Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Beobachtungen

#81 Beitrag von Besucher » Di 5. Feb 2019, 00:00

Noch ein Nachtrag zu oben aus meiner Kindheit. Da war ich fernab von meiner Mutter, sonst hätte ich mich nicht getraut. Ich war bei einem Freund. Er, noch ein Junge und ich waren mit seiner Mutter auf einer Radtour. Ich hatte eine Windjacke an. Es war eigentlich gar nicht so kalt. Doch zu gern hätte ich eine Kapuze aufgesetzt, aber diese Windjacke hatte keine. So wandte ich mich an die Mutter meines Freundes und meinte, dass eine Kapuze jetzt angenehm wäre und ob ich nicht sein Regencape überwerfen könne. So zog ich bei völlig trockenem Wetter das Regencape aus PVC über, setzte die Kapuze auf und schnürte sie gut zu. - Und fühlte mich wohl. Ich behielt die Kapuze auf bis in die Wohnung und hatte auch keine Hemmungen, als mich der Vater meines Freundes so sah.

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Beobachtungen

#82 Beitrag von Daunenkapuze » Di 5. Feb 2019, 08:32

Guten Morgen,
Danke für eure aufmunternden Kommentare.
Ja vielleicht mach ich mir viel zu viel Gedanken darüber was andere über meine dicken Daunensachen denken.
Dadurch das diese Sachen sehr teuer und auch selten in meiner Umgebung sind - fällt man eben halt auf.
Und genau so wie es der K-way Fan beschrieben hat ist es manchmal auch der Neid - gegen Bewunderung habe ich nichts und wenn dann noch der Spruch von einer jungen Frau kommt ,,So eine schöne Jacke wünsche ich mir auch" ist das wunderschön .
Ich denke mal, dass - wenn der Winter in Deutschland wieder mal so wäre wie früher würde es gar nicht so auffallen, dass man dicke Daunensachen trägt.
Zu DDR Zeiten gab es Wattejacken / auch mit Kapuze - die waren für die Arbeiter ganz normal und es hat keiner darüber was gesagt.
Ebenso war es bei der Armee - dort gab es vom 7.Oktober ( Feiertag - Gründung der DDR) bis zum 1.März ( Tag der Nationalen Volksarmee) ,,Winterbefehl" das war im Dienst Wattehose , Wattejacke ,Filzstiefel und Pelzmütze. Um den Hals kam dann noch die ,,Oma" ( eine Art Schlauchschal) und Handschuhe.
Bei richtiger Kälte hat dieses Zeug wirklich schön warm gehalten und wie ein Teddybär sah man auch aus - das hat auch keinen gestört.
Wahrscheinlich ist da heutzutage auch die Modeindustrie ein wenig schuld - das praktische und sachgerechte kommt da viel zu kurz.
Wünsche euch noch einen schönen Tag
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

manfred58
Beiträge: 104
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: Beobachtungen

#83 Beitrag von manfred58 » So 10. Feb 2019, 07:49

Guten Morgen.

Bei mir ist fast jeden Tag Kapuzentime wenn die Nachbarin ihre Hunde ausführt. Wollmütze , Hoodiekapuze und noch die Kapuze ihrer Steppjacke setzt sie auf ,mit Fellrand. Egal bei welchem Wetter :D ausser im Sommer . Aber warum sie bei Regen keine Capes oder Mäntel, sondern nur Regenhosen tragen , ist mir schleierhaft. Ich mache es Ihnen schließlich vor wie das geht. :D

Lax

Re: Beobachtungen

#84 Beitrag von Lax » Mo 11. Feb 2019, 12:00

Ich habe gestern bei Wind und Regen ein Mädchen auf der Weserfähre gesehen.
Sie war zufuß auf die Fähre gegangen und stand in der Nähe von meinem Auto.
Sie trug bei dem Wetter einen grün-braunen Parka. Die Kapuze aufgesetzt und den Reißverschluss ganz zu. Die Kapuze hatte einen etwas längeren Snorkel und das Fell war rund wie ein Donut außenrum. Da viel die doch enge Öffnung richtig auf. Der Parka schien auch gut gefüttert zu sein. Dazu truv die Jeans und evtl schwarze Hunter Gummistiefel. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Sah toll aus.

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#85 Beitrag von Schneeanzug » Fr 15. Feb 2019, 18:57

Ich hatte jetzt schon ein-zweimal morgens in der U-Bahn eine junge Frau gesehen, die immer in einem sehr dicken und langen silbergrauen Daunenmantel unterwegs ist. Die Kapuze (mit Fellrand) aufgesetzt und einen schwarzen Schal außenrum. Außerdem schwarze Lederhandschuhe. So war sie auch Ende letzter Woche unterwegs, als es hier mit 10 Grad recht warm war. Diese Woche hat sie dann beim Einsteigen in die Bahn die Kapuze abgesetzt bzw. soweit in den Nacken geschoben, wie es mit dem Schal außenrum eben ging und ich konnte sehen, dass sie darunter noch eine (eher dünne) schwarze Wollmütze trug. :shock: So mit Mütze und halb aufgesetzter Kapuze saß sie dann auch in der Bahn.

Lax

Re: Beobachtungen

#86 Beitrag von Lax » Sa 16. Feb 2019, 15:26

Das hört sich doch gut an. Vieleicht sollte man ihr sagen dass sie so toll aussieht.
Ja, ich weiß. Man muss da schon mutig sein..
Mit ist eben beim Einkaufen, blauer Himmel, Sonne und warm, ein Vater begegnet.
Er kam mit senem Sohn bei Netto aus dem Laden. Der Sohn, ca. 8 bis 10 Jahre trug einen dunkelblauen
recht dicken Parka. Der Vater rief ihn zurück, zog dem Jungen die dicke Kapuze über und
schloss den Reißverschluss dann komplett. Die Kapuze hatte auch noch ein Fellrand. Dem Jungen gefiel
das nicht. Er nörgelte. Da durfte erdann an der Hand vom Vater bleiben. Es gibt so etwas scheinbar nicht nur in meiner Geschichte. :lol:

Besucher

Re: Beobachtungen

#87 Beitrag von Besucher » Mo 4. Mär 2019, 16:23

Heute sah ich eine Gruppe älterer Jugendlicher - ca. 7 Personen. Alle bis auf eine hatten ihre Kapuzen auf. Es war bei 7 Grad auch sehr windig. Warum die eine sie nicht aufgesetzt hatte? Bei diesem Wetter gab es eigentlich keine andere Option. Ist das Aufsetzen der Kapuze wirklich so schlimm?

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#88 Beitrag von Schneeanzug » Fr 15. Mär 2019, 19:34

13° heute und trotzdem noch viele Mädels und Frauen in dicken Jacken, mit Mütze und Schal unterwegs, die auch im Supermarkt aufbehalten werden. Wenn es dann noch 1-2 Tropfen nieselt, sieht man auch die ein oder ander Kapuze. :D
Dabei habe ich in der Goretexjacke schon geschwitzt :(

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#89 Beitrag von Jürgen Kapuze » Fr 29. Mär 2019, 07:16

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade mit dem Zug unterwegs. Hier ist eine junge Dame eingestiegen. Sie trägt eine dunkelgrüne Daunenjacke mit einer großen Kapuze. Diese Kapuze hat sie nicht abgesetztt, als sie im Zug Platz nahm. Diese Dame mit der aufgesetzten Kapuze ist ein richtiger Hingucker!

Liebe Grüße
Euer Kapuzengenosse Jürgen

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Beobachtungen

#90 Beitrag von Daunenkapuze » Fr 29. Mär 2019, 08:31

Hallo Jürgen,
Na da fängt doch der Tag schon schön an für dich :D - freu dich.
Und wenn es die Zeit für dich her gibt kannst du sie ja ganz genau unter die Lupe nehmen :lol: .
Ich habe ja manchmal auch so schöne Begegnungen aber dann leider nicht die Zeit.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#91 Beitrag von Schneeanzug » So 7. Apr 2019, 08:54

Noch zwei Beobachtungen, von denen ich hier berichten will:

Die erste war schon vor Weihnachten in einem Restaurant. Dort saß eine junge Frau, zusammen mit anderen.Sie trug einen Rollkragenpullover und hatte sich ihre Daunenjacke um die Schultern gehängt. Es war ein recht großes und offenes Restaurant in einem Einkaufszentrum. Also vielleicht etwas zugig, aber eigentlich nicht so kalt...

Am letzten Wochenende bei fast 20 Grad sah ich eine Mutter mit ihren zwei Söhnen (10-13) im Park. Sie und der eine wahren ohne Jacke unterwegs, der andere Junge hatte jedoch eine Jacke an und die Kapuze aufgesetzt, die Jacke aber nicht zugemacht. Er behielt sie die ganze Zeit auf, obwohl sie ihm immer von Oben über die Augen rutschte und ihn das sichtbar nervte. Er hustete auch immer wieder. Vielleicht musste er deshalb die Kaupze aufziehen.

Lax

Re: Beobachtungen

#92 Beitrag von Lax » Mo 15. Apr 2019, 11:40

Ich habe vor einigen Tagen eine Mutter mit ihren wohl schon etwas älteren Töchtern gesehen. Alle 3 hatten die gleichen Daunenjacken(dunkelgrau) an, Kapuzen aufgesetzt und zugezogen. Das sah total cool aus.
Sie waren da auch die Einzigen, da die Sonne schien.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#93 Beitrag von WillOne » Fr 19. Apr 2019, 20:27

Mir fällt das selbstverständliche Tragen der modernen Friesennerze auf und selbst zu offiziellen Anlässen erscheinen die heutigen Friesennerze nicht zu leger.
Die heutigen Friesennerze werden wirklich zu jedem Wetter getragen, wo man früher belächelt worden wäre, wenn weit und breit kein Regen in Sicht war.

Der Friesennerz gehört jetzt zum alltäglichen Straßenbild dazu, wo bis vor einiger Zeit der Friesennerz nur im Bereich von Bau-/Straßenarbeitern, Fischern,
Matrosen, oder als privater Schutzanzug bei Platzregen verbreitet war.

Häufig werden die heutigen Regenmäntel von Leuten getragen, die schon im Besitz von Windbreakern, Regenjacken, Hoodies, usw. sind.
Gerne sehe ich Leute, die ihren Friesennerz über einen Hoodie mit Wickelkapuze anziehen.

Ich freue mich sehr über die allgemeine Verbreitung der Friesennerze heutzutage. Genauso verhält es sich mit den Regencapes.
Ohne Scham und Hemmungen werfen sich die Leute ein Regencape über, sogar über mehrere Kleidungstücke mit Kapuze.
Bis vor gut 8-10 Jahren war meistens ein schiefer Blick oder Belächeltwerden von den Mitmenschen zu spüren.
Heute kannst du ganz selbstverständlich deine Kapuzen aufsetzen, was sogar neugierige Blicke auf dich zieht - im positiven Sinne.
In den letzten Jahren habe ich oft die Beobachtung gemacht, dass die Kapuzen sogar in Geschäften und Supermärkten aufbehalten werden.

Regenkleidung & Kapuzen sind heute gesellschaftlich anerkannter als früher und werden heute viel liberaler getragen als den Konformitätsdruck
zu spüren, nur bei Regen oder kaltem Wind die Kapuze(n) aufzusetzen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Besucher

Re: Beobachtungen

#94 Beitrag von Besucher » Mi 1. Mai 2019, 15:28

Gestern fand ich es interessant. Wir hatten um die 16 Grad. Etliche Leute waren im T-Shirt unterwegs, aber tatsächlich habe ich auch mehr als erwartet im Hoodie, Jacke oder Anorak mit aufgesetzter Kapuze gesehen und davon waren die meisten zu Fuß unterwegs.

manfred58
Beiträge: 104
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: Beobachtungen

#95 Beitrag von manfred58 » Di 7. Mai 2019, 06:42

Gestern hatte ich dann mal auch eine Tolle Begegnung . Beim einkaufen, ich selbst in einer schwarzen glänzenden Nylon -Steppjacke und grünen Nylonmantel unterwegs, begegnete mir im Supermarkt eine junge Dame . Groß , schwarze Haare mit schwarzen Lackstiefeletten. Das beste sie trun einen langen schwarzen, glänzenden Daunenmantel mit Pelzrand an der Kapuze . Im Mai ungewöhnlich . :roll: :roll: :roll: Zumindest hätte ich ihr ein Kompliment machen sollen aber ....

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#96 Beitrag von WillOne » Di 7. Mai 2019, 11:55

Ich hatte ebenfalls eine interessante Beobachtung gemacht. Eine Frau trug zwei Jacken übereinander jeweils mit Kapuze: Als erste Schicht hatte sie eine dunkelgrüne Daunenjacke an und darüber eine Outdoorjacke in hell- & dunkelgrünen Konstrastfarben. Das Übereinanderliegen der beiden Kapuzen war sehr verführerisch, ihr die beiden Kapuzen aufzusetzen, die nur im kalten Wind flatterten.

Ihre Tochter musste eine schwarze Nylonjacke mit Klettverschluss über den Reißverschluss tragen. Weil kalter Wind aufkam, zog sie ihrer Tochter die schwarze Nylonjacke an und verschloss ihr sogar den Klettverschluss am Kragen, damit ihre Tochter nicht friert. Wer will in der Familie nicht einmal eingekleidet werden? ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#97 Beitrag von Schneeanzug » So 19. Mai 2019, 16:46

Gestern morgen bei Sonne und schon fast 20 Grad wartete eine Mutter mit ihrem Sohn (ungefähr Grundschulalter) vor dem Supermarkt. Der Junge trug eine dieser dünnen Daunen-Steppjacken und hatte die Kaupze aufgesetzt. Fand ich schon ungewöhnlich...

Vor einigen Tagen, als es ziemlich kühl und regnerisch war, sah ich in einer Buchhandlung eine Frau in einer langen schwarzen Strickjacke und einem sehr dicken Schal, den sie bis zu den Ohren und fast bis zur Nase hochgezogen hatte. Ich dachte erst, sie wäre eine Kundin und so von draußen reingekommen (was jetzt nicht so ungewöhnlich gewesen wäre). Nachdem sie dann aber anfing, Bücher umzusortieren, merkte ich, dass sie dort arbeitete und wohl den ganzen Tag mit dem Schal rumlief.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#98 Beitrag von WillOne » Fr 31. Mai 2019, 08:34

Ich hatte gestern eine interessante Beobachtung auf einer öffentlichen Veranstaltung:

Eine junge Dame trug einen dunkel-türkisen Hoodie und hatte erst noch einen grünen Hoodie umgebunden.
Ich hatte mir schon gedacht, dass sie sich doch auch noch den grünen Hoodie anziehen soll, wenn sie sich
ihn schon umbindet.

Wenig hat sie es auch getan, sich den noch den grünen Hoodie anzuziehen, aber dabei blieb es nicht.
Es kam Regen auf und sie zog sich über die beiden Hoodies eine blaue Regenjacke an.

Als der Regen stärker wurde, setzte sie sich nacheinander Schicht für Schicht die Kapuzen auf.
Erst die dunkel-türkise Hoodiekapuze, dann die grüne Hoodiekapuze und zum Schluss die
blaue Regenjackenkapuze. Sie zog den Reißverschluss bis zum Kinn hoch und zog die
Kordeln an der Kapuze enger.

Ich hätte bei ihr noch mit einem Regencape nachgeholfen und vorher die Hoodiekapuzen gut zugebunden. ;)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Lax

Re: Beobachtungen

#99 Beitrag von Lax » Di 2. Jul 2019, 14:19

Ich war am WE auf einer Nordseeinsel. Die Temperaturen lagen da bei 24 bis 25 Grad, blauer Himmel und Sonne. Also echt gutes Wetter.
Auf der Fähre stand neben mir eine Frau, Anfang 30. Sie hatte eine dicke Daunenjacke mit Kapuze an. Aber die Kapuze nicht aufgesetzt, dafür aber den Reißverschluss ganz geschlossen. Die Jacke war in tollem Rosa. Allein beim Anblick wurde mir warm. Was muss die geschwitzt haben?
Dann ist mir ein Vater mit seinen Sohn aufgefallen. Der Junge war vieleicht 8 Jahre. Er trug einen Pullover mit Langarm und eine dicke Daunenweste in Grün. Die war richtig dick gefüllt. Dazu musste der Junge sich die Kapuze aufsetzen lassen. Natürlich hatte er eine lange Jeans Hose an. Neben dem Jungen stand ein etwa gleich altriges Mädchen. Sie trug kurze Hose Sandalen, T-Shirt.
Ja, ich weiß, ich nehme es hin und wundere mich still.
Ach, den armen Jungen haben wir später auf der Insel wieder getroffen. Er trug noch immer die gleiche Kleidung.

Lax

Re: Beobachtungen

#100 Beitrag von Lax » Fr 12. Jul 2019, 14:48

Wir sind gerade in Dänemark an der Nordseeküste unterwegs.
Das Wetter ist eher grau und regnerisch. Da steht neben mir ein Mädchen, Anfang 20. Schön auch ohne Schminke.
Es begint nur ein wenig zu nieseln, da setrzt sie sich ihre hellgraue dicke Hoodie Kapuze auf, zieht die Kapuze ihrer dunkelblauen Dauenjacke drüber und anschließend ihre dunkelgrüne Regenjackenkapuze von
K-Way.
Kein Scheiß!

Antworten