Technische Probleme

Hier findest du Infos über Neuigkeiten auf der Website und Ankündigungen vom Administrator.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LukeRainwalker
Administrator
Beiträge: 217
Registriert: Do 17. Sep 2009, 12:26
Kontaktdaten:

Technische Probleme

#1 Beitrag von LukeRainwalker » Di 9. Mär 2021, 12:49

Seit gestern gab es ein kleineres Problem mit dem Forum. Ursache war, dass der Webserver auf PHP Version 7.4 umgestellt wurde. Mit dieser Version scheint die aktuell installierte Forumssoftware aber nicht ganz kompatibel zu sein. Habe jetzt erst mal wieder zurück auf PHP 7.3 gewechselt. Demnächst wird dann wohl ein Update der Forumssoftware notwendig sein ...

nixwiss
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Nov 2009, 07:51

Re: Technische Probleme

#2 Beitrag von nixwiss » Mi 10. Mär 2021, 07:37

Vielen Dank für den Hinweis. :)
Ich war etwas verwundert, da bei mir die Menüstruktur nicht mehr so ganz stimmte.
Hauptsache kein Hack und keine Verluste. :D

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Technische Probleme

#3 Beitrag von berni67 » Mo 15. Mär 2021, 00:07

War bei mir genauso. Danke für den Hinweis

Benutzeravatar
LukeRainwalker
Administrator
Beiträge: 217
Registriert: Do 17. Sep 2009, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme

#4 Beitrag von LukeRainwalker » So 24. Jul 2022, 11:03

Ich hatte ja schon im März 2021 ein Update der Forumssoftware angekündigt, weil das Forum in der vorliegenden Form nur bis zur PHP-Version 7.3 voll funktionsfähig ist. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich auf diesem Webserver noch zwischen PHP 7.2, 7.3 und 7.4 wählen. Mittlerweile sind nur noch die PHP-Versionen 7.3 und 7.4 verfügbar. Es deutet sich also an, dass PHP 7.3 auch irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Schon seit längerem habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr dazu, mich um das Forum zu kümmern, geschweige denn ein Update auf eine neuere Version von phpBB oder einen Umzug auf einen anderen Webserver vorzunehmen. Daher werde ich das Forum wohl erst mal in dieser Form weiterlaufen lassen. Es kann also sein, dass hier in ein paar Monaten wieder die Probleme auftreten werden, die bei den letzten beiden Malen zu beobachten waren, als der Server automatisch auf PHP 7.4 umgestellt hat (z. B. kein Verfassen neuer Beiträge mehr möglich, geänderte Menüstruktur). Keine Ahnung, ob ich mir dann, wenn es soweit ist, doch die Mühe machen werde, eine neue phpBB-Version zu installieren oder ob ich das Forum dann ganz aufgeben werde. Auf jeden Fall kann es passieren, dass das Forum dann für einige Zeit (Tage, Wochen, ... Monate?) nicht voll funktionsfähig sein wird. Das nur so zur Info, damit ihr Bescheid wisst ...

observer1
Beiträge: 220
Registriert: Do 6. Mai 2010, 21:31

Re: Technische Probleme

#5 Beitrag von observer1 » So 24. Jul 2022, 15:37

Oh schade. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Wird aber ein Verlust werden.

cheers

observer1

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Technische Probleme

#6 Beitrag von berni67 » Mo 25. Jul 2022, 08:23

Dem kann ich nur beipflichten. Wäre echt schade, wenn es das hier nicht mehr geben würde.

nixwiss
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Nov 2009, 07:51

Re: Technische Probleme

#7 Beitrag von nixwiss » Fr 29. Jul 2022, 08:10

Falls du wirklich aufhören solltest, wäre es toll wenn die Möglichkeit besteht das Forum offline zu sichern.
Besser wäre es natürlich es komplett zu sichern und in eine neue Struktur wieder einzuspielen und weiter zu betreiben.

Antworten