Ersetzt die Kapuze den Schal?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Ersetzt die Kapuze den Schal?

#1 Beitrag von Besucher » Mi 30. Nov 2016, 22:16

Der Schal spielte bei mir meistens eine untergeordnete Rolle. Draußen sieht man viele mit einem Schal. Ich denke, dass eine Jacke oder ein Anorak, sofern "richtig" angezogen (Reißverschluss ganz hoch, (Mütze und) Kapuze aufgesetzt und zugeschnürt), einen Schal meistens nicht mehr nötig macht. Wie seht ihr das?

balapolar

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#2 Beitrag von balapolar » Do 1. Dez 2016, 04:50

Bei den Hoodies mit Wickelkapuze ist das schon so. Die Zieht man aber auch unter Anoraks an.
Ein Schal aber außen über die Kapuze fixiert diese zusätzlich schön fest. Das gibt das perfekte Einmummelfeeling.
Wenn der noch dazu schön lang und auch breit ist - das i-Tüpfelchen der Winterkleidung - für mich immer wieder auch eine schöne optische Variante des Kapuzentragens. Schau mal hier
http://kapuze-aufsetzen.net/forum/downl ... hp?id=1227
http://kapuze-aufsetzen.net/forum/downl ... hp?id=1515
Wenn der Knoten hinten so gebunden ist und der Wind dann die Schalenden gegen die Kapuze bläst - ist doch herrlich

Silia

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#3 Beitrag von Silia » Do 1. Dez 2016, 10:21

Hallo besucher, hallo balapolar :-)
Ich finde auch dass der schal um die fest verschnürte kapuze gewickelt nochmal ein zusätzlich schönes gefühl gibt.
Hoodiekapuzen trage ich auch sehr gerne unter meiner daunenjacke. Und wenn es sehr kalt ist unter der hoodiekapuze nich eind mütze ;-)

Silia

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#4 Beitrag von Silia » Do 1. Dez 2016, 10:24

....noch eine mütze sollte es heißen :-) ....blöde tastatur ;)

Besucher

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#5 Beitrag von Besucher » Do 1. Dez 2016, 12:05

Silia hat geschrieben:Hallo besucher, hallo balapolar :-)
Ich finde auch dass der schal um die fest verschnürte kapuze gewickelt nochmal ein zusätzlich schönes gefühl gibt.
Hoodiekapuzen trage ich auch sehr gerne unter meiner daunenjacke. Und wenn es sehr kalt ist unter der hoodiekapuze nich eind mütze ;-)
Ich habe auch gern eine Mütze unter der Kapuze meines Anoraks. Wenn ich mit meiner Daunenjacke auf dem Fahrrad unterwegs war und das Wetter sehr ungemütlich aussah, dachte ich, eine Mütze unter der Kapuze kann nicht schaden, aber dann bekam ich doch immer heiße Ohren. Bei einer Mütze, einer Hoodiekapuze und der Kapuze der Daunenjacke - kommen deine Ohren da nicht zum Kochen?

Silia

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#6 Beitrag von Silia » Do 1. Dez 2016, 12:15

Hallo besucher :)
Auf dem fahrrad wäre mir das sicher auch zu warm. Jedoch beim spaziergang
und den entspr. Temperaturen finde ich das ganz angenehm. Gerade wenn es kalt und windig
ist ;) schön dass du die kapuze auch gern fest zugezogen trägst ;)

Besucher

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#7 Beitrag von Besucher » Do 1. Dez 2016, 12:36

Silia hat geschrieben:Hallo besucher :)
Auf dem fahrrad wäre mir das sicher auch zu warm. Jedoch beim spaziergang
und den entspr. Temperaturen finde ich das ganz angenehm. Gerade wenn es kalt und windig
ist ;) schön dass du die kapuze auch gern fest zugezogen trägst ;)
Ja, so kann ich es verstehen. Vor allem, wenn es windig ist; da empfindet man es noch deutlich kälter. Mir geht es zumindest so. Da ziehe ich mir für das Fahrradfahren noch extra eine Regenjacke über den Anorak und deren Kapuze kommt natürlich auch noch über die Anorakkapuze. Bei Wind natürlich beide fest zugezurrt.

Silia

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#8 Beitrag von Silia » Do 1. Dez 2016, 14:19

Das hört sich gut an :) so kannst du nicht nass werden und warm genug ist es auch! Mit wind fühlt es sich wirklich manchmal kälter an und dann ist das gefühl warm eingepackt zu sein schon sehr angenehm :-)

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#9 Beitrag von Jürgen Kapuze » Sa 10. Dez 2016, 06:29

Hallo zusammen,

nein, die Kapuze ersetzt nicht den Schal! Ich habe in der kalten Jahreszeit immer einen Schal um den Hals. Ich weiß nicht, ob das eine Angewohnheit von mir ist, aber mit "nacktem" Hals fühle ich mich nackt. Es ist einfach so, da fehlt etwas!
Ich habe mehrere Schals in meinem Bestand, passend zur jeweiligen Jacke. Ich trage den Schal in der Regel innen. Nur bei einer bestimmten Jacke trage ich ihn um die Kapuze gewickelt.

LG
Jürgen

RBL74
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#10 Beitrag von RBL74 » Sa 10. Dez 2016, 15:59

Ich bevorzuge den Buff vor dem Schal. Der Buff lässt sich als Schal, Balakva sowei als Mütze tragen. Jede Jacke lässt sich damit komplett schliessen und die Kapuze lässt sich völlig normal Ausetzen und zubinden.

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#11 Beitrag von davidbj1979 » Mi 14. Jun 2017, 17:10

Nen hoodie am besten verkehrt-herum anziehen die Kapuze unterm Kinn ersetzt prima den Schal.
Hab ich die letzen beiden winter jedenfalls so gemacht.
Aufgefallen ist es keinen jedoch sollte man die kapuze etwas krempeln.

balapolar

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#12 Beitrag von balapolar » Di 20. Jun 2017, 10:24

Dicke Mütze, Pelzrandkapuze darüber und dann der Schal noch aussen drum. So ist es am schönsten.

https://www.flickr.com/photos/22132752@ ... scarf64me/

Besucher

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#13 Beitrag von Besucher » Di 20. Jun 2017, 10:46

Diesen Winter hatte ich mich dann doch mit dem Schal etwas angefreundet. Damit ich beim Radfahren nicht die kalte Luft einatme, habe ich mir einen Schal so umgewickelt, dass er meinen Mund bedeckt und ihn dann hinten zusammengeknotet. Dann kam natürlich noch die Mütze und die Kapuze drüber.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#14 Beitrag von WillOne » Di 20. Jun 2017, 14:32

Der Gebrauch vom Schal ist irgendwie weniger geworden. Seitdem es Hoodies mit Wickelkapuzen oder Sweat-/Fleecejacken bzw. Jacken überhaupt mit hochverschließbaren Reißverschluss bis Kinn gibt, ist da kein Schal mehr notwendig.
Sofern sich mehrere Kapuzen tragen lassen, wird auch der Gebrauch der Mütze weniger, denn es ist ja sozusagen alles in den Kleidungsstücken mit Kapuze und hochverschließbaren Reißverschluss integriert.

Aber dennoch würde ich nicht auf Mützen und Schals verzichten wollen, da sie gute Alternativen bzw. nette Ergänzungen zur Kapuze und hochverschließbaren Kragen sind. ;) Beispielweise hat es mit einem Hoodie und einer Beanie-Mütze richtig Stil.
Am besten ist die Kapuze dazu aufgesetzt. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Regen-Kapuze

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#15 Beitrag von Regen-Kapuze » Di 24. Okt 2017, 00:33

An kalten Tagen setzte ich meistens die Kapuze auf & drüber einen Loopschal. (gibt's in dick & dünn)
Das hält dann schön warm. ;-)


Wenn es zum Fußball geht, dann natürlich nen Fußballschal normal um.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#16 Beitrag von WillOne » Fr 27. Okt 2017, 15:21

Zu ergänzen sind noch die Sweatjacken bzw. Fleecejacken, die zunächst hoch verschließbar sind mittels Reißverschluss und darüber noch einen großen Klettkragen haben, wo mit Sicherheit kein Regen oder Wind bei aufgesetzter Kapuze durchkommt. Da lässt sich fragen, ob noch eine Mütze notwendig ist, wenn sie durch die Kapuze ersetzt wird.

Das ist doch ehrlich gesagt schon Mütze und Schal in einem. =D
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#17 Beitrag von WillOne » Fr 27. Okt 2017, 15:28

Hier ein Beispiel der Marke "BENCH".

Bild
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#18 Beitrag von WillOne » Fr 27. Okt 2017, 15:42

Die Kapuze lässt sich als Schal unter den Kragen einer darüber liegenden Jacke quetschen und aufgesetzt lässt sich die Kapuze als Mütze benutzen unter einer normalen Jackenkapuzen. =D

Also sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

balapolar

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#19 Beitrag von balapolar » Sa 11. Nov 2017, 15:42

Unter einer dicken Parkakapuze noch eine Wickelkapuze - das ist schon wie ein Schal. Der Schal jedoch sollte die Kapuze ergänzen - also außen drüber, so wie hier.
Das gibt ein ganz mummeliges Feeling. Man kann den Knoten auch (von jemand) hinten machen (lassen). Schön fest binden lassen ...

Regen-Kapuze

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#20 Beitrag von Regen-Kapuze » Mi 15. Nov 2017, 08:11

Sieht echt klasse das Foto aus.
So müsste man zusammen dann wandern gehen oder zusammen schwitzen usw. ;-)

Antworten