitrag von cappuccino » Fr 9. Dez 2016, 16:12

Irgendwie gab es bei mir da einen großen Unterschied zwischen Verwandschaft und Freunden: Bei der Verwandschaft habe ich meine Kapuze fast nie freiwillig aufgesetzt, immer auf eine Aufforderung gewartet (und irgendwie gehofft,dass sie bald kommt). Bei Freunden kam das schon vor, dass ich von mir aus die Kapuze aufgesetzt habe, vor allem wenn von den anderen auch jemand seine oder ihre aufgezogen hatte. Vermutlich war mir klar, dass da keine Aufforderung kommen würde ...

Kapuzige Grüße
cappuccino

JeansParka
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#12 Beitrag von JeansParka » Mi 11. Okt 2017, 12:36

Bei mir bedurfte es eigentlich immer der Aufforderung zum Aufsetzen der Kapuze. Als ich klein war mochte ich die Kapuze überhaupt nicht und habe mich dementsprechend dagegen gewehrt. Allerdings beachtete meine Mutter meinen Wunsch überhaupt nicht, im Gegenteil, als Konsequenz wurde mir die Kapuze immer fest zugebunden. Als ich älter war und zur Schule ging wartete ich - obwohl ich inzwischen die Kapuze insgeheim dann sogar gerne trug - immer das Kommando ab: "setzt du bitte deine Kapuze auf" oder einfach nur "Kapuze auf". Irgendwie mochte ich nicht zugeben, dass ich inzwischen teilweise gerne Kapuze trug, wahrscheinlich wegen dem frühen Widerstand. Fast immer folgte auch gleich die nächste Aufforderung, die mich sehr elektrisierte:"Am besten machen wir oben zu" und dann ergriff meine Mutter auch schon die Bänder, zog sie stramm und machte eine feste Schleife auf oder unter dem Kinn. Danach oder davor zog sie noch den Reißverschluss ganz hoch. Ich behielt dann die Kapuze brav so auf, auch wenn meine Mutter außer Sichtweite war. Das blieb im Grunde immer so. Später, als ich Älter war reichte dann schon der Hinweis "Kapuze auf...."oben zu" bzw "setzt du bitte die Kapuze auf" und "oben zu" bzw "...machst sie ordentlich zu", dass ich diesen Worten folgte, brav die Kapuze über den Kopf zog, den Reißverschluss ganz nach oben zog und selbst die Kapuze mit einer Schleife sicherte. Das zubinden gehörte fast wie selbstverständlich dazu obwohl ich eigentlich immer die Aufforderung abwartete. Insbesondere auf dem Fahrrad war das Pflicht, aber auch wegen dem in Norddeutschland üblichen Wind, denn dadurch saß sie gut auf dem Kopf, wurde vom Wind bzw Fahrtwind nicht beeinflusst und machte die Kopfbewegungen mit. Wie gesagt, ich wartete die Aufforderung fast immer ab obwohl ich das inzwischen wirklich mochte. Lediglich beim Friesennerz war mir die zugebundene Kapuze fast immer unangenehm. Ansonsten hing es davon ab, wie die Kapuze saß und sich vom Material anfühlte. Unangenehm war es mir allerdings auch immer wenn ich der einzige war, der die Kapuze zubinden musste. Interessanterweise verwendete meine Mutter nie oder fast nie die Worte "zubinden" oder "zuschnüren" sondern "oben zu" oder "ordentlich zu".
Lediglich für die Rückfahrt nach Hause kam es nicht zu einer direkten Aufforderung. Allerdings hieß es da anfangs oft:"Du setzt auf jeden Fall heute Mittag auch die Kapuze auf und machst sie gut zu....hörst du!" Später, als ich Älter war und auch im Winter bedurfte es dieser Ansage dann nicht mehr. Erstens war es grundsätzlich klar und zweitens setzte ich ja insgeheim gerne die Kapuze auf, schön zugebunden mit fester Schleife....wenn meine Mutter nicht dabei war, andere Kinder auch kapuze trugen oder ich allein war!

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#13 Beitrag von Besucher » So 19. Nov 2017, 22:58

Gast hat geschrieben:Ich mochte Kapuzen früher nicht,da ich sie aber so gut wie immer aufsetzen musste habe ich mich daran gewöhnt. An eine Situation bei einem Besuch bei einem Freund von mir fuhr ich mit dem Fahrrad hin.Es war anfang Frühling und eher warm ,so 10-15 °
.Ich zog also von alleine (ich musste mich immer sehr warm anziehen ) meinen Rollkragenpullover über den normalen Pulli und zog meinen Steppanorak an .Ich setzte die Kapuze nicht auf , da ich es wirklich warm genug fand .Ich wollte gerade gehen als meine Mutter nochmal rief und meine Kleidung kontrollierte , sie fand es nicht gut das ich ohne Kapuze losfahren wollte ,vor allem da ich vor einiger Zeit krank war ,auch dass ich keine Strumpfhose angezogen hatte fand sie nicht gut, so musste ich also noch eine dicke Wollstrumpfhose anziehen.Nachdem ich die Hose wieder an hatte rollte sie mir noch den Kragen des Rollkragenpullovers hoch und zog mir den Reißverschluss des Anoraks bis zur Brust.Dann kam die Kapuze die sie streng zuschnürte und dann noch den Reißverschluss bis nach ganz oben.So eingepackt musste ich dann los .Als ich bei meinem Freund wieder losfuhr ,ich hatte schrecklich geschwitzt setzte ich von alleine meine Kapuze auf ,die Eltern meines Freundes halfen mir und boten mir auch eine Mütze an, aber da ich sicher war dass meine Mutter dies nicht gut finden würde fuhr ich den ganzen Weg mit Kapuze.
Beim Durchstöbern der alten Beiträge ist mir hierzu noch etwas eingefallen. Als ich einmal zu Freunden fuhr, hatte ich nur eine Windjacke an. Unterwegs merkte ich, dass es sehr kühl war und zog meine dünne gelbe Regenjacke über und setzte auch die Kapuze auf. Aber ich merkte schon, dass diese dünne Kapuze sehr wenig war. Für den Rückweg fragte ich, ob ich evtl. eine Mütze bekommen könnte. Deren Mutter zeigte mir eine Pudelmütze, aber sie meinte, die wäre nichts, ich solle mir von ihnen etwas mit einer Kapuze ausleihen - also das Gegenteil von obigem Beitrag. Deren Mutter stand auch auf Kapuzen; ich habe sie selbst oft mit aufgesetzter Kapuze - teil auch mit Mütze drunter - gesehen. So ließ ich meine Windjacke dort und kam mit einem geliehenen Parka und aufgesetzter Kapuze - natürlich zugeschnürt - nach Hause.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#14 Beitrag von cappuccino » Sa 25. Nov 2017, 13:02

An die Aufforderung von Eltern von Freunden an mich die Kapuze aufzusetzen, kann ich mich auch noch erinnern Bin ich selbstverständlich auch nachgekommen. Seltsam: Wenn mich da irgendwer aufgefordert hat Kapuze zu tragen, habe ich sie auch aufgelassen bis ich daheim war. Wenn ich sie von mir aus mal aufgesetzt habe, war sie wieder abgesetzt, bevor ich zu Hause war.

Benutzer, ich habe mal eine Frage an Dich: Du diskutierst hier mit, Deine Beitrage sind schön zu lesen. Was hindert Dich daran einen Account zu erstellen?

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#15 Beitrag von Besucher » So 26. Nov 2017, 17:12

cappuccino hat geschrieben:An die Aufforderung von Eltern von Freunden an mich die Kapuze aufzusetzen, kann ich mich auch noch erinnern Bin ich selbstverständlich auch nachgekommen. Seltsam: Wenn mich da irgendwer aufgefordert hat Kapuze zu tragen, habe ich sie auch aufgelassen bis ich daheim war. Wenn ich sie von mir aus mal aufgesetzt habe, war sie wieder abgesetzt, bevor ich zu Hause war.

Benutzer, ich habe mal eine Frage an Dich: Du diskutierst hier mit, Deine Beitrage sind schön zu lesen. Was hindert Dich daran einen Account zu erstellen?
Hallo cappuccino,
zum Account: Bis jetzt ging es mit dem "Offenen Forum" auch ganz gut, aber mal sehen.
Zu deinem vorhergehenden Kommentar: Bei mir war das auch seltsam, zumindest bis ich selbstständig wurde. Wenn ich die Kapuze von mir aus aufgesetzt hatte, habe ich sie genauso wie du wieder abgesetzt, bevor ich zu Hause war. Aber auch wenn es regnete und ich selbstverständlich die Kapuze meines Anoraks und Regencapes auf hatte - und ich sie ja habe aufsetzen müssen, habe ich beide Kapuzen an der Haustür abgesetzt. Auch wenn mir meine Mutter beim Fortgehen die Kapuze über die Mütze gezogen hat oder wenn es hieß: "Setz auf dem Heimweg auf jeden Fall deine Kapuze auf!" -, es also nicht meine Idee war, die Kapuze aufzusetzen - ich kam wohl nie mit der Kapuze auf dem Kopf in die Wohnung zurück. Wenn ich aber mal bei anderen Familien war - ohne meine Eltern -, dann setzte ich auch die Kapuze natürlich sofort nach Aufforderung aber auch ohne ein Wort von ihnen von mir aus auf. Auch hatte ich danach keine Scheu mit der aufgesetzten Kapuze durch den Hausflur in die Wohnung zu gehen. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich keine Probleme, mit mich aufgesetzter Kapuze bei anderen sehen zu lassen - nur an der eigenen Haustür war Schluss. Schon eigenartig.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#16 Beitrag von Robin » So 26. Nov 2017, 18:03

Diese merkwürdigen Hemmungen besonders vor der eigenen Familie hatte ich als Kind auch. Sogar als Jugendlicher waren diese noch da. Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht. Wenn es regnete und ich - trotz aller Peinlichkeiten vor Freunden, Mitschülern, Passanten etc. - draußen gerne die Kapuze aufgesetzt hätte, dann erst, wenn ich außer Sichtweite unseres Hauses war. Und rechtzeitig vor der Heimkehr war die Kapuze auch wieder unten. Notkapuzen waren dann auch wieder im Kragen oder Jackeninneren versteckt, damit niemand aus der Familie erkennen konnte, dass ich sie aufgehabt hatte.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#17 Beitrag von cappuccino » Mo 4. Dez 2017, 21:43

Hallo Robin,

was hast Du dann gemacht, wenn es geregnet hat und die Notkapuzen waren nass? Hast Du die dann trotzdem im Kragen oder Jackeninneren verstaut?

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#18 Beitrag von cappuccino » Mo 4. Dez 2017, 21:48

Hallo Besucher,

ja bei anderen hatte ich normalerweise auch kein Problem. Nur ab und an hatte ich doch etwas Angst dass sich die mit meinen Eltern unterhalten und dann irgendwie erzählen, wie brav ich immer meine Kapuze trage ... Aber meistens hat wohl die Lust aufs Kapuze tragen diese Angst verdrängt.

PlueschbabyCD
Beiträge: 71
Registriert: So 8. Dez 2013, 23:20

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#19 Beitrag von PlueschbabyCD » Mo 4. Dez 2017, 23:17

Hallo, ich denke eben das bei eigen Eltern eben das nicht so macht weil gerade als Jugendlich es selber entscheiden will und nicht mehr vor schrieben lassen will. So macht eben bei den eigen Eltern nur wieder willen wo unter Freunden eher macht, vielleicht auch weil eben weiß das ihr Eltern vielleicht registrieren aber weil gut und vernünftige halten, wohl eben nicht eigen Eltern weiter sagen. So nach dem Motto "Ihr Sohne setzt aber brave immer die Kapuze auf." Vielleicht weil sie wissen das ihr Kind genauso bei andren macht und mehr wollen die Eltern ja gar nicht.
Ich kann aber nicht sagen wann sich das eine bei mir in andre gewandelt hat vielleicht weil auch vorher Eltern nie so stickt darauf geachtet haben oder ich schon früh wenn es passend war die selber auf gesetzt habe. Aber ich bin wohl noch ganz andre Genration als ihr.

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#20 Beitrag von Besucher » Di 5. Dez 2017, 11:50

cappuccino hat geschrieben:Hallo Besucher,

ja bei anderen hatte ich normalerweise auch kein Problem. Nur ab und an hatte ich doch etwas Angst dass sich die mit meinen Eltern unterhalten und dann irgendwie erzählen, wie brav ich immer meine Kapuze trage ... Aber meistens hat wohl die Lust aufs Kapuze tragen diese Angst verdrängt.
In meiner früheren Kindheit hätte ich schon passende Gelegenheiten gehabt, wenn ich bei anderen war oder ohne meine Eltern etwas mit anderen Familien unternommen hatte, meine Kapuze aufzusetzen. Meine "Vernünftigkeit" wäre dann wohl sehr positiv aufgefallen und gegenüber meinen Eltern erwähnt worden. Aber das hätte ja niemals geschehen dürfen. So setzte ich meine Kapuze nur auf, wenn ich dazu aufgefordert wurde.
Mir fiel dazu noch etwas aus meiner Kindheit ein, was wieder ganz typisch war. Ich war mit meiner Mutter am Bahnhof und wir mussten warten. Ich hatte meinen Anorak an aber keine Mütze auf. Mir war es aber frisch und so sagte ich, dass mir sehr kalt sei. "Dann setz doch deine Kapuze auf!" hieß es dann. Daraufhin habe ich sie mir natürlich gleich übergezogen und ganz fest zugeschnürt. Aber von selbst, ohne Aufforderung, hätte ich das in Gegenwart meiner Mutter nicht gemacht. Damals zumindest nicht.
Es war auch erst in späteren Jahren, als ich einmal den Vorschlag machte, die Kapuze über die Mütze zu ziehen. Ansonsten geschah das nur, wenn meine Mutter selbst Hand anlegte oder ich machte das selbst, wenn ich weit außer Sichtweite war.

Antworten